Beiträge von karlhof

    Zitat von Motti;295226

    Ich habe anfangs Actrapid in meiner Insulinpumpe genutzt, bis die mir in der Apotheke sagten das gibt es nicht mehr (ka was die da hatten), dann habe ich dort Novo Rapid bekommen. Ich habe das dann alles selbst umgestellt (meine Pumpe ist auch für mehrere Insuline gewesen) und muss sagen, Novo Rapid bekommt mir viel besser. Wirkt halt schneller.
    LG


    Was, Du hast von deiner Apotheke statt Actrapid NovoRapid bekommen. Ohne ein neues Rezept zu bringen?

    Zitat von TryHarderFish;295048

    Ich auch nicht. Ich glaube es auch nicht. Wenn jemand wirklich mehrmals am Tag Werte über 1000mg/dl hätte (die soweit ich weiß tatsächlich kein Messgerät messen kann), hätte er erstens keinen HbA1c von 6,3% und zweitens würde er sich in so einer Situation garantiert nicht mit up-Regulationen, wohlformulierten Basalraten und Nüchternwerten von 140mg/dl beschäftigen.


    Ich vermute, dass es sich hierbei (diesmal wirklich) um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt.


    Gut recherchiert, ich gratuliere. Und natürlich bin ich davon ausgegeangen, dass mein Beitrag sofort als Scherz verstanden wird. Aber ahnscheinend war das eine falsche Annahme, tschuldigung. Aber glaubt ihr wirklich dass man bei einem Wert von über 1024 mg/dl noch aufrecht stehen kann? Halte ich für etwas unwahrscheinlich.

    Zitat von TryHarderFish;294925

    Du benutzt das IQ ja wenigstens. Wenn aber Leute, die es noch nicht mal benutzen, es austauschen lassen, nur damit dann das neue im Schrank rumliegt, hab ich dafür echt kein Verständnis.


    Also bei mir kommt mindestens zweimal am Tag eine Messung mit über 1024 mg/dl vor. Von daher: UNBEDINGT austauschen.


    PS: Habe aber trotzdem einen HBA1C von 6,3. Na ja, mit etwas Disziplin geht das schon.


    OffTopic aber die Rezensionen sind trotzdem gut:
    http://www.amazon.de/Kingston-…TF8&qid=1364474086&sr=8-1

    Zitat von Reiner;293570

    Lese ich das richtig das die Batterien für die Pumpe auch übernommern werden ?


    Ich hol sie mir im Fachgeschäft und achte darauf das sie eine lange Lebensdauer haben . :)


    Wattwurm hat eine Combo, dafür gibt es ein Servicepack groß, das vier Batterien (AA) für die Pumpe enthält. Da ich das mindestens jedes Quartal verschreiben lasse, habe ich immer genügend Batterien zu Hause.

    Zitat von T.M.;293560

    Immer beide Pens mit allem Insulin? Und damit gehste dann wohin ... an den Strand?


    Ja, klar. Wenn ich z. B. mit dem Fahrrad zum Baggersee fahre, nehme ich doch auch mein BZ-Messgerät und die entsprechenden Insulinpens mit. Ist für mich selbstverständlich, dass ich jederzeit messen und korrigieren bzw. bolen kann. Lässt du die Sachen im Auto und gehst jedesmal dorthin um diese Dinge zu erledigen?


    Aber belassen wirs dabei; jeder hat da wahrscheinlich seine eigenen Methoden und Vorlieben. Nicht für ungut...

    Zitat von T.M.;293537

    Irrtum. In einem geparkten Auto kann es locker 80°C haben, womöglich über Stunden. Ich hab mal eine Tonbandkassette gesehen, die hatte die Krümmung des Armaturenbretts angenommen, auf dem sie in der Sonne lag. Auch in Taschen, am Strand, im Hochgebirge, kann es sehr heiss werden.
    Nur, wenn die Feuchtigkeit verdampfen kann. Also schonmal nicht innerhalb von Taschen. Und wie lange hält wohl so eine Feuchtigkeit in einem geparkten Auto?


    Ich hab nach wie vor die besten Erfahrungen mit verschraubbaren Thermosbehältern gemacht. Man spart sich insbesondere das lästige Hantieren mit Flüssigkeit.


