Beiträge von Ophelia

    Ich habe mir für heute abend eine Papaya geholt. Ich liebe Papaya!! :-)

    Aber kann kann man dabei essen? Habt ihr eine Idee?
    Normalerweise esse ich die mit Kiwis / Nektarinen dabei mit Vanillejoghurt. Aber das ist ja nicht so ganz LOGI-konform. *g*

    Zitat von huf1976;337661

    Nochmal zu meinem Verständnis: Für 1 Person soviel Käse??? und einen ganzen Broccoli? Da bräuchte ich den ganzen Tag nix mehr:cool:


    Also ich würde das auch schaffen! So ein Brokkoli alleine macht ja echt nicht satt. Wenn ich mir eine Gemüsepfanne mache, esse ich auch einen ganzen Brokkoli, 2 Tomaten, 1 Zuccini, 2 Möhren... So in etwa die Menge... Kann viel essen! ;)


    Wenn ich mir einen gemischten Salat mache, hat der auch locker 500 - 600 gr. und bei ner Suppe schaffe ich auch ne Portion für zwei! Aber dafür ist es ja gesund... :)

    Zitat von T.M.;337576

    Ich hab irgendwie einen Horror vor grünem (Blatt-)Salat. Keine Ahnung, wieso. Ich esse alles andere gerne roh als Salat, auch Paprika, Gurken, Tomaten, Sellerie, Weisskraut, Möhren sowieso, Radieschen, Kohlraben, aber dieses Grünzeugs krieg ich nicht mehr runter, ich hab's einfach über. Das schmeckt entweder nach wirklich gar nix oder (in seltenen Fällen) bitter.



    Da hast du wohl recht; es gibt einige Blattsalate, die bitter schmecken. Ich liebe den bitteren Geschmack im Salat! :)
    So ein Kopfsalat, Feldsalat oder dieser Lollo Rosso schmecken wirklich total langweilig. Aber Eisbergsalat schmeckt eigentlich schon nach was und ist auch nicht bitter. Aber da diese Salate sowieso keinerlei Vitamine haben und eigentlich nur aus Wasser bestehen, ist es ja auch nicht schlimm, wenn du das nicht magst. ;)

    Zitat von Kathrin;337599

    Ich nehme regelmäßig Pantoprazol-Tabletten* ein. Habe sie mit 40mg auf Rezept, aber mit 20mg sind sie frei verkäuflich. Letztens hab ich sogar am Schlecker-Markt Werbung gesehen - muss also scheinbar nichtmal ne Apotheke her. Eine Tablette am Tag, kein Kauen oder ekliger Geschmack und das Thema mit der Säure ist erledigt :6yes:

    *bzw. Tabletten mit dem Wirkstoff (ich glaub) Pantozol - da gibt es Pantoprazol und Omeprazol und noch andere Medikamente auf deren Namen ich gerade nicht komme...



    Nimmst du die Tabletten regelmäßig? Also seit längerer Zeit jeden Tag? Ich nehme nämlich die gleichen Tabletten (20 mg) zurzeit auch noch. Habe sie von meiner Ärztin verschrieben bekommen und darf sie allerdings nur 4 Wochen nehmen und ich nehme sie jetzt schon seit 3 Wochen. Habe Angst, dass die Schmerzen dann wieder kommen, wenn ich damit aufhöre.

    Zitat von T.M.;337543

    Es gehört ja eigentlich auch nicht viel dazu, wenn man vielleicht mal davon absieht, Fett eine besondere Beachtung zu geben. Der Rest ist ganz schlichtes low carb, da kommt jeder Diabetiker schon von ganz alleine drauf.



    Ich hab auch schon so gegessen, bevor ich überhaupt das Wort "LOGI" mal gehört habe... :D Also zumindest in der Woche esse ich abends viel Gemüse und Salat, aber das hat eher den Grund, dass ich mein Gewicht halten will und am Wochenende immer zuschlage. Außerdem liebe ich frisches Gemüse!! :)
    Natürlich habe ich auch festgestellt, dass meine Werte über Nacht und am nächsten Morgen viel konstanter bzw. berechenbarer sind.

