Beiträge von Hubi

    Vielleicht wäre auch Lantus eine Option, falls es wirklich vorerst bei so geringen Mengen bleibt. Da es tendenziell länger wirkt als Levemir, könnten auch 2 IE davon länger durchhalten.
    Und ich muss (mal wieder ;)) deutlich gegen die Aussage opponieren, dass 2 IE Basal keine messbare Wirkung hätten. Das mag bei manchen Leuten so sein, bei anderen wiederum ist es anders. Ich jedenfalls habe von 2 IE Lantus zur Nacht eine deutliche therapeutische Wirkung, nämlich Senkung des Morgenwerts von 140 auf 100 mg/dl.


    Insofern kann es durchaus eine gute Idee sein, bei einer sehr insulinempfindlichen Person erstmal vorsichtig auszutesten, welche Menge wann etwas hilft. Möglicherweise reicht ja schon eine leichte Entlastung der Restbetazellen zu irgendeiner Uhrzeit aus, um die Werte wieder gerade zu rücken?


    Lg, Hubi

    Zitat von Stefferl15;411512

    Rein mit 95 und 1 BE, raus mit 67.
    Mann, ich glaube ich muss abends mehr essen trotz Lantusreduktion von 6 auf 5 um 22 Uhr.


    Warum nimmst du nicht einfach noch eine IE Lantus weniger? Gibt's dann erhöhte Werte am Vormittag?


    Rein mit 75 und 1 BE wegen Restbolus, 2 IE Lantus,
    raus mit 106.


    Lg, Hubi

    Zitat von Wuuhaa;411502

    Aber sind denn regelmäßige Messungen eine Stunde nach dem Essen überhaupt notwendig? :confused:


    Je nachdem....;) Ich messe alltags häufig den 1,5h-pp Wert vom Mittagessen, weil ich das Essen geschätzt habe (Kantine) und insbesondere dann, wenn ich absehen kann, dass der Tag noch stressig wird. An dem Wert kombiniert mit Bolusgröße und Art des Essen kann man mit etwas Erfahrung sehen, ob man mit dem Insulin halbwegs passend hinkommt.


    Im übrigen bin ich schon der Ansicht, dass man sich auch als Typ1 Diabetiker zumindest um etwas Regelmäßigkeit im Alltag bemühen kann - je nach gegebenen Möglichkeiten natürlich. Fragt sich also, ob es nun so unerlässlich für die eigene Lebensqualität ist, beispielsweise die genannten 7-8 Mahlzeiten am Tag zu haben. Ganz ehrlich, das wäre für mich trotz "DM-light" auch eine andere Herausforderung. Ob die Kosten von soviel Freiraum unbedingt die Allgemeinheit übernehmen muss, halte ich zumindest für diskussionswürdig.


    Lg, Hubi

    Zitat von Kochloeffel;411430


    Früher hab ich mal gehört, es gebe zwei Arten von Diabetes. Die einen, die keinen Zucker mehr essen dürfen, und die anderen, die manchmal Zucker essen müssen. Ich hab dann immer gehofft, wenns mich treffen sollte, krieg ich Letzteres. ;)


    Haste ja super hingekriegt. :D:9engel_3:


    Zum Topic: Risotto läuft bei mir ähnlich wie Pastagerichte, weil wir neben dem Käse (und dem Wein) auch noch etwas Sahne rein machen. Also eher eine Fettbombe, aber sowas von lecker. :6yes:
    Ich tu mich nur beim Abwiegen des fertigen Risottos schwer, weil da ja noch "Geschmackszutaten" drin sind, also je nach Richtung Gemüse/Schinken was auch immer man mag. Ich hatte mir mal notiert 100g = 2 BE, bin mir aber nicht sicher, ob das paßt oder nur mal ein Zufallstreffer war. Seitdem schätze ich freestyle, ein kleiner tiefer Teller nicht allzu voll ca. 3 BE, damit komme ich auch halbwegs hin. Wie macht ihr das?


    Lg Hubi

    Ich würde auch eindeutig den großen Bolus verdächtigen.
    Hast du mal versucht, statt der 10 BE um 11 Uhr weniger BE und dafür ggfs. energiereicher zu essen? Dann könnte man in Kombination mit einem SEA das Insulin deutlich reduzieren und gleichzeitig Spitzen vermeiden aber den BZ eine zeitlang oben halten.


