Beiträge von goodm

    Guten Morgen :),


    geht jemand von euch ins Fitness Studio; welche Erfahrung habt ihr dort gemacht?


    Nach dem Ok meines Arztes hatte ich gestern meine erste Stunde dort, hatte vorher einen Zucker von 150 und so gelassen. Raus wesentlich höher(~ 400), war doch sehr verwundert.


    Das war eine Probe-Stunde, Geräte zeigen lassen und selbst Hand angelegt bei geringer! Belastung und höchstens 1/5 der regulären Ausführung, nur angetestet wie gesagt.


    Und am Herrn Matthias Steiner sieht man ja, das es sehr gut funktioniert.


    Bei meinem nächsten Termin werde ich das sicherlich ansprechen und auch auf eine Sport-Schulung pochen.


    Welche Erfahrung konntet ihr im Fitness Studio machen, womit? Wäre interessant sich diesbezüglich auszutauschen.



    Einen schönen Dienstag :6yes:

    Jetzt nehme ich statt Huminsulin-Basal Levimir und die Werte sind bei identischer Therapie 200 % besser als vorher
    rein: 140 BZ + 1IE
    raus: 90 BZ


    Das soll mal einer erklären: Levimir wirkt länger als Huminsulin-Basal, es entsteht keine Lücke und wird exakt so gespritzt wie Huminsulin-Basal (gleiche Menge, gleicher Zeitpunkt). Warum das nicht von vorneherein verschrieben wird, tja.

    Zitat von Surferin;306095


    goodm: nu ändere doch endlich mal Deine Therapieform von CT auf ICT!
    Das tut ja in den Augen weh, das Wort CT zu lesen

    Gruss,
    Surferin


    Ist ja gut :D Pardon, ich lach mich gerade so schlapp auf der Arbeit. Es ist doch nur eine Bezeichnung, weiter nichts.


    Ich rechne ständig mit 10g, war gerade von Interesse weil mir das vorhin und gestern wieder aufgefallen war und ich mir dadurch dachte, als ob ich dadurch mehr aus meiner Therapie machen könnte (was natürlich Usel ist).


    Danke für die Beiträge :)

    Guten Morgen,


    vor mir liegt ein schicker Bagel, welcher mit 36 Kohlenhydrate angegeben ist. Nach meiner Rechnung sind das 3,5 BE (10g = 1BE).


    Nach anderer Rechnung sind es lediglich 3 BE (12g = 1BE).


    So ging ich bisher immer vor und bei riesen Mengen, die ich nun mal konsumiere (:6yes:) sind dann einige Abweichungen zu erwarten. Wie rechnet ihr das, mit 10g oder 12g?


    Warum ich frage: Ich bin anscheinend der einzige (von denen Pennern, die ich kenne), der mit 10g rechnet und damit zwangsläufig mehr spritzt als der Rest. Und dazu, dass meine Werte ein wenig Achterbahn fahren kann es evtl. auch daran liegen und stelle meine Rechnungen einfach in Frage.


    10, oder 12?


    Merci, Grüße

    Ich frag hier mal rein: Ist es irgendwann normal, das der Basal-Bedarf so krass ansteigt? Zu Beginn musste ich noch 8 spritzen und bin jetzt bei 25 angekommen, das 2 x am Tag. Die Werte sind immer noch zu hoch, also noch mehr spritzen. Jeder Körper ist anders, aber wo ist denn ungefähr schicht? Mir ist ja 20 schon viel gewesen, aber wenn maco schon 46 IE braucht, einfach nur heftig. Liegt ja am Ende der HoneyMoon-Phase, hätte aber gerne gewusst; nicht, dass ich die ganze Zeit im UZ rumsurfe und mich über die hohen Werte wunder und immer mehr spritze.

    Zitat

    Rein mit 169 und 1 IE Korrektur.
    Um 02:00 Uhr BZ 247, nochmal 2,9 IE Korrektur.
    Raus mit 100.