    Und du lässt wirklich deinen Insulinvorrat im Auto wenn die pralle Sonne draufbrennt und im Innenraum Tempertaturen von 80° herrschen? Wieso denn das, erklär mal? Ich habe bis jetzt immer meinen Pen mitgenommen, wenn ich das Auto verlasse.


    In Inneren von Koffern hält sich die Temperatur übrigens sehr lange konstant, auch wenn es draußen wirklich heiß ist.

    Ich beneide euch alle, in welchen Gegenden ihr wohnt oder Urlaub macht. Bei mir ist es selten heißer als 42° C und außerdem besitze ich zu Hause einen Kühlschrank der die Temperatur auf konstant 7° C hält; auch über mehrere Tage, sogar Wochen und Monate hinweg. Also wenn mir einer sagen kann, für was diese Kühldinger gebraucht werden, dann wäre ich euch sehr dankbar. In meinen Augen völlig unnötig und es wird den Insulinpatienten immer eingeredet "passt auf, dass euer Vorrat nicht zu warm wird".


    In den 13 Jahren meines Diabetes ist mein Insulin noch kein einziges Mal wegen Wärme unbrauchbar oder in seiner Wirkung beeinträchigt worden. Also wo lagert ihr das Zeug, dass ihr so Kühlelemente benötigt?


    PS: Ein feuchtes Tuch kühlt in sehr heissen Umgebungen auch schon ein paar Grad runter (Preis Papietaschentuch+Wasser: 2,5 Cent / Kühldingens komplett: 75 Euro)


    LG Karl

    Ich würde einfach mal bei der Servicenummer des Versenders anrufen, wie das im Allgemeinen gehandhabt wird. Sonst kann es dir passieren, dass du auf den Kosten sitzen bleibst, wenn du das nicht vorher abgeklärt hast.


    LG Karl

    Hallo,
    habe jetzt heute nach die Basalrate zwischen 22:00 und 6:00 nochmals um 20% erhöht. Damit scheint es jetzt ganz gut zu funktionieren. Allerdings stimmt das Verhältnis der übrigen BR jetzt denke ich nicht mehr zu meiner nächtlichen BR. Ich werde jetzt abends mal einen Essensauslassversuch starten und sehen was passiert. Danke erstmal für die Hilfe, ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.


    LG Karl.

    Zitat von Wildrose;293011

    Interessant, Du hast also abends den höchsten Faktor und Korrekturfaktor.... dann ist vielleicht die BR zu diesem Zeitpunkt zu dünn, was durch den erhöhten Bolus "verschleiert" wird, wenn der Bolus durch ist, steigt der BZ nach und nach an.


    Der BR-Test am Abend im KH hat aber so gepasst. Der BZ blieb gleich und nach meinem Abendbolus ist der BZ vor dem Schlafengehen auch wieder im Zielbereich.


    Zitat von Wildrose;293011

    Wäre die Frage, ob die BZ eher höher sind, wenn Du später ins Bett gehst? Dann paßt Deine BR vielleicht für einen Schlafen um 22.00 Uhr aber nicht bei 0.00 Uhr (kenne ich von mir, wenn ich bis in Puppen Krimis gucke) - das müßtest Du mal beobachten.


    Auch wenn ich erst um 0:00 ins Bett gehe, passt der Wert noch (100-140mg/dl; 140 wird dann korrigiert). Sogar wenns mal etwas länger dauert bis 1:00. Ich denke der Anstieg erfolgt erst so gegen 3:00. Wenn ich nachts um 2:00 Uhr messe ist der BZ auch noch in Ordnung.


    Zitat von Wildrose;293011

    Mach mal erstmal die Nacht schick, dann kommt die "Up" von ganz allein. (Ansonsten nicht soviele Sachen gleichzeitig ausprobieren oder in einen Topf werfen.) Eine Upregulation kann nur einsetzen, wenn noch "Spiel" in der Insulinempfindlichkeit nach oben ist.


    Ja danke, dann werd ich doch erst mal an der Nacht basteln, nur was?

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dabei sind noch einige Fragen an mich aufgetaucht, die ich mal versuche zu Beantworten.


