Beiträge von Ophelia

    Ich mache es wie Cindybar. Den Katheter wechsle ich alle 3 Tage; den Schlauch bewahre ich auf. Wenn mein Reservoir leer ist, fülle ich ein neues, nehme einen neuen Schlauch und koppel das an den liegenden Katheter. Es ist selten, dass beides auf den selben Tag fällt. Auch wenn ich dann öfters irgendwas machen muss, find ich es so einfacher und insgesamt auch schneller. Mir wäre es übrigens zu unsicher, altes Insulin, was 5 Tage im Reservoir war, wieder zurück in die Ampulle zu drücken und wieder zu verwenden. Mir wäre die Gefahr zu hoch, dass es die Wirksamkeit verliert.

    Liebe Nina,


    vielen lieben Dank für deine aufbauenden Worte und die hilfreiche Beschreibung. :) Gut zu wissen, dass das alles normal ist und du die selben Erfahrungen gemacht hast. Ich habe auch schon bei euch bei den Herbstbabys reingeschaut, weil ich ja auch neugierig bin. ;)


    Liebe Mamaddorf,


    vielleicht musst du deinem Gyn sagen, dass es mit Typ 1 eine Risikoschwangerschaft ist. Vielleicht hat er es ja nicht auf dem Schirm. Zumal es bei deiner ersten Schwangerschaft ja auch so war. Red doch einfach mit ihm und frag nach. Bei mir ist es so, dass ich alle 2 Wochen komme und es klang auch so, dass jedes Mal ein Ultraschall gemacht wird.


    Viele liebe Grüße!

    Hallo ihr Lieben,


    wie geht es euch so? Mir ging es die letzten Tage erstaunlich gut, noch nicht mal ein Ziehen im Bauch.
    Der MDK fordert jetzt die Tagebücher der letzten 3 Monate für die Genehmigung des CGM's an. Meine Dia-Beraterin regt sich total darüber auf. Was haben die letzten 3 Monaten mit meinen jetzigen Werten zu tun. Aber hab's gestern hingeschickt. Hoffe so sehr, dass sie es genehmigen.


    tortuga: Willkommen! :) Dann bist du eine Woche später als ich; also sehr nah dran. Der Hba1c wird bestimmt schnell runter gehen. Mit Sport sollte ich auch wieder anfangen, aber weiß irgendwie nicht, was ich so machen soll. Gehe ansich gerne Schwimmen, aber mehr als 60 Minuten ohne Pumpe machen mir sonst immer Probleme mit den Werten. Und das kann ich gerade wohl nicht gebrauchen.


    Was macht ihr denn so für Sport?


    Maikind: Einen SEA halte ich nur vormittags und abends ein. Meist versuche ich 30 Min, aber meistens hab ich dann halt schon Hunger und schaffe nur 15 - 20 Min. Hab das noch nicht so raus, dass ich schon Insulin abgebe, bevor ich Hunger kriege.


    Schwierig finde ich es auf der Arbeit. Wenn ich Nachmittags Obst esse, müsste ich auch einen SEA halten, weil der Wert doch relativ hoch schießt (bis 170). Aber auf der Arbeit ist das sehr schwierig. Kann ja nicht einfach Insulin abgeben und wer weiß, ob ich eine halbe Stunde später dann überhaupt essen kann. Hab zwar einen Bürojob, aber renne doch schon viel zu meinen Kollegen, wenn sie mich brauchen und habe auch öfters mal Meetings. Da ist das irgendwie nicht planbar. Meine Dia-Beraterin sieht als Lösung ein Berufsverbot, aber das möchte ich auch nicht.


    Viele Liebe Grüße!

    Hallo,



    bei meinem Fallschirmsprung (Tandem) habe ich die Pumpe dran gelassen, aber die Basalrate reduziert, damit ich auf keinen Fall unterzucker. Mir war das Risiko zu hoch, nicht da wieder am Boden zu landen, wo ich meine Pumpe gelassen habe, und dann kein Insulin zu haben. Im Gurtzeugs hat die Pumpe nicht gestört.
    Ich habe halt überlegt, was passieren würde, wenn ich in einem Baum lande und erst nach einiger Zeit gerettet worden wäre... ;) Wobei das beim Tandemsprung natürlich nicht passieren sollte, aber war halt mein Worst-Case-Scenario und mit Pumpe fühlte ich mich einfach sicherer.


