Beiträge von Hubi

    Ups - danke. Ich wäre nicht darauf gekommen, ein Druckersymbol als Synonym für den Menueintrag "Berichte" (aus der Online-Version) zu interpretieren. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
    Bei der Berichtsfunktion der Online-Version bin ich anderer Ansicht - es hat schon zuviel Zeit gefressen und irgendwas hat immer nicht gepasst.


    Lg Hubi

    Wildrose: danke. Habe heute einen neuen Trick gelernt, wie ich meinen Chef aus der Reserve locken kann. War lustig... :p


    Rein mit 168 (3,5 h pp), 0,5 IE Korrektur,
    raus mit 76.


    Wie man's macht, ist's verkehrt. Heute ist offenbar Insulin-Spartag.


    Lg Hubi

    Wie war doch gleich der biblische Spruch mit dem ersten Stein...? Wahrscheinlich haben wir alle irgendeine Forumsleiche im Keller... :eek:
    Welcome back und jetzt benehmt euch halt nicht immer so, als wärt ihr im eigenen Wohnzimmer, damit das nicht wieder ins digitale Diabetiker-Exil führt! :D


    Lg Hubi

    Zitat von TryHarderFish;277560

    Kann das nicht einfach an der Remi liegen?


    Nein, kann es nicht. Wenn überhaupt, lag's am langen Spaziergang nach dem Essen. ;) Aber ob der dritte Bolus in der Kombination mit dem extrem süssen Dessert unbekannter Menge dazu passt, war überhaupt nicht abzusehen.
    Meine Eigeninsulinproduktion ist im übrigen bei Bolus keine Hilfe, weil bei mir die Insulinerstantwort beim Essen nicht mehr richtig funktioniert.
    Ausserdem wollte ich damit auch nicht ausdrücken, dass sowas bei mir immer gut geht - es erstaunt mich nur jedes Mal, wenn so ein intuitiver Blindflug überhaupt klappt.


    Lg Hubi

    Rein mit 134 auf gut Glück nach drei komplett ins Blaue geratenen Boli beim Griechen (inklusive Ouzo und Baklava :D),
    raus mit 100.


    Es fasziniert mich immer wieder, wie sowas klappt - ich habe nicht mal die BE geschätzt, weil ich es einfach nicht überblicken konnte. Ich komme mir schon vor wie die berühmte Loriot'sche Hausfrau beim Eierkochen. :p


    Lg Hubi

    Im Grunde wollte ich erstmal sicher sein, dass sich der Aufwand wirklich lohnt...das wäre für mich der Fall, wenn ich anständige Berichte erstellen kann. Genau das scheint aber die Werbe- bzw. Testversion von Sidiary (PC) nicht zu können.
    Ehe ich jetzt Geld investiere, wäre ich sehr dankbar für Feedback von Sidary Nutzern, ob sie mit der normalen Windows-Desktop-Version Berichte erstellen können, bei denen alle Werte zur richtigen Uhrzeit vernünftig aufs Blatt kommen...? Die Frage hört sich irgendwie blöd an, ist aber mein Hauptanliegen dabei.


    Die Sache mit den CrossOver Bottles scheint auch etwas heikel zu sein, weil nur in der richtigen Kombi überhaupt ein startfähiges Sidiary dabei herauskam. Und solange diese Bottle läuft, ist sie recht dominant (Gottkomplex? :D).



    Lg Hubi

    Das Problem bei der PKV dürfte nicht sein, dass sie dich nicht nimmt, sondern dass es zu teuer wird. Ist nicht auch der Preis des Basistarifs zumindest für neue Kunden an eine Risikoprüfung gekoppelt? Falls das so sein sollte, sieht man mit einer chronischen Erkrankung immer schlecht aus.
    Gibt's denn keine Studienberatung für Auslandsstudenten, die sich mit solchen Problemstellungen auskennt? Da braucht man als Ratgeber weniger ein Rudel Diabetiker als eher einen Versicherungsexperten für Sonderfälle...
    Du hast nach meiner Erinnerung die Frage hier ja schon mehrfach gestellt und offenbar weiss keiner so recht, was der beste Weg aus dem Dilemma ist.