    Wäre mein nächster Versuch in dieser Situation...Sport auf Bolus wirkt sich bei mir auch übel aus.
    Bin gespannt, welche Kombination am Ende funktioniert - erzähl mal, wie es weiter geht. ;)


    Lg, Hubi

    Zitat von Jamuna;409970

    Aber ich finde, es sollte schon unterschieden werden, ob auf etwas verzichtet werden muss oder ob es (mehr oder weniger) freiwillig geschieht.


    Aber der Thread lautet doch nicht, was jemand jetzt tun oder lassen MUSS, sondern was man vermisst. Man kann doch Dinge vermissen, die man aus persönlichen Gründen mit DM bleiben lässt und die andere Leute trotzdem tun (oder sich antun).

    Zitat


    Wer Angst hat, sich ins Auto zu setzen oder auf seinen geliebten Sport verzichtet, weil er Angst vor der Unberechenbarkeit des BZs hat, geht eher einem Problem aus dem Weg statt es als Herausforderung zu betrachten. In diesem Fall ist der Verzicht doch eher freiwillig.


    Na und? Es bleibt aber ein Verzicht, weil der Betroffene es so empfindet. Mal abgesehen davon, dass echte Angstprobleme auch keine Kleinigkeit sind, auch wenn sie anderen Menschen als Kinkerlitzchen erscheinen mögen.

    Zitat


    Was anderes ist es, wenn du z.B. wegen einer tatsächlichen körperlichen Einschränkung auf deinen Sport oder das Autofahren verzichten musst.


    Was muss man schon wirklich? Es gibt Menschen, die ganz Erstaunliches leisten können, was man aber nicht auf die Allgemeinheit übertragen kann. Wer ist denn die Norm und bestimmt, wer wann was kann und wer sich nur anstellt? Wie gesagt, es geht doch eher um gefühlte Einschränkungen.

    Zitat


    Bei DM-Frischlngen sind die Ängste alle sehr gut nachvollziehbar, ebenso bei allen DMlern, deren BZ-Wahrnehmung gestört ist.
    Aber manche Ängste sind einfach selbst erzeugt und bleiben bestehen, weil man nicht den Mumm hat, sich damit auseinanderzusetzen.


    Darüber würde ich mir kein Urteil erlauben.

    Zitat


    Ich nehme mich übrigens da nicht aus. Ich mache auch einige Abstriche, aber ich bin mir bewusst, dass ich mir das so ausgesucht habe und dann jammere ich auch nicht darüber bzw. ich empfinde es nicht als Verzicht. Ohne Diabetes ist es angenehmer und einfacher, keine Frage.


    ...und deswegen sollen wir uns jetzt auch alle mal zusammenreißen, oder wie? :confused:
    Ach herrje.


    Lg, Hubi

    Zitat von Mellithusalem;409720

    Wie hast du das genau gemacht? Ich kann mich gar nicht so weit drehen, dass ich meinen Po richtig einsehen kann...


    Bei mir ist die Spritzstelle Po genauso langsam wie der Oberschenkel. Und damit meine ich hinter den Hüftknochen, soweit man mit beiden Händen rumkommt, nicht direkt die Sitzfläche. Da sehe ich noch einigermaßen, was ich tue.
    Klappt meistens prima und ist dem Lantus schnurzegal (zumindest meinem). ;)


    Lg, Hubi

    Zitat von Jamuna;409769


    Ich habe im nächsten Bekanntenkreis Menschen in meinem Alter, denen es gesundheitlich viel schlechter geht und die wirklich verzichten müssen, ob sie wollen oder nicht. Im Vergleich dazu sind die Probleme von DMlern (vorausgesetzt sie sind nicht schwer einstellbar) Luxusproblemchen. Verzichten muss niemand mit gut einstellbarem DM und wer es doch tut, weil er so viel Angst hat, ist selber schuld.


    Na ja. Ich finde es eigentlich nicht angebracht, in einen Wettbewerb zu gehen, wem's denn am schlimmsten geht. Dass man da mit einem gut eingestellten DM ohne Folgeschäden noch einiges Glück im Unglück hat, dürfte so ziemlich allen hier klar sein.
    Die Frage war ja auch, was man vermisst und nicht, was man "total schlimm" findet. Dass da viel Luxusprobleme drunter sind, dürfte logisch sein. Aber auch die sollte man mal nennen dürfen.
    Dass das niemanden interessiert oder aufbaut, der gesundheitlich mehr am Hals hat als DM, ist halt mal so.