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo Maikind,


    oh krass, da wäre ich auch frustriert. Aber lass dich nicht unterkriegen. Deine Werte hören sich völlig in Ordnung an. Halte auch nur einen Spritzabstand, wenn ich über 90 bin. Sonst ist es mir zu gefährlich. Und oft bin ich auch im Hypobereich oder leicht drüber - genau wie bei dir. Und meine Dia-Beraterin ist begeistert. Meine sagte übrigens zuerst auch, dass ich alle zwei Wochen kommen soll und dann auf einmal doch jede Woche. Find es auch was viel, und wenn es weiterhin so gut läuft sprechen ich auch mal mit ihr, ob alle 2 Wochen nicht reichen. Bist du denn nach dem Essen über 140, oder warum sollst du keine Smoothies trinken? Ich esse viel Obst, aber nur nachmittags, weil der BZ davon Vormittags so hoch schießt. Abends ist mein BZ vom Essen völlig unbeeindruckt und dann esse ich auch Schokolade. Würde mir von meiner Diabetologin auch nichts verbieten lassen. Das ist ja immer noch unsere Entscheidung, was wir essen und wir haben ja genug Verantwortung um uns bei 300 kein Stück Kuchen rein zu pfeiffen. Von daher mach es so, wie du es für richtig hältst. Kopf hoch!

    Danke Maikind. :-)
    Ja genau, gestern war ich 6+4.


    Meine Diabetologin sagte auch, dass es wichtig ist, dass so hohe Werte nicht permanent auftreten und dass es dem Embryo nicht schadet, wenn es nur kurzzeitig ist. :-)


    Leider hat die Krankenkasse zum CGM noch nicht zugestimmt. Die lassen sich da zu viel Zeit wie ich finde. Aber ich habe das FreeStyle Libre und das hilft mir auch schon mal sehr weiter. Zurzeit lass ich mich aber nachts ca. 3 Mal wecken, damit ich messen kann. Das würde mir mit dem CGM erspart bleiben.


    Wann hast du denn deinen nächsten Ultraschall Termin? Gehst du auch alle zwei Wochen zum Gynäkologen?


    Liebe Grüße!

    Huhu!


    Super, dass alles gut aussieht, Maikind.


    Bei mir ist auch alles so, wie es soll. Heute hab ich sogar das Herzchen schlagen sehen. :love: Habe auch meinen Mutterpass bekommen.


    Ich versuche auch, locker zu bleiben, aber manchmal ist das nicht so einfach. Eben schoss mein Wert nach dem Frühstück bis 238 hoch; habe jede Menge korrigiert und der BZ will einfach nicht runter. Da mache ich mir dann schon Gedanken, ob es dem kleinen Winzling schadet. Es ist echt verrückt. 2 Tage lang passt das mit dem Wert nach dem Frühstück und ich bin eher zu niedrig; am 3. Tag schießt der mir dann so hoch. Aber wahrscheinlich ist auch das normal.


    Morgen habe ich einen Termin bei meiner Diabetologin. Dann erfahre ich, ob ich ein CGM bekomme. Ich hoffe so sehr, dass es klappt.


    Viele liebe Grüße!

    Hallo Birthe,


    toll dass du auch bei den Frühlingsbabys dabei bist. Drücke dir von ganzem Herzen die Daumen, dass es diesmal klappt.
    Und danke für deinen Rat. Ich habe es bisher nicht erzählt und schaue mal, wie lange ich es verheimlichen kann. Will ja auch nicht eine Lüge nach der anderen auftischen. Mal sehen. :)
    Wie weit bist du dann jetzt?


    Maikind, wie war dein Ultaschall?


    Liebe Grüße!

    Huhu Maikind!


    Ich habe tatsächlich einen Bürojob mit keinerlei Gefahren. Allerdings machen sich meine Kollegen ja auch Gedanken, warum ich dann oft zwischendurch mal ein paar Stunden fehle. Die ganzen Arzttermine fallen ja dann schon auf. Außerdem mache ich immer viele Überstunden und das schaffe ich momentan einfach nicht. Aber vielleicht warte ich auchnoch lieber den Ultraschall am Dienstag ab, bevor ich es sage. Nachher ist was nicht in Ordnung und dann ist mir das ja auch unangenehm.


    Dass du ein Berufsverbot bekommst ist sicherlich sinnvoll bei deinem Job. Kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht so leicht ist. Ich würde jetzt auch nicht aufhören wollen zu Arbeiten. Aber das Baby geht vor. :)


    Ich bin auchmal mehr und mal weniger müde. Manchmal bin ich an einem Tag auch richtig fit. Denke nicht, dass wir uns da Sorgen machen müssen. Wir sollten die Tage, an denen wir mal fit sind, einfach genießen. ;)


    Maikind, wann ist denn dein ET?


    Liebe Grüße!



    Hallo ihr Lieben,


    dann sind wir ja zu dritt. Bin heute 6+0. ET ist der 29.4. Kann es noch selber gar nicht so richtig glauben.
    Bin auch total müde und meine Brüste spannen. Übelkeit habe ich nicht.
    Am Dienstag hab ich meinen Ultraschall und krieg dann auch den Mutterpass. :love:


    Maikind, ich wünsche dir alles Gute für Montag und dass beim Ultraschall als ok ist.


