Beiträge von phil_1

    Wenn ich zu den DiaBeraterinnen gehe, dann nur fürs Rezepte austellen oder wenn es mal Stress mit dem Verschreiben von TS gibt..:rolleyes: Wenn es nicht sogar eine Arzthelferin macht.


    Ansonsten hab ich alle 3 Monate einen Termin beim DiaDoc, mit der bespreche ich allgm. Fragen zu ICT, Tagebuche, usw..


    Mit den DiaBeraterinnen hatte ich bisher wenig mit der ICT Anpassung o.ä. zu tun.. jedenfalls in der Praxis. Im KKH, sowohl bei uns, als auch in Passau, übernahmen das alles die DiaBeraterinnen, den Doc hatte man selten gesehen. Was ich persönlich nicht so knülle finde..

    dessen bin ich mir bewusst, das ein BRT NUR Nachmittag keinen großen Sinn macht.
    mir ging es eher darum, ob ich bereits nach der Arbeit (mit 1-2h Abstand) einen BRT machen könnte, da ja sonst nur der Abend morgen übrig bleiben würde und da weiß ich noch nicht, ob es auf irgendein Fest geht oder so...
    Dann werd ich wohl meinen Freitag, so gestalten müssen, das ich Abends einen BRT mache und danach schlafen gehe :D und der Rest an Sa und So gemacht wird.


    Sorry dass ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.


    Ab welcher Differenz sollte man die BR bei Lantus um 1IE erhöhen?

    ich muss dieses Wochenende auch unbedingt mal einen BRT machen.
    Kann ich eigtl am Nachmittag, nach der Frühschicht, bedenkenlos einen BRT machen? Also jetzt nicht direkt nach Feierabend (13.00), eher so 1-2h (um ca. 14.00 - 15.00) danach? Da dürfte es eigtl keine Probleme geben oder?
    Weil auf der Arbeit leg ich schon ein paar Meter zurück und stemm auch mal paar kg, nicht das es da irgendwie Nachwirkungen gibt... (außer ein paar verlorenen Nerven) :D

    Mir persönlich ist die Größe sehr wichtig.
    Wenns schön klein ist, wie das Nano oder Freestyle Lite, passt es mit kompletten Etui wunderbar in die Gesäßtasche, wenn ich z.B. in der Disco, auf irgendein Fest, o.ä. bin und keine Möglichkeit habe es bei einer Freundin in der Handetasche unterzubringen.
    So ein Knochen wie auf dem Bild mit der Stechhilfe an der Seite, keine Ahnung was das ist (Mobile vll?), kommt mir nicht ins Haus :D


    Allerdings ist die Größe nicht der wichtigste Punkt in Sachen Auswahl des BZ-Messgerätes.
    Benutze seit neusten das Freestyle Lite, da es weniger Blut braucht und auch erst mit dem Messen anfängt sobald genug Blut eingesogen wurde.
    Vorher hatte ich das Nano, das wollte gleich nach wenigen Sekunden anfangen, wenn etwas Blut im TS war, auch wenn es zu wenig war und mit bisschen "Glück" war der TS verbraten..

    Gauge (G)
    Die Einheit G steht für den Außendurchmesser. Je höher der Gauge-Wert, desto geringer ist der Außendurchmesser der Kanüle. Die Einheit ist dabei der amerikanischen Einheit für Drähte entlehnt. Hierbei entspricht die Zahl des Gauge-Wertes der Anzahl der Arbeitsgänge, d. h. je häufiger ein Draht durch die Drahtziehmaschine läuft, desto dünner wird er (und desto größer der Gauge-Wert). Die Umrechnung in Millimeter Außendurchmesser und die Farbkodierung ist in ISO 6009, DIN 13095 und ISO/DIN 9626 festgehalten. Nicht alle Hersteller halten sich daran.


