Beiträge von Hubi

    Zitat von Spikey;278845


    Korrekturfaktoren hatte ich erst ab 180, weil ich doch so sensibel auf das Insulin reagiert habe und der Wert um 100 pro 1IE runterging.
    Also alles bis 175 sollte ich nicht korrigieren.


    Das sieht jetzt aber seit Dienstag (8.1.) anders aus, weil ich irgendwie mehr brauche.
    Nun soll ich ab 160= 1IE korrigieren, ab 200= 2IE, ab 250= 3IE usw.


    Hast du einen Pen mit ganzen Einheiten? Wenn man relativ insulinempfindlich ist und hohe Korrekturfaktoren hat, bietet es sich sehr an, einen Pen mit halben Einheiten zu verwenden. Für Novorapid gibt's z.B. den NovoPen Echo, früher gab es den NovoPen Junior.


    Lg Hubi


    PS: Was für einen Schulung hattest du denn eigentlich?

    Zitat von Stefferl15;278780

    Rein mit 112 nach gesplitteten Spaghetti, raus mit 82.


    Gesplittete Spaghetti finde ich lustig. :p


    Rein mit 142, zu schissig zum Korrigieren wg. vermutetem Restinsulin (3h pp) und lecker Wein,
    raus mit 119. Wäre doch noch Platz gewesen für eine halbe IE zum Schlafengehen.


    Lg Hubi

    Zitat von Kochloeffel;278747

    Was macht ihr eigentlich, wenn ihr einen Tag lang keine Gleichungen oder andere "Mathematiken" aufstellen dürft? :p


    Hmm..:) Wenn mein Arbeitgeber mein Hirn nicht zu 100% ausgelastet hat und sonst nichts los ist....BZ-Optimieren oder wahlweise BZ raten und fiese leckere Sachen durcheinander essen. Oder über das Wesen meiner Restinsulinproduktion philisophieren, so in Richtung "wer, wie, was, wieso, weshalb, warum". :D


    In diesem Sinne guten Appetit und schönen Abend.
    lg Hubi

    Ich wollte sowieso gerade mal erzählen, wie es eben mit der lustigen Flasche weiterging. B.a.w. hatte ich im CrossOver ja nichts weiter installiert als SiDiary - insofern hatte ich auch so meine Zweifel, ob Dokumentenanzeige und Drucken wirklich funktionieren würde.
    Also - die Vorschau Funktion im Druckdialog von SiDiary (immer noch die Adware-Version) hat ohne weiteres funktioniert. Es öffnet sich ein Wine Wordpad, was offenbar in der Vista-Emulation in der Bottle drin ist. Fein, zeigt das Novo-Tagebuch mit allen Daten ohne irgenwelche eigenwilligen Umbrüche oder Abschneiden der Tabelle am rechten Rand an. Nächster Versuch, mal auf Drucken klicken. Da öffnet sich wieder das Wine Wordpad Fenster und erfreut einen mit der wirklich schönen Fehlermeldung "Drucken ist nicht". :D Den fand ich wirklich gelungen...ich könnte immer noch lachen. Ok, "is nich" ist ja eine klare Ansage. Das Internet sagt allerdings, wenn in Mac OS ein Standarddrucker definiert ist, sollte dieser von CrossOver auch verwendet werden. Meine Bottle scheint das anders zu handhaben.
    Weiter kein Beinbruch; nächster Versuch mit dem pdf-Button. Dieser speichert ein pdf bei Bedarf auch im Mac Desktop und die Version über den SiDiary Online Server hat ein prima Dokument erzeugt, welches die Mac Vorschau auch genauso anzeigt. :6yes:
    Ergo ist so eine Bottle gar nicht mal schlecht, um eine PC-Version von SiDiary auf dem Mac ans Laufen zu bekommen. :)



    Zitat von Joerg Moeller;278668

    Dann mach doch einfach mal einen neuen.


