Beiträge von Ophelia

    Bei mir wird die Verbindung auch nicht aufgebaut, wenn ich das Messgerät auf der gegenüberliegenden Körperseite zur Pumpe halte. Denke, dass die Bluetooth Verbindung nicht so stark ist, um die Batterien zu schonen.

    Gestern Abend habe ich mit einer Vertreterin von Roche gesprochen. Sie hat mir mitgeteilt, dass es erst einmal nur die vorgefertigten Ampullen mit Novo Rapid geben wird und am Ende des Jahres werden dann auch die Reservoirs zum Selber-Befüllen rauskommen. Also wäre man mit der Insight bis Ende des Jahres erstmal an Novo Rapid gebunden...

    Hallo Sabi,


    ich bin schon zwei Mal mit den Frio Taschen im Handgepäck in die USA geflogen und es war überhaupt kein Problem. Hatte das sämtliche Diabetes-Zubehör im Handgepäck. Sie wollten nicht einmal die Bescheinigung vom Arzt sehen. Also mache dir keine Sorgen. :-)


    Viele Grüße
    Ophelia

    Hallo Assel,


    solch einen extremen Super Bolus bekomme ich mit meiner Pumpe nicht hin. Ich spritze zu solchen Mahlzeiten mit dem Pen an 2 oder 3 Stellen zusätzlich, um den Bolus zu splitten.


    Trotzdem will ich die Pumpe nicht missen... :-)


    Viele Grüße
    Ophelia

    Hallo Mikcor,


    bei mir es es auch ziemlich extrem bei Sport. Wenn ich nur 5 km Rad fahre, dann stelle ich 20 Min vorher die Pumpe auf 80% runter und lasse sie auch insgesamt 1 Std. auf 80% laufen, also noch 20 Min, nachdem ich mit dem Radfahren aufgehört habe.
    Wenn ich 75 Min im Fitnessstudio bin (10 Min Crosstrainer, 45 Min Krafttraining, 20 Min Crosstrainer), dann stelle ich eine Stunde vor Beginn des Sports die Pumpe auf 50%, mache dann zum Sport die Pumpe komplett ab, habe nach dem Sport den selben Wert wie vorher. Aber dann muss ich etwas Insulin nachgeben, damit ich dann nicht zu hoch werde. Aber anders kann ich es nicht regeln. Wenn ich vor dem Sport und beim Sport nicht reduziere, dann unterzuckere ich. Alternativ könnte ich auch vor dem Sport etwas essen, aber das trägt nicht gerade zum Gewichtsverlust bei. Deswegen steuer ich das über die temporäre Basalrate.


    Viele Grüße
    Ophelia

    Klar kann das sein! Ich kann sogar meine Basalrate um 0,02 über einen Zeitraum von 3 Stunden verringern und dadurch ein Absenken von 120 auf 60 vermeiden. Kommt ganz auf die Insulinempfindlichkeit an.

    PS: Bin Gott sei doch nicht verrückt, so wie ich meinen Katheter setze.


    Oder wir sind beide verrückt. ;-) Ich find es so aber auch am praktischsten, auch wenn es kompliziert klingt.


    Stimmt, beim FlexLink ist es 1IE, obwohl die Kanüle 1mm kürzer ist. Aber vielleicht ist der Weg von der Koppelstelle beim Inset II nicht so lang. Beim FlexLink ist das Insulin ja mit 0,5IE noch nicht an der Kanüle angekommen, sondern füllt erst nur das winzige Stück Schlauch, was man von obendrauf sehen kann. Vielleicht fehlt dieses beim Inset II, dass die Koppelstelle halt näher zur Kanüle liegt. Das wäre jetzt meine Vermutung.

    Hallo Karlhof,


    den Inset II nutze ich auch. Ich mache es genau so wie du. Erst Katheter setzen, dann den Schlauch vom Katheter abkoppeln, an der Pumpe befüllen, wieder ankoppeln und dann gebe ich 0,5 IE ab, um die Kanüle zu befüllen. Bisher ist mir noch nie aufgefallen, dass das nicht passt. Ich habe sogar ein paar Mal aus Versehen 1IE zum Befüllen genutzt, weil ich das mit dem FlexLink verwechselt hatte, dann hab ich die niedrigeren Werte aber gemerkt.


    Also ich nehme beim Inset II die 0,5 IE und es klappt super.


