Beiträge von Hubi

    Auf die Gefahr hin, mitten in ein Wespennest zu treten und in Unkenntnis irgendwelcher Diskussionen dazu, die ich nicht finden kann, hätte ich ein Anliegen.
    Nach dem, was Dirk in den Forennews geschrieben hat, gibt es ja offenbar eine Entscheidung, das Thema xdrip hier nicht mehr haben zu wollen. Das möchte ich nicht werten. Es wird aber auch auf irgendein ausgelagertes Forum verwiesen (erster Post) mit einem Link, der nicht funktioniert.
    Mein dringender Wunsch wäre, wenn die bisher geschriebenen xdrip Inhalte im Insulinclub nicht mehr erscheinen sollen, doch den Content noch irgendwo verfügbar zu machen. Dort stehen eine ganze Menge unschätzbarer Erfahrungen drin, die für mich (und ich vermute für viele andere auch!) von hohem Wert sind. Ansonsten hätte eine Vorwarnung geholfen, dann hätte man sich das Zeug selber runterholen können.
    Daher meine Bitte, das noch nachzuholen.


    Gruss, Hubi

    ...kenne ich auch, tritt aber nur selten auf. Ich hatte bislang vermutet, dass es nur dann passiert, wenn ich eine Nadel zum zweiten Mal benutze und sie schon etwas stumpfer geworden ist.
    Eine Änderung der Wirkung habe ich auch noch nicht beobachtet.


    Lg Hubi

    Schwieriges Thema...wo fängt denn die Störung an, ab welcher Insulinreduzierung (Menge) mit welcher Motivation wird es kritisch?
    Ich frage mich ehrlich, ob wir nicht alle latent grundgestört sind, weil wir alles zählen, was wir essen. Und dass da außergewöhnliche Mengen oder Abweichungen von selbstgebackenen Regeln verniedlicht oder verdrängt werden, wundert mich nicht.


    Lg Hubi

    Zitat

    ich friere seit jeher sehr schnell und im Winter eigentlich ständig und überall - außer - unter der heißen Dusche ^^
    aber da kann ich ja nicht den Winter verbringen ;( .
    Kalte Hände sind auch Dauerzustand; oft geht mir das Blut aus den Fingern (Raynaud-Syndrom).
    Ich versuche es zu vermeiden, mit kalten Füßen ins Bett zu gehen; an einschlafen ist da nicht zu denken....

    ...ja, das geht mir auch so; wobei ich auch ein Raynaud-Syndrom habe. (Und die vermaledeite Klimaanlage im Büro sorgt dafür, dass ich im Sommer auch mal mit Plüschpuschen und dicker Strickjacke im Büro hocke. Ich bin vermutlich der einzige Mensch, der sich feierabends im Sommer gern in sein 40 Grad heißes Auto setzt und die Klimaanlage aus lässt, um endlich mal warm zu werden. :D )
    Zum Frösteln fällt mir noch ein, dass da eventuell auch noch ein niedriger Blutdruck noch beteiligt sein könnte. Ich bilde mir ein, so etwas beobachtet zu haben.


    Lg Hubi (unter der Wolldecke)

    Bei mir machen's die Arbeitstage. Mo-Fr. achte ich darauf, nur drei Hauptmahlzeiten zu essen. Frühstück ist ein leckeres, selbstgemachtes Müsli (Mehrkornflocken, Naturjoghurt, Nüsse, Obst zu insg. 3 BE), hält lange satt. Mittagessen in der Kantine versuche ich, eher vegetarisch, asiatisch, Salat, viel Gemüse etc. zu machen, abends ein gewöhnliches Abendbrot, das man ja auch gut variieren kann nach Menge und Auflagen. Zusätzlich viel zu Fuss laufen und im Winter zweimal die Woche Sport, sofern ich's zeitlich schaffe. Im Sommer auch mal Laufen gehen und Radfahren.
    Das erlaubt mir, am Wochenende etwas mehr in den Tag rein zu leben und zu essen. Was allerdings auch immer den BZ-Verlauf schwieriger macht; man merkt schon, dass das für den Stoffwechsel nicht so ganz das Wahre ist.
    Wenn ich abnehmen will, verkneife ich mir wochenends den Kuchen, ersetze die schon genannte Butter durch fettreduzierten Frischkäse und verkneife mir den leckeren Weichkäse auf's Brot. Und lasse mal das eine oder andere Glas Wein weg. Oder die Nüsschen zum Sundowner...oder das Eis... Es findet sich immer was!