    Wann sagt ihr das auf der Arbeit? Ich muss wöchentlich zum Diabetologen und dann noch der Gyn und Augenarzt. Denke ich werde es nächste Woche schon meiner Chefin sagen. Brauche ja für die Arzttermine frei. Bin mir aber noch unsicher, es so früh zu sagen.


    Mein Insulinbedarf sinkt zurzeit wieder etwas, nachdem er in der 5. Woche gestiegen war. Aber mit der Pumpe lässt sich das alles hinkriegen. Mein hba1c ist 6,7. Davor war er immer 6,2 - 6,5. Aber der muss jetzt runter. :)


    Liebe Grüße!

    Die Klebereste entferne ich mit Babyöl, aber rubbel dabei auch ein bisschen. Gut ist auch, erst das Babyöl drauf tupfen und ein bisschen einwirken lassen. Denn geht es besser ab. Da ich aber ungeduldig bin, lasse ich inzwischen auch die Klebereste einfach dran. Irgendwann gehen sie schon ab. Außerdem seh ich dann immer, wo die letzten beiden Katheter saßen. ;-)
    An den Einstichstellen selber mache ich nichts dran. Da habe ich immer ca. 4 - 5 Tage lang einen roten Punkt.

    Huhu!


    Ich hatte bis vor 2 Monaten auch die Combo und habe auf die 640G gewechselt. Ich bin total begeistert. Man muss die Pumpe nicht stoppen und wieder starten beim Set-Wechsel; eine temporäre Basalrate oder verzögerter Bolus bleibt laufen. Man kann voreingestellte Boli verwenden... Nur der Quick Bolus dauert ein bisschen länger, was ich als kleinen Nachteil sehe. Würde trotzdem nicht zurück tauschen wollen. Die 640 G ist mir auch schon auf den Boden geknallt und sie ist noch heil. ;-)


    Bei der Combo hatte ich auch 8mm und trage nun 9mm. Merke keinen Unterschied. Nehme aber die Mio Katheter und nicht die von Medtronic.

    Bei mir hat die erste Batterie 4 Wochen gehalten und die zweite Batterie hat jetzt 5,5 Wochen gehalten (nach dem ich nicht mehr so viel mit der Pumpe gespielt und eingestellt habe).

    Bei mir hat die Batterie auch nur 4 Wochen gehalten. Bekam morgens die Meldung und abends hab ich die Batterie getauscht.
    Ich denke, dass sie nur 4 Wochen gehalten habe, weil ich wirklich viel damit gespielt und eingestellt habe. Aber werd ich ja merken, ob die jetzige Batterie länger hält.
    Ob die Batterie 4 oder 6 Wochen (bei der Combo) hält, macht für mich kaum einen Unterschied.

    Ich habe nur wegen der Quick-Set (Teflon) gefragt, weil ich mit denen ähnlich Probleme vor einiger Zeit hatte...locker 10 Jahren diese genutzt, auf einmal haben die nix mehr getaugt, Verschlüsse mit max. Tragedauer von 1 Tag (früher 2-3 Tage). Wie auch immer, nehme nun Roche Katheter.

    Nimmst du Roche Katheter für die Veo? Welche nimmst du da? Komme mit dem Quick Set von Medtronic auch nicht ganz klar und hatte zuvor die FlexLink. Gestern sind mir mit dem Quick Set mal eben 10 IE ins Pflaster anstatt unter die Haut gelaufen. ;(

    Gibt es das Contour Messgerät zur Pumpe gleich dazu oder muss es extra geordert werden?



    Gesendet mit Tapatalk

    Das Contour Messgerät ist direkt mit dabei.

    Also vom Bild her gefällt sie mir.


    Wie gut liegt die Pumpe denn in der Hand?

    Bei mir liegt sie sehr gut in der Hand. Sehr intuitiv zu bedienen und durch das große Farbdisplay find ich das auch alles sehr übersichtlich. Sie ist etwas größer als die Combo (aber nur minimal), die ich vorher hatte, aber das stört mich persönlich nicht.


    Zubehör gibt es natürlich noch nicht so viel für die Pumpe. Es gibt eine Silikonhülle und einen Clip, aber einen Sportgurt gibt es leider noch nicht. Aber ich kann die Taschen der Combo verwenden, da sie ja nur minimal größer ist.

    Seit heute trage ich nun die 640G. Bisher bin ich begeistert. :love:


    Gut finde ich, dass man einen Bolus voreinstellen kann und dann auf Knopfdruck auswählen kann. So muss ich nicht immer den Dualen Bolus selber erst einstellen, sondern kann meinen "Pizzabolus" schnell abgeben. Ich bin gespannt, was die Pumpe im Alltag so drauf hat. 8)