Beiträge von Ophelia

    Hallo Bubu,

    ich merke auch einen großen Unterschied, ob ich abends oder morgens Sport mache. Abends kann ich die Pumpe für 2 Std. im Fitnessstudio abnehmen und die Basis nach dem Sport etwas reduziert nachholen und Werte sind super. Morgens kann ich keine 30 Min ohne Pumpe; da krieg ich den ganzen Tag den Wert nicht mehr runter. Da reduzier ich dann die Basalrate und lasse die Pumpe bei Sport auch dran.

    LG
    Ophelia

    Hallo Tina,


    bei mir ist es so, dass ich Cocktails mit Fruchtsäften drin mit 2 BE berechne (und wenn Sirup drin ist mit 2,5 - 3 BE), auch wenn sie wahrscheinlich eigentlich mehr haben. Aber der Alkohol treibt bei mir den Blutzucker nachher wieder runter. Wenn ich einen Bloody Mary trinke (Tomatensaft) oder einen Long Island Icetea (mit Cola LIGHT), dann berechne ich 1 BE dafür. Mit sahnigen Cocktails komme ich nicht so gut klar und hab dann meist morgens hohe Werte. Aber trinke diese auch sehr selten, sodass ich da noch nicht so viel testet habe. :cool:


    Viel Spaß beim Cocktailabend und immer schön vorsichtig sein. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig messen! :6yes: Messe nach einem Cocktailabend auch nachts 1 - 2 Mal. Die Dinger sind halt nicht wirklich gut berechenbar und so fühle ich mich wohler.


    Liebe Grüße aus Düsseldorf
    Ophelia

    Zitat von melunkiki;360062

    Ach ja, ich habe gelesen, das die Maxim wie die Valette ist. Auch gleicher Herrsteller. Der Unterschied ist wohl nur, dass die Maxim Lactosefrei ist und die Valette nicht.


    War heute bei meinem Frauenarzt und habe statt der Valette auch die Maxim verschrieben bekommen. Mein Arzt meinte, dass es die Valette nicht mehr gibt und Maxim vom selben Hersteller mit den selben Wirkstoffen ist, nur ca. 10 € günstiger. Na dann hoffe ich mal, dass diese wirklich genau so wirkt. Das mit der Lactose hat er mir nicht gesagt.

    Hallo Mädels,


    ich nehme seit 11 Jahren (ein Jahr nachdem der DM diagrostiziert wurde) die Valette. Mein Frauenarzt sagte mir damals, dass man darauf achten muss, dass sich die Pille mit dem DM verträgt und nicht den ganzen Stoffwechsel bzw. Hormonhaushalt durcheinander bringt. Zudem sagte er, dass es eine Pille ist, bei der es auch mal egal ist, wenn man einen höheren Wert hat, denn manche Pillen würden dann wohl nicht mehr richtig wirken (bei einem Hba1c von über 7).


    Bin jedenfall damit sehr zufrieden. Sie wirkt zumindest, auch in den Zeiten, wo mein Hba1c über 8 war. ;-)
    Vor 3 Jahren bekam ich auf einmal immer Migräne während der Pausen und sehr starke Spannungsschmerzen in der Brust. Seit dem nehme ich die Pille immer 9 - 12 Wochen ohne Pause durch und ich habe keinerlei Beschwerden mehr, auch nicht während der Blutung.


    Ich beobachte auch nicht, wie manch andere hier, dass ich während der Pillenpause einen geringeren Insulinbedarf habe. Kann keinen Zusammenhang zwischen Pille und Blutzucker feststellen.


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,


    ich trage auch zurzeit den Sensor zur Probe. Habe ihn für 6 Tage - noch bis Montag morgen. Finde es super interessant, wie der Blutzucker sich bei bestimmten Mahlzeiten, bei Korrekturen und bei Unterzuckerung so verhält. Will das Teil nicht mehr hergeben. ;-)


    Allerdings trage ich ja die Combo (und habe zurzeit die Paradigm in der anderen Hosentasche für das CGM), un bräuchte ja dann erstmal eine andere Pumpe, um nicht noch ein zusätzliches Gerät bei mir tragen zu müssen.


    Besonders interessant ist die Nacht zu sehen, wenn man morgens aufwacht. So kann man richtig schön noch an der Basalrate feinjustieren. Habe gleich einen Termin bei meiner Diabetologin, um die ersten 2 - 3 Tage zu analysieren.