    Heute abend gibts bei mir übrigens wieder einen großen Salat mit Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Möhren, Paprika und meinem Joghurt-Kräuter-Dressing!

    Hab auch gerade eine Magenschleimhautentzündung hinter mir bzw. immer noch damit zu kämpfen. Bei einer Hypo nehme ich Traubenzucker; das tut meinem Magen nicht weh. Säfte und Cola würde ich sein lassen. Stelle dann meine Pumpe runter, damit ich nicht direkt wieder unterzucker, alternativ habe ich auch schon Bananen gegessen; die schaden dem Magen auch nicht. Aber alles andere an Früchten oder gar Müsliriegel sind ganz ganz schlecht für den Magen.

    Ich habe mir eine Suppe gemacht.
    Gemüsebrühe mit Möhren, Pilzen, Zwiebeln und ganz vielen leckeren Kräutern. :love:


    Zum Nachtisch gibt's noch ein paar Mini-Tomaten zum Knabbern beim Lesen! :)

    Hallo Wildrose,


    das Thema find ich gut! Falls mal jemandem die Ideen für ein leckeres Abendessen ausgeht, kann man sich hier inspirieren lassen. :)


    Also ich mache mir jetzt einen Salat: Eisbergsalat, Gurke, Möhren, Zwiebeln und Tomaten; dazu gebratene Champignons sowie ein leckeres kalorienarmes Joghurt-Kräuter-Dressing.

    Rein mit 268 und 2 IE Korrektur (hab mich bei der Pizza total verschätzt :mad:).
    Um 3 Uhr 146 mit 0,5 IE korrigiert.
    Raus mit 195, trotz 150% TBR...

    Pizza (nicht selber gemacht) ist doof... :7no:

    Ich find das ganze ziemlich demotivierend und traurig. Habe einen Sensor über 54 € für ein kontinuierliches Blutzuckermessen beantragt, damit ich ein paar Tage lang meine Basalrate überprüfen kann. Das Gerät hätte ich leihweise von meinem DiaDoc bekommen. Wurde aber von der Krankenkasse abgelehnt.

    Dann sagt mein DiaDoc mir, dass ich nochmal Basalratentests machen sollte und im nächsten Satz bekomme ich dann gesagt, dass mehr als 600 TS wahrscheinlich in Zukunft ein Problem werden... :confused:

    Sehr frustrierend... Ich versuche wirklich alles, um gute Werte hinzukriegen und dann werden einem nur Steine in den Weg gelegt... :11weinen2:

    Hallo zusammen,

    ich schreib immer eine eMail, was ich für Rezepte benötige, bevor ich einen Termin beim DiaDoc habe. Für gestern hatte ich nochmal 200 TS bestellt, weil die 600 aus Januar nicht mehr bis April reichen.

    Gestern wurde mir dann zum ersten Mal gesagt, dass das nur nach Rücksprache mit dem Doc möglich ist und die nur noch 600 Stück pro Quartal aufschreiben dürfen. Habe dann vom Doc ein Rezept über 100 TS bekommen und muss halt Anfang April dann direkt wieder hin. Wie das dann weiter gehen soll, weiß ich noch nicht, aber mein DiaDoc meinte, dass sie dann einen Antrag an die Krankenkasse stellen müssen, dass ich mehr benötige, weil sie es sonst aus der eigenen Tasche zahlen müssten...

    Rein mit 121 und noch wirkendem Bolus.
    Um 2 Uhr 84.
    Raus mit 158.

    Irgendwie stimmt da was nicht. Bin gestern schon mit so einem hohen Wert rausgekommen. Heute Nacht messe ich mal um 3 Uhr, damit ich sehen kann, obs vielleicht eine UZ mit Gegenregulation ist, und um 5 Uhr, um zu sehen, wann der Wert hoch geht, falls es nicht an einer Gegenregulation liegt.

