Beiträge von Hubi

    Ich spitze bei Bedarf und selten durch dünne Gewebe wie irgendwelche Jersey oder T-Shirt Kleider bzw. Strumpfhosen. Das klappt auch bei 5mm Nadeln noch. Ein Kleid aus Sweatshirt-Stoff geht damit aber nicht, da ist das Insulin offenbar nicht angekommen. :eek:


    Lg Hubi

    Rein mit 80 (2,5h pp), 0,7 BE wegen Restwirkung Bolus,
    raus mit 139.


    Es grüßt das Wiener Schnitzel. Vielleicht will das auch gesplittet werden?


    Lg Hubi

    Wie anderweitig schon gesagt, Bewegung bei laufendem Novorapid-Bolus wirkt schon sehr deutlich BZ-senkend. Bei mir bedeutet das beispielsweise, dass ein Spaziergang von ca. 1h ungefähr 1-1,5 BE "frisst". Das kann aber bei dir auch ganz anders sein, da hat jeder irgendwann seine eigenen Erfahrungswerte. Nachdem ich mal mit Hyposymptomen am Waldrand saß, vergesse ich auch den Traubenzucker nicht mehr :o. Man kann fast alles vergeigen, solange man seine Hypos rechtzeitig merkt - aber man muss auch unbedingt genug Traubenzucker, Gummibärchen oder sonstige schnellwirkende Kohlenhydrate dabei haben. Und immer den Mut haben, der Umwelt deutlich zu sagen, dass man ein Problem hat und deswegen JETZT was unternehmen muss. Keine falsche Rücksicht darauf, ob andere das gerade gut finden, die S-Bahn gleich fährt oder die Ampel grün wird.
    Du hast gesagt, dass du zur Nacht 4 IE Lantus spritzt. Meine Erfahrung mit solchen Dosierungen ist, dass das Lantus dann gut und gern noch bis Mittag oder auch etwas länger wirkt. Wenn du also ausserhalb der Wirkung vom Novorapid noch unterzuckerst, wäre die Uhrzeit eine interessante Information. Eventuell steckt auch das Lantus dahinter, das braucht auch Sport-BE.
    Ach so, und um auf der ganz sicheren Seite zu sein, schadet es nicht, dem Novorapid eine Wirkzeit von 4h zu unterstellen, gerade wenn man Bewegung miteinbeziehen will. Zumindest ab ca. 3 IE kann das schon mal so sein.


    Ansonsten mach dir nicht zuviel Stress....es ging uns allen ähnlich und jeder wird über kurz oder lang zum Experten für den eigenen Stoffwechsel. Irgendwann geht das mit dem Radfahren wieder genauso locker wie früher. Das erste halbe Jahr ist aber einfach nötig für die Anpassung. ;)


    Lg Hubi

    Zitat von Laila;280168

    Letzte Woche bekam ich die Info, dass das Gerät abgeschickt wird und ich dazu noch als Zweitgerät das Aviva bekomme.


    Hast du das Gerät denn inzwischen bekommen?
    Ich habe letzten Montag so eine ähnliche Mail bekommen....sie hätten angeblich aus Versehen ein falsches Gerät geschickt, nämlich das Aviva, und würden jetzt das Mobile hinterher schicken. Das Aviva könne ich behalten oder weitergeben. Putzigerweise habe ich bis dato weder das eine noch das andere Gerät erhalten.


    Ich hatte im Herbst mein altes Mobile auf Garantie eingeschickt, weil es übermäßig häufig Fehlermeldungen produziert hatte und dies auch bei unterschiedlichen Testkassetten. Seitdem habe ich schon ein neues, will aber dringend noch ein zweites, damit ich ein Ersatzgerät habe. Ich mag nämlich auch nicht mit zwei Sorten TS haushalten. Das habe ich eine Zeit lang gemacht und finde es nicht so optimal.


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;279975

    Ich spritze jetzt nur jeden Morgen die 4IE Levemir und Bolus zum Essen 1:1.


    Freut mich, dass die Werte jetzt in die richtige Richtung gehen. :6yes:
    Ich hoffe, du hast dadurch mehr Vertrauen in deinen Doc entwickelt und kannst jetzt beruhigt ans Feintuning gehen.


    Lg Hubi

    Zitat von T.M.;279090

    Kuchen und alle Arten Gebäcke immer dann nicht, wenn der Zucker drauf zu sehen ist, speziell als Glasur oder Puderzuckerbestreuung. (Wobei ... das ist wahrscheinlich mehr Aberglaube. Wieviel wiegt so eine Bestreuung - 5g???)


