Beiträge von Ophelia

    Hi,

    ja ich habe das Desinfektionsspray bewusst lange trocknen lassen. Allerdings hatte ich mir morgens nach dem Duschen eingecremt, aber das ist ja dann abends schon längst eingezogen. Mit dem FlexLink hatte ich auch nie Probleme mit Body Lotion und dem Kleber. Aber vielleicht ist das ja mit dem Inset II anders...

    Hallo zusammen,

    probiere gerade verschiedene Katheter durch und vorgestern Abend habe ich mir den Inset II (9mm) gesetzt. Vom Setzen her fand ich den Katheter total super; die integrierte Stechhilfe hat mich sehr begeistert.

    Habe dann über Nacht ziemlich viel geschwitzt, bin um 5 Uhr aufgewacht und das halbe Pflaster hatte sich gelöst! Habt ihr sowas auch schon bei dem Inset II erlebt?

    LG
    Ophelia

    Ich habe heute Salat mit marinierten und gebratenen Putenstreifen und Champignons gegessen.
    Der Salat bestand aus Eisbergsalat, geriebenen Möhren, Gurke und Tomate. Dazu gab es dann ein Essig-Kräuter-Dressing. Sehr lecker, aber jetzt hab ich wieder Hunger! :eek:

    Zitat von Wildrose;344017

    Ein weiteres Problem ist eine vermutete Leberglukoseausschüttung am Morgen nach der Völlerei, diese ist relativ "unberechenbar" und kann eigentlich nur mir einer Basalanpassung reguliert werden.



    Zitat von T.M.;344031

    Eine prognostische Basalanpassung für nur eine Nacht hab ich noch nicht probiert. Kann das bei Gelegenheit mal machen. Das Dumme ist auch, solche Ereignisse liegen so weit auseinander, dass man keine vernünftigen Experimente mit vergleichbaren Ergebnissen machen kann.



    Hallo zusammen,

    bei mir ist es auch so, dass wenn ich abends sehr fettreich esse, meine Leber am nächsten Morgen alles gibt. ;)
    Als Pumpenträgerin ist das natürlich einfacher zu managen. Nach dem Essen stelle ich meine Pumpe auf 150 - 250 % und decke damit die FPE's sowie die erhöhe Glukosefreisetzung am Morgen ab. Meist muss ich morgens sogar noch etwas Insulin dabei geben. So eine Leber ist schön fies... ;)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo ihr Lieben!


    Vielen herzlichen Dank für die ganzen tollen Glückwünsche!


    Habe mir den Tag gestern frei genommen und habe eine Shopping-Tour gemacht. Anschließend ging es dann in die Düsseldorfer Altstadt zum Feiern! :)


    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo zusammen,

    mein Liebster und ich haben am Wochenende Hähnchenflügel gegrillt und dabei Gemüsepakete gemacht. Er würzt das Fleisch immer so schön scharf... :love:

    Ich habe dann kleine Portionen Zuccini, Möhren, Paprika, Tomaten, Champignons und Zwiebeln auf Alufolie gelegt, diese dann mit Tomaten-Paprika-Sauce, frischem Knoblauch, frischen Kräutern sowie Paprika, Kurcuma, Cayenne-Pfeffer, Pfeffer und Salz gewürzt und oben zugedreht. Die kann man dann schön auf den Grill legen.

    Was auch sehr lecker ist (an die Käse-Fans unter uns ;)): Wenn man auf das Gemüse noch geriebenen Käse streut. Seeeeehr lecker!

    LG
    Ophelia

    Hallo Doraberta,

    leider kann ich dir nur die 3. Frage beantworten bzw. meine Erfahrungen dazu berichten.
    Ich hatte eine 4-stündige OP an der Ohrspeicheldrüse und sollte mir vorher 4 IE Humalog spritzen. Das haben die Narkoseärzte wohl berechnet. Ich hab dem Braten nicht getraut und hatte sowieso Schiss, dass ich während der OP unterzuckere und das keiner merkt oder so... Deswegen habe ich NICHT auf die Ärzte gehört und mir das Humalog auch NICHT gespritzt. Nach der OP hatte ich irgendwas um die 160. Also hab ich alles richtig gemacht. 4 IE Humalog hätten mich total weggehauen.

