Beiträge von Ophelia

    Das Aviva Combo ist soooo groß gar nicht. Das Teil von Accu Chek mit der Teststreifen-Trommel ist ja noch größer. Aber stimmt schon; im Vergleich zum Nano ist es schon riesig. Was mich mehr stört als die Größe ist das Gewicht, was durch die 3 Batterien zustande kommt. Es hält mit 3 Batterien schon nur 6 - 8 Wochen; von daher wäre es mit weniger Batterien wohl nicht machbar.

    Aber trotz allem würde ich auf das Aviva Combo nicht verzichten, weil es wirklich sehr vieles erleichtert. Es rechnet die Korrektur aus, den Bolus zur Mahlzeit, berechnet die lezte Bolusabgabe mit ein und man kann dann direkt die Pumpe damit ansteuern. Ich find das Gerät einfach klasse. Sogar Durchschnittswerte und Grafiken kann man sich darin anzeigen lassen... Ich muss also ganz klar sagen, dass für mich nicht das Aussehen oder die Größe zählt, sondern die Funktionen!!

    Und ob meine Handtasche jetzt 100 gr. mehr oder weniger wiegt, merke ich auch nicht :-D Nur beim Inlinern oder auf Konzerten nehme ich das Nano mit, weil mich das Gewicht dann in der Gürteltasche stört. Aber dabei esse ich gewöhnlich auch nicht, sodass ich den Bolusrechner nicht brauche ;-)

    Hallo Candy,

    davon habe ich noch nie etwas gehört, dass man eine Mindestmenge an KH's einhalten sollte... Es gibt Tage - besonders im Sommer - da esse ich morgens nen Apfel, mittags nen Salat und Abends ein Eis; da komm ich auch nur auf 4 - 5 BE's... Und mir geht's gut ;-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,

    habe gestern 6 - 7 Gläser Pils getrunken und bin mit einem Wert von 200 ins Bett gegangen. Heute morgen hatte ich dann 97. Find das schon heftig, weil sooo viel Alkohol ist da auch nicht drin. Wenn ich Cocktails trinke, geht der Wert nicht so stark runter, obwohl es vom Alkoholgehalt her ja viel mehr ist. Aber wer weiß, was der Saft von den Cocktails nachts noch so macht ;-) Sahnige Cocktails trinke ich kaum, das ist von den Werten her total unbererchenbar...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Morlok;299078

    Hallo Ophelia,


    viele Infos zum Thema "Sport mit der Insulinpumpe" findest Du in der gleichnamigen Broschüre von Accu Chek. Die gibts auf deren Website im Download- und Bestellcenter als PDF oder bestellbar als gedruckte Version.
    Ich hab das Heft kürzlich auf einer Messe mitgenommen und finde es sehr gelungen. Es sind dort einige Ratschläge zum Thema Baslratenanpassung, Bolusreduktion, Strategien zum Rausfinden der individuellen Anpassung, Hintergrundinformationen etc. enthalten. Solltest mal reinschauen!


    Gruß
    Morlok


    Hallo Morlok,


    danke für den Tipp; die Broschüre ist echt gut. Habe sie mir eben durchgelesen. :-)


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Wildrose;299059

    Oje für welche Mengen gilt das denn? 1,2,3 Rotwein fallen doch nicht darunter oder? Gehe auch locker mit ´nen 90er ins Bett...vermutlich ist der Rotwein schon Teil meines Nachtbasals geworden?


    Rocky Du hast 2 Monate ohne Alk ausgehalten??


    LG Wildrose (Weindrossel)


    Hallo Wildrose,


    wenn ich trinke, trinke ich richtig. Also an Menge meine ich damit 3 Jumbo-Cocktails á 0,5 Liter... ;-) Bin gestern nach 3 Cocktails mit 161 ins Bett, nachts hab ich 154 gemessen, heute morgen mit 47 wach geworden.... Wenn ich Wein trinke, ists auch immer viel und meistens trinke ich danach noch was anderes; deswegen kann ich das nicht beurteilen ;-)


    Liebe Grüße
    Ophelia



    Hallo Hage,

    danke für den Tipp. Werd's dann beim nächsten Mal damit versuchen, dass ich die Basalrate erst kurz vorher absenke.