    Auch wenn das jetzt nicht nett klingt (und ist): das kostet richtig Zeit, und die möchte ich da nicht investieren. Ich glaube euch gern, dass ich einfach nicht die richtige Kombination gefunden habe. Allerdings probiere ich mit der Online-Version seit über einem Jahr herum und sie ist für sich genommen auch ganz prima. Jedes Quartal sitze ich allerdings an irgendeinem späten Feierabend vor dem Diadoc Termin davor und wurstele mich durch irgendwelche Kombinationen, die alle irgendein Problem mit meinen Tagebuchdaten haben. Womöglich liegt irgendwo der Stein der Weisen, den ich nicht gefunden habe, aber auf 5 Varianten pro Abend bin ich immer gekommen. Immer schön in Kombination mit irgendwelchen Dokumententypen, die auf dem Mac wieder mit anderen Programmen zu öffnen sind, die womöglich auch nicht immer das Optimum raushauen. Und mir ist eigentlich ziemlich egal, wo das Problem liegt - ich will nur mein Tagebuch vernünftig auf dem Papier haben, so ganz ohne Schnickschnack.


    Zitat


    Ich bin nämlich ziemlich sicher, daß da eher ein Verständnis-Problem vorliegt, wie z.B. hier:
    In einer 24h-Tabelle mit einer Spalte pro Stunde kann nur eine Spalte auch als Spalte dargestellt werden. Alle weiteren Spalten derselben Stunde werden nicht verschoben, sondern in den Bemerkungen ausgegeben.


    Das ist mir schon klar - aber beim Durchprobieren dieser ganzen Kombinationen kommt auch die mal dran, wenn sich nichts besseres findet. Reine Verzweiflungstat.

    Zitat


    Wer diese Darstellung nicht haben will kann ja ganz einfach eine andere Vorlage auswählen (oder sich eine nach eigenen Wünschen erstellen, wenn er die PC-Version verwendet)


    Sicherlich. Mir ist nur beim Suchen einer brauchbaren Vorlage irgendwo der Spass vergangen. So ist das, der Mensch braucht halt Erfolgserlebnisse, und ich bin zugegebenermaßen kein Geduldsmensch, und schon gar nicht mit Software. Berufskrankheit. ;)
    Sollte sich mal irgendeiner Outen, der einen Mac verwendet und die perfekte Sidiary Online-ICT-Tagebuch-Ausdruck-Dokumentenart-Tagebuchtyp Kombination hat, freue ich mich über Info. Ansonsten hänge ich jetzt an der Flasche.


    In diesem Sinne prost und schönes Wochenende,
    lg Hubi

    Zitat von KarenBond;278734

    Wildrose: TGD? TierGesundheitsDienst? TäglicheGlutenDosis?


    Auf jeden Fall ist 75 zu niedrig. Damit kann werweißwas passieren.


    TagesGesamtDosis? Ich habe mir nur gefragt, woher Wildrose jetzt ihren IQ hat - oder dürfen wir uns jeder einen aussuchen? :p
    ("Durchschnittlich doofer, dicker und downregulierter Diabetiker sucht objektive Beratung bei ebensolchen Foristen...") :D


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;278705

    Vor einigen Wochen hat 1IE Novorapid meinen Bz Wert um 100 gesenkt, aber ich hab vor einigen Tagen festgestellt, dass es wohl nicht mehr so ist.


    So einen hohen Korrekturwert habe ich auch häufig. Jetzt lässt sich aber etwas beobachten: wenn ich im Urlaub mein Ess- und Bewegungsverhalten ändere, sind auch die Faktoren anders. Das fängt immer damit an, dass ich die ersten paar Tage durch üppigeres Essen und weniger Stress höhere Werte habe und nachfolgend feststelle, dass ich nicht nur mehr Insulin brauche, sondern auch der Korrekturfaktor sich deutlich verringert.
    Wenn du nun schon länger höhere Werte hast, verschieben sich auch die Faktoren. Dass kann sich auch wieder ändern, wenn sich dein Körper wieder auf normale BZ-Werte einpendelt. Muss es aber nicht, womöglich ist auch die Eigenproduktion weniger geworden.
    Auch wenn dir die Sache mit dem Eigeninsulin jetzt sehr chaotisch vorkommt, hat sie doch einen Vorteil: sie schützt relativ zuverlässig vor Ketoazidose. Und das ist das einzige, wovor man sich wirklich fürchten muss. ;)
    So eine Eigenproduktion muss über den Tagesverlauf auch nicht immer gleich "fit" sein. Es lohnt sich aber, zu beobachten, wann wieviel Beitrag kommt. Die Abhängigkeiten sind aber auch da sehr vielfältig, daher nicht frustriert sein, wenn nicht sofort eine Logik erkennbar ist. Es gibt schon Gründe dafür, dass Diabetologen ein paar Jahre Ausbildung hinter sich haben.



