Beiträge von Edett

    Wozu brauch man ein Gerät zur Ketonbestimmung, sprich: was hat man von einem genaueren Wert als der, der mit den Teststreifen ermittelt wurde?

    Zitat von Fragile Soul78;259588

    Eben drum, weil es diese ganzen Kinderkrankheiten gibt, bin ich froh, dass ich nur die beiden Pens habe.


    Selbst denen traue ich nicht. Verwende nur die guten alten Spritzen ...

    Jupp, der "gesunde" (halt mal vom Diabetes abgesehen) Körper bringt seinen BZ auch von alleine wieder hoch. Dauert halt nur bisschen, bis die Leber Glykogen abgebaut hat. Aber alles, was man zur Korrektur zusätzlich isst, hat man dann u.U. später als Spitze obendrauf.

    Zitat von Joa;260055

    Ich glaub, bei mir ist das wohl noch etwas länger her.


    Bei mir auch. Waren noch Tabletten (großes Glas voll), die ich vor 25 Jahren mal bekommen hab.
    Vor ein paar Jahren hab ich den Rest dann mal weggeschmissen.
    Immer in 'nen Becher pinkeln und mit ner Spritze ohne Kanüle einen Tropfen raufmachen ...

    Vor allem muss das Testfeld ja gar nicht vollständig und gleichmäßig mit Blut gefüllt sein.
    Ich erinnere mich noch an meine Glucometer-II-Zeit, da hat das Gerät etliche Male Fehler gemeldet, weil zu wenig Blut drauf war. Visuell abgelesen war die Messung aber doch möglich: Einfach die dunkelste Stelle auf dem Teststreifen genommen.

    Zitat von MUC;259449

    Mal ne Frage an die, die Probs mit Humalog haben: Wieviele Einheiten braucht ihr denn so pro Tag, also Bolus und Basal zusammen?


    Im Schnitt der letzten Wochen etwa 170 i.e.

    Zitat von Taube;259918

    Will die "böse" 300er Welle nicht, kann man sich impfen lassen?


    Ja sicher, nur leider muss die Impfung relativ oft aufgefrischt werden.
    Manche impfen sich 6mal am Tag.

    Das Problem hab ich auch: Lispro wirkt bei mir etwa so dynamisch, wie man es in der Literatur von Alt-Insulin kennt. (Alt-Insulin könnte ich dagegen fast schon als Semi-Lente einsetzen.)

    Zum Glück ändert sich aber bei mir die Wirksamkeit nicht schlagartig, sondern nur über einen langen Zeitraum: Als ich vor so etwa 12 Jahren auf Lispro wechselte, brauchte ich etwa die doppelte Insulinmenge wie normal. Das war auch ein Grund für den Einsatz von Lispro. An der Menge änderte sich aber zunächst nichts: Auch Lispro brauchte ich doppelt so viel. Mittlerweile ist das auf den Faktor 4 angewachsen, wohingegen es beim Basal NPH etwa beim Faktor 2 blieb.

    Hallo!


    Dieser Thread ist zwar mittlerweile schon etwas älter, aber ich möchte auch noch meine Erfahrung mit den Falschmessungen des AC mobile schildern:


    Ich habe noch zwei AC Compact + im Einsatz und die Messwerte des mobile liegen normalerweise zwischen denen der beiden.


    Fehler (Messwert 100 - 150 mg/dl zu hoch) gibt es, wenn man zu wenig Blut aufträgt. Das Gerät meldet aber keinen Fehler, sondern startet die Messung trotzdem.
    Ursachen könnten sein:
    - Systematischer Fehler im Gerät
    - Verunreingungen auf der Haut werden durch das wenige Blut nicht genug "verdünnt"
    - Wenig Blut bedeutet i.d.R. nicht richtig tief gestochen.Dann kann das Blut Gewebswasser beinhalten, insb. wenn man das wenige Blut auch noch rausgequetscht hat.


    Egal, was der Grund ist: Man darf halt einfach nicht mit zu wenig Blut messen. Ansonsten finde ich das Gerät super.


    Was mir dagegen gar nicht gefällt, ist die zugehörige Stechhilfe. Neben dem schon im Thread Gesagten missfällt mir v.a., dass das Loch unten nicht in der Mitte ist. Da meine Finger da seitlich nicht mehr sehr empfindlich sind, spüre ich den kleinen Huckel, aus dem die Nadel rauskommt, beim Ansetzen nicht. Ich bin dann häufig erschrocken, wo genau es dann sticht oder aber dieser Punkt lag nicht am Finger an und der Stich wird nicht tief genug.
    Da die Stechhilfe bei mir aber ohnehin nie an das Gerät angedockt wird, benutze ich halt den guten alten Softclix weiter. Die Lanzettentrommel ist eh albern; die Lanzette wird max. einmal im Quartal gewechselt (bzw. direkt zweimal, wenn mal wieder einer aus der hypochondrischen Verwandtschaft ankommt, "Ach mir ist so komisch, kannste mir mal Zucker messen?")