    Quelle: Wikipedia.de / Kanülen - Gauge



    Kurz gesagt:
    bei den 0,25mm Kanülen (31G) wurde der Draht bei der Herstellung 31x Gezogen.
    bei den 0,33mm (29G) Kanülen "nur" 29x.

    seit neusten jogge ich des öfteren abends eine Runde, demnächst auch früh am Wochenende.
    Hab am Sonntag sogar an einem Forstlauf über 10,4km mitgemacht, was ich mir schon Ende letzten Jahres vorgenommen hatte. Ziel war das Ziel, egal wie lang ich brauche.
    Getreu dem Motto: Je klarer die Zielvorstellung, desto klarer der Erfolg.
    Letztendlich hab ich für die 10km um die 80min oder so gebraucht, aber ich muss dazu sagen, dass es eine anspruchsvolle Strecke mit 220 Höhenmeter war und ich fahrlässigerweise wenig am Berg trainiert hab :D

    Zitat von Jasminda;295001

    Meine Frage zu der Klinik: Wie alt sind die Patienten dort im Durchschnitt? Und wie sind die Ärzte?


    lg Jasminda


    Also die Ärzte und DiaBeraterinnen, auch die Therapeuten für Sport und so, waren stets freundlich und hilfsbereit, hatten immer ein offenes Ohr wenn man fragen hatte. Sei es jetzt über DM oder Sportarten und Traningsmethoden.
    Die Stationsärzte machen auch jede Woche mal eine Zimmervisite, ob alles in Ordnung ist usw.
    Hab mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht. Einige hatten zwar ein paar kleinere Probleme mit der DiaBeraterin am Essensbuffet, zwecks BE-Schätzen, da sie mehr auf dem Teller hatten, als sie eigtl durften, aber das betraf mich nicht :D


    Die Patienten dort sind 35-40++, sowohl Typ 1er als auch 2er und noch andere Patienten (z.B. mit Essstörungen). Als ich unten war, war lediglich einer dabei, der 2-3 Jahre jünger war als ich.
    Allerdings muss ich dazu sagen, das die Typ 1er und 2er getrennte Schulungen und Termine (z.B. Zuckervistite, da kann man die Werte vom Wochenende mit der ganzen Gruppe besprechen, da am Wochenende weiter keine DiaBeraterin da ist) haben, bei allgemeinen Vorträge sind meistens alle zusammen.

    Hallo Jasminda


    Ich war kurz nach dem Krankenhausaufenthalt schon auf einer Anschlusskur (oder wie man das nennen mag) in Passau Kohlbruck. 21.09.2009 war die Diagnose, 8.10.2009 war bereits der Anreisetag.
    Ich war 4 Wochen (normal sind eigtl. 3 Wochen, hab aber 1 Woche verlängert / verlängern dürfen) dort und hab sehr viel über DM, ICT, BE-Schätzen, Verhalten beim Sport usw. lernen können.


    Durch den DM hab ich ca. 12 kg abgenommen, von 77kg runter auf 65kg, bei 1,78 Körpergröße. Am letzten Tag (5.11.2009) in Passau hatte ich wieder ~71kg drauf, aber zum Glück bis jetzt auch nicht mehr :D


    Eine Kur / Reha würde ich deinen Mann auch sehr empfehlen, zu mal man auch sehr nette Leute kennen lernt die auch DM haben, mit denen man sich austauschen und ne mords Gaudi haben kann.


    Außerdem besteht die Möglichkeit (mit Zuzahlungen versteht sich), zu mindest in Passau, dass man jemand mitnehmen kann, als psychische Stütze o.ä.
    Vll. ist das für euch interessant?


    Ich bin froh, das ich damals nach Passau gegangen bin, war zwar verdammt weit von zu Hause entfernt, aber ich bereue es nicht dort gewesen zu sein.

    Hey das wär doch ma ne Alternative zum Tactipen.
    Da muss ich mal bei meinen DiaDoc nachfragen, weil der Tactipen ist mir persönlich etwas zu klapprig und zu instabil (i.V. zum Novopen), und auf den Optipen Pro hab ich wegen dem Display und dem Batteriewechsel (oder wie das auch immer funktioniert) keine große Lust.


    Hat irgendwer, zufälligerweise, schon Erfahrungen mit dem Clickstar gemacht?