    Zitat von Spikey;278719

    Ich werd morgen früh die 4 IE Levemir spritzen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich ganz schön Angst vor einer Unterzuckerung haben werde und mich dann nicht nochmal hinlegen werde. :11weinen2: um 7 Uhr aufstehen aufm Sonntag.


    Zitat von TryHarderFish;278721

    Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen. Meine erste Unterzuckerung hatte ich am Tag meiner Entlassung, also 6 Tage nach der Diagnose. Meiner Meinung nach gehören sie zum DM eben dazu. Nicht regelmäßig, aber hin und wieder schon. Deshalb auch von mir nochmal der Rat: Sprich deinen Doc auf deine extreme Hypo-Angst an, er weiß bestimmt, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden sollte. Dauerhaft hohe Werte sind mit Sicherheit keine Lösung.


    Dem schließe ich mich an...meine erste "echte" Hypo war einen Tag vor der Entlassung im KH. Wie schon mehrfach gesagt, die von dir beschriebenen Hyposymptome sind nicht das Problem - da wird im ersten Schritt Adrenalin ausgeschüttet und das verursacht Stress. Soll es auch, schließlich möchte dich dein Körper deutlich daran erinnern, mal was zu essen. Die Symptome schützen dich, sie sind zwar nervig, aber eigentlich eine Hilfe.


    Zitat von Fragile Soul78;278722

    Ich glaub, ich würde mir mal eine Zweitmeinung einholen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Diabetologe wirklich der Meinung ist, als Typ 1er fängt man mit dem Spritzen des Basals morgens an. 1 mal täglich ja aber morgens? Das macht einfach keinen Sinn bei hohen Nüchternwerten. Das muss doch grad ein Arzt erkennen, wenn er die Aufzeichnungen und somit die ständigen hohen Nüchternwerte sieht. *kopfschüttel*


    Klingt wirklich komisch. Bei mir fing das mal so an, dass man mir mit aller Gewalt wenigstens ein bisschen Lantus aufgeschwatzt hat, um die BSD zu entlasten. Sowas kann man dann auch gut tagsüber machen, dann hat es der Patient besser unter Kontrolle. Warum so eine Aussage allerdings kommt, wenn die Nüchternwerte schon munter im 200er Bereich liegen, erschließt sich mir auch nicht...:confused:


    Spikey: Wie sieht das denn mit deiner DM-Schulung aus? Was hattest du denn für eine Variante? Bei mir war es eine 14-tägige stationäre Schulung. Das ganze hatte den Vorteil, dass die Insuineinstellung kontrolliert überprüft wird (Basaltests und Nachtmessungen). Man kann sich da auch völlig sicher fühlen, weil es rund um die Uhr Personal gibt, was auf einen aufpasst. Da könnte man das Thema Hypoangst auch angehen.


    Ich habe den Eindruck, dieses wild in der Gegend rumprobieren führt nicht auf einen dauerhaften grünen Zweig.


    Lg Hubi

    Ich spinne mal ein bisschen mit...
    Wenn schon, dann wäre für die Insulinempfindlichkeit vielleicht eher dieser Quotient "IE/kg Körpergewicht" interessant. Oder ganz einfach der durchschnittliche Korrekturfaktor?
    Aber auch das....ich halte mich ja auch gern für empfindlich, aber mit Eigeninsulin kann man das ja nicht einfach nur so am Korrekturfaktor festmachen. Da wäre C-Peptid plus Korrekturfaktor wohl eher eine Aussage. Aber wer lässt schon ständig sein C-Peptid messen.... :cool: Und wenn man dann gerade mal eine Runde downreguliert hat, passt es auch wieder nicht.


    Also wenn schon, dann könnte man statt "Remi ja/nein" den letzten bekannten C-Peptid Wert mit Datum eintragen, sofern man einen hat. Alles andere ist ja eh nur geraten.


    Lg Hubi

    Zitat von Spikey;278504


    Weiss gar nicht, wie ich anfangen soll.


    Das kann ich nachvollziehen - was für ein Chaos. Jetzt mal ehrlich, für mich sieht das aus wie ein Fall für die stationäre Neueinstellung. Mit solchen Werten solltest du nicht dauerhaft herumlaufen, das kann dein Körper nur eine zeitlang vertragen.