    Lg Hubi

    Irgendwie finde ich das schon dreist, die Verschreibung deswegen einzuschränken bzw. damit zu drohen.


    Da hätte ich noch zwei Gedanken:
    - Hast du eine Kopie von dem Zettel bekommen? Darauf solltest du Anspruch haben.
    - Bist du in der GKV? Ich wüsste nur zu gern, was der Doc macht, wenn sich ein Privatversicherter einfach weigert zu unterschreiben... Is ja immer schade, wenn so ein Goldesel flüchtig wird. Zugegeben eine bösartige Unterstellung... ;)


    Lg Hubi

    Ich kenne so einen Zettel auch nicht und würde mir auch gut überlegen, ob ich den unterschreibe. Für einen am Unfall beteiligten Diabetiker macht es aber wahrscheinlich wirklich keinen Unterschied, sondern dient nur der Vorsorge des Arztes vor möglicher juristischer Verfolgung. Fragt sich, ob 90 Jährige Halbblinde sowas auch unterschreiben sollen? :confused:
    Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich wahrscheinlich freiwillig unterschreiben, dass der Doc mich über dieses oder jenes informiert hat. Ich würde nicht unterschreiben, dass ich mich verpflichte, irgendwas davon immer einzuhalten. Haben wir hier Anwälte? ;)


    Lg Hubi

    Rein mit 154 und noch zwei laufenden Pizza-Boli :),
    nachts gemessen weil sowieso wach: 98,
    raus mit 119.


    Für Pizza voll ok. :6yes:


    Lg Hubi

    Meine spontaner Gedanke war auch, dass in diesem Fall einfach zuviel Basal unterwegs ist, zumindest für die Nacht.
    Vielleicht wäre es eine Lösung, das Lantus in zwei Teile aufzuteilen, damit man beide Anteile für den jeweiligen Bedarf besser dosieren kann? Viele kommen offenbar mit Lantus in zwei "Häppchen" besser klar. Wichtig ist dabei, zu berücksichtigen, dass es zu Überlappungen der Wirkkurven kommen kann. Das wäre aber eindeutig eine größere Änderung an der Therapie, die du nur mit deinem Doc machen solltest.


    Lg Hubi

    Hallöchen,


    im Urlaub ist man ja bekanntlich geduldiger als sonst, daher habe ich mir mal den Spass gegönnt, Sidiary auf Mac OS X als Windows Version in einer CrossOver "Flasche" (das heißt wirklich so...:)) zu installieren. Nachdem die richtige Kombi aus Updates und Windows-Version zusammen war, lief es dann tatsächlich. Wobei ein kleines ärgerliches Problem ist, dass sich CrossOver auch bei der Nutzung der nativen Mac Programme immer wieder den Eingabefocus holt und es daher nicht ständig nebenher laufen kann. Egal...damit könnte ich leben.


    Zu meinem eigentlichen Anliegen: bis dato habe ich Sidiary Online verwendet, finde die Berichtsfunktion aber nicht sehr gut. Die Berichtsdokumente sind in jeder Variante nur bedingt vorzeigbar, bestenfalls sind nur ein paar Werte in den Tagebuch-Tabellen verschoben, schlimmstenfalls hat man einen Tag pro Seite oder ähnliches. Daher habe ich die Hoffnung, dass die PC-Version mehr kann.
    Zum Testen der o.g. Installation habe ich natürlich erstmal die lizenzfreie Version von Sidary verwendet. Diese scheint aber keine Berichtsfunktion zu haben...ist das richtig, oder habe ich sie nur nicht gefunden? Kann mir jemand sagen, ob die Berichtsfunktion in der Vollversion besser ist als in der Online-Version?
    Die Statistikfunktion ist ja schon mal ganz nett und erzeugt sogar einen guten Ausdruck (ein mittleres Wunder unter diesen Voraussetzungen und ohne pdf- und Office-Programme :D). Daher habe ich noch Hoffnung, dass ich so ohne viel Aufwand an schöne Berichte für den Doc komme...