    Lustig, diese Marotte habe ich auch...habe allerdings auch festgestellt, dass ein bisschen Puderzucker auf den Rührkuchen gestreut wirklich egal ist, wohingegen die dicke Zuckerglasur eher ernsthafte Flurschäden anrichtet.
    Ich möchte bitte auch gern das Apfelauflauf-Rezept....esst ihr das als Dessert oder als süsse Hauptspeise?


    Lg Hubi

    Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber:

    Zitat von Hubi;278880

    Gesplittete Spaghetti finde ich lustig. :p


    ...und möchte ergänzen: ungesplittete Spaghetti sind weniger amüsant. Nicht, dass ich das nicht eigentlich wüsste, aber meine Nudelstrategie hat versagt. Was für ein schönes Eigentor. :rolleyes: Aber sie waren lecker. :)


    Rein um 22:30 Uhr mit 97 (2:15 h pp) nach 5 BE Spaghetti mit 5 IE versorgt,
    eigentlich hätte ich hier noch etwas Insulin geben wollen, aber nicht bei dem Wert.
    Um 3 Uhr wach gewesen, durstig und blöd gefühlt: 194, 1 IE Korrektur,
    raus mit 89.


    So ein bisschen pi x Daumen nachkorrigieren ging hier nicht, also muss nächstes Mal ein gut überlegter Split her.


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;278845


    Korrekturfaktoren hatte ich erst ab 180, weil ich doch so sensibel auf das Insulin reagiert habe und der Wert um 100 pro 1IE runterging.
    Also alles bis 175 sollte ich nicht korrigieren.


    Das sieht jetzt aber seit Dienstag (8.1.) anders aus, weil ich irgendwie mehr brauche.
    Nun soll ich ab 160= 1IE korrigieren, ab 200= 2IE, ab 250= 3IE usw.


    Hast du einen Pen mit ganzen Einheiten? Wenn man relativ insulinempfindlich ist und hohe Korrekturfaktoren hat, bietet es sich sehr an, einen Pen mit halben Einheiten zu verwenden. Für Novorapid gibt's z.B. den NovoPen Echo, früher gab es den NovoPen Junior.


    Lg Hubi


    PS: Was für einen Schulung hattest du denn eigentlich?

    Zitat von Stefferl15;278780

    Rein mit 112 nach gesplitteten Spaghetti, raus mit 82.


    Gesplittete Spaghetti finde ich lustig. :p


    Rein mit 142, zu schissig zum Korrigieren wg. vermutetem Restinsulin (3h pp) und lecker Wein,
    raus mit 119. Wäre doch noch Platz gewesen für eine halbe IE zum Schlafengehen.


    Lg Hubi

    Zitat von Kochloeffel;278747

    Was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen Tag lang keine Gleichungen oder andere "Mathematiken" aufstellen dürft? :p


    Hmm..:) Wenn mein Arbeitgeber mein Hirn nicht zu 100% ausgelastet hat und sonst nichts los ist....BZ-Optimieren oder wahlweise BZ raten und fiese leckere Sachen durcheinander essen. Oder über das Wesen meiner Restinsulinproduktion philisophieren, so in Richtung "wer, wie, was, wieso, weshalb, warum". :D


    In diesem Sinne guten Appetit und schönen Abend.
    lg Hubi

    Ich wollte sowieso gerade mal erzählen, wie es eben mit der lustigen Flasche weiterging. B.a.w. hatte ich im CrossOver ja nichts weiter installiert als SiDiary - insofern hatte ich auch so meine Zweifel, ob Dokumentenanzeige und Drucken wirklich funktionieren würde.
    Also - die Vorschau Funktion im Druckdialog von SiDiary (immer noch die Adware-Version) hat ohne weiteres funktioniert. Es öffnet sich ein Wine Wordpad, was offenbar in der Vista-Emulation in der Bottle drin ist. Fein, zeigt das Novo-Tagebuch mit allen Daten ohne irgenwelche eigenwilligen Umbrüche oder Abschneiden der Tabelle am rechten Rand an. Nächster Versuch, mal auf Drucken klicken. Da öffnet sich wieder das Wine Wordpad Fenster und erfreut einen mit der wirklich schönen Fehlermeldung "Drucken ist nicht". :D Den fand ich wirklich gelungen...ich könnte immer noch lachen. Ok, "is nich" ist ja eine klare Ansage. Das Internet sagt allerdings, wenn in Mac OS ein Standarddrucker definiert ist, sollte dieser von CrossOver auch verwendet werden. Meine Bottle scheint das anders zu handhaben.
    Weiter kein Beinbruch; nächster Versuch mit dem pdf-Button. Dieser speichert ein pdf bei Bedarf auch im Mac Desktop und die Version über den SiDiary Online Server hat ein prima Dokument erzeugt, welches die Mac Vorschau auch genauso anzeigt. :6yes:
    Ergo ist so eine Bottle gar nicht mal schlecht, um eine PC-Version von SiDiary auf dem Mac ans Laufen zu bekommen. :)