    Viele Grüße
    Ophelia

    Zitat von ceben80;357162

    Hast Du eigentlich mal eine Hypo gehabt mir Bewusstlosigkeit? Ich hatte das 2 Mal, beim ersten Mal ziemlich übel beim Sturz die Schulter gebrochen, beim zweiten Mal "nur" Krankenhaus. Was war kein Spaß! Also mach kein Schei.. mit zuviel Alkohol! Und ich dachte immer als gut eingestellter Diabetiker....so ein Hypokit, das hat man halt...brauch ich eh nicht.


    Nein, das hatte ich Gott sei Dank noch nicht. Aber wie gesagt; ich kann mich auf mein Körpergefühl verlassen, auch wenn ich getrunken habe. Mir fällt es nur bei Sport schwer, eine Hypo zu erkennen; da bin ich auch immer ganz ganz vorsichtig... Aber da ist bisher auch noch nichts schlimmes passiert. Das ist bei mir so eine Sache, wo ich halt Respekt vor habe.

    Zitat von fly;357111

    Tomaten muss man nicht Insulin abdecken, TOMATENSAFT aber schon, weil die in den Zellen enthaltenen Zuckerstoffe im Darm resorbiert werden.


    Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich Tomatensaft trinke, bei dem ein Glas 0,5 BE hat, oder ob ich Fruchtsaft trinke, bei dem ein Glas 2 BE hat und der den Blutzucker auch schneller steigen lässt. Besonders in Kombination mit Alkohol. Komme mit einem Bloody Mary auf jeden Fall wesentlich besser klar als mit einem Mai Tai oder Sex On The Beach...


    Zitat von ceben80;357143

    Ich hab generell Respekt vor zuviel Alkohol, denn ab einer bestimmten Menge oder sagen wir Gläser oder Flaschen Bier kann man nicht wirklich unterscheiden, ob man voll ist oder es sich um eine Hypo handelt, was meint ihr?


    Also ich kann besoffen sein, wie ich will, ich kriege eine Hypo mit. Hab letztes Jahr Karneval viel zu viel getrunken. Ich konnte weder laufen noch reden. *lol* War gar nicht schön... Jedenfalls bin ich selbst in dem Zustand wegen einer Hypo wach geworden, nachdem ich halb tot mit Klamotten bei einem Freund auf der Couch eingeschlafen bin. Ich kann mich da sehr drauf verlassen, aber natürlich ist es nicht bei jedem so und man sollte schon aufpassen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, dass man das merkt. Das kann sehr schnell gefährlich werden, besonders weil die Mitmenschen nicht mit einem unterzuckertem Diabetiker rechnen, wenn du komisch drauf bist, sondern eher mit einem Besoffenen und dann keine Hilfe holen. Und die Notfallspritze wirkt bei Alkohol sowieso nicht! Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, Respekt vor zu viel Alkohol zu haben!


    Zitat von sebastian83;357120

    Haben wir hier keine Mediziner? Wird Alkohol schlechter ins Blut aufgenommen, wenn der Blutzuckerspiegel höher ist?


    Wird wohl auf einen Selbstversuch hinauslaufen :D


    Das interessiert mich auch brennend, wie das im Körper abläuft. Habe schon ziemlich lang danach gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
    Aber das mit dem Selbstversuch ist auch keine schlechte Idee. :D

    Zitat von vroni;357074

    aber denke ich eher es ist nicht der Alkohol sondern Rohrzucker und dergl. im Cocktail


    Hmm, habe mit Margarita angefangen, das ist Eis mit Alkohol. Dann Bloody Mary; da ist ja auch nur Tomatensaft drin und nicht wirklich süßes Zeugs... Dann bin ich aber auf süße Cocktails mit Säften umgestiegen und da spritze ich immer ne ganze Menge zu. Also denke, dass es schon beides ist, was den Blutzucker da so stark in die Höhe treibt.


    Die Frage ist halt, ob bei zu wenig Insulin der Alkohol halt erst gar nicht aufgenommen wird, so wie halt auch der Zucker nicht oder nur teilweise aufgenommen wird, sondern wieder über den Urin ausgeschieden wird.


    In der Theorie klingt das ja gar nicht mal so verkehrt, dass es sein kann, dass bei hohen Werten der Alkohol nicht richtig wirkt, weil der Körper ihn nicht richtig aufnimmt... Aber hab sowas halt noch nie irgendwo gehört oder gelesen...

