Beiträge von alex

    Hallo, ich hoffe, mir kann nun hier jemand helfen!!!


    Folgende Situation: vor zwei Monaten habe ich meine Paragdim 522 wegen einem Tastenfehler reklamiert. Ich sollte die Pumpe einschicken. Da ich die Pumpe im Mai 2008 bekommen habe abfand sie sich außerhalb der Garantie. Mit der Leihpumpe bekam ich auch ein Infoschreiben von Medtronic, dass ich aufgrund dessen eine Folgeverordung benötige und die geliehene Pumpe 28 Tage behalten darf. Folgeverordung ging nun an Diaexpert, allerdings fuer eine Vibe.
    Heute meldete sichDiaexpert, da die KK die Folgeverordung ablehnt, da die Pumpe sich innerhalb der Garantie befand:confused::confused::confused:
    Hintergrund: habe die Pumpe im Mai 2008 zunaechst fuer die Schwangerschaft bekommen, genehmigt wurde sie erst im August 2009.
    Nun habe ich mit Medtronic telefoniert, da ich eine Bestaetigung ueber das Lieferdatum brauche....tja, die teilten mir mit, dass nun (plötzlich) das Datum der Kostenuebernahme fuer die Garantie gilt und sich somit die Pumpe innerhalb der Garantie befindet.....eine neue Pargdim 522 bekomme ich morgen geliefert:eek:. Da ist doch was faul....das kann doch nicht sein, oder ist das rechtens?
    Haette ich eine Veo bestellt, waere das wohl nicht passiert....

    Zitat von max_stuggi;271821

    Mhhh......


    Ich habe den Verdacht, dass die Genauigkeit dem Trend nach immer schnelleren Messungen bei kleineren Blutmengen zum Opfer gefallen ist. Ich wäre auch bereit, 20 oder 30 Sekunden auf das Ergebnis zu warten und ein paar µL mehr abzugeben, wenn ich dafür im Gegenzug ein zuverlässiges Ergebnis bekommen würde.


    nicht zwingend...m.E. Ist das Freestyle lite wirklich sehr genau, mit nur wenig Blut und schneller Messung...

    Hallo Karen, zunaechst finde ich es echt toll, dass Du das alles so aufschreiben kannst. Respekt, vor dem, was Du mitmachen musstest.... ABER, es freut mich fuer Dich, dass Dir die schlimme Entscheidung genommen wurde...jetzt weißt Du, dass es richtig war, auch wenn es sehr schmerzt. Ich druecke Dich ganz fest und schicke Dir viel Kraft fuer die nächste Zeit.


    alex

    Die Silberne habe ich gerade zur Probe, ist aber nicht sooo der Renner...., die Blaue kam auch in die engere Auswahl, da wirklich seeeeehr schoen, aber eine Blaue hatte ich schon. Gruen ist, so wie Du es sagst, nicht gruen genug....also bin ich auf Pink gekommen, obwohl ich sonst eigentlich ganz und garnicht maedchenhaft bin:D,sie hat es mir aber angetan, weil sie in Pink nicht nach Pumpe aussieht und ich mal was Andres wollte....

    Grob kann man danach gehen: Kraempfe waehrend dem Sport=Kaliummangel. Kraempfe nach dem Sport=Magnesiummangel. Jedoch sollte natuerlich jeder einzeln fuer sich klaeren, ob überhaupt ein Elektrolytemangel/Verschiebung, vorliegt.

    Zitat von Joa;270419

    Jedenfalls schon mal herzlichen Glückpuntsch zur neuen Liebe!
    Und wenn der G4 bei Dir gut läuft, ist das so schon eine sehr optimale Kombination. Wo trägst Du den Sensor?


    Gruß
    Joa


    Dankeschoen! Habe ihn momentan am Bauch, ist aber nicht so ideal, weil ich mein Kleiner da beim Stillen oder beim Tragen ständig ran kommt ....
    Den nächsten setze ich in den Oberarm, bin jetzt aber erstmal gespannt, wie lange es der aktuelle Sensor macht. Er liegt heute den 12. Tag und ist immer noch sehr genau.

    Hallo Saphia,


    ideal sind die Werte zwar nicht, aber auch nicht sooo dramatisch. Ich hatte sowas auch ab und an...lässt sich nicht immer vermeiden. Was Du aber daraus lernen kannst ist, dass Du auf jeden Fall schärfer korrigieren musst! 150 haette ich beispielsweise mit 1,5 korrigiert. Kann Deine Hilflosigkeit verstehen, wuerde aber trotzdem auf mein Bauchgefuehl hoeren und mich den Vorschlaegen der Berater und Aerzte widersetzten, besonders wenn es sich nicht richtig anfuehlt... Es ist Dein Koerper. Schließlich hast Du die Pumpe und die Macht darüber :D. Vertrau auf Dich und nimm es selbst in die Hand! So hatte ich es auch gemacht und bin super damit hingekommen.

    Ja Glueckwunsch! Du hast einen Tag vor Oskars Geburtstag ET:).
    Wohnst Du nicht in der Naehe von HD? Da gibt es die Moeglichkeiten ganz rasch an ein CGMS zu kommen...

    Soooo,... An das Menue habe ich mich gewoehnt, manches ist sogar wesentlich einfacher, Bsp. programmieren der BR. Die optimale BR mit 12 Bloecken muss ich allerdings noch raustuefteln...Sensor hilft mir ja fleißig dabei!
    Positiv kann ich auch das Fuellen bewerten. Es ist einfacher keine Luft aufzuziehen...:6yes: Bei den alten Reservoirs war es schier unmöglich, dies ohne Luft zu befuellen.... Tolle Sache!


