Beiträge von Hubi

    Rein mit 52 mg/dl (1,5 h pp) und 2 BE, raus mit 104 mg/dl.
    Die Hypo kommt von lauter kleinen Insulinmengen am Nachmittag mit zu kurzem Abstand. Unsolider Lebenswandel! :D


    Lg Hubi


    PS: Unterzuckert kann ich immer super schlafen. Erst die BE rein, dann Augen zu und weg.

    sera: lieben Dank! :)


    ...und den Geburtstagsponyhof wieder verlassen mit 86 mg/dl abends, 126 mg/dl heute morgen.
    Kann man echt nicht meckern bei dem lustigen Durcheinander.


    Lg Hubi

    Die sind großartig, besonders wenn sie noch warm aus dem Ofen kommen. Mit leckerem Pflaumenmus.... Angeblich war's gar nicht allzu aufwendig. (Sorry für OT, die kulinarische Begeisterung reißt mich hin! 8o)


    Lg Hubi

    102 -> 117...fein.


    Habe heute morgen zum Geburtstag frisch gebackene Scones bekommen....well. :whistling: Nach 4 Stunden war ich immer noch auf 220. Es macht manchmal doch Sinn, ein Rezept mal nachzurechnen! :D


    Lg Hubi

    La Palma? Wunderschön! 8o
    Ja, es ist erstaunlich, was die Höhenmeter so an BE wegputzen. Bin beim Wandern auch immer höchst vorsichtig mit dem Bolus und puffere schwierige Wegstrecken für alle Fälle mit ein paar Gummibärchen extra.


    Glückwunsch zum Erfolgserlebnis! :)


    Lg Hubi

    vergisst noch jemand ab & an mal, ob er gebolt hat?

    Ja, regelmäßig. Mein Highlight: Bolus ordenlich in die SiDiary App eintragen, aber dann einfach nicht spritzen. Das erzeugt später maximale Verwirrung, die ich nur mit der Memoryfunktion vom Echo wieder auflösen kann.
    Hätte ich im ersten DM-Jahr nie gedacht, dass man so eine absolute Amnesie für das Spritzen entwickeln kann. :ohno:


    Im übrigen ist bei mir der erwähnte Novopen Echo für Novorapid im Einsatz sowie ein ClikStar für Lantus (was jetzt hier nichts neues mehr beiträgt... ;)). Dieser neumodische elektronische Kram (Pendiq) ist zwar eine Versuchung, aber mein Alltag enthält schon zu viel Elektronik mit Eigenleben, daher bleibe ich noch auf Abstand.


    Lg Hubi


    PS Jetzt aber flott ne Runde um den Block joggen, war bei den Keksen eben mit eingeplant. ^^

    Guten Morgen Hubi,


    gestern Abend hatte ich mein paniertes Schnitzel nur mit Gemüse und nen Balance Joghurt hinterher. Bin zwar 2 Stunden nach dem Essen trotz 3 IEs auf 187 hoch - allerdings heute früh für mich sensationelle 127. sollte ich doch abends die KHs eher weglassen?? Ich teste das jetzt mal aus die nächsten Tage. Euch einen schönen Sonntag!!

    Ja das ist ja schon mal nicht schlecht. :) Über die 187 mg/dl als pp-Wert würde ich mich genau wie Veri auch nicht weiter wundern. Was muss man sich denn unter Balance Joghurt vorstellen? Fettreduziert aber mit Zuckerzusatz? Wieviele BE hattest du denn sonst immer zum Abendessen?


    Du hast bestimmt schon gemerkt, dass hier viele Leute ihre Vorlieben haben, was KH angeht. Um für die Grundeinstellung überhaupt erstmal einen Überblick zu bekommen, scheint mir eine halbwegs ausgewogene Mischung aus KH, Proteinen und Fett sinnvoller. Drei Hauptmahlzeiten mit ähnlichen BE-Mengen zu ähnlichen Zeiten ebenso. Und ehe jetzt der "das ist doch CT, das haben wir hinter uns" Shitstorm über mich einhergeht, das ist nur meine Meinung zu einer Neueinstellungsphase. Wenn dann ein bisschen Ruhe drin ist, kann man Abweichungen besser nachvollziehen.
    Sieh es einfach als Training für Weihachten! :baum


