Beiträge von Ophelia

    Hallo Sprosse,

    denke dass es bei jedem anders ist mit dem Abnehmen und jeder seine andere Art hat, sein Gewicht zu reduzieren. Bei mir funktioniert Sport z. B. gar nicht. Brauche für Sport Engergie und esse dann auch mehr.

    Wenn ich Diät mache, esse ich einfach weniger, keine Schokolade und vor allem nichts fettiges. Viele können das nicht, die Ernährung derart umzustellen, aber komme damit am besten klar. Wenn ich nämlich denke "dieses eine Stück Schokolade kannst du ja essen" wird's die ganze Tafel ;-)

    Denke auch, dass das Problem der innere Schweinehund ist und nicht die Art, wie man dann abnimmt; das kriegt man schon für sich selber raus.

    Es ist halt schwer, den Anfang zu finden. Man weiß, dass man abnehmen sollte, weil die Waage so böse Zahlen zeigt. Aber die hohe Zahlen sind irgendwie nicht motivierend, daraufhin eine Diät zu machen. Bei mir war es ein Zeitpunkt, wo ich mich einfach nicht mehr wohl gefühlt habe, als keine Hose mehr passte, alles einfach nur noch spannte und ich mich wie ein Ballon gefühlt habe. Und dann ging das fast ganz automatisch mit dem Abnehmen.

    Eine allgemeine Regel, wie man sich motvieren kann, kenn ich also auch nicht. Das einzige, was ich als Tipp geben kann, ist, die Diät mit jemand anderen zusammen zu machen. So kann man sich gegenseitig motivieren, abends zusammen einen Salat machen und über die Erfolge und Misserfolge reden.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!!
    Ophelia

    Hallo Reiner,

    ich habe seit Ewigkeiten den Accu Chek Softclix und würde auch niemals was anderes nehmen!

    Hab mal ein paar ausprobiert, wenn ich neue Messgeräte bekommen habe. Von One Touch hab ich zwei ausprobiert, den UltraSoft und die OneTouch Mini-Stechhilfe, aber beide fand ich ziemlich "langsam". Der Softclix hat viel mehr Power dahinter, was ich angenehmer finde.

    Habe auch schon die Stechhilfe mit den Lanzetten-Trommeln getestet (Accu Chek Fastclix), aber dann blieb direkt eine Lanzette in der Trommel hängen und die Trommel war hinüber. Das find ich dann nicht mehr so zuverlässig. Außerdem sind die Stechhilfen mit den Trommeln ziemlich groß im Gegensatz zu dem Softclix.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Nora;291362


    Hab Humalog in der Pumpe... meint ihr, ich soll die BR um 8 mal höherstellen, auch wenn ich bis jetzt nichts von diesem BZ-Anstieg gemerkt habe, also vielleicht um 8 auf 0,4 und dann um 9 runter auf 0,3 oder so??


    Hi Nora,


    ich habe auch Humalog und wenn ich etwas an der Basalrate änder, passe ich sie schon 2 - 3 Std. vorher an, weil das Humalog ja auch seine Wirkzeit braucht. Wenn ich also merke, dass mein Blutzucker ab 8 Uhr hoch geht, erhöhe ich die Rate schon ab 6 Uhr. Würde sie an deiner Stelle ab 8 Uhr wieder runterstellen, weil dein Blutzucker bis 10 Uhr ja etwas runter geht.... Aber kann dir halt auch nur sagen, wie es bei mir ist; vielleicht sind die Reaktionszeiten bei dir etwas schneller als bei mir...


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von Nora;290573


    Ahja, dann könnte man das mit dem Pumpe abmachen ja mal ausprobieren... welchen Sport machst du denn?? Wirst du, wenn du es mal ausprobierst mit dem Sport, die Pumpe abmachen oder nicht??


    Und wie läuft es sonst so mit deiner Einstellung??


    Hi Nora,


    gehe ins Fitnessstudio und im Sommer fahre ich öfter mal ca. 20 - 25 km Inliner...
    Denke beim Inliner fahren würde ich die Pumpe dran lassen und die Basalrate runterstellen.