    Lg Hubi

    Zitat von Wildrose;409820


    War übrigens richtig nett heute abend , so am Wasser .... die Sonne über Berlin versinkt...


    ...so ganz ohne Fluglärm. :p


    Ich spritze bei absehbarem Süßkram wie Fruchtsaft-Cocktails immer direkt vorher was. Wieviel, ist allerdings die große Kunst, leider läßt sich häufig weder an der Farbe noch am Geschmack erraten, wie das Fruchtsaft-Alk Verhältnis ausfällt. Ich schätze die Glasgröße, dann 100 ml Fruchtsaft = 1 BE und zur Sicherheit (weil noch anderes im Glas ist) etwas abziehen. Messen nach einer Stunde bringt nach meiner Erfahrung eine gute Einschätzung, was man zu erwarten hat.
    Für Cocktails mit bröseligem Rohrzucker wie Caipi spritze ich nichts, weil man nach meiner Erfahrung davon weniger aufnimmt als bei Saft/Sirup. Dann lieber gucken, was beim BZ hängen bleibt und mit der folgenden Mahlzeit insulinieren.
    Und Cocktails stundenlang auf leeren Magen ist sowieso ne doofe Idee...:o


    Lg Hubi

    Zitat von Nane;409661

    Warum kannst Du keine Kleider mehr tragen?


    Weil ich ungern durch Stoff spritze: bei mir kommt häufig ein Blutstropfen und bei festem Stoff mag ich da nicht durch. Und in der Kantine...der Rest erschließt sich. :D


    Aber auch das ist, verglichen mit einem Rollstuhl oder einem Blindenstock, ein Luxusproblem.


    Lg Hubi

    So einen BZ-Absturz nach Korrektur von pp-Werten über 200 mg/dl habe ich mir auch schon ein paar Mal gegönnt. Passiert sogar gelegentlich, wenn die Korrektur nur sehr moderat angesetzt ist (ist also eigentlich, wie hier schon mehrfach gesagt, wirklich keine gute Idee.) Da spielt bestimmt eine Kombi aus wohlmeinender Eigeninsulinausschüttung und hoher Insulinempfindlichkeit am Nachmittag mit rein.
    Wenn man die Korrektur denn nun partout nicht sein lassen kann, lieber am Bolusende mal checken oder gleich 0,5-1 BE Puffer einplanen. Es sei denn, es war Pizza. ;)


    Lg Hubi

    Rein mit 133 mg/dl und Restbolus, raus mit 124 mg/dl. :confused: (War die letzte Zeit deutlich weniger.)


    Nach einem Tag seltsam hoher Werte kommen gerade die Halsschmerzen. Na super....
    Immer diese netten Kollegen, die Ihre Bazillen mit Vorliebe im Grossraumbüro auskurieren. Merci bien. :cool:


    Lg, Hubi

    Zitat von Joa;408897

    Auch ein Hypo-Kit wirkt nicht bei jedem als Stimmungsaufheller.


    ...und das ist auch gut so. :D Man stelle sich die Auswirkungen nur mal vor....:eek:

    Zitat


    Unser Großer, Nichtdiabetiker, war von klein auf ein Kotzbrocken wenn er zu lange nicht gefuttert hat. Standardspruch: "iss mal was"!


    Meine Mutter kann davon auch noch Lieder singen... :D
    Inzwischen hat sich meine Wahrnehmung erschrecken umgedreht...wenn ich gleichzeitig Hunger und schlechte Laune habe, bilde ich mir ein, dass ich eine Hypo kriege, das verschlechtert meine Laune schlagartig noch weiter, dann gehe ich meinen Kollegen eine zeitlang auf den Nerv (weil so "richtige" Hyposymptome sind ja noch nicht da), irgendwann messe ich doch mal, stelle fest, alles Fehlalarm und komme mir unsagbar blöd vor. Wie war das doch mit der Schraube locker? :9engel_3:


    Lg Hubi


    @Röschen: aber den Kids die Erdbeertorte wegzufressen hat schon was...:p

    Hi,
    aus aktuellem Anlass: ich kann einfach keine Laugenbrezeln! Heute dachte ich, ich bin mal schlau und lass mir das Ding in der Kantine auswiegen: 130g. Ergo habe ich 5 IE für 5 BE gespritzt:


    vorher 86 mg/dl (vor den Essen gespritzt)
    1,5h pp-Wert 144 mg/dl, aber zu früh gefreut:
    4h pp 204 mg/dl


    Ist Laugengebäck wirklich so langsam?


    Lg Hubi