    Lg Hubi

    Im neuen Jahr irgendwann 211 mg/dl gemessen, 1,5 IE und einen T-Punch als Absacker (hat 1 BE Zuckersirup),
    rein mit ??,
    frühmorgens 60, 1,5 BE,
    raus mit 80.


    Die leichte Hypo um 5:30 Uhr hätte ich nicht haben müssen (war eigentlich noch zu groggy für sowas). Ansonsten war es nicht so viel Alkohol, weswegen ich nicht mit einer ernsthaften Nachwirkung gerechnet hatte. Lag vermutlich am wenigen Essen gestern abend.


    Schönes Jahr 2013 an alle!
    Lg Hubi

    Zitat von Wildrose;276475

    raus mit 4,6 und 9,5h Schlaf... es geht eindeutig aufwärts... seit gestern Tinitus im linken Ohr:11weinen2:


    Ich finde ja 9,5h Schlaf auch ein Zeichen für Erholung....aber der Tinnitus? Wo hast du den denn jetzt her? Die Knallerei kommt doch noch. :eek:


    Topic: rein mit 221 (wtf?), Korrektur, raus mit 89.


    Zitat

    einen guten Rutsch @all und laßt es Euch gut gehen und einen guten Start ins neue Jahr


    Dem schließe ich mich an...feiert alle schön und dass sich keiner so mit dem Alk verpeilt, dass ihn die netten Menschen mit dem Blaulicht holen müssen. Die haben mit den anderen Irren heute Nacht bestimmt auch ohne uns genug zu tun! ;)


    Lg Hubi

    Scheint mir auch so - Hauptsache, keine nächtlichen Hypos und kein ungesteuertes Entgleisen nach oben. Wahrscheinlich ist da noch ne Menge Resistenz mit drin und mit Actrapid kann man sowieso nur schwer ganz präzise korrigieren (sonst verhungert man in der Wirkzeit...:rolleyes:).


    Also besonders den Frischdiagnostizierten ein schönes Sylvester, die Welt wird schon wieder, wie sie vorher war!


    Lg Hubi

    Zitat von max_stuggi;276372

    mit welcher Konsequenz??
    Bei Typ-eins hat noch, so wie ich das verstanden hab, keine Schulung oder dergleichen stattgefunden.
    Er wurde lediglich mit einer einfachen Wenn-Dann-Therapie, besierend auf einen BZ-Grenzwert von 200 mg/dl und einem Fix-Bolus vor den Mahlzeiten ausgestattet. Wir sollten ihn nicht zu sehr verwirren und an der "Therapie" rumpfuschen, lediglich erklären....


    Sicher. Allerdings wirkt Actrapid bekanntlich gern mal 6 Stunden, und wenn man da mit einem knappen BZ schlafen geht, wäre es wohl eine gute Idee, noch 1-2 BE einzuwerfen. Das ist sicherlich noch kein Herumgepfusche in einer unausgereiften Therapie, sondern eher ein Tipp, wie man entspannt schläft. ;)


    Typ-eins: kommst du denn soweit damit klar?
    Ich frage deswegen, weil man mich vor drei Jahren auch mit so einer Anleitung ausgerechnet am 31.12. aus dem KH entlassen hat, was mich einigermaßen irritiert hat, obwohl ich schon im KH ein DM-Schulungsbuch verschlungen hatte. Da kann ich mich Stefferls Tipp nur anschließen, besorg dir unbedingt schnellstens ein gutes Typ1-Schulungsbuch.


    Lg Hubi

    Zitat von max_stuggi;276185

    Was haltet ihr davon?


    Grundsätzlich ist es ja ein lobenswerter Ansatz - besser, irgendwer auf der Station hat zumindestens einen groben Überblick. Dass man denen trotzdem nicht bewusstlos in die Hände fallen will, sei mal dahin gestellt.