    Bin zuletzt 30 Min mit dem Rad gefahren, ohne was zu ändern, weil ich dachte, dass das ja nicht so anstrengend ist. Bin danach aber unterzuckert. Am nächsten Tag habe ich meine Basalrate 20 Min vorher für 1 Std lang (auch für 30 Min Radfahren) auf 50 % gestellt und bin trotzdem unterzuckert. Danach war das Wetter zu schlecht um das nochmal auszuprobieren :-(


    Im Fitnessstudio ist der Sport viel anstrengender; deswegen würde ich meine Pumpe abstöpseln und im Spind lassen. Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, die Basalrate eine Stunde vor dem Sport und danach auch zu reduzieren.


    Hab momentan beruflich bedingt überhaupt keine Zeit für Sport, aber in ca. 6 Wochen werd ich das alles ausprobieren können :-)


    Ansonsten läufts mit der Einstellung nicht mehr so prickeld. Letzte Woche bin ich andauernd unterzuckert, habe aber nichts an der Basalrate geändert und seit dieser Woche habe ich auf einmal nur noch hohe Werte zwischen 160 und 200... :confused:


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo Nora,


    ich habe auch gerade erst meine Pumpe, aber mit Sport hab ich es noch nicht versucht.


    Eigentlich mache ich gerne und viel Sport und hatte deswegen auch schon meine Diabetesberaterin gefragt. Sie sagte mir, dass ich bei Sport, der nicht länger als 2 Std. dauert, ruhig die Pumpe ablegen kann. Allerdings habe ich auch zu den Zeiten, in denen in normalerweise Sport mache, eine Basalrate von 0,2 IE pro Stunde....


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Die Batterien von meinem Accu Chek Aviva Combo habe ich nach 4 Wochen zum ersten Mal gewechselt. (Habe das Gerät erst seit 6 Wochen).
    Aber kein Wunder, dass die Batterien so schnell leer gehen, weil ich ca. 12 Mal am Tag messe, meine Pumpe über Bluetooth damit fernsteuer und mir auch zwischendurch mal die ganzen Grafiken und Statistiken auf dem Messgerät anschaue. :-)

    Hallo zusammen,

    ich merke ab ca. 160, dass ich einen trockenen Mund habe, schlechte Laune bekomme und mich irgendwie unwohl fühle. Wenn meine Beine anfangen zu schmerzen (diese Art Muskelkater), dann bin ich meist über 200. Wenn ich den Wert nicht direkt runter bekomme bzw. länger hoch bin, dann werde ich total müde und bekomme ein Dröhnen in den Ohren.

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo Nora,

    ich habe nun auch seit einem Monat meine Pumpe und habe damit auch mein Dawn-Phänomen in den Griff bekommen. Man fühlt sich direkt viel besser, oder? :-)

    Allerdings habe ich auch noch schwankende Werte, meist zu tief, aber halt auch unregelmäßig über den Tag verteilt... Dadurch, dass ich allgemein niedrigere Werte habe als vor der Einstellung auf die Pumpe, merke ich bereits bei 160, dass mein Wert zu hoch ist. Diesen korrigiere ich auch dann. Hatte auch schon Ausreißer über 250, aber meine Diabetesberaterin meinte ganz locker, dass ja passieren kann. Ich selber fühle mich bei so einem Wert körperlich überhaupt nicht wohl und bin sehr froh, dass ich das jetzt so frühzeitig schon merke. Leider bringt das den Nachteil mit sich, dass ich Hypos erst sehr spät bemerke. Aber solange ich sie überhaupt bemerke, bin ich zufrieden :-)

    Wenn ich feiern bin (und trinke), nehme ich Werte von über 200 auch in Kauf. Der Spaß muss sein und davon bekommt man ja nicht direkt Folgeschäden - wohl dann eher vom Alkohol als von den hohen Werten :-D

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Huhu,

    also ich trink ja auch sehr gerne Alkohol, am liebsten als Cocktails. :9engel_3:

    Je nach dem wie süß und fettreich (gibt ja auch viel mit Sahne) die Cocktails sind, spritze ich auch direkt dazu. Bei z. B. einem Zombie würde ich nichts dabei spritzen. Der besteht ja eh nur aus Rum *lol*
    Das schmeckt man am jeweiligen Cocktail aber ganz gut raus, wieviel Alkohol drin und wieviel an Likör oder Sirup drin ist. Bei Cocktails mit Sirup (z. B. Swimming Pool) spritze ich schon mal für 2 - 3 BE... (0,4 l Glas)

    Merke gerade, dass es unheimlich schwierig ist, das überhaupt zu beschreiben, bei welchem Getränk ich was dazu spritze... Ich mach es einfach irgendwie nach Gefühl, lasse mich nach dem Schlafengehen nach 3 und 6 Std wecken, um evtl. zu korrigieren (aber nur bei über 250 und dann ist mein Zielwert auch 200!!) oder noch etwas Süßes zu essen. Fühle mich einfach sicherer, wenn ich mich wecken lasse.