    Liebe Grüße und alles Gute für die OP!
    Ophelia

    Ich habe so ne High-Tech-Waage, die alles kann. Meine Mutter hat sie vor 12 Jahren gekauft, als ich Diabetes bekommen habe. Der Preis steht auch noch auf der Packung. 215 DM :eek:

    ABER: Ich nutze die Waage nur zum Wiegen der Lebensmittel. Das Umrechen, Addieren und was die Waage noch so alles kann, mache ich alles selber. In der Waage sind Tausende von Lebensmittel eingespeichert und es gibt eine Liste dazu und dann könnte ich genau sehen, wieviel BE, KH, Eiweiß, Fett, kcal mein Apfel, Nudeln etc. jetzt hat.
    Man kann auch selber Lebensmittel mit den jeweiligen Werten einprogrammieren und dann könnte man halt direkt in BE's abwiegen, sodass auf dem Display statt der Gramm-Angabe direkt die Angabe zu den BE's steht. Aber das nutze ich nicht, weil mir das zu umständlich ist, jedes Mal in der Liste nachzuschauen, welche Nummer ich jetzt für den Apfel in die Waage eintippen muss.

    Meine Waage geht übrigens bis 2 kg und das finde ich auch optimal so...

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Komischerweise weiß meine Krankenkasse gar nichts von dem Vertrag wie ich im Nachhinein erst erfahren habe. Das ging alles von dem Fachhändler aus. Naja, ich warte jetzt erstmal ab und unterschreibe nichts. Das kommt mir doch alles sehr komisch vor. Mache es einfach weiter wie bisher: Ich sage bei meinem DiaDoc, was ich brauche; das kommt dann aufs Rezept und ich schick es zu meinem Fachhändler. Funktioniert ja auch.

    Wenn der Versorgungsvertrag von der Krankenkasse aus käme, könnte ich das ja verstehen, aber wenn das mit denen gar nicht so richtig geklärt ist, werde ich da auch nichts unterschreiben.

    LG
    Ophelia

    Rein mit 132 und noch wirkendem Bolus, TBR auf 80% wegen Sport am Abend.
    Raus mit 158. Der Sport war wohl doch nicht so anstrengend. ;)

    Hallo zusammen,

    ich denke, dass Weight Watchers nicht verkehrt ist. Es ist immer einfacher, in einer Gruppe abzunehmen, wenn man sich gegenseitig motivieren kann und wenn auch andere da sind, die das gleiche Problem haben, mit denen man sich austauschen kann.
    Finde Weight Watchers zwar irgendwie teuer, aber um den Anfang für eine Nahrungsumstellung und auf eine bewusstere Lebensweise zu finden, ist das sicherlich sehr viel einfacher, den inneren Schweinehund zu überwinden, als wenn man alleine ist!

    Ich denke nicht, dass unser Diabetes uns daran hindern sollte. Man kann die Insulindosis ja an den veränderten Bedarf bei einer Diät anpassen, um so viele Hypos wie möglich zu vermeiden. Klar, ist das eine Herausforderung mehr, als bei einem Normal-Sterblichen, der kein Diabetes hat. Aber wenn man das will, dann schafft man das auch! Und wenn man mal Traubenzucker essen muss, nimmt man davon ja auch nicht direkt wieder 2 kg zu.

    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Ophelia

    Zitat von Fragile Soul78;338736

    Hab mit LOGI nix am Hut aber DAS klingt grad ziemlich interessant. Allohol? :D



    Natürlich Allohol!! :D

    Passierte Tomaten, geriebener Knoblauch, gewürfelte Zwiebeln und rote Paprika, ganz viel Paprikagewürz, Pfeffer, Salz, leckere Kräuter, ein bisschen Brühe und Tomatenmark (scharf). Alles in einem Topf köcheln und kurz vor Schluss kommt ein großer Schuss (ca. 5 cl) Metaxa dazu! Sehr lecker! :)

    Zitat von T.M.;338230

    Geht auch ohne Pürrieren.


    Klar geht das auch ohne pürrieren, aber die Frage war ja nach Schonkost. Wenns pürriert ist, muss der Magen weniger arbeiten. ;) Besonders Möhren machen meinem Magen sehr zu schaffen, wenn sie noch knackig sind.

