Beiträge von karlhof

    Warum entfernst du den Transmitter nicht und lässt den Sensor einfach liegen?


    Allerdings glaube ich nicht dass Temperatur in Hautnähe so stark ansteigt dass es dem Transmitter gefährlich wird.

    Ich habe auch kein Fratzenbuch. Ich hatte mich schon die ganze Zeit gefragt wie der Support dafür nur über FB stattfinden kann, grauenvoll. Ich werde mir da auch keinen Account machen. Wofür gibts eigentlich Foren wie dieses?

    Es wird daran gearbeitet,

    Leider haben aber die Leute die sich da engagieren auch nicht immer dafür Zeit und sind zum Teil im Studium und Beruf sehr eingespannt.

    Ja, es wird ständig am Wiki gearbeitet aber es wird trotzdem nie perfekt sein. Es verursacht aber bei allen auch einen nicht unerheblichen Aufwand, da ja zuerst immer die englische Version erstellt werden muss und das muss halt auch jemand noch übersetzen. Leider ändern sich auch manchmal die Gegebenheiten sehr schnell und die Hersteller tun Dinge die dann wieder einen neuen Programmcode und neue Beschreibungen nötig machen.


    Es gibt auch lokale WhatsApp Gruppen die sich mit dem Thema oder mit T1 allgemein befassen aber das ist ja bei dir anscheinend auch tabu; dann wirds schwierieg :)


    Wenn du schon persönliche Kontakte geknüpft hast dann ist das bestimmt der sicherste Weg um an Informationen zu kommen.


    Auf jeden Fall viel Erfolg beim loopen wünsche ich dir.

    Da dieser Personenkreis sowieso über Facebook als Plattform zum Austausch vernetzt sein sollte

    .. das stimmt aber nicht. Nicht alle die Loopen wollen sind in der Facebook- Gruppe !

    Würde ich aber dringend empfehlen.
    - Für einen zeitnahen Support der halt ab und zu nötig ist, ist FB ideal
    - Um einfach bei den Fragen und Problemen der anderen Mitzulesen gibt es (zur Zeit) noch keine Alternative

    - Man erfährt Termine wo evtl. Treffen zum Thema stattfinden

    Man kann die Wikis noch so genau lesen; manchmal kommt man einfach viel schneller zum Ziel wenn man jemanden fragen kann.


    Ich hatte mit FB vor meiner Zeit als Looper auch nichts am Hut aber ich möchte es für diesen Zweck nun nicht mehr missen.

    Ich denke diese Funktionen sind nur für den Loop-Betrieb der Pumpe interessant und notwendig. Da dieser Personenkreis sowieso über Facebook als Plattform zum Austausch vernetzt sein sollte besteht hier nicht die Notwendigkeit dieses Thema so breitzutreten.
    Allen anderen würde ich dringend davon abraten, irgendwelche Sicherheitsfunktionen der Dana RS abzuschalten. Durch den Loop wird man auf mögliche Gefahren die entstehen könnten hingewiesen. Werden die Alarme aber an der Pumpe deaktiviert und man verfügt über keine andere Instanz die auf mögliche Fehler hinweist ist das sehr gefährlich.
    Daher bitte mit Vorsicht anwenden und keinesfalls ohne Fallback.


    DANKE!

    Ja, aber APS nutzt die höhere Basalrate ja überhaupt nicht. Wozu dann erst hinterlegen?


    Diese Aussage ist nicht ganz zutreffend. AAPS nutzt das BR-Profil sehr wohl um das IOB anzupassen um zu berechnen ob du im Vergleich zur "normalen BR" ein negatives oder positives IOB hast. Wenn du z. B. viele SMBs hast wird die BR wahrscheinlich nicht stimmen. Sollte AAPS dagegen die Korrekturen häufig mit BR-Anpassungen abfangen können kannst du davon ausgehen dass die BR weitestgehend passt.

    Eine korrekte BR u . A. ist die Grundvoraussetzung für einen gut funktionierenden Loop.