    Oh, dann bin ich wohl noch etwas untrainiert, wenn ich die Basalrate erst 12 Std. nach dem Sport auf 100% laufen lassen kann. Aber ich arbeite dran ;-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo,

    was ich für mich persönlich wichtig finde, ist niemals mit einem Wert unter 160 ins Bett zu gehen, wenn ich getrunken habe. Am nächsten Tag brauche ich wesentlich weniger Insulin (zum Frühstück statt 1,8 IE pro BE nur 1,0). Bin immer vorsichtig mit dem Spritzen und lasse mich auch immer ein paar Stunden nach dem Schlafen gehen nochmal wecken, um den Blutzucker zu kontrollieren. Wenn ich dann über 250 bin, korrigiere ich gaaaaanz vorsichig mit einer halben Einheit.

    Allgemein solltest du lieber hohe Werte riskieren, um eine Hypo zu vermeinden! Unter Alkoholeinfluss funktioniert die Gegenregulation nicht mehr und das kann ganz schön gefährlich werden. Also immer schön aufpassen und besser einmal zu viel als zu wenig messen!

    Was hast du denn vor zu trinken?

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hi Nora,

    beim Inliner laufen habe ich die Rate 1 Std. vorher schon runtergestellt. Vielleicht war das auch ein wenig früh; wollte aber sicher gehen, nicht zu unterzuckern. Wann reduzierst du die Basalrate bzw. machst die Pumpe ab?

    Wenn ich morgens mit dem Rad zur Arbeit fahre (5 km - ca. 20 Min) stelle ich die Basalrate ca. 20 Min vorher für 1 Std. auf 40 - 60%; je nach Ausgangswert. Das klappt super gut.
    Wenn ich nachmittags zurück fahre, brauche ich die Basalrate nicht anpassen, weil es fast nur bergab geht :-D

    Hört sich ja bei dir wirklich ziemlich unberechenbar an. Vielleicht kommt der Körper ja nicht ganz mit bei so viel Sport und dass sich das dann komplett unterschiedlich verhält. Aber ich werde dir das ja bald auch berichten können, wenn ich wieder viel Sport mache, wie es bei mir so läuft. :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Monaten meine Pumpe und fange langsam wieder mit Sport an. Mit ICT ist mir die Lust am Sport vergangen, weil ich das mit dem Lantus überhaut nicht anpassen konnte und mit vollgegessenem Bauch Sport zu machen, und beim Sport sowie nach dem Sport zu futtern, ist nicht mein Ding.

    Gestern abend bin ich 25 km gemütlich Inliner gefahren. Bin mit einem Wert von 154 und 50% Basalrate gestartet und der Wert ging nach dem Sport auf 190 hoch. Habe allerdings nicht korrigiert, die Basalrate nachts über 70% laufen lassen und bin heute morgen bei 89 gelandet. Meine Basalrate läuft immer noch auf 80 % (12 Std. nach dem Sport) und die Werte passen. Finde es hefig, dass der Muskelauffülleffekt so lange dauert und vor allem so intensiv ist. Brauche nach dem Sport ja fast schon weniger Insulin als beim Sport selber. Geht es euch auch so?

    Ab nächster Woche fange ich wieder mit Fitnessstudio an und bin schon ganz gespannt, wie es mit der Pumpe klappt. Freue mich richtig drauf, wieder Sport zu machen :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,

    ich kann auch die Frio-Taschen empfehlen. Die sind zwar etwas teuer, aber die halten ewig. Habe erst jetzt nach 10 Jahren mal eine neue Tasche gekauft. Vor allem kühlt die Tasche das Insulin ca. 5 Tage und man braucht einfach nur ein bisschen kaltes Wasser, um die Tasche zu aktivieren, dass sie kühlt!! Bin davon wirklich begeistert; besonders für den Urlaub, wenn man keinen Kühlschrank zur Verfügung hat!

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Douz;298920

    Weiss vielleicht irgendjemand..wieviel BE ein grosses/kleines Stück Erdbeertorte mit Sahne plus Gelee hat?

    Gruss Douz



    Das hat eine ganze Menge! Der Zuckerguss ist nicht zu unterschätzen. Habs nach 2 ganz kleinen Stücken auf 320 geschafft. Hab 1,5 BE pro Stück berechnet. 1 BE für den Teig und 0,5 BE für die Erdbeeren, aber habe den Zuckerguss vergessen... :eek:

    Zitat von kamelle;298856


    Wie lange habt ihr denn so gebraucht,bis die Basalrate einigermaßen passte?



