Beiträge von spitzenhäubchen

    Hi Steffen,


    die Aktion mit der Säge erinnert mich an die Vorschau für einen Kinofilm, die ich vor kurzem gesehen habe. Da geht ein frustrierter (ich galube) Vater los mit den Worten: "ich such mir jetzt einen Baum zum Fällen!", und wer mauert schon am Geburtstag Türen ein? Das kann nur jemand sein, der viel Riesenboikenapfelmus gegessen hat!:)


    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute fürs neue Lebensjahr!!


    LG, Spitzenhäubchen

    Und nun?


    Was hilft es, sich darüber aufzuregen? Die Frage wäre, was man selbst daraus macht, wie nahe man sich solche Dinge kommen lässt. Die Dame würde vielleicht herzlich lachen, oder wird ihre Handlungsweise peinlich getroffen überdenken, wenn sie diesen Thread lesen könnte,oder vielleicht sogar etwas schadenfroh sein. Menschen haben eben unterschiedliche Empfindungen von Ästhetik und es gibt eben keinen "Spritz Knigge". Dass sie dir das Essen verdorben hat - tja, selber Schuld.
    Gerade als Diabetiker versteht man doch am meisten von der Sache und kann am Besten darüber hinwegsehen oder vielleicht interessiert feststellen, dass manche Menschen doch ganz anders sind als man selber ist.


    LG, Spitzenhäubchen

    Hallo ihr Experten,


    ich habe mal eine Frage. Demnächst (September?) wird wohl das IPhone 5 auf den Markt kommen!? Wird es dafür auch ein entsprechendes BZ-Messgerät geben? Glaubt man den bisherigen Werbungen, sieht das neue Iphone nämlich relativ "dünn" aus im Vergleich zum iPhone 4, das iBGStar würde demnach relativ klobig am neuen iPhone wirken. Hat jemand von euch schon etwas gehört/gelesen?


    LG, Spitzenhäubchen

    Zitat von Akina;406689

    Wat glaubste, wat wir alles gemacht haben.


    So doof ist mein Doc nich, dat er deine klugen Tipps benötigt (sorry)


    DAS habe ich auch nicht behauptet - und wie klug mein Tipp ist - das liegt allein in den Augen des Betrachters...bestimmt hast du einen sehr guten Arzt! Daran möchte ich gar nicht zweifeln, Akina! - Aber komisch ist die Diskrepanz schon - oder? Vermutlich oder ganz vielleicht schleichen sich einige höhere Nachtwerte oder so in den HbA1C mit ein?:9engel_3:


    Nix für ungut, kannst mich auch ruhig ignorieren, dich sehe ich ja weiterhin....


    Spitzenhäubchen

    Zitat von Wildrose;406684

    .... aber vermutlich sind höhere 1c auch eine Erfindung der Pharmaindustrie, um ihre teueren TS loszuwerden:sarksm:


    LG Wildrose


    Schön wäre es ja, aber vermutlich spielt uns der "Gesunde" doch die beste Möglichkeit vor, viel Übel zu vermeiden - und der hat nun mal keinen HbA1C von 8:11weinen2: Verflixt und Zugenäht!:)


    LG, Spitzenhäubchen


    Hallo Akina,


    Folgeschäden treten nicht unmittelbar in Erscheinung - Dein Diabetes ist noch ganz "frisch". Sie schleichen sich langsam heran und werden genährt durch langjährige hohe bzw "höhere" HbA1C´s. Man ist sich mittlerweile einig, dass auch die persönliche Konstitution bzw. genetische Ausstattung höhere BZ Werte eher "verkraftet" oder schlechter "wegsteckt" usw.- mir persönlich wäre ein HbA1C von 8 viel zu hoch! Wenn Du meinst, Mist zu messen, dann wäre vielleicht über einen Wechsel des BZ- Messgerätes nachzudenken. Wurde eine Vergleichsmessung zwischen Deinem BZ-Messgerät und dem Labormessgerät deines Arztes versucht? Ich würde mich mit dem Ausspruch aus früheren studentischen Laborpraktika in Bezug auf meinen Diabetes nicht zufrieden geben - auch nicht, wenn ich an der Küste weilte und mir zehn Windstärken um die Ohren pfiffen....