    Lg Hubi

    Was ist denn nun LCHF? Irgendeine neue Low-Carb-Sekte? :P
    Bei allen Empfehlungen zu Verhaltensweisen von Insulin-Restproduktion wäre ich eher vorsichtig. Nach allem, was ich hier die letzten 5 Jahre gelesen habe, gibt es da eine sehr große Spannweite an möglichen Auswirkungen. Allerdings wäre ich auch dabei, dass Lebensmittel mit hohem glykämischen Index dabei zu eigenartigen und manchmal unlogisch wirkenden BZ-Verläufen führen können. Alles weitere ist Spekulation, sofern es sich auf andere Personen bezieht. Sagt zumindest die Ziegenhirtin. :whistling:


    Tina, ich finde deine Morgenwerte auch ein wenig üppig; das ist sicher aber eine der Baustellen, die dein(e) Diabtolog(e/in) alsbald angehen wird. Ab und zu ein ein Check mitten in der Nacht ist dabei bestimmt hilfreich - muss ja nicht ständig sein. Wann hast du denn den nächsten Termin?


    Lg Hubi (die sich jetzt aufs Dessert stürzt :essen: )

    Also das ist ja für einen Neuling eine Lawine von Experteninfo. ;)
    Erstmal würde ich die Ruhe bewahren - offenbar kommt dein BZ ja immer wieder auf die 100 mg/dl runter. Also entgleist dein Stoffwechsel nicht, sondern es ist eine blöde Berg- und Talfahrt, die sicherlich der Tatsache geschuldet ist, dass dein Diabetes und du noch in der Kennenlernphase sind.
    Erzähl doch mal, wie deine Nüchternwerte morgens sind...war das nicht ziemlich hoch? Das allein kann schon genügen, um den Vormittag bzw. die erste Mahlzeit des Tages durcheinander zu bringen.


    Ich habe zum Thema postprandiale Werte mal folgendes gelernt und finde es noch immer sinnvoll:
    - pp-Werte ca. 1,5 h nach der Mahlzeit bzw. dem Spritzen messen: bis +60 mg/dl ist perfekt
    - Alles, was davon deutlich abweicht, hat entweder mit der Art des Essens zu tun, mehr/weniger Bewegung oder der Bolus paßt nicht. Da hilft nur gut aufschreiben und mit der Zeit herausfinden, woran es liegt.
    Ich messe pp-Werte immer dann, wenn ich mir nicht sicher bin, wie gut ich mit der Schätzung des Essens gelegen habe, insbesondere, um mich bei der Arbeit vor Hypos zu schützen.


    Und, Datteln haben es echt in sich....ich liebe diese Datteln im Speckmantel in der Tapas-Bar, war aber jahrelang echt lernresistent bei der offensichtlichen Menge an BE, die man sich damit reinhaut.


    Meine Empfehlung wäre, jetzt möglichst geregelt zu essen und gut zu dokumentieren. Das kommt alles in's Lot, und dann geht das Leben auch wieder fast so weiter wie vorher. :ball


    Lg Hubi

    ...beeindruckende Geschichte, danke für den Link.
    Nachdem, wie ich die Wirkung des Hypokits verstanden habe, soll dass ja die Freisetzung von gespeicherter Glucose aus der Leber bewirken. Die Leber kann aber nur genug Reserven haben, wenn der Körper vorher ausreichend mit Glucose versorgt war und auch genug Insulin zum Einlagern da war. Daher finde ich diesen Gedanken plausibel.


    Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Glykogen


    Ansonsten finde ich es interessant, wie unterschiedlich der Grad an Absicherung beim Offroad-Wandern im Vergleich zum Segeln besteht, wo es immer eine vernünftige Rettungsinsel und einen Satelliten Notruf mit GPS-Positionsübermittlung gibt (geben muss, sonst nicht mitfahren...). Mir stellt sich beim Wandern (auf normalen Trails) immer schon die Frage, was man macht, wenn sich jemand den Fuss verknackst und nicht mehr weitergehen kann. Was war da euer Plan? (Das soll jetzt nicht als Dummschwätzerei daherkommen, sondern beschäftigt mich als sicherheitsbedürftigen Menschen ernsthaft. Ich bin davon beeindruckt, wie man sich tagelang nur mit einem Zelt in so eine völlig zivilisationsferne Bärengegend begeben will.)


    Danke für die eindrucksvolle Schilderung und guten Mut für die Wiederholung! ^^


    Lg Hubi

    ...das ist auch meine Vermutung (mit den Novo super flow). Ich habe diesen Versuch mit den kürzeren Nadeln zweimal gemacht und war immer enttäuscht, dass das im Ergebnis eher schlechter lief als mit den 6mm-Novos.
    Eigentlich warte ich immer noch darauf, dass Novo davon endlich eine 4mm Version produziert.