    Jetzt fällt mir gerade noch was ein; ich habe mir auch eine Karottensuppe gemacht.
    Kann man bestimmt auch mit Kartoffeln noch dabei machen, damit das nicht so intensiv schmeckt, aber ich liebe den intensiven Geschmack von Möhren. Einfach Möhren in der Brühe weich kochen, ein paar leckere Kräuter dazu und dann Pürierstab reinhalten... Sehr lecker! :-)

    Zitat von T.M.;338185

    Griesbrei. Einfach ein Klassiker.

    Mit Sauerkirschen, Pflaumen, Blaubeeren oder Stachelbären. Oder - was komplett anderes - mit Safran ...

    Mmmmmh - süsser Brei! :6yes: Wo ist mein grosser Löffel?!



    Obst würde ich auch erstmal sein lassen - bis auf Bananen; die haben ja nicht viel Säure...

    Hallo Jana,

    oh, die Magenschleimhautentzündung habe ich auch gerade hinter mir, bzw. alles essen und trinken kann ich immer noch nicht.

    Meine Ärztin hat mir gesagt, dass ich Kartoffeln (am besten als Pürree) und Nudeln essen kann. Das habe ich auch gut vertragen. Ansonsten Gemüse immer nur gekocht bzw. gedunstet, sonst hat der Magen damit zu viel zu tun. Brot mit Körnern und Nüssen konnte ich nur sehr schlecht vertragen - besser ist da halt reines Weizen- oder Roggenbrot ohne was drin.
    Alles was fettig ist, ist auch schlecht, weil der Magen da sehr lange mit zu kämpfen hat. Lustigerweise konnte ich meine selbst gemachte Pizza gut vertragen, aber habe dann auch den Teig selber gemacht und nur ganz wenig fettreduzierten Käse oben drauf.

    Habe in der Zeit ansonsten viel Brühe mit Gemüseeinlage gegessen, Kartoffelpürree mit Spinat, Nudeln mit Tomatensoße und ganz viele Bananen. Und bloß nicht zu viel auf einmal essen; immer in kleinen Häppchen und schön langsam...

    Meine Magenschleimhautentzündung habe ich seit Mitte Februar und Nüsse, Müsliriegel, Zitrusfrüchte, Äpfel und Kaffee kann ich immer noch nicht vertragen. :-(

    Hoffe, dass du schneller wieder fit bist und wünsche dir eine gute Besserung!

    LG
    Ophelia

    Zitat von Pippilotta;338138

    Und bei uns gab es gestern Abend Blumenkohl-Auflauf



    Ich liebe Blumenkohl-Auflauf, allerdings mache ich den ohne Fleisch und mit Brokkoli und Möhren. Meist mache ich dann eine Curry-Sauce dazu, die ich mit 2 cl Kokossirup und 10 cl Ananas- oder Multivitaminsaft anreicher, auch wenns nicht ganz LOGI ist. ;)

    Mache schon mal einen Gemüse-Auflauf mit Möhren, Zucchini, Champignons, Brokkoli und Paprika mit einer leckeren Tomaten-Kräuter- oder Paprika-Metaxa-Sauce. Mein Schatz bekommt dann noch Nudeln und Fleisch mit in sein Auflaufförmchen dabei. *g*

    @ Tionja: Vielen Dank für das Papaya-Rezept. :) Hab eine Papaya bisher immer roh gegessen. Kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass man die auch in der Pfanne machen kann. Muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    LG Ophelia

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich ein Schreiben von dem Versandhandel erhalten, bei dem ich immer meinen ganzen Diabetesbedarf bestelle.

    Mir wurde mitgeteilt, dass mit meiner Krankenkasse ein "Pauschalversorgungsvertrag für Pumpen- und Zubehörverordnung" abgeschlossen wurde, bei dem ich nun meinen kompletten Bedarf jeweils für 3 Monate erhalte, ohne dass ich vorher ein Rezept vom Diabetologen benötige.
    Habe gerade mit dem Versandhandel telefoniert. Anscheinend kann ich da einfach anrufen, wenn ich etwas brauche und die schicken mir das dann zu.

    Kennt ihr sowas auch bzw. läuft das bei euch auch so?

    Bin auf eure Antworten gespannt! :)

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Hallo Nigel,

    mir ist auch häufig schwindelig und ich fühle mich total schummrig und seltsam im Kopf. Das find vor ca. 6 Monaten einfach so an... Habe mir dann von einer Kollegin ein Blutdruckmessgerät geliehen und festgestellt, dass mein Blutdruck viel zu niedrig ist.

    LG
    Ophelia