    Wir sollen auf jeden Fall sehr vorsichtig mit Alkohol sein, weil die Unterzuckerungsgefahr wegen der ausfallenden Gegenregulation extrem verstärkt ist!! Wenn ich abends was trinke, habe ich auch noch bis zum nächsten Abend einen niedrigeren Insulinbedarf... Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.

    Viele Grüße
    Ophelia

    Hallo Sprosse,

    das hört sich echt heftig an. Wenn ich am Abend verteilt eine Tafel Schokolade esse und dann auch verteilt dafür spritze, unterzucker ich Nachts, weil das Insulin in der Kombination einfach länger wirkt als die Schokolade.

    Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass Pizza unheimlich lange noch nachwirken kann. Für eine Pizza nehm ich einen verzögerten Bolus über 6 - 8 Std. Selbst nach 8 Std geht mein Wert teilweise noch hoch.

    Jetzt hab ich aber leider keine wirklichen Erfahrungswerte zu dieser Kombination, weil wenn ich Pizza und Chips esse und noch Nüsse, Schokolade etc. ist das meist im Zusammenhang mit Wochenende und Alkohol. ;-) Und da kann ich dann gar nicht mehr nachvollziehen, wovon dann genau die hohen oder auch zu niedrigen Werte kommen.

    Ich lasse mich dann 3 Std und 6 Std nach dem Schlafen gehen wecken, um meinen Blutzucker zu messen und ggf. zu korrigieren, weil es ja doch gefährlich werden kann. Und so habe ich dann trotz Fressorgie am nächsten vormittag wieder gute Werte...

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo Astrid,

    ich habe seit einem Monat meine Pumpe. Bei mir war es so, dass meine Ärztin in den Antrag direkt reingeschrieben hat, dass das Protaphan für meine morgentlich ansteigende Werte zu kurz wirkt und dass das Lantus eine zu schwache und konstante Wirkung hat, um die morgentliche Werte zu regulieren. Das Levemir habe ich gar nicht vertragen (dicke rote Beulen). Sie meinte zu mir, dass wenn man das in den Antrag reinschreibt, die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass der Antrag abgelehnt wird. Aber ich habe die Insuline ja tatsächlich alle durchprobiert.

    Außerdem meinte sie zu mir, dass wenn der Antrag abgelehnt wird, man als Frau ja immer noch die Möglichkeit hat zu sagen, dass ein Kinderwunsch besteht und dann kriegt man die Pumpe in jedem Fall genehmigt. Für mich hörte sich das nicht so an, als wäre das dann nur auf Probe. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen, denn eine Pumpe ist schon was feines. :-)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Und es kommt auf die Menge der Erdbeersoße an... Da gibts echt viele Unterschiede...

    Würde auch für 4 BE spritzen, wenn ich mir jetzt so eine Portion vorstelle...

    Jetzt hab ich Lust auf Eis ;-)

    Hallo Eowyn,

    wenn Du auch mit 6mm Stahl auskommst, waren die 12mm Teflon bestimmt zu lang.

    Ich nutze 8mm Teflon und habe das manchmal, wenn ich den zu hoch am Bauch lege, dass der Katheter irgendwie am Muskel "kratzt" und dann krieg ich auch ne Verstopfungsmeldung. Wahrscheinlich knickt der Teflon-Katheter dann am Muskel ab oder so...
    Sobald ich nach dem Setzen dieses Kratzen wieder spüre, wechsel ich den Katheter direkt wieder. Habe inzwischen auch 6mm Katheter für die nicht so fettreichen Stellen.

    Traue mich gar nicht, einen Katheter unterhalb der Gürtelline zu setzen, aus Angst, dass der dann wegen der Hose drückt oder ich ihn mir rausreiße, wenn ich zur Toilette geh und nicht dran denke... Habe die Pumpe erst seit einem Monat, aber irgendwann werd ich das auch mal ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Ophelia