    Lg Hubi

    Ich bin auch noch auf den 6mm Novo Fine super flow, die haben 0,23 mm an der Spitze, was mir weniger weh tut.
    Versuche mit kürzeren BD Nadeln fand ich subjektiv nicht überzeugend, weil da häufiger Insulin zurückfloß und es eher mehr weh tat. Vielleicht habe ich mich aber auch zu blöd angestellt und hatte eine Hautfalte gebildet, ich weiß es nicht mehr.


    Mal eine andere Frage an die "Kurznadelfraktion": stecht ihr damit auch erfolgreich durch Kleidung? So ab und an mache ich das mal, weniger weil ich meinen Bauch nicht auspacken wollte, sondern eher weil das beim Kleidertragen dann doch zu weit geht. :D Bei einigermaßen dünnem Jerseystoffen klappt das problemlos und ich nutze die Nadel dann natürlich nur einmal.


    Lg Hubi

    Wirst dann aber noch Eigeninsulin haben, oder nur 20KG wiegen ;)

    Ja, sicher - ich gehe auch davon aus, dass ich am Ende vielleicht bei ca. 8-10 IE Basalbedarf lande. Viel mehr wird's vermutlich aber nicht werden, sofern ich nicht nennenswert zulege oder mich endgültig auf's Sofa verabschiede.
    Allerdings spielt mein Eigeninsulin auch hauptsächlich Basalrate und es dürfte inzwischen nicht mehr allzu viel sein. Jegliche Form von BE bleiben vollumfänglich auf meinem BZ hängen und pp-Spitzen sind in voller Schönheit bis in die 300er zu erleben (so heftig vergeige ich es allerdings auch nicht allzu oft... ;) ). Vermutlich irgendeine Form von Sekretionsstarre, wenn ich das halbwegs richtig zugeordnet habe. Bei anderen Leuten kann sich das ja durchaus auch ganz anders darstellen.
    Vollkommen unabhängig davon werkele ich laufend daran, mir eine flache Basalrate mit wenigen IE zu stricken. Im Zusammenhang mit dem weiblichen Zyklusgeschehen und den unterschiedlichen Basalanforderungen über den Tag ist das durchaus eine Herausforderung.


    Lg Hubi

    ...dürfte eine Mischung aus Veranlagung und Lebensstil sein. Ist aber eher unpraktisch - wenn ich mal eine ganze(!) IE korrigiere, rechne ich zweimal nach, ob die Lage das hergibt. :rolleyes:


    Lg Hubi

    Du spritzt Lantus in zwei täglichen Gaben u. hast Basallücken?

    Ja, so ist das :batman: . Meiner Beobachtung nach reichen 2 IE Lantus so ca. 8-10 h. Mein Diabetologe war etwas erstaunt, dass ich den Unterschied zwischen 0 IE und 2 IE überhaupt an den Werten sehe, aber ich habe die Tagesdosis schon zweimal vergessen und dann gibt's lustige Zacken. Das bisschen Lantus stabilisiert vor allem. Die Nachtdosis ist da wichtiger, die drückt den Wert morgens runter.
    Ok, also zweimal ca. 10 h macht halt nur 20h, da fehlen 4 h. Und die sind bei mir abends, was ich mit dem Abendessenbolus abdecke und ggfs. zum Schlafengehen noch mal 0,5 IE Bolus korrigiere. Ist alles etwas speziell, aber der Versuch einer Basalabeckung bei sehr hoher Insulinempfindlichkeit (Korrekturwert ist 80-100 pro IE) und noch etwas Eigeninsulin hat mich dahin gebracht.
    Das hätte mit Tresiba vielleicht mit einmal täglich Spritzen eine nette kleine Flatline geben können. Schade!


    Lg Hubi

    Ich bin bei Lantus. Als absolute Geringverbraucherin (tagsüber 2 IE, abends 3-4 IE) kriege ich anders keine vernünftige Abdeckung hin. Hätte gern auf Tresiba gewechselt, aber zuerst war meinem Diabetologen der Mond zu neu ("klappt doch auch so, ist noch zu neu") und nun kann ich den Plan ja auch wieder vergessen. Schade, das hätte meine abendliche Basallücke vielleicht elegant beseitigt.


    Lg Hubi

    104 mg/dl....passt.


    Lg Hubi


    PS: Verfolge Eure Sensor-Dialoge mit Neugierde als eventuell demnächst Dexcom Nutzerin. Ich brauche die absolut idioten- und unfallsichere Variante für den Sensorplatz. 8)