Beiträge von Sagitarius13

    Tach Blizzard


    Das Mobile kannst du ganz normal über die Webseite von Accu Chek anfordern.


    Accu Chek Webseite --> Produktwelt --> Blutzuckermesssysteme --> Accu Chek Mobile --> und dann in der Mitte auf "Jetzt Informieren". In der Info findest du auch den Bestelllink. Direkten Link möchte ich hier nicht posten!


    Es bleibt ja dir selbst überlassen welches Blutzuckermessgerät du verwendest. Ich selbst habe es weil ich ein bisschen Grobmotorisch veranlagt bin und mich das gepfrimel nach Messtreifen etc. nervt.


    Ich habe hier insgesamt sieben Messgeräte rumliegen, weil ich auch erst mal rausfinden musste, was für mich das beste ist.

    ...und was meinst du nun genau mit Unterzuckerung nach vier Stunden und welches Insulin hast du überhaupt? Altinsulin? Kurzwirksames Insulin? Sorry wenn ich da Bohre, aber bin eben neugierig und du hast es bisher nicht beantwortet. Lerne außerdem noch und bin selbst in einer ausklingenden Remissionsphase.


    Psychische Probleme können sich auf den Blutzucker auswirken (müssen es aber nicht). Wenn du ständig unter hoher Psychischer Anspannung bist, können die Werte schon mal ziemlich nach oben gehen (diese Erfahrung musste ich leider schon machen).


    Grüße

    Tachschön


    Denke mal, dass die Remissionsphase bei jedem etwas anders verläuft. Hatte selbst grandiose Werte nüchtern und auch mein hba1c lag im zweiten und dritten Quartal nach Manifestation bei 5,4 und 5,6 und ganz ohne jegliche Hypos. Seit Oktober letztes Jahr steigen meine Werte allerdings kontinuierlich an, so dass ich mittlerweile bei 19 Einheiten Basal angelangt bin und immer noch leicht zu hohe Werte zwischendrin am Morgen habe.


    Persönlich strebe ich einen kontinuierlichen Wert von 100 an und wo ich mich langsam rantaste. Nach allem was ich bisher gelernt habe, sollte man sich durchaus bemühen den Morgenwert möglichst niedrig zu halten, wie auch den durchschnittlichen Wert allgemein.


    Zu stark absackende Werte hatte ich nach dem Essen bei Actrapid und weil es länger wirkt. Seit ich kurzwirksames Novorapid Insulin habe, fange ich die pp besser ab und das Insulin wirkt genau so wie es wirken soll nach dem Essen, sprich zu niedrige Werte hatte ich seit Monaten nicht mehr.


    Welches Insulin hast du denn, dass deine Werte nach vier Stunden immer zu stark absacken?


    Grüße der Didi

    Tachön


    Interessiert mich jetzt doch mal, weil du von perfekten 130 als BZ Wert sprichst und einem Morgenwert von 135.


    Wie sehen den deine Werte allgemein aus, weil 135 als NBZ Wert finde ich schon ein bisschen hoch. In der Remmisionsphase hatte ich ohne Basalinsulin meist Werte zwischen 90 und maximal 110 nach dem aufstehen.


    Grüße der Didi

    20.01../21.01.


    rein 106 (12 IE Levemir)
    raus 138 (7 IE Levemir)


    21.01./22.01.


    rein 106 (12 IE Levemir)
    raus 107 (7 IE Levemir)


    22.01./23.01.


    rein 147 (12 IE Levemir)
    raus 139 (7 IE Levemir)

    Nach längerer Pause aus persönlichen Gründen hier mal wieder ein Wert von mir:


    Rein: 140 (11 IE Levemir)
    Raus: 165 (6 IE Levemir)


    Nicht wundern, hab stark schwankende Werte...

