Beiträge von karlhof

    Hallo,
    hat jemand von euch auch ein Problem mit der Beschichtung des Messgerätes? Bei mir ging nach fünf Wochen bereits an einigen Stellen die Beschichtung ab. Habe jetzt von Roche ein Austauschgerät bekommen das in dieser Hinsicht besser zu sein scheint. Immerhin hat es schon vier Monate durchgehalten ohne dass etwas abgegangen ist. Hat von euch auch jemand dieses Problem? Oder stört euch dieser Fehler einfach nicht?

    Versteh ich nicht, wenn du welche mit Mehl und Zucker richtig berechnest und Insulin spritzt, dann passiert doch auch nichts. Mir sind immer schneller wirkende KH die ich spritze lieber als die, welche sich sehr langsam auf den BZ auswirken. Warum also keine "normalen" die du dann richtig insulinieren kannst?

    Zitat

    Als ursächlich für den Mehrbedarf im aufgerichteten Modus wird das Hormon Aldosteron gesehen. Ein Mineralcorticoid, dass auch eine (geringere) Bindungsbereitschaft zu Rezeptoren für Glucocorticoide hat, aber bei fehlendem Insulin dafür zu einer (moderaten) Cortisonresistenz führt.
    (Mehr dazu findet sich im Buch "Die Logik meines Diabetes" von Teupe.)


    Gruß
    Joa


    Danke, jetzt bin ich mir endlich sicher: Ich kann mir das Geld für das Buch sparen. Ich begebe mich jetzt auch in den "aufgerichteten Modus" 😄(steht das da wirklich so?) und geh auf Arbeit.

    Ich lese hier, also mit 800 Teststreifen im Quartal würde ich nie auskommen. Ich durfte kürzlich einen älteren Herrn kennenlernen, der sei 67 Jahren Diabetiker ist. Er erzählte mir, er war Bergführer, u. a. am Matterhorn. Er ist mit seinen 75 noch topfit. Soll ich ihn das nächste Mal fragen, wie oft er vor oder während einer Bergtour gemessen hat?

    Also ich glaube, wenn jemand im Quartal 800 TS benötigt stimmt etwas mit seiner Einstellung nicht. In ganz wenigen Fällen mögen begründete Ausnahmen bestehen, aber wenn jemand 8-9 Messungen täglich macht; ist das nicht normal. Ich brauch nicht nach jedem Essen einen pp Wert. Und wer so oft korrigieren muss, hat seine BE nicht richtig berechnet oder ein anderes Problem.

    Zitat von Sair82;289881


    ich weiß, dass nicht die KK sondern der Arzt die Teststreifen verschreibt, allerdings gibt die KK eben vor, wie viele ich bekomme (hab mich nicht richtig ausgedrückt)


    Laut meiner Krankenkasse wird das bezahlt, was der Arzt verordnet und für nötig hält. Allerdings muss mein Diabetologe wenn ich über meine 600 Stück monatlich kommte dies bei der KV eigens schriftlich begründen. Dies war zum Beispiel bei mir der Fall bei meiner Ersteinstellung auf die Pumpe. Habe dann problemlos noch 200 Stück im Quartal dazugekommen. Also nicht locker lassen beim Doktor sondern das Eine nachvollziehbare Begründung liefern, warum man mehr braucht.


    Erkundige dich halt einfach einmal bei deiner Krankenkasse, was die dazu sagt.

    Zitat von Gika;289779

    Ich messe (Mo.-Fr.) morgens nach dem Aufstehen (ca. 6:20 Uhr). Hatte da heute z.B. einen Wert von 131 mg/dl. Ich frühstücke aber erst so gegen 8:30 Uhr. Vor dem Frühstück messe ich dann nochmal - Wert heute 170 mg/dl. Ist ja schon ein Unterschied.


    Zwischen 131 und 170 ist nur dann ein Unterschied, wenn du die Messtoleranz nicht berücksichtigst. Diese beträgt in der Regel 15-20 %. Deshalb könnte es sich um einen nahezu identischen Blutzuckerwert handeln.


    LG, Karl