    Zitat von regline;336128

    Hey Ophelia,

    da gibt es doch das allseits so beliebte Jubin:6yes: und notfalls andere Flüssigzucker. Und eine Unterzuckerung beim Tauchen hatte ich tatsächlich bisher auch noch nicht. Es ist zwar sehr anstrengend, das ganze Gerümpel anzulegen und in den Wellen zu treiben bis man abtaucht, aber das Adrenalin hat wohl immer gut dagegen gesteuert.

    LG Regina



    Hi Regina,

    stimmt, das Zeug habe ich beim Schwimmen immer am Beckenrand liegen. Kann man denn so schnell wieder auftauchen, dass es nicht allzu lange dauert, bis man den Flüssigzucker zu sich nehmen kann? Unter Wasser geht das ja schlecht. :D

    Zitat von T.M.;336115

    Ich würde vielleicht nicht gerade mit eingehängter Pumpe springen. Nur als Hinweis. ;) - Ich hab kürzlich gesehen, wie ein Händi aussieht, wenn man beim Rodeln drauffliegt. Das knackende Geräusch beim Fall war schon verdächtig ... und das, was man dann aus der Tasche holt, ist schlicht ernüchternd.



    Das ist ein guter Hinweis! :6yes: Als ich Gleitschirmfliegen war, habe ich die Pumpe zwar auch abgemacht, aber einfach nur, weil sie gestört hatte mit dem ganzen Geschirr, was man trägt. Dass man drauf landen könnte, hätte ich dabei nicht bedacht. Werde ich im Hinterkopf behalten! :)

    Hallo Puddingbrumsel,

    mir geht es auch öfters so, wenn ich abends auf der Couch sitze und lese... Dann hol ich mir ein paar Stücke Schokolade, ess dann ein Joghurt, dann wieder Schokolade und vielleicht noch ein paar Chips oder Salzstangen... Das geht dann total durcheinander. Von der Insulinmenge her ist das natürlich dann auch ein Schätzen und Raten, aber so viel daneben liege ich meist gar nicht.

    Schlimmer ist es am Wochenende, wenn ich auch was getrunken habe, dann kann ich mir einfach nicht merken, was ich so alles in mich reingestopft habe, wenn überall Schalen und Schüsseln mit Süßkram stehen. Da spritz ich zwar, aber meist etwas vorsichtiger wegen dem Alkohol und habe schnell mal nen 300er Wert. Aber ich denke, alle 2 - 4 Wochen kann mein Körper das auch verkraften und ich messe dann auch super oft und der Zeitraum, in dem ich über 300 bin, ist meist nur 2 - 3 Std. Gebe dann meist zur Korrektur etwas mehr Insulin wieder ab, damit der Wert schneller runter geht, und futter dann später weiter. :D

    Ich denke, dass es normal ist, dass man auch mal etwas weniger Disziplin hat und ich finde das auch nicht so tragisch.

    Zitat von babba1978;336060

    Wollte mal nen Tandem Fallschirmsprung buchen und dabei gesehen das das mit DM nicht möglich ist, bin jetzt am überlegen ob ich das einfach verschweige,springe und gut ist, was solls??



    Das will ich unbedingt auch machen; würde den DM auch verschweigen, wenn ich sehen würde, dass das mit DM nicht geht.
    Letztes Jahr war ich Tandem-Gleitschirm-Fliegen; das war mit dem DM überhaupt kein Problem. Und es war soooo schön... :love:

    Lasse mich kaum von etwas abhalten und mache eigentlich alles worauf ich Lust habe. Die einzige Ausnahme ist bei mir bisher das Tauchen. Würde gerne einfach mal, wenn ich im Urlaub bin, einen einfachen Schnupperkurs mitmachen, aber dass man unter Wasser keinen Traubenzucker essen kann, hält mich davon schon ein bissen ab. Aber ist auch eher die Unwissenheit. Ich denke, dass es selbst dafür eine Lösung gibt, und wenn ich einfach mit einem Wert von 200 tauche, um eine Unterzuckerung komplett auszuschließen.

    Hallo Anja,

    auch Salat und Gemüse haben Kohlenhydrate, auch wenn es nur geringe Mengen sind.

