Beiträge von Hubi

    Zitat von Alarith;294305

    Sorry, bin Mody3... ich glaub der UZ raubt mir grad den Verstand....


    Schön gesagt...:p
    Ich würde ganz laienhaft einen Bogen um alle oralen Antidiabetika machen, bei denen die Wirkung darin besteht, den Körper zu mehr Insulinausschüttung zu motivieren. Schließlich könnten deine Betas auch durch Erschöpfung den Geist aufgeben. Anderes kann vielleicht funktionieren, aber da würde ich mir wirklich einen Mody-Experten unter den Diabetologen oder Spezialkliniken suchen.
    Hört sich für mich so an, als müsste es dazu irgendwelche Papers oder Doktorarbeiten geben. Wenn nicht, werden sie erst noch geschrieben... ;)
    Interessant!


    Lg Hubi

    Zitat von ThommesMayo;294111

    Getsern Abend Wertechaos nach Essenseinladung, heute morgen 125....grrr:(


    War's so durcheinander? Ein bisschen Chaos finde ich bei schönen Abenden mit Freunden völlig ok.
    Bin ebenso gestern rein mit 94 (2,5 h pp), 1 BE, heute morgen raus mit 127.


    Lg Hubi

    Zitat von gl1981;292637


    wenn ich mit einem Wert von 120 ins Bett gehe komme ich mit ca 98 raus
    gehe ich aber mit einem Wert von 170 ins Bett dann komme ich mit 62 raus
    woran kann das Liegen? Ist ja eigentlich unlogisch oder? Ich verstehe es nicht


    Wenn du das schön öfter beobachtet hast, würde ich dazu neigen, die Eigeninsulinproduktion zu verdächtigen. Das kann schon sein, dass da bei Werten um die 170 noch mal Sonderschichten gefahren werden und eventuell die hauseigene BZ-Regelung dann auch mal bei recht knappen Werten landet.
    Ich habe schon ähnliches beobachtet, allerdings eher nachmittags. Hilft nix, einfach viel aufschreiben, vielleicht ergibt sich da irgendein Muster.


    Lg Hubi

    Ja, ich auch. :7no:
    zuckerschrulle: dein Arzt meint also wirklich, du sollst jetzt 14 Tage nichts tun, mit Werten von 200-300 rumlaufen und dann mal sehen? Oder willst du jetzt auf eigene Faust mit Actrapid herumhantieren?
    Was hast du denn jetzt so für Werte? Sind die nur nachmittags hoch und regeln sich dann wieder ein, oder geht das jetzt ins "Dauerhoch"?


    Da tun sich lauter Fragen auf. Ehrlich gesagt würde ich auch über einen anderen Arzt nachdenken. Je nachdem, wie viel Auswahl es bei euch gibt.


    Lg Hubi

    Zitat von zuckerschrulle;292079

    Sorry sollte Basal sein. Bolus ist ja das Problem, habe ja noch keine Ahnung von Berechnung der Mahlzeiten u.s.w.Keine Schulung .


    Wie bist du denn bis jetzt mit dem Bolusinsulin umgegangen? Du hast doch welches, oder?

    Zitat


    Hoffe aber jetzt doch bald drauf.
    Wisst ihr eine Seite wo ich das lernen könnte ?
    Gruß an euch :-)


    Am besten wäre vielleicht ein Buch, z.B. "Gut leben mit Typ-1".
    Das mit der Schulung wird meiner Meinung nach höchste Zeit, das zahlt die Krankenkasse und dich ohne Schulung mit Insulin rumhantieren zu lassen ist einigermaßen fahrlässig von deinem Arzt.


    Lg Hubi

    Wo du es ansprichst, habe heute auch einen sonnigen Diabetikertag. Mittags gab es Buffet beim Thai, habe ein wenig herumgeschätzt, was ich wohl ungefähr essen will, und bingo, 1,5-h pp bei um die 135, später auch alles i.O.
    Genug Insulin zu nehmen ist irgendwie eine gute Idee.


    Max: ich nehme bei dir Talent für's höhere Management war... :p


    Schönes Wochenende,
    lg Hubi

    Metformin hatte ich in den ersten drei Wochen nach der Diagnose auch in gleicher Dosierung, das wurde aber abgesetzt, weil es keine Wirkung auf meinen BZ hatte. Meines Wissens soll Metformin die Insulinempfindlichkeit erhöhen, und da gibt es vermutlich nicht bei jedem einen Ansatzpunkt.
    Ich hatte es aber soweit gut vertragen, mich hat nur die Größe der Tabletten gestört.


    Lg Hubi

    Rein mit 160 (1,5 h pp nach Bolusüberlappung),
    raus mit 128.


    Für die Völlerei übers verlängerte Wochenende kann man nicht meckern. :D


    Lg Hubi

    Das geht mir ganz ähnlich. Ich habe mir angewöhnt, bei nächtlichem Wachliegen mal zu messen und weiss seitdem, dass ich dann häufig relativ niedrig bin (irgendwo bei 65-75). Das verursacht offenbar Unruhe, was in Verbindung mit anderweitigem Stress der absolute Schlafkiller ist. (Das ist dann übrigens noch keine Hypo, wäre daher theoretisch noch ok bei meinen geringen Basalmengen und Restinsulin.)