    Entschuldigung für das "off topic" :9engel_3:


    Spitzenhäubchen

    Also, ich finde etwas Süßes Trinkbares immer noch am besten - leider sind in den meisten "kleinen Flaschen" aber mindestens zwei BE/KE enthalten und ich mag auch keine "Reste" in Saftflaschen...


    Gibt es ein Getränk in der optimalen 1-1,5 KE Packungsgröße?


    Gummibärchen kann ich auch langsam nicht mehr sehen, daher variiere ich mit sämtlichen Haribos, Lakritze aller Sorten usw.


    Aber HAUPTSACHE es ist Zucker drin! Ich habe schon ganz dämliche Situationen erlebt, in denen ich panisch nach vergessenen Krümeln vertrockneter Traubenzuckerstückchen in meinen Taschengesucht habe....der BZ dümpelte auf 40 mg/dl und es war kein Essen in reichweite - gaaanz doofes Gefühl, ich hätte alles für ein altes Plättchen TZ gegeben....


    LG, Spitzenhäubchen

    Zitat von Eve;404519


    Süße Variante: 40g Hafer(flocken) mit 250ml Milch (oder Wasser) aufkochen, dann 20-30 Minuten köcheln lassen (bis weich und pampig)


    DAS war mein Standardfrühstück in den ersten Jahren mit DM...mit den "extrazarten" von Koelle und eine Prise Salz. Der Brei wurde allerdings ständig gerührt bis zur richtigen "Breiigkeit" bzw. Konsistenz....obendrauf und dann eingerührt wurden noch 15 g (entsprach 1 BE glaube ich) Diät Instantkakao...wobei 15 g natürlich nie genug waren - oder einige Stückchen Schokolade, die im warmen Brei schön "anschmelzen". Das entsprach dann in etwa "braven" 4 BE. Mit Apfelmus oder Zimt und Zucker schmeckt es auch....


    Die "salzige" bzw "wässrige" Variante gabs bei MD Infekten.


    Man kann Haferflocken übrigens auch gut in der Pfanne mit einem Löffel Zucker "anrösten" und über den Joghurt streuen....


    LG, Spitzenhäubchen

    Zitat von Krümel;404227

    Schwierig wird's, wenn der Weg zur Arbeit 50 Kilometer beträgt und man nur 400 Teststreifen im Quartal bekommt...


    Essen oder Fahren, das ist hier die Frage!


    Hallo Krümel,


    da müsste dein Diadoc aber ganz bestimmt ein "Einsehen" haben - 400 TS pro Quartal, das ginge niemals bei mir (auch nicht ohne Autofahrten)!
    Vor Autofahrten messe ich meistens! Auch während (dann allerdings nicht in Fahrt), wenn es weitere Strecken sind. Ein UZ beim Autofahren ist extrem gefährlich und aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten, dass man die Symptome noch später merkt, weil man zu sehr mit dem Verkehr um einen herum beschäftigt ist.
    Keine Skrupel, dein Diadoc müsste dafür mehr TS verschreiben, dem würde ich aber etwas erzählen, wenn der sich querstellte!


    LG, Spitzenhäubchen

    Hallo Svenja,


    bei diesem KH-Berg um diese Uhrzeit finde ich den Verlauf ziemlich moderat - (Du schreibst, dass due mit den Dingen nie Probleme hast - im Einzelnen oder wenn du alle zusammen isst?)!
    Die Schokolade hat höchstwahrscheinlich den späten Anstieg bewirkt, da kann man aber viel hin und her orakeln...
    Du schreibst ja selbst, dass du mit kleineren KH Portionen keine Probleme hast, nun siehst du, wie es läuft, wenn man viele KH mit unterschiedlichenm Glyk Index auf einmal isst. Man merkt dann schon, dass man mit der Spritzerei den Langehansschen Inseln unterlegen ist. Kleinere KH Mengen machen einem das Leben leichter...und ganz abgesehen davon hast du den Anstieg doch super abgefangen:6yes:


    LG, Spitzenhäubchen

    Zucchini kann man grillen oder anbraten und in Olivenöl mit Gewürzen durchaus schmackhaft machen. Man kann sie auch als Gratin zubereiten zusammen mit Tomaten.....scheibenweise abwechselnd in eine mit Olivenöl ausgepinselte Gratinform einschichten, mit Salz und Pfeffer und frischen Knoblauch (in sehr dünne Scheibchen geschnitten) würzen - etwas Rosmarin dazu -( ich lege dann meist noch Mozzarellascheiben obendrauf und Parmesankäse) - gibts da Ersatz??. Mit etwas Olivenöl beträufeln, bei 225 °C in den Ofen für ca. 20-30 min. gratinieren. Dazu passt vieles.