    Wenn ich einen Teller nur mit Gemüse esse (z. B. Brokkoli, Blumenkohl, Champignons, Zucchini, Paprika, Zwiebeln, Tomaten) oder eine größere Schüssel Salat (z. B. Eisbergsalat, Tomate, Gurke, Paprika, Zwiebeln), dann berechne ich dafür 1 - 2 BE.

    Am besten guckst du mal nach, wie viele Kohlenhydrate dein Salat / Gemüse hat und wiegst alles genau ab. So habe ich das auch gemacht. Eine rote Paprika hat z. B. 0,5 BE pro 100 gr. Brokkoli hat auch 0,25 BE pro 100 gr und wenn man so einen ganzen Brokkoli isst (wie ich es tue), dann sind das allein schon 1 BE. Auch zwei große Tomaten haben schon 0,5 BE. Das summiert sich dann natürlich...

    Viel Erfolg weiterhin!

    Liebe Grüße
    Ophelia

    Zitat von anja1708;335235

    Vielen Dank für eure tollen Tipps. :) Jetzt fühle ich mich schon besser. Ich war heute auch bei einer neuen Diabetologin, die mir bzgl. der Therapie zu Korrekturfaktoren und BE-Faktoren neue Vorschläge gemacht hat.... seit ich aber zu Hause bin habe ich schon UZ und das ist ja nicht die Lösung um Abzunehmen.


    Generell bin ich aber sehr dankbar hier im Forum Unterstützung zu finden. Vielen Dank an alle.


    Anja


    Hallo Anja,


    super, dass du die Sache jetzt angehst und schon mit deinem DiaDoc drüber gesprochen hast! :6yes:
    Das mit den UZ ist natürlich echt nervig. Habe 2006 ca. 25 - 30 kg in 9 - 12 Monaten abgenommen und bin echt ausgeflippt, wenn ich wegen einer UZ dann kalorienreichen Saft trinken musste. Bin dann aber auch auf Traubenzucker umgestiegen, weil der weniger Kalorien hat, aber manchmal reicht's ja halt nicht.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich egal ist, wie man abnimmt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur noch Salat isst, Punkte zählt oder viel Sport macht oder halt alles zusammen. Ich komme z. B. mit Radikaldiäten am besten klar, wenn ich mal wieder über meinem Zielgewicht bin. Wichtig ist es, sich zu motivieren und am Ball zu bleiben. Am Anfang ist es nicht ganz so einfach, aber wenn man die ersten Erfolge sieht, dann wird es mit der Zeit immer einfacher, einen Salatteller zu bestellen, während die anderen Pizza essen.


    Ich drücke dir ganz feste die Daumen, und mit dem Walken und der Wassergymnastik hast du ja schon mal eine sehr gute Wahl für den Beginn zum Abnehmen getroffen! :6yes:



    Zitat von angeja;335283

    Abends nur Grünfutter ist gewöhnungsbedürftig und in den ersten Tagen sauschwer. Jetzt, nach 5 Wochen habe ich 5 kg abgenommen, mir geht es gut und meine BZ Werte waren schon lange nicht mehr so gut.


    Hallo liebe Angelika,


    wow, ich bin stolz auf dich. Das stimmt; das muss man erstmal schaffen, abends nur Salat zu essen. Mache ich aber auch oft, weil ich dann morgens viel bessere Werte habe und mir schmeckt Salat auch eigentlich total gut. Das Problem an der Sache ist, dass der Körper sich wirklich erst dran gewöhnen muss, weil man ja dann doch meist wieder hungrig ins Bett geht. Oder ist das bei dir nicht so?


    Zitat von angeja;335283

    Und nachdem ich ein Video über eine Magenverkleinerung gesehen habe, weiß ich, dass ich es ohne schaffen werde!:D


    Besser ist das. Ich denke auch, dass eine OP wirklich nur die allerletzte Lösung sein sollte und ich finde, dass du das auch ohne Magenverkleinerung sehr gut hinbekommen wirst!