    Zitat


    Bin also zum DiaDoc und die meinte, ich solle das Levemir jetzt morgens spritzen und 4IE und weiterhin Bolus 1:1.
    Da ich ja nun ein Angsthase bin, spritze ich zwar morgens, hab aber erstmal angetestet mit den 2IE Levemir.


    Das sieht ja so aus, als wäre das zu wenig Insulin. Wieso spritzt du nicht mal soviel Insulin, wie vom Arzt empfohlen?
    Auch mit einer Hyposchwelle von satten 100 mg/dl kann man ja ein lockeres Leben auf einer Nüchternbasis von 120 führen, und das wäre ja schon mal ein Fortschritt. Hyposymptome allein bringen einen nicht um, das Gehirn kommt auch mit 60 mg/dl noch klar.


    Zitat


    Den Tag darauf hatte ich sogar 2 (für mich) Unterzuckerungen. Also liess ich die 2 IE Levemir erstmal so.


    Ist es möglich, dass du Angst vor Hypos hast? Hast du das mit deinem Doc mal besprochen? Dafür gibt es gesondert geschulte Psychologen, die helfen können.

    Zitat

    15.30 Uhr: 237 :confused: (ich habe dazwischen nix gegessen und nix getrunken)


    Wieso stieg der Wert denn jetzt an? Der macht was er will.


    Ich denke, dass dein Stoffwechsel ziemlich aus dem Lot ist. Womöglich bist du ständig in der Lipolyse, da helfen nur beherzte Korrekturschemata, um wieder auf eine vernünftige Basis zu kommen. Das hat aber alles wenig Sinn, wenn die ganze Einstellung nicht passt und das Insulin weiterhin an allen Ecken fehlt.
    Das Problem musst du aber mit deinem Doc angehen, und wenn du grundsätzlich nicht machst, was ihr abgesprochen habt, kann da nichts vernünftiges herauskommen. Wir können nicht deinen Arzt ersetzen.


    Lg Hubi

    Zitat von Joerg Moeller;277878

    Und könntest du auch bitte sagen was da bei dir nicht gepasst hat? Das würde es uns helfen das mal zu überprüfen...


    Nein, wenn ich das könnte, würde ich es gern tun. Der letzte Versuch mit Online liegt zwei Monate zurück und ich kann aus dem Kopf nicht mehr reproduzieren, was nun genau bei welcher Kombination aus Tagebuch-Stil, Dokumententyp, OpenOffice bzw. Vorschau (für pdfs) nicht gepaßt hat.
    Ich erinnere mich an Seiten, auf deinen nur ein Tag war, der Rest der Seite jeweils leer. Eine andere Version war, dass die Tage zwar bei "langen Tagen" (=viele Datenpunkte) ordentlich umgebrochen waren, einzelne Tage aber leider nicht, dafür fehlten die restlichen Daten dann. Mehr als ein Eintrag pro Stunde erzeugte manchmal eine Verschiebung aller nachfolgenden Daten um eine Stunde.
    Das wird jetzt aber vermutlich keinem weiterhelfen - war aber auch nicht Gegenstand meiner Frage. Ich hoffe, die Bottle-Version reißt es dann raus.


    Schönen Abend,
    Hubi

    Ups - danke. Ich wäre nicht darauf gekommen, ein Druckersymbol als Synonym für den Menueintrag "Berichte" (aus der Online-Version) zu interpretieren. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Bei der Berichtsfunktion der Online-Version bin ich anderer Ansicht - es hat schon zuviel Zeit gefressen und irgendwas hat immer nicht gepasst.


    Lg Hubi

    Wildrose: danke. Habe heute einen neuen Trick gelernt, wie ich meinen Chef aus der Reserve locken kann. War lustig... :p


    Rein mit 168 (3,5 h pp), 0,5 IE Korrektur,
    raus mit 76.


    Wie man's macht, ist's verkehrt. Heute ist offenbar Insulin-Spartag.


    Lg Hubi

    Wie war doch gleich der biblische Spruch mit dem ersten Stein...? Wahrscheinlich haben wir alle irgendeine Forumsleiche im Keller... :eek:
    Welcome back und jetzt benehmt euch halt nicht immer so, als wärt ihr im eigenen Wohnzimmer, damit das nicht wieder ins digitale Diabetiker-Exil führt! :D


    Lg Hubi

    Zitat von TryHarderFish;277560

    Kann das nicht einfach an der Remi liegen?