    Die Rapid-D Link von Roche funktionieren prächtig mit der Dana-Pumpe. Dafür brauche ich keine Alternative. Allerdings sollen auch neue Stahlkatheter kommen; der sog. Duo. Vorab Muster sind schon gesehen worden nur ist die Frage ob diese auch noch heuer auf den Markt kommen.

    Die Teflons sind meiner Meinung nach das Problem; aber wie gesagt ab dem 4. Quartal gibts ne gute Lösung dafür.

    Du musst zwischen dem BT-Start auf der Pumpe und dem Connect in Ruffy ziemlich schnell sein. Und dann musst du ca. 2 Minuten warten. Irgenwann klappts.
    Ich hab bei meinem ersten Pairing auch nicht verstanden wovon die Leute geredet haben. Es hat beim ersten Mal geklappt. Dann als ich es ein paar Wochen später versucht habe, dauerte es einen ganzen Tag und ich bin fast verzweifelt.


    Viele Glück !!!

    Ja muss man. bin am runterladen und installieren.

    Wenn ich eine APK Datei rausbekomme stelle ich Sie hier mal zur Verfügung.

    Es sei denn jemand hat bereits eine, dann würde ich mich freuen nicht die ganze Android SDK runterladen zu müssen

    Bitte tue das nicht.

    Du bist auch verantwortlich dafür wenn etwas mit der App schief geht. Nicht umsonst werden von den Entwicklern nur die Sourcen als DIY-Projekt publiziert.
    Bitte halte dich an die Regeln !!!!

    Das Problem ist, dass die Hersteller geschlafen haben was solche Systeme anbelangt, sonst müssten wir hier nicht über DIY diskutieren.

    Auf der anderen Seite steht natürlich auch die Haftungsfrage im Raum weshalb ich glaube, dass es einen ernstzunehmenden Closed Loop der etablierten Hersteller in absehbarer Zeit nicht geben wird. Medtrum hat da meiner Meinung nach noch das größte Potential; Tidepool versucht da immerhin schon mal etwas.

    Ich merke dass immer mehr Diabetiker durch die teilweise sehr euporisch klingenden Berichte in den verschiedensten Medien vom Loopen begeistert werden können. Einesteils finde ich es toll und unbedingt erstrebenswert seine Therapie damit zu optimieren; auf der anderen Seite versuchen sich inzwischen auch Leute daran die nicht unbedingt das was sie tun auch verstehen. Je besser das Wiki wird, desto leichter wird auch der Zugang zum DIY Loop. Damit meine ich nicht das compilieren der App etc.; manchen fehlt einfach der Draht dazu, sich mit der App und ihren Einstellmöglichkeiten zu befassen.


    Ich kenne ein paar Menschen in meinem Alter die zwar mit der Technik überfordert sind, den Loop aber trotzdem gewissenhaft und erfolgreich für sich nutzen. Im Gegensatz dazu musste ich auch schon Leute kennen lernen die ich aus meiner persönlichen Einschätzung als psychisch eher ungeeignet für das Betreiben eines Loops bezeichnen würde. Da sind dann Äußerungen zu hören wie "der Loop zieht mich dauernd in den UZ" usw. dann noch die harmloseren. Wenn einer keinen Plan mehr hat wie er seinen Diabetes managen soll und dann soll er bitte auch die Finger vom Loop lassen. Aber ist ist halt dann so einfach wenn etwas schief läuft die Schuld bei anderen und der Technik zu suchen als bei sich selbst.


    Im Leben kann immer etwas schief gehen und es lässt sich nicht alles perfekt planen. Wenn wir vielleicht etwas demütiger werden und versuchen aus den unvollkommenen Hilfsmitteln die uns heute zur Verfügung stehen das beste raus zu holen ist das für mich schon ein toller Erfolg. Ich bin jedenfalls dankbar dass es Menschen gibt die einen Großteil ihrer Freizeit opfern um uns allen damit zu helfen.


    Danke dafür