    1a das Ziel getroffen :6yes:


    Rein: 103
    Raus: 89


    die besten Werte seit Monaten :)

    Rein mit 170 + 3 IE, Nachts nochmal bei 160 korrigiert mit 2 IE und dann erstaunlicherweise bei 140 (wenn ich an 380 von gestern denke) rausgekommen. Musste zwar öfters aufstehen, das war es mir aber wert :cool:

    Zitat von Wildrose;301315

    130 nach Korrektur einen süssen Cocktails *brrr*
    raus mit 68


    Das war mein letzter Versuch, Cocktails BZ-neutral zu verstoffwechseln....


    goodm
    hast Du Dich vertippt ?


    Schön wär's

    Zitat von Libelle128;300795


    Versuch doch mal, weniger BEs mit anderem zu kombinieren oder verschiedene BEs zu mischen, z.B. Quark mit Schnittlauch oder Süßstoff vermischt dazu oder statt Brot auch 1-2 BE Milch trinken (füllt den Bauch). Schon mal auf kulinarischer Entdeckungsreise gewesen ;) ?
    Lg


    Ja, heute hatte ich die BE-Zufuhr (:D) halbiert, statt 13 nur 5 BE, das Ergebnis ist das gleiche. Wie, was anderes außer Brot? Nichts über 5 Scheiben Brot am Morgen! Die Marmelade mit reduziertem Zucker esse ich eigtl. nur zur Abwechslung, vor Diabetes habe ich fast komplett auf Zucker verzichtet, warum sollte ich das jetzt nicht fortsetzen?


    Ausgang 110, nach 2 1/2 Stunden bei 130 angekommen (gut!), nach 3 1/2 bei 220. Basal hat hier aber noch gewirkt (nach 6 Stunden!)


    Das gleiche vorhin: mIt knapp 120 6 BE / 12 IE gespritzt, nach knapp 3 Stunden (hier hatte ich mich verschätzt) bei 60 angekommen und direkt schnelle BEs eingeworfen. Nach 1 Stunde alles in Butter bei 110. Jetzt nach einer Stunde wieder bei 230 angekommen, obwohl ich Basal wieder erhöht habe (jetzt sind es schon 25 IE).


    Naja, nochmal zum Doc und dann mal schauen.


    Eventuell hat mir auch einer die Cola Light gestreckt :cool:, oder es liegt Zucker in der Luft, oder oder oder...

    Ich werde morgen auf das Essen verzichten, kann ja irgendwas nicht richtig laufen.


    Ich spritze 2 x am Tag (basal), morgens und abends, wie vom Arzt vorgegeben. Abends sollte ich es eigtl. um 6 machen, habe es aber auf 8 - 9 verlegt, damit ich, sollte ich verschlafen, nicht einen hohen Wert bekommen.


    Zitat

    Zitat:
    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen
    Nur mit Brot? Respekt
    Isst nur einmal am Tag so eine Menge?
    Nahrung aufteilen.


    Da musste ich ja lachen, ich esse mindestens 8 BE, drunter, da würde ich mich ja von Luft ernähren.


    Ich hatte gestern Abend nochmal die Gelegenheit zu schauen, ob die 22 IE-Basal (innerhalb von 2 Monaten von 8 auf 22, unglaublich) reichen, scheinbar nein.


    Nach dem Essen von der Party (kein Alkohol) um 22:00 einen BZ von 124 (nach 2 h), dann eine Stunde später war ich bei 185 angelangt und habe, weil es sonst nie was bringt, mit 5 IE korrigiert (ja, da kriegen mansche schon Kopfschmerzen wenn sie das lesen, weniger verpufft aber). Nach 2 Stunden war der Zucker dann immerhin bei 175 angelangt und noch etwas abgegeben (3 IE, nach 2 h). Dann wieder nach 2 1/2 Stunden endlich bei 90 angekommen (da war es dan schon fast 4) und morgens um 9:30 wieder bei 180 angelangt. Hatte an diesem Tag extra (also dem Tag davor) um 21:00 Basal gespritzt, damit es auskommt, näh.