    Nein, kann es nicht. Wenn überhaupt, lag's am langen Spaziergang nach dem Essen. ;) Aber ob der dritte Bolus in der Kombination mit dem extrem süssen Dessert unbekannter Menge dazu passt, war überhaupt nicht abzusehen.
    Meine Eigeninsulinproduktion ist im übrigen bei Bolus keine Hilfe, weil bei mir die Insulinerstantwort beim Essen nicht mehr richtig funktioniert.
    Ausserdem wollte ich damit auch nicht ausdrücken, dass sowas bei mir immer gut geht - es erstaunt mich nur jedes Mal, wenn so ein intuitiver Blindflug überhaupt klappt.


    Lg Hubi

    Rein mit 134 auf gut Glück nach drei komplett ins Blaue geratenen Boli beim Griechen (inklusive Ouzo und Baklava :D),
    raus mit 100.


    Es fasziniert mich immer wieder, wie sowas klappt - ich habe nicht mal die BE geschätzt, weil ich es einfach nicht überblicken konnte. Ich komme mir schon vor wie die berühmte Loriot'sche Hausfrau beim Eierkochen. :p


    Lg Hubi

    Im Grunde wollte ich erstmal sicher sein, dass sich der Aufwand wirklich lohnt...das wäre für mich der Fall, wenn ich anständige Berichte erstellen kann. Genau das scheint aber die Werbe- bzw. Testversion von Sidiary (PC) nicht zu können.
    Ehe ich jetzt Geld investiere, wäre ich sehr dankbar für Feedback von Sidary Nutzern, ob sie mit der normalen Windows-Desktop-Version Berichte erstellen können, bei denen alle Werte zur richtigen Uhrzeit vernünftig aufs Blatt kommen...? Die Frage hört sich irgendwie blöd an, ist aber mein Hauptanliegen dabei.


    Die Sache mit den CrossOver Bottles scheint auch etwas heikel zu sein, weil nur in der richtigen Kombi überhaupt ein startfähiges Sidiary dabei herauskam. Und solange diese Bottle läuft, ist sie recht dominant (Gottkomplex? :D).



    Lg Hubi

    Das Problem bei der PKV dürfte nicht sein, dass sie dich nicht nimmt, sondern dass es zu teuer wird. Ist nicht auch der Preis des Basistarifs zumindest für neue Kunden an eine Risikoprüfung gekoppelt? Falls das so sein sollte, sieht man mit einer chronischen Erkrankung immer schlecht aus.
    Gibt's denn keine Studienberatung für Auslandsstudenten, die sich mit solchen Problemstellungen auskennt? Da braucht man als Ratgeber weniger ein Rudel Diabetiker als eher einen Versicherungsexperten für Sonderfälle...
    Du hast nach meiner Erinnerung die Frage hier ja schon mehrfach gestellt und offenbar weiss keiner so recht, was der beste Weg aus dem Dilemma ist.


    Lg Hubi

    Irgendwie finde ich das schon dreist, die Verschreibung deswegen einzuschränken bzw. damit zu drohen.


    Da hätte ich noch zwei Gedanken:
    - Hast du eine Kopie von dem Zettel bekommen? Darauf solltest du Anspruch haben.
    - Bist du in der GKV? Ich wüsste nur zu gern, was der Doc macht, wenn sich ein Privatversicherter einfach weigert zu unterschreiben... Is ja immer schade, wenn so ein Goldesel flüchtig wird. Zugegeben eine bösartige Unterstellung... ;)


    Lg Hubi

    Ich kenne so einen Zettel auch nicht und würde mir auch gut überlegen, ob ich den unterschreibe. Für einen am Unfall beteiligten Diabetiker macht es aber wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied, sondern dient nur der Vorsorge des Arztes vor möglicher juristischer Verfolgung. Fragt sich, ob 90 Jährige Halbblinde sowas auch unterschreiben sollen? :confused:
    Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich wahrscheinlich freiwillig unterschreiben, dass der Doc mich über dieses oder jenes informiert hat. Ich würde nicht unterschreiben, dass ich mich verpflichte, irgendwas davon immer einzuhalten. Haben wir hier Anwälte? ;)


    Lg Hubi

    Rein mit 154 und noch zwei laufenden Pizza-Boli :),
    nachts gemessen weil sowieso wach: 98,
    raus mit 119.


    Für Pizza voll ok. :6yes:


    Lg Hubi