    Mein Tagesbedarf an Insulin liegt zwischen 40 und 50 IE; durchschnittlich 43 IE.
    Die Basalrate sieht wie folgt aus (Stündlich, angefangen von 0:00 Uhr). Dabei habe ich schon seit der Ersteinstellung die BR zwischen 22:00 und 6:00 etwas angehoben (insgesamt 2IE):
    0,6
    0,6
    0,8
    1,0
    1,3
    1,5
    1,2
    0,9
    0,6
    0,5
    0,5
    0,6
    0,6
    0,6
    0,7
    0,8
    0,9
    0,9
    1,0
    0,9
    0,8
    0,8
    0,7
    0,7
    Gesamt 19,5


    BE-Faktoren: 1,3-0,8-1,7
    Korr.-F.: 40-45-30


    Achso, ja: meine Bettgehzeit ist zwischen 21:30 und 0:30. Die Werte um 2:00 sind noch in Ordnung. Um 6:00 in der Früh jedoch (etwas) zu hoch.


    Ich hoffe das hilft weiter bei der genaueren Betrachtung.


    Noch eine Frage: Ab wann ist es anzuraten, eine Up-Regulation einzuleiten?


    LG, Karl.

    Hallo mike-munich,
    das mit dem CGM hab ich mir auch schon überlegt. Ist ja nicht die Welt, sich mal einen Sensor dafür zuzulegen. Basalratentest in der Nacht nur mit BZ-Gerät ist halt so ein problem. Entweder kann ich dann nicht mehr einschlaften um 2:00 oder um 5:00 Uhr und außerdem hab ich für die Nacht halt dann auch nur 2 Werte zur Verfügung. Ich gaube auch, dass mein Doc ein CGM in der Praxis hat, muss mal fragen. Allerdings ist der auch so voll und ganz zufrieden und sieht ahnscheinend keinen Änderungsbedarf in meine Therapie, da der HBA1C von Okt. 2012 von 8,6 auch Jan. 2013 6,3 gefallen ist.


    Mal sehen, danke für den Tipp, Karl.

    Zitat von ECO;292873

    Sei mir nicht böse aber so wie Du schreibst würde ich sagen Du fängst erst einmal mit einer guten Schulung an.
    Ich lese bei Dir raus das Du eine Pumpe hast aber nicht damit umgehen kannst, helfen kann Dir im prinzip nur Dein Dia-Doc.


    Ich bin dir nicht böse, habe auch geschrieben dass mein Doc und Beraterin zufrieden sind; nur ich bin es nicht. Eine Schulung hatte ich schon, danke für den Tipp, aber darauf bin ich auch alleine gekommen. Sonst hast du nichts zu bieten für mich?


    BTW: In der Schulung war keine Rede von Up-Down-Regulation, wohlformulierte Basalrate, Korrekturschemata etc.
    Nach solchen Dingen brauche ich auch nicht zu fragen, denn davon haben die keinen Ahnung.


    Deshalb habe ich ja die Frage gestellt, aber ECO, wenn du mir darauf nicht antworten willst oder kannst, dann halte dich einfach aus diesem Thread heraus, DANKE.

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich werde selten mit von unter 140mg/dl am Morgen wach, obwohl ich mit normalen Werten (100-140) schlafen gehe. Meine Diaberaterin findet das super, da sie so kein Risiko für nächtliche Unterzuckerungen sieht. Ich lese jedoch immer von der "wohlformulierten Basalrate". Außerdem glaube ich, dass auch meine BE-Faktoren nicht ganz passen. Oder muss ich erstmal eine Up-Regulation bewerkstelligen? Woran erkennt man eigentlich, dass man eine Up-Regulation benötigt.


    Meine Frage ist nun, wo bzw. womit fange ich an, damit meine Einstellung gelingt. Ich habe erst seit Okt. 2012 die Pumpe und will nun etwas tunen. Leider weiss ich eben nicht, womit man beginnt.


    Ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen.
    Vielen Dank, Karl.

    Wow, ich glaube mit euch würde ich mich schwertun ein Gespräch zu führen. Wenn dem Begriff" ich habe Diabetes" eine andere Bedeutung als "ich bin Diabetiker" zugeschrieben wird. Nehmt ihr es da wirklich so genau?

    Bei Pennadeln ist das ganze ja nicht so problematisch. Plastikkappe drauf und ab in den Müll. Da sind meiner Meinung nach die Insulinpumpenkatheter aus Stahl schon ein größeres Problem. Bei denen gibt es nämlich keine Kappe zum Verschließen.