Beiträge von spitzenhäubchen

    hallo,


    hmmm, Wassermelone - ich habe dazu folgende Angaben: 150 g ohne Schale = 1BE
    oder 270 g mit Schale = 1 KE. Ist halt ein ziemlich süßes "Früchtchen"! Ich esse davon ohnehin immer viel zu viel....lecker!


    LG, spitzenhäubchen

    Hallo Vini,


    ich hätte ehrlich gesagt vermutet, daß gerade MILCH ob mit oder ohne Kakao bei einer Schulung für Kinder (wenn es dann so eine war) mit an erster Stelle besprochen würde! ?


    Es gibt Tabellen, auf denen die wichtigsten Nahrungsmittel recht übersichtilich zusammengestellt sind: Z.B. von der Firma Roche "Zehn Gramm KH =....." Fragt doch mal eure Diabetologin danach.


    LG, spitzenhäubchen

    Meine oft genutzten:


    "Die echte italienische Küche" von Reinhardt Hess u. Sabine Sälzer GU


    Kochen mit Jamie Oliver "von Anfang an genial" DK (Dorling Kindersley)



    Bin auf der Suche nach:


    "Die 100 besten Rezepte aus aller Welt: Backen" von Christian Teubner (wird leider nicht mehr verlegt)


    Falls jemand dieses Backbuch im Regal stehen hat und nicht braucht würde ich es sofort abkaufen!!


    LG, Spitzenhäubchen

    Du schreibst, Dein BZ wäre seit zwei Tagen um die 200. Damit sollte sich jetzt auch Dein Arzt befassen, weil das auf einen allg. Insulinmangel hindeuten könnte und dies meines Erachtens nach nicht mehr unter die "ab und zu Regel" fällt. Ruf deinen Arzt an und kläre es mit ihm ab. Das wäre mein Rat.


    LG, Spitzenhäubchen

    Hi Erdbeerchen,


    wenn Du seit zwei Tagen um die 200 liegst, würde ich heute den Arzt anrufen! Könnte ein steigender Insulinbedarf dahinter stecken? Der sollte Dir helfen, daß Du da runter kommst und es Dir wieder besser geht!


    LG, Spitzenhäubchen

    Hallo Mena,


    in einer Schwangerschaft kann sich alles mögliche verändern, vielleicht sogar dein Insulinbedarf, das würde ich von vornherein nicht ausschließen. Auch Appetit und "Hunger" und damit die Anzahl der täglich gegessenen BEs verändern sich möglicherweise ganz individuell. Ich würde jetzt jedenfalls keine sichere Aussage darüber wagen, wie es wohl sein wird, wenn.....Es lohnt sich aber durchaus so eine Erfahrung zu machen:) und dabei in einer guten ärztlichen Berteuung zu sein, die Ahnung hat und mit Deinem speziellen Fall vertraut ist. Oder wären das zusätzliche Spritzen und eventuelle zusätzliche BEs ein ein Grund es nicht zu wagen?:)


    LG, Spitzenhäubchen

    Hallo Engel,


    DARAN habe ich tatsächlich auch gedacht bei deinen Berichten. Wenn man nun plötzlich dem DM so viel Aufmerksamkeit schenkt, was gut ist(!), kommt es vielleicht zu derartigen Phänomenen. Wie Du aber schreibst hast Du einen guten Arzt, der Dir bestimmt helfen kann! Also, Kopf hoch und Vorsicht bei der Korrektur. Eine allgemeine Schulung wäre vielleicht auch nicht zu verachten, gerade bei einem "Neuanfang"!


    LG, Spitzenhäubchen

    Hallo Engel,


    nachdem du gestern ständig unterzuckert bist, wäre ich heute etwas gelassener mit den 200tern. Nicht gleich wieder wild herunterkorrigieren, wäre mein Rat. Könnte es mit den Hormonen zusammenhängen? Ich habe derartige Abstürze manchmal wenn die Indianer eingefallen sind. Da brauche ich plötzlich fast gar kein Insulin mehr....schon krass und dann folgen ca zwei Tage später diese hohen Werte....aber auch die sind wieder in den Griff zu kriegen. Leider ist auch nicht wirklich eine erkennbare Systematik zu entdecken! Manchmal stimmt eben der Luftdruck nicht;):)


    Spitzenhäubchen

    Joa,


    ich stimme Dir zu! Die basale Lücke ist wahrscheinlich vorhanden, gut abgedeckt mit einem rel. hohen morgendlichen Faktor: 2IE:1KE. Lande mittags immer um 60-90 mg/dl. DEn Versuch morgens Levemir zu spritzen habe ich bereits unternommen und mit viel UZ wieder abgebrochen. Apidrafaktor versus Levemirdosis? 10 Uhr scheint zunächst ein guter Kompromiss....mal sehen...