    Viele Grüße


    Opehlia

    Hallo,


    ich war schon 3 Mal mit der AIDA unterwegs. Das ist so traumhaft schön...


    Im Handgepäck hatte ich immer was zu trinken und auch Müsliriegel, Traubenzucker und Kekse. Das wurde jedes Mal, wenn ich an Board ging, durchleuchtet. Die Verbote bezogen sich nur auf Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse, geschmierte Brote oder auch fleischhaltige Sachen. Die AIDA hat aber auch eine Hotline, bei der du einfach anrufen kannst. Die sind da sehr nett.


    Als Tipp für die Kühlung des Insulins:
    Das Insulin kannst du an der Rezeption abgeben, damit die das kühlen. Diese ist 24 Stunden besetzt. Dort hinterlegen sie es mit deinem Namen und Kabinennummer und wenn du es brauchst, holen sie es dir aus dem Kühlschrank. Das ist super praktisch. :-)


    Was bin ich neidisch; will auch wieder AIDA fahren!! :-)

    Hallo Lisa,


    ich finde es großartig, dass du da raus gekommen bist. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das nicht einfach ist. Es ist bestimmt eine Überwindung, wenn man wieder anfängt, auf seine Werte zu achten und die Zunahme dann in Kauf nimmt.


    Hat denn die Gewichtszunahme inzwischen aufgehört, oder nimmst du immer noch zu? Ich esse auch nicht viel, aus Angst, weiter zuzunehmen. Aber ich glaube, dass sich das jetzt eingependelt hat, aber das auch bei wirklich sehr wenig Kalorien am Tag. Habe aber seit 2 Tagen auch wieder 1 kg weniger, aber sind vielleicht auch nur ganz normale Schwankungen. Will ab morgen versuchen, wieder ein bisschen mehr zu essen. Aber taste mich langsam ran.


    Mir war vorher gar nicht bewusst, dass das zusammen hängen kann. Aber klar, wenn dem Körper monatelang was fehlt und dann wieder genug Insulin da ist, dass der Körper das auch aufholt. Macht irgendwie Sinn. :-)


    Viele liebe Grüße


    Ophelia

    Ich hab jetzt innerhalb von 10 Wochen den Hba1c von 7,9 auf 6,3 gesenkt, was mich aber auch 3 kg mehr an Gewicht gekostet hat. Wenigstens ist nun mein Gewicht konstant. Zwar esse ich nicht viel, aber bin schon mal froh, dass ich nicht weiter zunehme. Aber bei dem Hba1c hat es sich gelohnt! :-)

    Hi Yafe,


    den Pen nutze ich auch, wenn ich mal eine Pause von der Pumpe mache. Finde ihn so super, weil er halbe Einheiten spritzt. Er liegt auch super in der Hand und hat genau die richtige Größe, wie ich finde. Leichtgängig ist er auch; da gebe ich dir Recht. Find ihn klasse und es gibt von meiner Seite aus nichts zu meckern. Find auch das Design schön.


    LG Ophelia

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

    Ich bin nicht der Meinung, dass man durch Sport per se seine Werte verbessert.

    Das habe ich auch gar nicht gemeint. Ich meinte, dass ich viel Sport mache, damit ich nicht zunehme, aber das funktioniert halt nicht. Sport schützt mich nicht vor der Zunahme. Stimme dir voll und ganz zu, dass es mit Sport noch viel schwieriger ist, seine Werte zu verbessern. Klar unterzuckere ich auch schon mal, aber ich esse dann nur Traubenzucker. Kein fettiges Zeug oder so. Von Traubenzucker kann man ja nicht so viel zunehmen... Dachte ich immer... Aber wäre vielleicht eine Erklärung.


    Mit dem Essen hast du wahrscheinlich auch Recht. Aber wenn ich jetzt noch normal esse, dann nehm ich ja erst zu. Naja, abwarten, was wird.

    Aber auch Sport scheint nicht vor der Zunahme aufgrund von Verbesserung der Werte zu schützen.


    Fahre 3x die Woche ca. 25 km Inliner, fahre fast täglich Fahrrad... Und wie geschrieben, 5 kg in 2 Monaten mehr trotz gesunder Ernährung.


    Hoffe, dass sich das einpendelt. Hab schon ein bisschen Angst, dass das mit der Zunahme gar nicht mehr aufhört. Aber muss es ja irgendwann.