    Zitat von Joerg Moeller;278668

    Dann mach doch einfach mal einen neuen.


    Auch wenn das jetzt nicht nett klingt (und ist): das kostet richtig Zeit, und die möchte ich da nicht investieren. Ich glaube euch gern, dass ich einfach nicht die richtige Kombination gefunden habe. Allerdings probiere ich mit der Online-Version seit über einem Jahr herum und sie ist für sich genommen auch ganz prima. Jedes Quartal sitze ich allerdings an irgendeinem späten Feierabend vor dem Diadoc Termin davor und wurstele mich durch irgendwelche Kombinationen, die alle irgendein Problem mit meinen Tagebuchdaten haben. Womöglich liegt irgendwo der Stein der Weisen, den ich nicht gefunden habe, aber auf 5 Varianten pro Abend bin ich immer gekommen. Immer schön in Kombination mit irgendwelchen Dokumententypen, die auf dem Mac wieder mit anderen Programmen zu öffnen sind, die womöglich auch nicht immer das Optimum raushauen. Und mir ist eigentlich ziemlich egal, wo das Problem liegt - ich will nur mein Tagebuch vernünftig auf dem Papier haben, so ganz ohne Schnickschnack.


    Zitat


    Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß da eher ein Verständnis-Problem vorliegt, wie z.B. hier:
    In einer 24h-Tabelle mit einer Spalte pro Stunde kann nur eine Spalte auch als Spalte dargestellt werden. Alle weiteren Spalten derselben Stunde werden nicht verschoben, sondern in den Bemerkungen ausgegeben.


    Das ist mir schon klar - aber beim Durchprobieren dieser ganzen Kombinationen kommt auch die mal dran, wenn sich nichts besseres findet. Reine Verzweiflungstat.

    Zitat


    Wer diese Darstellung nicht haben will kann ja ganz einfach eine andere Vorlage auswählen (oder sich eine nach eigenen Wünschen erstellen, wenn er die PC-Version verwendet)


    Sicherlich. Mir ist nur beim Suchen einer brauchbaren Vorlage irgendwo der Spass vergangen. So ist das, der Mensch braucht halt Erfolgserlebnisse, und ich bin zugegebenermaßen kein Geduldsmensch, und schon gar nicht mit Software. Berufskrankheit. ;)
    Sollte sich mal irgendeiner Outen, der einen Mac verwendet und die perfekte Sidiary Online-ICT-Tagebuch-Ausdruck-Dokumentenart-Tagebuchtyp Kombination hat, freue ich mich über Info. Ansonsten hänge ich jetzt an der Flasche.


    In diesem Sinne prost und schönes Wochenende,
    lg Hubi

    Zitat von KarenBond;278734

    Wildrose: TGD? TierGesundheitsDienst? TäglicheGlutenDosis?


    Auf jeden Fall ist 75 zu niedrig. Damit kann werweißwas passieren.


    TagesGesamtDosis? Ich habe mir nur gefragt, woher Wildrose jetzt ihren IQ hat - oder dürfen wir uns jeder einen aussuchen? :p
    ("Durchschnittlich doofer, dicker und downregulierter Diabetiker sucht objektive Beratung bei ebensolchen Foristen...") :D


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;278705

    Vor einigen Wochen hat 1IE Novorapid meinen Bz Wert um 100 gesenkt, aber ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass es wohl nicht mehr so ist.