    Gute Nacht - Spitzenhäubchen

    Also, meine Levemirdosierung ist um 20:00 Uhr abends (8-9 E) und 12:00 (5-7 E) mittags. Ich beobachte eine gewisse "Schwerfälligkeit" des BZ gegen 15-16 Uhr (der pp Wert stagniert oder steigt). Wenn ich diesen Werte aber korrigiere, z.B. 170 mg/dl um 16:30 mit einer E Apidra, ist der Wert um 18:00 Uhr auf 60 mg/dl. Ergo, Levemir wirkt mit? Oder was? Wirkgipfel? :confused:Ich werde mal versuchen um 10:00 Uhr statt um 12:00 zu spritzen.


    Zu prämenstruellen Zeiten kommt das nicht vor, da benötige ich nachmittags eher mehr Insulin und komme wenn nicht zusätzlich "insuliniert" morgens mit Werten um 200 an, also ganz klassisch.


    LG, Spitzenhäubchen

    Zitat von Joa;290507


    Wobei der Dusk überwiegend geringere Hormonmengen bringt.


    Hallo,


    der Dusk beschäftigt mich...welche Hormone und Mengen sind es denn? (Kennt eigentlich einer den Film "From dusk til dawn"...muß ich jetzt immer dran denken...)


    LG, Spitzenhäubchen

    Sorry für den OT!!:)


    Hallo Wildrose,


    ich hatte nämlich genau das Problem wie Du mit steigenden BZ Werten ab 22:00 und spritze daher jetzt um 20:00 meine 8-9 E Levemir statt wie früher um 23:00 Uhr. Bei einem BZ unter 120 esse ich eine "Späti" 1 KE Schokolade vorm Schlafen. Komme damit morgens bei 90 mg/dl raus. Ich habe kein "dawn", starte also mit Apidra in den Tag und spritze erst mittags 6-7 E Levemir. Anscheinend neige ich eher zu einem "Dusk-Phänomen". Vor "Einzug der Indianer" gehen v.a. Abends die Werte hoch.


    LG Spitzenhäubchen

    Zitat von Wildrose;289835

    [B]
    Vielleicht hast Du nach dem Schlafengehen ein paar Stunden höhere Werte? Bei mir steigen die Werte nach 22.00 an - solange bis das Levemir wirkt.


    Hallo Wildrose,


    warum spritzt Du Dein abendliches Levemir nicht etwas früher, um die Lücke abzudecken?


    Spitzenhäubchen

    Hallo,


    um ehrlich zu sein, mein stets angestrebter Nüchternzielwert liegt tatsächlich um 100 mg, möglichst nicht darüber und mein pp Wert möglichst nicht über 160 mg/dl, 2h pp möglichst unter 130 mg/dl. Ausrutscher merke ich relativ schnell und korrigiere sie nach den Regeln der Kunst. Mit oben genannten Werten geht es mir gefühlsmäßig am besten. Ich fühle mich wenn ich gut eingestellt bin körperlich/psychisch gesund und fit, auch wenn es hin und wieder echte Disziplin und stoische Ausdauer erfordert - wird man dann doch mit "Wohlgefühl" belohnt. Mein Arzt ist mit einem möglichst stabilen BZ Profil zufrieden.


    LG Spitzenhäubchen

    Hallo Wildrose,


    ich war neulich auch beim Asiaten zum Buffet hmmm...und habe mich etwas "umgelesen" vorher. Es könnten sowohl der Reis (ich glaube, Hage hat sich verschrieben und meinte 2 EL Reis) als auch die Saucen mit Zucker und irgendwelche "Stärkezusätze" sein. Die "teigummantelten" und panierten Köstlichkeiten und Sushi (2 Stk 1 KE!) sind auch nicht ohne....vieles ist frittiert in Fett, da kommt schon einiges zusammen.


    LG Spitzenhäubchen