    Viel Erfolg dabei!
    Lg Hubi

    ....danke! Es ist aber nur ein Frauenschnupfen, daher zweifle ich nicht an meinem Überleben. Peanuts, wie manche Leute sagen würden! :D
    Aus biologischer Sicht hat das Virus allerdings mit mir einen Hauptgewinn gezogen. Eingefangen vermutlich Weihnachten in Niedersachsen, dann etwas angebrütet, über den Frankfurter Flughafen geschleppt und jetzt der spanischen Bevölkerung feilgeboten. Wenn das mal keine optimale Verbreitung ist! :rolleyes: :whistling:


    Lg Hubi (macht einen Bogen um mich!)

    Ich wünsche euch allen ein schönes, möglichst gesundes und entspanntes Jahr 2016! Paßt gut auf euch auf und macht das Beste draus. :sekt:


    Bei mir fängt das neue Jahr mit einer fetten Erkältung an - was soll's, dann habe es das auch mal wieder hinter mir. ;) Bisschen doofes Timing für den Sylvesterurlaub, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


    Lg Hubi

    So wie es sich momentan gestaltet hat sich nun nach der OP mein Faktor morgens von 1:2 auf 1:1 reduziert....
    Auch das ganze Weihnachtsessen hat sich auch trotz mancher Nichtberechnung gut mit meinen Werten arrangiert. Schonmal was von beginnender Remission nach einer Operation gehört??

    War es bei dir nicht so, dass du durch die OP von einer heftigen Überfunktion der Schilddrüse befreit wurdest und nun die Einstellung mit Schilddrüsenhormon erstmal wieder richtig sitzen muss? Da würde ich die Ursache für deine BZ-Schwankungen darin suchen, dass du nun viel insulinsensibler bist als vorher. Kein Wunder, dass nichts mehr richtig passt.
    Nun ist gerade die Zeit der Weihnachtsvöllerei und nach drei Tagen nervigster BZ-Achterbahn kann ich sagen, ist auch schön, wenn's wieder vorbei ist. In dieser Zeit über die Passgenauigkeit der eigenen Therapie zu rätseln, halte ich für verlorene Liebesmüh - es sei denn, du verbringst Weihnachten bei Brot und Wasser. :D


    Lg Hubi

    Ich würde die Situation erst mal ganz entspannt ein paar Tage beobachten. Immer zur selben Zeit essen/messen, nichts zwischendurch futtern und gucken, ob sich da ein Trend entwickelt. Wenn das dann zu der Zeit öfter bei ca. 70 mg/dl liegt, mal einen Basaltest machen. Und ggfs. an den weiblichen Hormonhaushalt denken - der bringt in der ersten Zykushälfte gern eine Tendenz zu niedrigen Werten.
    Und dann wäre mal zu überlegen, ob das Lantus vielleicht gesplittet werden sollte, um morgens und abends besser zu liegen. Oder einfach immer 0,5-1 BE einplanen zum Feierabend. Kann auch ganz nett sein, habe ich auch eine zeitlang so gemacht. ;)


    Lg Hubi

    Rein mit 191 mg/dl (=2h-pp-Wert nach einer üppigen Weihnachtsfeier), vorsichtig korrigiert und Basal leicht aufgerundet,
    raus mit 120 mg/dl.


    Kann man nicht meckern bei Weihnachtsgans und Schokosouffle als Nachtisch :D . Dafür heute eine Runde gejoggt, damit das nicht endgültig ausartet. Der SchwieMu-Weihnachtsmarathon kommt ja erst noch.


    Ach so, kleiner Hinweis an eventuell mitlesende Newbies: das mit der Korrektur eines etwas erhöhten pp-Wertes zum Schlafengehen ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich mache das ab und zu, weil ich da eine Basallücke habe und abends sehr langsam verdaue. Ist also eine Erfahrungssache, die nicht übertragbar ist.


    Lg Hubi

    Bitte nicht auf die leichte Schuler nehmen....ich spreche leider aus Erfahrung ;)

    Mach ich nicht... ;) Bis dato konnte ich mir immer noch gut überlegen, welche Menge BE mindestens gebraucht werden, offenbar klappt das auch noch mit wenig Glucose im Hirn. Aber ich finde es erstaunlich, wie man mit soviel Adrenalin im Blut einfach so einpennen kann.