    So einen hohen Korrekturwert habe ich auch häufig. Jetzt lässt sich aber etwas beobachten: wenn ich im Urlaub mein Ess- und Bewegungsverhalten ändere, sind auch die Faktoren anders. Das fängt immer damit an, dass ich die ersten paar Tage durch üppigeres Essen und weniger Stress höhere Werte habe und nachfolgend feststelle, dass ich nicht nur mehr Insulin brauche, sondern auch der Korrekturfaktor sich deutlich verringert.
    Wenn du nun schon länger höhere Werte hast, verschieben sich auch die Faktoren. Dass kann sich auch wieder ändern, wenn sich dein Körper wieder auf normale BZ-Werte einpendelt. Muss es aber nicht, womöglich ist auch die Eigenproduktion weniger geworden.
    Auch wenn dir die Sache mit dem Eigeninsulin jetzt sehr chaotisch vorkommt, hat sie doch einen Vorteil: sie schützt relativ zuverlässig vor Ketoazidose. Und das ist das einzige, wovor man sich wirklich fürchten muss. ;)
    So eine Eigenproduktion muss über den Tagesverlauf auch nicht immer gleich "fit" sein. Es lohnt sich aber, zu beobachten, wann wieviel Beitrag kommt. Die Abhängigkeiten sind aber auch da sehr vielfältig, daher nicht frustriert sein, wenn nicht sofort eine Logik erkennbar ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass Diabetologen ein paar Jahre Ausbildung hinter sich haben.



    Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.


    Zitat von TryHarderFish;278721

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Meine erste Unterzuckerung hatte ich am Tag meiner Entlassung, also 6 Tage nach der Diagnose. Meiner Meinung nach gehören sie zum DM eben dazu. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder schon. Deshalb auch von mir nochmal der Rat: Sprich deinen Doc auf deine extreme Hypo-Angst an, er weiß bestimmt, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden sollte. Dauerhaft hohe Werte sind mit Sicherheit keine Lösung.


    Dem schließe ich mich an...meine erste "echte" Hypo war einen Tag vor der Entlassung im KH. Wie schon mehrfach gesagt, die von dir beschriebenen Hyposymptome sind nicht das Problem - da wird im ersten Schritt Adrenalin ausgeschüttet und das verursacht Stress. Soll es auch, schließlich möchte dich dein Körper deutlich daran erinnern, mal was zu essen. Die Symptome schützen dich, sie sind zwar nervig, aber eigentlich eine Hilfe.


    Zitat von Fragile Soul78;278722

    Ich glaub, ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Diabetologe wirklich der Meinung ist, als Typ 1er fängt man mit dem Spritzen des Basals morgens an. 1 mal täglich ja aber morgens? Das macht einfach keinen Sinn bei hohen Nüchternwerten. Das muss doch grad ein Arzt erkennen, wenn er die Aufzeichnungen und somit die ständigen hohen Nüchternwerte sieht. *kopfschüttel*


    Klingt wirklich komisch. Bei mir fing das mal so an, dass man mir mit aller Gewalt wenigstens ein bisschen Lantus aufgeschwatzt hat, um die BSD zu entlasten. Sowas kann man dann auch gut tagsüber machen, dann hat es der Patient besser unter Kontrolle. Warum so eine Aussage allerdings kommt, wenn die Nüchternwerte schon munter im 200er Bereich liegen, erschließt sich mir auch nicht...:confused:


    Spikey: Wie sieht das denn mit deiner DM-Schulung aus? Was hattest du denn für eine Variante? Bei mir war es eine 14-tägige stationäre Schulung. Das ganze hatte den Vorteil, dass die Insuineinstellung kontrolliert überprüft wird (Basaltests und Nachtmessungen). Man kann sich da auch völlig sicher fühlen, weil es rund um die Uhr Personal gibt, was auf einen aufpasst. Da könnte man das Thema Hypoangst auch angehen.


    Ich habe den Eindruck, dieses wild in der Gegend rumprobieren führt nicht auf einen dauerhaften grünen Zweig.


    Lg Hubi

    Ich spinne mal ein bisschen mit...
    Wenn schon, dann wäre für die Insulinempfindlichkeit vielleicht eher dieser Quotient "IE/kg Körpergewicht" interessant. Oder ganz einfach der durchschnittliche Korrekturfaktor?
    Aber auch das....ich halte mich ja auch gern für empfindlich, aber mit Eigeninsulin kann man das ja nicht einfach nur so am Korrekturfaktor festmachen. Da wäre C-Peptid plus Korrekturfaktor wohl eher eine Aussage. Aber wer lässt schon ständig sein C-Peptid messen.... :cool: Und wenn man dann gerade mal eine Runde downreguliert hat, passt es auch wieder nicht.


