Beiträge von Hubi

    Zitat von Jonny;347492


    mußtest du das selber zahlen?
    Bei Verdacht wird dies doch von der Krankenkasse bezahlt.


    Ja, so war das auch (Schwein gehabt, der Arzt und ich hatten vorher nicht bei der Kasse nachgefragt...sonst wäre der Urlaub dieses Jahr gestrichen :eek:). Bin aber privatversichert, daher trudelte die Rechnung erst mal bei mir ein.

    Zitat


    "... Sollte es zu einem raschen Therapieversagen einer oralen antidiabetischen Therapie kommen, ist doch von einem Antikörper negativen LADA auszugehen"


    Das Antikörperlos und LADA ist ein absoluter Widerspruch.


    Ja, sagt man so. Andererseits, wenn man LADA interpretieren darf als sehr langsamen Typ1, der erst spät in Erscheinung tritt, gibt es auch wenig Grund, anzunehmen, dass die ca. 20 % Typ 1, bei denen man die typischen Antikörper nicht findet, nicht auch beim LADA unterschlüpfen könnten. Andersrum, hätte man bei mir AKs gefunden, wäre ich ein klassischer LADA. So habe ich offenbar nur einen lahmarschigen Typ 1 am Laufen, bei dem sich die AKs zum passenden Zeitpunkt gut versteckt haben. :cool:
    Wie gesagt, diese Eingruppierung des DM Typs kann ätzend sein. Ich nehm's inzwischen mit Humor, aber das hat etwas gedauert.


    Lg, Hubi

    Zitat von Hage;347488


    Zur Hypo als nicht erkannter Diabetiker ! Eurer Aussage, daß ein nicht erkannter Typ1 Diabetiker keine Hypo haben kann muß ich deutlich widersprechen.

    Zwei Wochen bevor ich als Diabetiker erkannt wurde hatte ich deutliche Hyposymptome, die ich natürlich damals als solche nicht einstufen konnte ! aber hinterher waren die für mich damals aussergewöhnlichen "Gefühle" eindeutig von hypoklämischer Natur !


    Sowas hatte ich auch schon Jahre vor der Diagnose...aber inzwischen habe ich dank sehr langsamem Verlauf die Zicken überforderter Betazellen etwas genauer kennengelernt. Meine reagieren bei zuwenig basaler Unterstützung mit Sonderausschüttung, was zur waschechten Hypo führt. Daher würde ich sagen, da kann man nichts ausschliessen.
    Hat aber den Vorteil, dass man die Hyposymptome schon vor der Insulintherapie kennt, das kann wirklich hilfreich sein. ;) (Think pink..)


    Lg, Hubi

    Zitat von Tantalos;347487

    Und das dies zu Fehldiagnosen führt, vor allem wenn einfach nach Schema vorgegangen wird, denn dieses Schema wie "Ü30, kein Koma, folglich Typ 2!" versagt hier vollkommen.


    Ging mir auch so... ;) Ärgerlicherweise scheint es bei den Nicht-Diabetologen wirklich noch so zu sein, dass erwachsen + steht noch aufrecht = Typ2 zieht. Immerhin hat das bei mir nur Stunden gedauert, bis jemand mal so helle war, mit etwas Insulin um die Ecke zu kommen. :rolleyes:


    DIese Typ-Diskussion kann schon ganz schön nerven, wenn man nicht perfekt ins Raster passt.


    Lg, Hubi


    PS: Übrigens habe ich MODY wirklich testen lassen - schon allein wegen des Preisschilds nicht zur Nachahmung empfohlen. :eek:

    Zitat von Wattwurm;347315

    Vorsichtshalber nochmal angemerkt, dass das bei mir so ist. Vermutet hatte ich das auch anders und mich zuerst immer an normalen Brötchen orientiert.


    Keine Sorge, ich hatte nicht gleich vor, wegen einer Laugenbrezel so eine generalstabsmäßige Aktion zu machen wie bei Pizza...;) Nur dann kann ich aufhören, mich zu wundern und auf jeden Fall nach dem Essen spritzen. Und nicht länger arme einsame Käsescheiben verdächtigen.

    Zitat


    Aber ich bin ja auch ein komischer Nudelmensch :D, darum muss das nicht für alle gelten.


    Aus mir wird mit nachlassender Eigenproduktion auch so langsam ein komischer Nudelmensch...:rolleyes:. Vermutlich ist das ansteckend. (Raus damit, wer hat angefangen?? :p)


    Lg, Hubi


    PS: Natürlich habe ich die Brezel vergessen. Geht mir schon seit einem Jahr so. :cool:

    Zitat von Joa;347268

    Aaaaber, was meinst Du denn, wie groß Freude und Spaß bei den VWLern sind, wenn dann eine ihrer Wirtschaftsentwicklungsprognosen tatsächlich eintritt?