    Topic: rein mit 112, raus mit 96. Alles wieder flockig.


    Lg Hubi

    Rein mit 52 mg/dl (1,5 h pp) und 2 BE, raus mit 104 mg/dl.
    Die Hypo kommt von lauter kleinen Insulinmengen am Nachmittag mit zu kurzem Abstand. Unsolider Lebenswandel! :D


    Lg Hubi


    PS: Unterzuckert kann ich immer super schlafen. Erst die BE rein, dann Augen zu und weg.

    sera: lieben Dank! :)


    ...und den Geburtstagsponyhof wieder verlassen mit 86 mg/dl abends, 126 mg/dl heute morgen.
    Kann man echt nicht meckern bei dem lustigen Durcheinander.


    Lg Hubi

    Die sind großartig, besonders wenn sie noch warm aus dem Ofen kommen. Mit leckerem Pflaumenmus.... Angeblich war's gar nicht allzu aufwendig. (Sorry für OT, die kulinarische Begeisterung reißt mich hin! 8o)


    Lg Hubi

    102 -> 117...fein.


    Habe heute morgen zum Geburtstag frisch gebackene Scones bekommen....well. :whistling: Nach 4 Stunden war ich immer noch auf 220. Es macht manchmal doch Sinn, ein Rezept mal nachzurechnen! :D


    Lg Hubi

    La Palma? Wunderschön! 8o
    Ja, es ist erstaunlich, was die Höhenmeter so an BE wegputzen. Bin beim Wandern auch immer höchst vorsichtig mit dem Bolus und puffere schwierige Wegstrecken für alle Fälle mit ein paar Gummibärchen extra.


    Glückwunsch zum Erfolgserlebnis! :)


    Lg Hubi

    vergisst noch jemand ab & an mal, ob er gebolt hat?

    Ja, regelmäßig. Mein Highlight: Bolus ordenlich in die SiDiary App eintragen, aber dann einfach nicht spritzen. Das erzeugt später maximale Verwirrung, die ich nur mit der Memoryfunktion vom Echo wieder auflösen kann.
    Hätte ich im ersten DM-Jahr nie gedacht, dass man so eine absolute Amnesie für das Spritzen entwickeln kann. :ohno:


    Im übrigen ist bei mir der erwähnte Novopen Echo für Novorapid im Einsatz sowie ein ClikStar für Lantus (was jetzt hier nichts neues mehr beiträgt... ;)). Dieser neumodische elektronische Kram (Pendiq) ist zwar eine Versuchung, aber mein Alltag enthält schon zu viel Elektronik mit Eigenleben, daher bleibe ich noch auf Abstand.


    Lg Hubi


    PS Jetzt aber flott ne Runde um den Block joggen, war bei den Keksen eben mit eingeplant. ^^

    Guten Morgen Hubi,


    gestern Abend hatte ich mein paniertes Schnitzel nur mit Gemüse und nen Balance Joghurt hinterher. Bin zwar 2 Stunden nach dem Essen trotz 3 IEs auf 187 hoch - allerdings heute früh für mich sensationelle 127. sollte ich doch abends die KHs eher weglassen?? Ich teste das jetzt mal aus die nächsten Tage. Euch einen schönen Sonntag!!

    Ja das ist ja schon mal nicht schlecht. :) Über die 187 mg/dl als pp-Wert würde ich mich genau wie Veri auch nicht weiter wundern. Was muss man sich denn unter Balance Joghurt vorstellen? Fettreduziert aber mit Zuckerzusatz? Wieviele BE hattest du denn sonst immer zum Abendessen?


    Du hast bestimmt schon gemerkt, dass hier viele Leute ihre Vorlieben haben, was KH angeht. Um für die Grundeinstellung überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen, scheint mir eine halbwegs ausgewogene Mischung aus KH, Proteinen und Fett sinnvoller. Drei Hauptmahlzeiten mit ähnlichen BE-Mengen zu ähnlichen Zeiten ebenso. Und ehe jetzt der "das ist doch CT, das haben wir hinter uns" Shitstorm über mich einhergeht, das ist nur meine Meinung zu einer Neueinstellungsphase. Wenn dann ein bisschen Ruhe drin ist, kann man Abweichungen besser nachvollziehen.
    Sieh es einfach als Training für Weihachten! :baum


    Lg Hubi