    Danke für eure ganzen Antworten! Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man als Diabetiker mehr verträgt. Kann ja nicht sein, dass die Leber den Alkohol langsamer verarbeitet oder so... Ganz im Gegenteil; solange der Alkohol verarbeitet wird, wird keine Glucose produziert... Ist ja nicht andersrum, sondern der Alkohol hat die Vorrangschaltung. :D


    Vielleicht liegt in dem Bezug auf die hohen Werte ja eher ein Zusammenhang, was Sebastian83 angedeutet hat. Habe Cocktails getrunken und obwohl ich viel gespritzt habe, hatte ich Werte um die 280 - 340. Vielleicht kommt der Alkohol dann nicht richtig im Blut an? Kann das sein?

    Hallo zusammen,


    in einem Kreis mit mehreren Personen haben wir uns darüber unterhalten, wieviel Alkohol wir trinken können, ohne total betrunken zu sein. Uns ist aufgefallen, dass ich viel mehr vertrage als die anderen, obwohl ich mit Abstand auch das geringste Gewicht habe. Dann sagte einer, dass Diabetiker Alkohol anders resorbieren und das das vielleicht daran liegen kann. Hab sowas noch nie gehört und finde auch im Internet keine Infos dazu, aber ich finde das Thema sehr interessant.


    Weiß da jemand was zu oder hat auch solche Erfahrungen gemacht, dass er sehr viel an Alkohol verträgt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da einen Zusammenhang mit dem Diabetes gibt... Was meint ihr?


    LG
    Ophelia

    Hallo Mädels,

    also mich stört die Pumpe extrem im BH. Besonders bei enger Kleidung sieht man das ja auch und gemütlich ist das auch nicht, wenn die Pumpe gegen die Rippen drückt. Wenn ich sie seitlich im BH habe, stört sie mich in meiner Bewegungsfreiheit... Nee, nee; da habe ich sie lieber einfach am Gürtel. Ich steh dazu und mir ist es egal, wenn andere sie sehen können. Trage sie lieber offensichtlich als zu versuchen, sie zu verstecken und es sieht dann so aus, als hätte ich 3 Brüste. :D Aber kommt ja auch auf die Größe der Oberweite an. Bei mir geht's halt nicht...

    Wenn ich ein Kleid anhabe, kommt die Pumpe an den Slip. Aber das kam jetzt in einem Jahr zwei Mal vor. Bin nicht so die Kleidchen-Trägerin. ;)

    Wenn man die Pumpe wirklich verstecken möchte, ist der Slip denke ich eine sehr gute Lösung. Das sieht man wirklich gar nicht. Aber "bequem" ist halt auch anders...

    LG
    Ophelia

    Wir haben am Samstag auch gegrillt und mein Schatz macht die besten Chicken Wings der Welt! :love: Ich habe dann einen Eisbergsalat mit Krautsalat dabei gemacht und ein bisschen frisches und scharf gewürztes Gemüse (Zucchini, Aubergine, Möhren, Paprika, Champignons) in Alufolie gepackt und mit auf den Grill gelegt.

    Gestern abend gab es dann gemischten Salat mit Artischockenherzen (aus der Dose :o). Aber sehr lecker! :)

    Zitat von huhn75;346954

    So, ich kram das hier jetzt noch mal raus. Weil : ich habe mich gestern wieder neu angemeldet, und werde Euch jetzt einfach auf dem laufenden halten- ob Ihr´s nun wollte oder nicht ;)



    Wow, find ich klasse! Das nenn ich doch mal Motivation! :6yes:
    Mich interessiert es auf jeden Fall, wie es bei dir läuft und freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

    Zitat von huhn75;346954

    Na dann mal los....15 Schwangerschafts Kilos müssen weichen :o



    15 kg sind echt ne Menge! Wünsche dir gaaaaaaanz viel Erfolg dabei. Aber mit deiner Motivation klappt das garantiert! :)

    Wie funktioniert das denn jetzt mit WW? Du meldest dich online dort an und machst auch alles online oder gehst du auch zu Treffen in deiner Nähe bzw. zu einer Beratung?

    LG
    Ophelia

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Vielleicht versuche ich es einfach nochmal und achte darauf, dass die Haut wirklich trocken ist.