    Ich glaube, das ist so eine Art "Einer wird gewinnen Spiel" - der Gewinner darf dann "I told you so" sagen, und der Rest der Kollegenschar guckt dumm aus der Wäsche. Aber immerhin gegen Geld. ;)

    Zitat


    Da klatschen sich die Inhaber der entsprechenden Consulting Firmen vor lauter Spaß die Schenkel wund, wenn wieder reihenweise Firmen und öffentliche Verwaltungseinheiten auf ihren Schwachfug reingefallen sind. :9engel_3:


    Das hatte ich schon immer vermutet, kann allerdings bislang nur Indizien beisteuern. Viel lustiger ist es, BWLer mit Pragmatismus und der bösen Realität zu quälen. Jedem sein Hobby. :9engel_3:


    Lg, Hubi

    Zitat von Jamuna;347294


    Ich liiiiebe "Obazdn" und habe meine Nachbarin hier in Norddeutschland schon mit dieser selbstgemachten Paste beglückt. Ich stell das Rezept mal in einen passenden Thread, es gibt ja verschiedene Variationen.


    Au ja...aber bitte ohne Kümmel. :6yes:


    Abends 58 nach zu spät und zu viel gespritzem Abendessen, 2 BE wegen Hypo und Restbolus,
    raus mit 101.


    Lg, Hubi


    Edit: hab's Rezept gerade gesehen...lecker!

    Zitat von Wattwurm;347275

    Naja, "Kleine" gibt es hier im Grunde nicht. Oder das sind dann eben die, die man bei Chips und Salzstangen findet, Salzstange in Breznform.


    Hier in Frankfurt werden welche verkauft, die in Bayern vermutlich als klein durchgehen würden...abgesehen davon bin ich in Niedersachsen sozialisiert und daher wollte ich damit genau das oben ausdrücken. :D
    Ich habe mich damit früher schon mal verschätzt und wußte es einfach nicht mehr. Aber die sehen echt nicht so aus, als wäre das mehr als ein Brötchen - allerdings esse ich normalerweise keine Laugenbrötchen. Ich werde mir nachher mal eine aus der Stadt mitbringen und das Ding nachwiegen - der Mensch lernt ja über Erfahrungen. ;)
    Danke auch für die Info, dass dieser Laugenteig spät nachzieht. Ich hatte das eher als schnelle KH vermutet.


    Lg, Hubi

    Sagt mal, wie würdet ihr eine Laugenbrezel (so eine grosse) mit Käse überbacken schätzen? Sah für mich so ähnlich aus wie ein 3 BE-Brötchen plus eine Scheibe Käse (was ja noch keine echte Fettbombe ist).
    Rausgekommen ist 100 (vorher) -> 144 (1,5h pp) -> 175 (5 h später). Von so einem bisschen Käse auf der Brezel doch nicht, oder? :confused:
    Aber ich bin schon seit Ostern tagsüber zu doof zum Schätzen. Weiss auch nicht.


    Lg, Hubi

    9 km gewandert als Spontaneinfall...wieder Erwarten hat's nicht geregnet. Das ganze hat mich nur 4 Mini-Ostereier extra gekostet (1 BE) - getreu dem Motto "wir fressen uns durch den Wald". :D


    Lg, Hubi

    Zitat von Nigel;347015

    Werte unter 80 unter die Lupe nehmen? 70 - 80 ist doch (zumindest wurde mir das immer gesagt) noch in Ordnung.


    Ja sicher. Ich dachte nur, wenn du dir Sorgen machst, wie das mit dem Studium läuft, wäre es sinnig, sich die kleinen BZ-Dellen möglichst vorher rauszubügeln. Dann kann man sich auch mal spontan mit den Kommilitonen auf's Fahrrad setzen, ohne dass gleich an der nächsten Ampel die Hypo droht... ;)


    Ansonsten viel Erfolg. Für Spass im Zusammenhang mit VWL reicht meine Phantasie nicht... :p


    Lg, Hubi

    Ist doch schön, dass es mit dem DM so gut läuft. :6yes:
    Ich würde auf jeden Fall (Pumpe hin oder her) als "Studienvorbereitung" jeden Wert unter 80 genauer ansehen und überlegen, wo der herkam und wie er in Zukunft vermieden werden kann. Im übrigen war zumindest bei mir die Studienzeit deutlich planbarer als das Arbeitsleben... ;) Was wird es denn?