    Jetzt eben schon wieder. Wert von 125 nach 2 1/2 h essen. Also muss der Mahlzeiten-Faktor ja stimmen (ungefähr) und ich denke mir, essen ma' was (ja, ich bin ein Vielfrass) . Essen gemacht und vorsichtshalber nochmal gemessen und zack (halbe Stunde später vielleicht!), 220. Da pack ich mir doch an den Kopf. Es scheint wirklich zu wenig Basal zu sein. Es ist einfach nur heftig, dass der Bedarf so extrem (!) gestiegen ist. Wie gesagt, von 8 auf 22 und es reicht immer noch nicht.


    @Surferin: Ich mache die ganze Chose ja schon seit einiger Zeit alleine, der Arzt hilft da wirklich nur wenig weiter (klar, er steckt nicht in meiner Haut, aber trotzdem, es ist sein Beruf).


    Oh, ich sehe gerade, da sind ja noch mehr Antworten. Ich habe im Diabeteskurs extra gefagt ob 10 BE (ob die 3 BE jetzt das Problem sind..) regelmäßig ein Problem seien, es hieß ganz eindeutig nein, ich solle nur viel Vollkorn und langsame BE essen. Ich hatte extra nochmals nachgefragt, sie meinte: "Überhaupt kein Problem!" Das gleiche war auch im Krankenhaus. "Kann ich denn wirklich so viel essen?" Meine Frage war, ob mein Müsli mit Milch von 10 BE + eine Scheibe Brot okay wären. "Ja klar, sie können sich ernähren wie immer, kein Problem!!! Solange sie dafür spritzen brauchen sie nichts weiter beachten!" Entweder ich habe die Ironie nicht verstanden oder einige haben einfach einen falschen Beruf erwählt. Nicht, dass mir nicht klar wäre, dass 10 BE schon etwas heftiger wären und härter reinhauen, aber das kann man doch mal klar auf den Tisch bringen.


    Ich probiere es beim nächsten mal mit dem splitten, hatte zwar noch nie davon gehört aber nungut. Und weniger essen? näh. 6 BE in einer Mahlzeit? Das ist ja was für den hohlen Zahn. Es sind meistens immer 6 bis 8, 13 ist zugegebenermaßen etwas viel, ist aber auch eher selten.


    Was jetzt genau CT ist weiß ich nicht, ich habe einfach den Plan, 2x am Tag Basal zu spritzen und mein essen nach BE zu schätzen. Meiner Meinung nach hat mein Diabetologe schon einige Typ-1er. Er erwähnte da mal was. Zugegeben, im Wartezimmer sind die meisten etwas gewichteter und älter, also eher Typ 2, aber das ist ja kein Wunder.


    Sei es drum, die nächste Woche widme ich volle Pulle den Werten, damit das endlich mal in die Reihe kommt. Werde zwar oft an das Essen denken :D aber muss jetzt mal sein.


    Ich weiß, mein Schreibstil ist hier immer etwas Depri angehaucht, eigentlich bin ich'n ganz fröhlicher ;)


    Schönen Sonntag :)


    fg

    Ich scheine eine attraktive Anziehung auf Zucker zu haben.


    Heute morgen um 7 meine 15 IE Basal gespritzt + 3 Korrektur (der Zucker war ungefähr 190)


    Um 9 Uhr gemessen: 113 BZ. Ich denke mir, lass das Frühstück ausfallen schauen ob die basale Versorgung richtig ist und esse mal 2 Stunden nichts. Um 10:30 - 11 Uhr dann gemessen: 115 BZ. Perfekt.