    Tja, was mich am Clip stört: er klemmt zu fes, so dass ich ihn nicht mal eben schwups, an die Hosentasche oder an den Pulli Klemmen kann. Es passiert mir oft, dass ich die Sachen dann zwischen Pumpe und Cliprueckseite einklemme und sich auch der Schlauch verwurschtelt.
    Die Silikonhuelle ist zwar eine feine Sache, macht die Pumpe aber noch unhandlicher...


    Das Auslesen der Daten hat prima geklappt. Ich war sehr überrascht, welche Moeglichkeiten das Programm bietet und wie schoen uebersichtlich die Daten erfasst und dargestellt werden. Das ist ein fetter Pluspunkt!


    Alles in Allem: ich glaube, ich habe mich in die Animas Vibe verliebt...jetzt gilt es nur noch die Farbfrage zu klaeren...

    Ach ja, mir ist noch was aufgefallen...Du krebst ja echt am unteren Limit mit Deinen Werten... Mir scheint die BR definitiv zu hoch! Wenn die Werte so knapp sind, kommt insgesamt keine Stabilitaet rein und Dir geht es auch koerperlich nicht so prickelnd...Schwindel, etc.

    Hallo Chaterine,


    moechte Dir zunaechst ganz arg ans Herz legen, Dich nicht so verrückt zu machen. Dein erster Abort war ganz bestimmt nicht wegen den Werten- Du bist nicht Schuld daran!!! Klar, dass Dich mistige Werte sooo verunsichern, aber glaube mir, die Kruemel koennen mehr ab, als man denkt. Wenn ich mich recht entsinne, hat beispielsweise Jutta zu Zeiten, in denen es keine Pumpe oder ICT gab, ihre Kinder bekommen.Da wusste sie sicher nicht jeden Wert....


    Aber nun zu Deinem Teflonproblem: es kann auch sein, dass Du den Katheter gewechselt hast, als gerade eine Basalabgabe erfolgt ist....aber egal wie, denke daran, dass Du ihn in der ** häufiger wechseln musst!


    Deine Werte habe ich mal grob ueberflogen. Mir ist dabei am 8.11 beispielsweise aufgefallen, dass Du Spaghetti mit viel Kaese gegessen hast. danach Hypo, dann hoch. Das koennte daran liegen, dass das Insulin vor den KH gewirkt hat und die KH später kamen. Um das zu vermeiden, solltest Du einen verzögerten Bolus abgeben.
    In der ** ist es auch sinnvoll nicht zu viele BE auf einmal zu essen. So kannst Du ernaehrungsbedingte Mistwerte verhindern. Ich konnte in der ** keine Pizza und keine großen Mengen Pasta essen....ging mir so wie Dir. Besonders in der ersten **, in der ich auf Pumpe eingestellt wurde, ist mir der ein oder andere Patzer passiert und ich hatte suboptimale Werte. mein Sohn ist gesund!


    Wuensche Dir viel Kraft und gute Nerven!

    ...genau das ist der Hauptgrund....allerdings konnte ich mich mit den Roche- Pumpen noch nie anfreunden...


    Kurzes Update nachdem ich nun einen Enlitesensor tragen durfte: der Sensor ist zwar besser und genauer gelaufen als ich es von dem Vorgänger kannte, richtig überzeugt hat er mich jedoch nicht. Er hing mit den Werten häufig hinterher, die Pumpe hat den Sender oft nicht gefunden, obwohl ich sie immer am Körper dabei hatte und was mich am meisten enttäuscht hat war, dass er nur ganze 7 Tage gelaufen ist. Danach war er einfach nicht mehr zu starten. Ein weiteres Problem: das Auslesen der Daten...bin auf biegen und brechen nicht an meine Daten gekommen, mein Rechner hat den Carelink einfach nicht erkannt....


    Heute habe ich die Vibe zum Probetragen bekommen, mit einem G4- Sensor...tja, was soll ich sagen- der läuft einfach spitze! Die grafische Darstellung der Werte ist richtig gut. Auch finde ich es super dass zu dem aktuellen Wert auch immer die Menge des noch wirkenden Bolus angezeigt wird. Die Menüführung ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig. Ich empfinde sie wesentlich umständlicher, als bei meiner Medtronicpumpe. Ebenso kommt mir das Gerät etwas größer vor. Suboptimal finde ich auch den Clip.
    Mit der Beratung und Versorgung durch den Aussendienst war ich allerdings (nachdem ich einen Termin ausmachen konnte) sehr zufrieden. Bin mal gespannt, wie das Auslesen der Daten klappt...



    Noch habe ich mich nicht entschieden. Ich darf die Pumpe so lange tragen, wie es die zwei Sensoren, die ich dazubekommen habe, überleben...:)

    Bei mir war der Ausgangswert beides mal nicht so dolle....8,4 weil ungeplant und unter katastrophaler ICT, beim zweiten 7,4 weil mitten unter der Diplomarbeit mit viel Stress.
    Beide gesund, weil ab positivem ** Test der Langzeitwert drastisch gesunken ist und sich zwischen 5,2 und 5,7 eingependelt hat.

    ...wenn Dich mal wieder so fiese Kopfschmerzen plagen, versuche es doch mal mit der "heißen Sieben" : Schuesslersalz Nr.7 (Magnesium) in heißem Wasser geloest. Zusätzlich kannst Du auch noch normales Magnesium nehmen.... Mir hat das prima geholfen.