    Ich habe seit zwei Tagen mein Basal wieder auf die Schlafenszeit geschoben, damit ich in der ersten Nachthälfte höher liege, das hilft.
    Übrigens habe ich zu Beginn der Insulintherapie auch immer das Gefühl gehabt, eine Insulinspritze fühlt sich an wie eine Kanne schwarzer Kaffee auf ex. Das hat sogar dazu geführt, dass ich im KH nachts den Pfleger belabert habe, mich mit dem Insulin in Ruhe zu lassen. Hat der sogar gemacht....aber nur einmal. :D


    Ein Patentrezept weiss ich aber auch nicht, ausser der perfekten Einstellung. :rolleyes:


    Lg Hubi

    Ich hatte auch letztens ewig zu hohe pp-Werte, weil zu den Essenszeiten kein Basal drunter war. Die 3 IE Lantus, die ich um 20 Uhr gespritzt habe, waren offenbar für den Frühstücks-pp nicht mehr ausreichend wirksam. Und es hat mich gestört, dass ich in der ersten Nachthälfte derzeit zu niedrigen Werten neige, weil vermutlich der Mini-Wirkgipfel vom Lantus dann schon da ist. Bolus erhöhen war auch irgendwie keine Lösung, da wird's am hinteren Ende zu knapp.
    Ergo habe ich Lantus wieder auf Schlafenszeit (22:30-23:00 Uhr) zurückverlegt. Das hilft beim Durchschlafen und, oh Wunder, der Frühstücks-pp ist plötzlich wieder ok.


    Daher bin ich jetzt auf morgens und abends je 2 IE Lantus gegangen, in der Hoffnung, Frieden und vernünftige pp-Werte zu bekommen. (Frei nach dem Motto, kaum macht man's richtig, schon geht's...:D).


    Bina: nimmst du jetzt noch Basal, oder hast du das wieder aufgegeben?


    Lg Hubi

    Zitat von gl1981;289984

    Okay ich werde ihm gleich eine Email schreiben! Ist das irgendwie ein teurer oder aufwendiger Test , oder warum wird der nicht bei jedem gemacht?


    Der Mody-Test ist sehr teuer und kostet im vierstelligen EUR-Bereich. Daher ist er nur sinnvoll, wenn sich der DM-Typ nicht gut feststellen lässt und man z.B. wegen Vererbung und Therapie wissen will, wohin die Reise geht. Ich würde immer zuerst nach Antikörpern suchen lassen. Wenn die nicht zu finden sind und die typischen Anzeichen für Typ 2 (metabolisches Syndrom, Insulinrestistenz) auch nicht da sind, kann man sich das überlegen.
    Ich habe den Test machen lassen, allerdings nur auf die häufigsten drei Mody-Typen (war aber negativ).


    Lg Hubi

    Rein mit 101,
    nachts um 2 Uhr 67, 0,5 BE,
    raus mit 73.


    Ist mir zuwenig. Irgendwie haut das nachts nur dann stabil hin, wenn ich spät genug esse (so 19-20 Uhr). Blöd.


    Lg Hubi

    Zitat von Bina;289183

    Habe es am Wochenende ausprobiert, erstmal mit 1 Einheit, es gab keine Veränderung, weder am Nüchtern-, noch am pp Wert, alles gleich.


    Also meine signifikante Mindestmenge bei Lantus sind 2 IE gewesen, das hat bei mir eine messbare Wirkung. 1 IE ist vielleicht wirklich zu wenig, besonders bei Levemir, das soll ja angeblich etwas träger wirken (Hörensagen.. :D).

    Zitat

    Habe immer einen hohen pp Wert nach 1 Stunde, nach 2 Stunden bin ich aber wieder unter 100, was sie jetzt nicht als schlimm empfindet, ...


    Unter 100 nach 2 Stunden finde ich ziemlich wenig, besonders, wenn der Wert nach einer Stunde noch 80 höher liegt.

    Zitat

    ...eventuell soll ich morgens das Insulin wechseln.

    Was für ein Insulin nimmst du denn, Actrapid? Das würde das Bild schon etwas ändern.


    Lg Hubi

    Rein mit 164, 0,5 IE Korrektur,
    früh raus mit 105.


    Heute mittag waren's 2h pp mal wieder 184 (nach einer kleinen Portion Spaghetti Aglio), aber 19 Uhr war ich wieder bei 98 unten. Ich glaub, ich mach da doch nix mit Tagesbasal sondern sammele fleissig pp-Werte. Mein Körper könnte ruhig mal Klartext mit mir reden, finde ich. :rolleyes:


    Lg Hubi

    OT-Warnung...


    Zitat von Wildrose;288905

    Hubi
    früher oder später wird eben doch noch ein ordentlicher 1er aus Dir:p


    Siehst du, wie ich die Absätze in den Boden ramme? :D An mich kommt kein Insulin, dass seinen Zweck nicht nachweisen kann!


    Zitat


    dafür jetzt super überzuckert, nach ausgedehnten Mittagessen auf einem Reiterhof mit Salzburger Alpenrind nebst Ofenkartoffel, dem halben Essen der Tochter, dem Salatteller vom Sohn und dem Moussou Chocolate von Oma...


    Wenn du den BZ quasi durch vier teilst (Tochter, Sohn, Oma und du) bist du womöglich sogar implizit unterzuckert, oder? :p


    Lg Hubi

    Rein mit 143 und 0,5 IE Korrektur,
    raus mit 113.


    OT:
    Morgens alles fein, aber die Bolusfaktoren passen nicht mehr:
    Bis jetzt morgens 0,7, mittags 1,0, abends 1,1; Lantus 3 IE um 20 Uhr. (Daran kann man schön sehen, dass morgens das Lantus noch etwas mithilft.)
    Inzwischen gibt's trotz Bolusaufstockung keinen pp mehr unter 180, öfter auch mal bis 250.
    Entweder wird die Sache jetzt ganz schräg, oder ich bequeme mich auch mal wieder zu etwas Basal tagsüber. Oder vielleicht passiert ja ein Wunder? Bin etwas unmotiviert.


    Lg Hubi