    Also wenn schon, dann könnte man statt "Remi ja/nein" den letzten bekannten C-Peptid Wert mit Datum eintragen, sofern man einen hat. Alles andere ist ja eh nur geraten.


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;278504


    Weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.


    Das kann ich nachvollziehen - was für ein Chaos. Jetzt mal ehrlich, für mich sieht das aus wie ein Fall für die stationäre Neueinstellung. Mit solchen Werten solltest du nicht dauerhaft herumlaufen, das kann dein Körper nur eine zeitlang vertragen.


    Zitat


    Bin also zum DiaDoc und die meinte, ich solle das Levemir jetzt morgens spritzen und 4IE und weiterhin Bolus 1:1.
    Da ich ja nun ein Angsthase bin, spritze ich zwar morgens, hab aber erstmal angetestet mit den 2IE Levemir.


    Das sieht ja so aus, als wäre das zu wenig Insulin. Wieso spritzt du nicht mal soviel Insulin, wie vom Arzt empfohlen?
    Auch mit einer Hyposchwelle von satten 100 mg/dl kann man ja ein lockeres Leben auf einer Nüchternbasis von 120 führen, und das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Hyposymptome allein bringen einen nicht um, das Gehirn kommt auch mit 60 mg/dl noch klar.


    Zitat


    Den Tag darauf hatte ich sogar 2 (für mich) Unterzuckerungen. Also liess ich die 2 IE Levemir erstmal so.


    Ist es möglich, dass du Angst vor Hypos hast? Hast du das mit deinem Doc mal besprochen? Dafür gibt es gesondert geschulte Psychologen, die helfen können.

    Zitat

    15.30 Uhr: 237 :confused: (ich habe dazwischen nix gegessen und nix getrunken)


    Wieso stieg der Wert denn jetzt an? Der macht was er will.


    Ich denke, dass dein Stoffwechsel ziemlich aus dem Lot ist. Womöglich bist du ständig in der Lipolyse, da helfen nur beherzte Korrekturschemata, um wieder auf eine vernünftige Basis zu kommen. Das hat aber alles wenig Sinn, wenn die ganze Einstellung nicht passt und das Insulin weiterhin an allen Ecken fehlt.
    Das Problem musst du aber mit deinem Doc angehen, und wenn du grundsätzlich nicht machst, was ihr abgesprochen habt, kann da nichts vernünftiges herauskommen. Wir können nicht deinen Arzt ersetzen.


    Lg Hubi

    Zitat von Joerg Moeller;277878

    Und könntest du auch bitte sagen was da bei dir nicht gepasst hat? Das würde es uns helfen das mal zu überprüfen...


    Nein, wenn ich das könnte, würde ich es gern tun. Der letzte Versuch mit Online liegt zwei Monate zurück und ich kann aus dem Kopf nicht mehr reproduzieren, was nun genau bei welcher Kombination aus Tagebuch-Stil, Dokumententyp, OpenOffice bzw. Vorschau (für pdfs) nicht gepaßt hat.
    Ich erinnere mich an Seiten, auf deinen nur ein Tag war, der Rest der Seite jeweils leer. Eine andere Version war, dass die Tage zwar bei "langen Tagen" (=viele Datenpunkte) ordentlich umgebrochen waren, einzelne Tage aber leider nicht, dafür fehlten die restlichen Daten dann. Mehr als ein Eintrag pro Stunde erzeugte manchmal eine Verschiebung aller nachfolgenden Daten um eine Stunde.
    Das wird jetzt aber vermutlich keinem weiterhelfen - war aber auch nicht Gegenstand meiner Frage. Ich hoffe, die Bottle-Version reißt es dann raus.


    Schönen Abend,
    Hubi

    Ups - danke. Ich wäre nicht darauf gekommen, ein Druckersymbol als Synonym für den Menueintrag "Berichte" (aus der Online-Version) zu interpretieren. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Bei der Berichtsfunktion der Online-Version bin ich anderer Ansicht - es hat schon zuviel Zeit gefressen und irgendwas hat immer nicht gepasst.


    Lg Hubi

    Wildrose: danke. Habe heute einen neuen Trick gelernt, wie ich meinen Chef aus der Reserve locken kann. War lustig... :p


    Rein mit 168 (3,5 h pp), 0,5 IE Korrektur,
    raus mit 76.


    Wie man's macht, ist's verkehrt. Heute ist offenbar Insulin-Spartag.


    Lg Hubi