Beiträge von Edett

    Viele Sportarten kann man mit einem CM nicht ausüben

    Ich bin ja sehr glücklich, dass das Libre bei mir immer sehr gut funktioniert und habe schon gesagt: "Schade, dass es das erst jetzt gibt, das hätte mir jahrzehntelang schon das Leben erleichtern können."
    Da habe ich aber zu kurz gedacht.
    Früher habe ich sehr viel Mannschaft-Ballsport gemacht, Handball, Basketball, Fußball (Torwart), ... Das wäre mit dem Sensor am Arm gar nicht gegangen. Und der Sport wäre mir wichtiger gewesen!
    FGM/CGM kamen für mich also gerade zur rechten Zeit.

    Gäbe es eine gleichwertige Alternativen, die ohne Datenweitergabe oder-verkauf auskämen, würde ich das Produkt wechseln.

    Eine andere Alternative wäre, in ein anderes Land zu ziehen.
    Außer in Deutschland macht man sich wohl nirgendwo so ins Hemd mit dem Datenschautz.
    Weitergegeben wurden die Daten immer schon, aber da die Datenschutz-Paranoia immer mehr um sich greift, werden die Leute jetzt durch das Einholen der Erlaubnis erst draufgestoßen.

    Ich insuliniere größere Mengen Fett am Abend regelmäßig mit zusätzlichem Basal-Insulin.
    4 Uhr in der Früh wäre bei mir und meinem Basal-Insulin (NPH, 3 mal täglich) dafür aber viel zu spät. Das wirkt beim Aufstehen noch gar nicht und da kann ich dann auch mit Bolus-Insulin korrigieren. Die zusätzliche Basal-Gabe im Morgengrauen ergäbe dann 'ne Hypo am späten Vormittag.

    Nur durch den BZ nicht erklärbar hohe HbA1c-Werte sind eins der Lieblingthemen meines Diabetologen.
    Da gibt es wohl noch weitere Faktoren außer dem BZ, die den HbA1c erhöhen können, z.B. Eisenmangel.
    Jedesmal, wenn mein HbA1c ungewohnt etwas höher ist, fragt er mich die ab oder kontrolliert das. (Dabei weiß ich selbst i.d.R. genau, warum mein HBA1c ggfs. höher ist. :D )

    Stell dir vor du hättest kein CGM, sondern stattdessen einen künstlichen Darmausgang. Glaubst du, ein Kontrolleur am Flughafen würde erwarten, dass du ihm vorführst, wie toll du den Beutel füllen kannst?

    Wahrscheinlich muss man ihn nicht füllen, sondern leeren.
    Oder wieviel ml Flüssigkeit darf man max. mit an Bord nehmen?


    Der letzte, den ich im Flughafen erlebte mit "Ich muss nicht ..." wurde zweimal bestimmt aufgefordert, "Sir, please ..." und "Sir, please, ... NOW" und dann lag er mit dem Gesicht zum Boden und hatte von zwei Uniformierten ein Knie im Rücken.

    Ich zieh mich immer so weit aus, dass der Sensor frei ist. (T-Shirt, Ärmel "hochgesteckt")
    Hab Angst, dass sie mir den sonst beim Abtasten/Drüberstreichen abreißen.

    ich erweitere die Aufzählung um


    E) Gewichtskontrolle /-reduktion


    vierlleicht so 'ne Art Bullämie, zumindest was die Schädlichkeit betrifft: Ich hatte jahr(zehnt)elang einen HbA1c > 10 und dabei mein Gewicht konstant und den BMI auf 24 gehalten, fraß aber mit Freuden wie ein Scheunendrescher.
    Jetzt ist mein HbA1c zwischen 6 und 7 und wenn ich nur halb soviel esse wie damals, nehme ich sofort zu.

    zumindest sehen wir alle, dass das Forum im Debug-Modus läuft. :D
    Oder anders gesagt: Debug-Meldungen im produktiven Betrieb öffentlich auszugeben, sieht ... hmm ... unvorteilhaft (irgendwas mit "anfän..." wollte ich jetzt nicht schreiben.) aus.

    Bei mir hat nur der allerste (ausgerechnet!) Sensor vor anderthalb Jahren Probleme gemacht: Da hat das Löchlein mehrere Wochen lang leicht geeitert.
    Jetzt ist da eine Narbe und die dient als Orientierungs-Mittelpunkt, um den herum ich alle weiteren Sensoren gesetzt habe und setze.


    Wenn ich einen Sensor abnehme, ist die Klebestelle beim dann nächsten Wechsel nach 14 Tagen mitunter noch leicht gereizt; 4 Wochen dauert das dann schon, bis alles wieder wie neu ist und ich wieder einen Sensor auf die gleiche Stelle setzten Kann.

    Der Knopf gehr auch bei mir oft erst nach mehrmaligem Drücken.
    Am nächsten Tag funktioniert er wieder tadellos.
    Ebenso prellt oft der Touchscreen: Erst reagiert er garnicht und dann gleich doppelt: Die Funktion, die ich aufrufen will, verschwindet gleich wieder.


    Einen sonderlich stabilen und haltbaren Eindruck macht die ganze Chose nicht.
    Handys hielten bei mir etwa so 2 Jahre. Mit mehr rechne ich beim Libre ganz bestimmt nicht.
    Hat schon jemand ein zweites Gerät / Ersatzgerät von der KK bezahlt bekommen?

    Ich habe in den letzten 12 Monaten höchstens 5 mal gestochen um den BZ zu messen - also praktisch überhaupt nicht mehr.
    Ich habe einfach das Glück, dass das Libre bei mir so gut funktioniert.

    Bei uns stehen 2 Autos und 3 Motorräder in der sonnendurchfluteten Garage, angeschlossen ist noch ein Werkraum.


    Als wir die Wohnung vor dem Einzug besichtigt haben, hab ich die Garage gesehen und beschlossen, die Wohnung zu nehmen. Die eigentliche Wohnung hat mich dann gar nicht mehr interessiert. (Das hat meine Partnerin übernommen.)
    Man(n) muss Prioritäten setzen.

    Was ist den Sisonstart? 8|

    Ganz einfach:
    Vor Jahren haben wir mal mit dem Motorradfahrer-Stammtisch Silvester gefeiert und wir (Freundin huckepack) sind mit Mopped hingefahren.
    Das war der Saisonabschluss.
    Am Neujahrstag sind wir dann natürlich auch mit dem Mopped wieder zurück nach Hause.
    Das war der Saisonstart.

    Ja, Diskretion in Apotheken voller Kunden ist so 'ne Sache ...
    Wenn ich das Rezept rüberschiebe, sage ich auch immer, "ich hätte gern dieses Sildenafil-Präparat" und nicht "Viagra".