    Dann habe ich jedoch 13 BE gegessen, die basale Versorgung scheint ja in Ordnung zu sein. Also 26 IE gespritzt und nach knapp 3 2 1/2 Stunden BZ von 147 gehabt. Ok, hatte Marmelade (reduziert) auf dem Brot, daher der erhöhte Wert und keine Korrektur vorgenommen.


    Jetzt nach 1 1/2 Stunden gemessen und: 260 BZ!


    Ich kann mir diese Werte einfach nicht erklären, bei der kleinsten UZ-Wahrnehmung, selbst wenn ich auch nur die kleinsten Anzeichen von Schweißtröpfchen auf der Stirn habe wird auf der Stelle geschaut, ob UZ vorliegt aber nichts. Dann sowas, ich verstehe es einfach nicht.


    Mein Essen ist sehr fettarm, besteht vielen langsamen BEs (mal von der reduzierten Marmeladen-Chose abgesehen) und dann kann ich das einfach nicht verstehen. Langsame BEs sind bei mir Vollkornbrot u. ä. auf Weißbrot verzichte ich fast gänzlich (jedoch nicht aufgrund des Diabetes). Eiweiß esse ich eben in Form von Wurst auf dem Brot (fettarm).


    Der Arzt hat auch keinen Schimmer, für ihn reicht es, wenn ich einfach Basal hochschraube aber, ha, da kann ich nur drüber lachen. Und Basal wirkt länger als 7 - 8 Stunden. Ich erzähle ihm, dass die Werte die er da vor sich hat seit 3 Monaten so laufen und dann so eine Abfertigung.


    Was könnte es denn noch sein? Ich tappe jetzt seit fast 2 - 3 Monaten im dunkeln bisher hat mir leider nichts geholfen. Das hat hier auch wenig mit Resistenz zu tuen, ich habe die Werte auch, wenn ich keine 26 IE spritze.


    Vielleicht liegt meine Gegenregulations-Schwelle bei 100, wer weiß? Das hat ja auch nichts mit zu wenig Basal zu tuen, es springt ja plötzlich in die Höhe, am morgen war der Wert ja konstant.


    Ich versuche ja positiv durch's Leben zu laufen aber sowas versaut einem echt die Stimmung (die Tatsache, dass der Kram sein 3 Monaten so läuft, mal ein hoher Wert juckt nicht).


    Werde nächste Woche nochmal zum Arzt fahren, kann ja nicht so weitergehen.



    fg

    StillerTeilnehmer, toller Beitrag!


    um das noch einmal klar zustellen: Du liegst 36 Stunden in einem Bett, während du 3 Anschlüsse am Arm hast und darfst dabei das Bett nicht verlassen?


    Bezieht sich die Beurteilung von hart auf diese Tätigkeit oder gab es noch andere, schmerzhafte Dinge, die dich zu dieser Aussage führen?


    Für mich liest sich das nicht hart, sondern einfach unangenehm, 36 Stunden im Bett zu liegen und dabei nicht aufstehen zu dürfen.

    Ja, ich rede von der Gesellschaft in Neuss. Hatte gestern das Formular ausgefüllt und heute direkt einen Anruf bekommen, klingen auch ganz sympatisch. In erster Instanz sind meine Augen bei den Vergütungen groß geworden und wenn ich den Diabetikern in spe (und mir) was gutes tuen kann, super (ich bin jung und brauche das Geld :p)!


    Das ich irgendwelche Schäden davonziehe halte ich persönlich für ausgeschlossen. Wir sind ja keine Ratten denen man eine Überdosis des Mittels xy spritzt und guckt was passiert, also von daher Seite sehe ich es ziemlich locker. Sicher, ein gewisses Risiko besteht immer, aber warum so negativ denken?


    Ich werde schauen wie es sich entwickelt und auch wieder berichten.


    Ihr habt Recht, man sieht nur sehr schwammig was genau gemacht wird. Offen sein für neues, auch mal ein Risiko eingehen ;)


    fg, goodm