    ...da geht der Poldy ab wie Schnitzel *lach* :D


    rein mit 154 + 9 IE Levemir (hatte keine Lust auf Korrektur und war wegen einem Mandelspekulatius)
    Morgens um 6:00 Uhr 101 gemessen und 9:00 Uhr raus mit 102 + 6 IE Levemir


    Euch ein schönes Wochenende :)

    Zitat von spuiter;316364

    hmm, machst du das öfter? ich hätte aus hypo-schiss bei 83 vermutlich noch 1-2 BE gegessen ;-) (vielleicht ist das unnötig...)
    hast du mal mit einer nachtmessung deinen BZ nachts ermittelt?


    Tachschön


    Habe ich eigentlich keine Angst, da hier noch der Essensbolus leicht aktiv war. Für gewöhnlich liegen meine Werte deutlich höher und der BZ schwankt leicht.


    Zu deiner Beruhigung, habe vor dem Zubettgehen noch eine kleinigkeit gefuttert, habe es nur nicht dazu geschrieben.


    Gelegentlich messe ich in der Nacht und wenn ich denn mal aufwache, ist jedoch eher selten, da ich starke Medikamente nehme, um überhaupt schlafen zu können. Müsste die Medikamente auslassen um zu kontrolieren, jedoch tanze ich dann wortwörtlich Polka in der Nacht und mache kein Auge zu. Absetzen ist zudem eine schlechte Idee, da es sich um Antidepressiva handelt, die regelmäßig genommen werden müssen, da sie sonst nicht richtig wirken.


    Wildrose meine langweiligen Werte täuschen ungemein, den Tag über sind sie meist zu hoch und eigentlich müsste ich das besser im Griff haben. Versuche wenigstens zu den Schlafzeiten und nach dem Aufstehen vernünftige Werte zu haben.


    Grüßle Didi

    Na dann ich auch mal wieder :)


    rein mit 150 ohne Korrektur (Restwirkung nach später Mahlzeit aktiv) und 8 IE Levemir
    raus mit 121 und 5 IE Levemir


    spuiter


    Drücke dir auch noch mal fest die Daumen und du bekommst das garantiert bald gebacken. :6yes:

    Hallo Spuiter


    Bei schnell wirkendem Insulin solltest du keinen SEA einhalten und wirklich dann spritzen, wenn du das Essen vor der Nase hast. Nach zwei Stunden solltest du wieder auf dem Ausgangswert sein. Drei Stunden danach ist allerdings auch nicht ganz verkehrt, da es ja eine menge langsam wirkender BE´s gibt. Mit der Zeit bekommst du das auf alle Fälle raus. Du misst ja ohnehin mehr als normal, ergo nutze die Möglichkeit auch drei Stunden danach zu Messen.


    Grüßle Didi


    Nachtrag!
    Wenn dein Wert nach drei Stunden zu weit in den Keller rutscht, solltest du beim nächsten mal etwas weniger Insulin spritzen. Dabei aber immer bedenken wie welche BE´s wirken, gibt da recht gute Bücher mit dem Glyx Faktor (Glykämischer Index) welcher aussagt wie schnell der BZ bei welchen BE´s ansteigt. Zum Beispiel wirkt Basmati/Duftreis anders als herkömlicher Langkornreis, sprich der BZ steigt langsamer an bei Basmati/Duftreis. Alles nicht ganz so einfach, ging mir da auch nicht viel anders.

    rein mit 116 + 8 ZE Levemir
    raus mit 130 + 5 IE Levemir


    Spuiter am Anfang ist es nie verkehrt etwas mehr zu messen als normal. Meine Remissionsphase kam rund drei Monate nach Manifestierung, so dass ich den Sommer über bis September kein Basalinsulin gebraucht habe. Den Faktor zum Essen wirst du sicher auch deutlich korrigieren müssen, war bei mir am Anfang bei 2/1,5/1,5. In der Remissionsphase bin ich dann runter auf 1/0,5/1. Mittlerweile habe ich allerdings kurz wirksames Insulin (Novorapid) mit noch anderen Faktoren (1/0,5/0,7).


    Drücke dir fest die Daumen und du machst das vollkommen richtig ;)


    Grüßle Didi