    Diese Beschreibungen passen zu meinen frühen DM-Erfahrungen. Ich wußte nach einer Woche aus dem Schulungsbuch für Diabetiker mehr über die Wirkweise meines Humaninsulins als der Assistenzarzt der Station, die zumindest eine Innere war, die sich ja wenigstens noch etwas auskennen sollten. Die Schwester hatte bei der Behandlung der wegen Ahnungslosigkeit zwangsläufigen Hypo keinen Plan, was sie machen soll, was tragikkomische Züge annahm.


    Bei geplanten KH-Aufenthalten wäre es vielleicht eine gute Idee, eine Vertrauensperson mit Grundkenntnissen über die eigene Therapie zu versorgen zu bitten, notfalls nachzuhaken, wie die BZ-Werte laufen? Bis die sonst ihr Konzil abgehalten haben, ist der BZ schon von 200 auf 400 weitergelaufen....:eek:


    Lg Hubi

    Zitat von Zuckerstück;275905

    Im Programm wird die Korrekturdosis (wieviel hebt eine BE den Blutzucker) total kurrios gerechnet:
    6461,53846153846 / Körpergewicht in kg
    Mit der Rechnung würde bei mir rauskommen, dass eine BE den Blutzuckerwert um 82 mg/dl erhöht.


    Das ist mir auch aufgefallen. Die Formel war auch auf der Website und ich habe sie aus Neugier in den Taschenrechner gedaddelt - Ergebnis: 1 BE hebt meinen BZ um ca. 110 mg/dl. Das ist ziemlich genau das doppelte (die Wahrheit liegt bei ungefähr 50), was ich auch extrem fragwürdig fand.


    Ebenfalls hat mich gestört, dass die zugrunde liegende lineare Regression ja eigentlich nur sinnvoll funktionieren kann, wenn man bei den Eingangsdaten eine größere Spannweite an Tages-BE-Mengen dabei hat.


    Bin auch nicht überzeugt.


    Lg Hubi

    Zitat von Jamuna;275931

    Heute ist mein Diabetes 3 Jahre alt. :) Wie die Zeit vergeht.


    Tja, was soll man da wünschen? :o
    Meiner ist kurz vor Weihnachten 3 Jahre alt geworden. Gottseidank wächst er nur langsam und macht bislang wenig Dreck... :D


    On Topic: Rein mit 98, raus mit 79.
    Das erste Mal seit Wochen fast 8 Stunden durchgeschlafen und einen sensationellen Blutdruck von 98 zu 70 heute morgen (perfekt, um die Statistik zu schönen ;)). Endlich ist der Stress mal raus.


    Lg Hubi

    Zitat von Wildrose;275850

    Naja nicht ganz, wenn ich aber mein "in-die-BR-hineinoptimiertes Morgengüpflie" hinausrechne, bin ich rundum bei 4gKH je IE (F:3)


    ich hätte erwartet, dass Morgengupf in den Basalbedarf gehört, weil der ja vom Essen unabhängig ist, oder? Oder muss man Gupf als Sonderfall ansehen?

    Zitat

    Naja nicht wirklich, FIT ist ja verfeinerte ICT (im Buch ist die Formulierung: unter ICT fällt ja alles mögliche:rolleyes:) - bis jetzt habe ich aber den entscheidenden Satz für ein "Muss" nicht gefunden.


    Ich neige dazu, praktisch nicht zwischen FIT und ICT zu differenzieren, aber ich verdiene ja auch nicht meine Brötchen damit und muss mir nur Sorgen um die eigene Insulinversorgung machen. ;) Was ich damit sagen wollte, ich denke, egal ob FIT oder ICT, bei manchen wird die Einstellung bei der Verwendung von Basalinsulinen nicht präzise genug passen, dass man die Erwartungshaltung einer "perfekten" Basalversorgung haben dürften, bei der dann alle hormonellen Faktoren so gut abgedeckt sind, dass sie sich beim Bolusbedarf nicht mehr bemerkbar machen.
    Aber im Grunde ist es ja auch kein eigenes Therapieziel, dieselben Bolusfaktoren zu haben - zumindest würde ich dazu nicht eine weitere Dosis Basal extra spritzen, solange die Nüchternwerte auch so stabil bleiben. Macht man sich unter "reinrassiger FIT" wirklich die Mühe...?


    Lg Hubi