    Oha - du wolltest es wahrscheinlich gar nicht sooo genau wissen - aber ich habe jetzt Hunger. :)


    Spitzenhäubchen

    Die veganen Gerichte klingen köstlich und ich nehme an, jeder von uns ißt hin und wieder auch völlig ungewollt "vegan".


    Aber zum Thema Tiere und Tierhaltung:


    Wer der Meinung ist, sich vegan ernähren zu müssen, weil sonst Tiere unter unwürdigen Bedingungen gehalten werden und qualvoll sterben, der sollte sich meiner Meinung nach sehr gut überlegen ein Tier zu halten, das sein Fressen nicht selber fängt aber Fleischfresser ist. Tiere für Tierfutter werden auch "gehalten" und getötet und zwar unter den gleichen, wenn nicht schlimmeren Bedingungen.
    Das ist etwas, was ich nicht verstehe und irgendwie sehr inkonsequent finde wenn man von Veganismus oder Vegetarismus spricht, weil man das Tier nicht quälen will und gleichzeitig fleischhaltige Tiernahrung verfüttert.


    Ich kann auch sehr gut einige Zeit ohne Fleisch auskommen - Tofuwürstchen finde ich allerdings ekelhaft - ich liebe die mediterrane Küche, die ist ohnehin ziemlich gemüselastig zudem wird mit Olivenöl und Kräutern gekocht.


    Couscous mit diversen Gemüsen ist wirklich lecker.....
    OderAntipasti? Paprika in Öl oder Champignons mariniert mit Scharlotten/Knoblauch/Öl/Petersilie...
    Man könnte vielleicht auch ein schmackhaftes Risotto hinbekommen (mit Gemüsebrühe) mit grünem Spargel....allerdings ohne Parmesan:o....


    Nun denn, fröhliches Kochen!


    Spitzenhäubchen

    Nun wird es zwar gerade wieder extrem spannend aber - um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - ich würde es auch so halten, wie bereits vorgeschlagen. D.h. zusammengefasst:



    -Veganer fragen was gekocht werden soll (nicht fragen, was sie NICHT essen!)
    -Veganer das Essen auf dem Weg zum Gastgeber pflücken lassen
    -Kochen nach Gusto und bestem Gewissen (Veganer bleiben vielleicht hungrig)
    -jegliche an Fanatismus grenzende Diskussionen über das Essen beim Essen mit den Veganern vermeiden
    -für den Ernstfall die Riesenboiken oder Popkorn griffbereit halten
    -ein Bett im Stroh oder Luftmatratze auf dem Gartenteich für die Übernachtung anbieten


    Hab ich etwas vergessen?


    Bin ich zu weit gegangen?


    Das Lachen nicht vergessen:D



    LG, Spitzenhäubchen

    Zitat von Wildrose;402973

    Steffen was spricht gegen einen Riesenboikenobstsalat :p:D:9engel_3:


    LG Wildrose


    Ja, bestimmt hast du noch den ein oder anderen Rieseboiken im Keller gelagert...und sollte er zum Schrumpelrieseboiken eingetrocknet sein, mach halt Riesenboiken-Apfelmus mit Kartoffelpuffer?!


    LG Spitzenhäubchen

    Hallo Pflänzchen,


    entschuldige, Du bist ja noch nicht so lange im "Club". Das mit der Riesenboike ist ein "Insider" und eigentlich möchte ich Steffen nicht vorgreifen, er kann das wahrscheinlich am besten erklären....es geht dabei um Obst - großes Obst.


    LG und sorry für die Verwirrung (Suchfunktion hilft)


    Spitzenhäubchen