    Hallo Kamelle,

    ich habe meine Pumpe seit Ende März und es hat ca. 1 Woche gedauert bis die Basalrate gepasst hat. Habe auch die ersten drei Tage richtig viele Unterzuckerungen gehabt, bis ich die Rate soweit geändert hatte, dass es passte... Dann hab ich nur noch kleine Änderungen vorgenommen.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,

    bei mir hat es mind. 2 - 3 Jahre gedauert, bis ich wieder langsam zugenommen habe... Obwohl mein Hba1c gut war und ich total viel gegessen habe...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Niederrheiner;298099

    Hat er denn überhaupt irgendwelche Symptome?



    Nein, hat er nicht. Aber wenns ein Typ 2 wäre, würde es ja auch gar nicht so sehr auffallen. Dachte halt nur, dass eine gesunde Bauchspeicheldrüse schneller ist und es zu Werten über 140 erst gar nicht kommen kann. Aber wie ich das hier so lese, habe ich mich scheinbar geirrt. ;)

    Zitat von Blechmann;298098

    Meine Kinder lasse ich mit meinem Diabetes in Ruhe und dupliziere es auch nicht auf diverse temporäre Ausfallerscheinungen...
    Man sollte sich nicht verrückt machen wenn mal eine Kleinigkeit ist.
    Übervorsichtigkeit kann die Sprösslinge auch ganz schön Nerven........



    Ich mache niemanden verrückt; wollte meinem Kumpel eigentlich nur zeigen, dass Blutzucker messen nicht weh tut. :)

    Danke für eure Antworten. Mache mir ein bisschen Sorgen, da er auch übergewichtig ist und Bluthochdruck hat. Leider kriege ich ihn im nicht besoffenen Zustand nicht zum Messen ;-) Aber ihr habt mich ein wenig beruhigt...

    Zitat von Wildrose;298090

    wann nach den Cocktails hast Du gemessen? 1h?



    Haben eigentlich die ganze Zeit was getrunken; von 19 - 23 Uhr und gegen 22:30 Uhr hab ich ihn gemessen.

    Zitat von kamelle;298086

    Hatte er sich nach den Cocktails mal die Hände gewaschen? Vielleicht war noch etwas Zucker am Finger?



    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist das erste, was ich mache, wenn mein Wert mir zu hoch erscheint, dass ich mir die Hände wasche. Das kann ich wirklich nicht ausschließen, dass er Saft an den Fingern hatte...

    Hallo zusammen,

    ich war gestern mit einem guten Freund unterwegs. Nachdem er gegessen und 3 große Cocktails getrunken hatte, wolle ich wissen, ob der BZ bei einem Nichtdiabetiker auch etwas hoch geht und ich durfte ihn messen. Er hatte 174. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Hätte mit höchstens 140 gerechnet. Wollte heute morgen seinen Nüchtern-Blutzucker messen, aber er wollte nicht.

    Hab ihm gestern zur Beruhigung gesagt, dass ein BZ bei 3 süßen Cocktails auch bei Normal-Sterblichen höher sein kann, aber ehrlich gesagt finde ich 174 ziemlich hoch dafür.... Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo,

    ich habe auch Probleme mit meinem Combo Messgerät. Es lässt sich zwischendurch nicht einschalten bzw. wenn ich einen Teststreifen einführe, geht es nicht an. Dann muss ich immer die Batterien rausnehmen und wieder einsetzten und dann geht es wieder.

    Habe letzte Woche bei Accu Chek angerufen, aber sie schicken mir erst in 2 Wochen ein neues Gerät zu. :-( Ich kann zwar trotzdem noch messen, aber zwei Mal am Tag die Batterien auszubauen, besonders wenns schnell gehen soll, nervt schon.

    Hat jemand von euch den Fehler auch? Finde das irgendwie ziemlich merkwürdig. Der Support von Accu Chek sagte mir, dass es an den Aldi-Batterien liegt, aber ich habe danach welche von Duracell genommen und habe das Problem immer noch...

    Liebe Grüße
    Ophelia