    Lg, Hubi

    99 -> 96 :6yes:


    Da ist der völlig vergeigte Hefezopf-BZ vom Ostersonntag auch wieder vergessen. Man kann ja nicht alles können. ;)


    Lg, Hubi

    Ich spritze seit kurzem 2x2 IE Lantus für meine Zwergenbasalrate und komme damit prima klar. Aber in der winzigen Menge überlappt sich da auch nichts...wieviel hast du denn als Tagesdosis? Das Problem wird wohl sein, dass die Überlappungen bei höheren Dosen meistens zu den unpassenden Tageszeiten mittags/erste Nachthälfte kämen. Und Lantus hat eine größere Varianz bei Wirkdauer bzw. Wirkgipfel. Ich vermute, dass es deshalb den Ruf weg hat, "hypoträchtig" zu sein?


    Es gibt ja auch noch die "klassische Howorka-Kombi" aus Levemir zum Schlafengehen und Lantus morgens. Das bietet sich vielleicht als Test an, wenn du sowieso schon Lantus (plus passenden Pen) hast. Wenn mein Basalbedarf steigt, werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren, mir gefällt die Idee bei tendenziell geringerem Insulinbedarf.


    Lg, Hubi

    Hah, stolz wie Okar.... :D
    Gestern vor dem Abendessen 154 gehabt, korrigiert, dann einen Mai-Tai, ein paar Datteln im Speckmantel, ein Fleischgericht mit Gemüse und Olivenbrot und einen Aperol Sour (musste sein, habe beim "wer-fährt-zurück-Münzewerfen" gewonnen). Ergebnis: zwischendurch 132 und zum Schlafengehen 97. (Ok, die Pasta zum Mai-Tai habe ich mir bewußt verkniffen, ich wollte mein Glück auch nicht überstrapazieren. ;))
    Mit 0,5 Cocktail-Schiss-BE und 2 IE Lantus morgens wieder raus mit 96.


    Allen frohe Ostern und viele leckere Ostereier,
    lg, Hubi

    83 ->0,5 BE (Restbolus) + 2IE Lantus -> 83 :6yes:


    Gleich kommt Schwiegermama...:eek:;)


    Schönen sonnigen Karfreitag,
    Hubi

    Rein mit 71 nach einer unterschätzten Minirunde Joggen, plus 1 BE, 2 IE Lantus,
    raus mit 100. :6yes:
    Meine kleine Lantus-Gleichverteilung (2+2) gefällt mir mit jedem Tag besser, auch tagsüber eine geradezu unheimliche Stabilität.


    @Sternchen...so ein Ausrutscher kann doch mal dabei sein, würde ich mir nichts draus machen. ;)


    Lg, Hubi


    PS: Allseits viel Spass beim Eierfärben! :D

    Es ist wirklich interessant, dass diese Diskussion so oft wieder hochkommt. Und zwar immer dann, wenn eben nicht diskutiert wird, dass jemand sein Leben, seinen Job oder seine Therapie ohne Pumpe nicht vernünftig in den Griff kriegt, sondern wenn die Frage eher in die Richtung geht "soll ich, oder lieber nicht".
    Ich glaube, der Kern ist eigentlich, soll die Gemeinschaft jedem insulinspritzenden DM'ler eine Pumpe finanzieren, oder vielleicht auch nicht. Aber das ist eigentlich die Diskussion um die Rationierung von Gesundheitsleistungen, weswegen sie so überaus heikel ist. Insbesondere, weil Zumutbarkeit für jeden etwas anderes ist.
    Eigentlich bin ich froh, dass ich das nicht entscheiden muss.


    Lg, Hubi

    Rein mit 164, Stückchen Restbolus und 0,5 IE Korrektur, weil die Sauce Hollandaise offenbar nach hinten hochzieht, 2 IE Lantus,
    raus mit 107. :6yes:


    Lg, Hubi


    PS: Gestern war ein schöner Tag...Jobzusage bekommen, die ersten Erdbeeren und den ersten Spargel gefuttert. Und das draußen in der Sonne. :)

    Rein mit 83 plus 1 BE wg. Sport plus Restbolus, 2 IE Lantus,
    raus mit 104.


    Gestern war der 130-mg/dl-Tag. Die gut in der Leber eingeparkte Lasagne vom Wochenende spukt da vielleicht herum? Nach den ganzen Tiefflieger-Tagen auch mal entspannend.
    Ich mag auch keine von den superempfindlichen Phasen.


    Lg, Hubi