    Danke für die Info, Grisu. :6yes:

    ich benutze zwar keinen FreeStyle, aber ich finds gut, dass man 60sek Zeit hat neu anzusetzen, falls der Tropfen nicht ausgereicht hat.
    Das ist beim Nano leider nicht so, da sind es vll 10sek, ach wenn überhaupt..
    hab dadurch schon einige TS verbraten..

    Zitat von Wildrose;289732

    phil_1 Wie war denn nun die Grillparty? Biste wieder wach?
    LG
    Wildrose



    P.S. Mir fällt ein, daß mir Erdbeerbowle (mit trockenem Sekt) ganz gut bekommt - ein paar KH von den Erdbeeren....


    joa das Wetter war wie erwartet nicht so toll, aber macht nix. Ham dennoch gegrillt. :)


    Hatte n paar Bratwürste gegessen mit Salat aber ohne Weißbrot, weil ich dann doch nich soo nen Hunger hatte, also hab ich nichts gespritzt ,außer Lantus um 10Uhr natürlich.
    Hier mal der Verlauf:
    19:30 BZ 84 - Gegessen + 1Bier
    21:15 BZ 198 - nicht korrigiert
    22:40 BZ 194 - nicht korrigiert, zwischen drin war auch noch mal ein Bier, n Schnäppes und paar Gummibärchen
    0:30 BZ 101 - ist wahrscheinlich durch das Lantus so krass runter (?), wieder bissl Gummibärchen nebenbei
    2:00 BZ 143 - 1BE reingeschaufelt und ins Bett
    4:15 aufgewacht (unfreiwillig) - BZ 94 - 1BE rein
    12:00 aufgestanden - BZ 95


    ist eigtl ganz gut gelaufen ;)
    hatte heute den ganzen Tag über auch keine Problem, trotz Käsesahnetorten und Salamibaguettes ;)


    Danke nochmals:6yes:

    Zitat von Typ1er;289701

    Da stört eher das das Gerät nach dem messen noch 5min anbleibt, und sich erst dann von selbst abschaltet, das könnte man auf 30 Sekunden reduzieren, wenn es denn ginge.

    aber nur wenn der Teststreifen noch im Gerät steckt oder man im Memory nach guckt und keine weiteren Tasten mehr drückt ;)
    Ansonsten schaltet sich das Nano sich nach wenigen Sekunden aus, wenn man den TS herausgezogen hat.

    ich kann mich eigtl nicht beschweren, dass die Batterien im Nano nicht lange halten.
    Ich hatte die Batterien zum ersten und bisher letzten Mal Mitte Januar gewechselt. Seitdem halten sie. Und ich hab so meine 6-7x Messung am Tag. Allerdings habe ich zwei Nanos die ich parallel benutze, wobei die Batterien relativ zeitgleich gewechselt worden sind.


    Ich hatte mir damals welche für ca 5Euro /Stück geholt, nicht gerade billig aber sie halten bisher tapfer durch ;)

    Zitat von butterfly;289081

    Hast du nach der Diagnose schon mal Alkohol getrunken oder ist Samstag das erste Mal.

    Das wäre dann das erste mal ;)



    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten :6yes:
    Wie gesagt, ich hatte nicht vor mich wegzubeamen, daher werde ich es bei 2-3 Bier belassen ;)
    Konnte viel aus euren Vorgehensweisen und Tipps erfahren und denke schon, dass es klappen wird :6yes:
    Hoffe es klappt auch mitn Wetter, ansonsten wird im Haus gegrillt :D


    Zum Thema Alk gegen Insulin tauschen:
    Da bin ich lieber ein Diabetiker, als ein Alkoholiker...


    Danke nochmals :)

    Hallo Community,


    da ich am Samstag bei mir eine Grillparty mache, wollte ich mich erkündigen wie das so ist mit Alkoholkonsum vs Insulin / BZ.


    Hab schon einiges darüber gelesen: 2 kleine Bier (ins. 0,2l) gehen schon; des öfteren Messen; Insulin wird durch den Alkohol langsamer abgebaut und wirkt daher länger (stimmt?) usw...
    Aber wie siehts aus wenn es so 2-3 Bier (je 0,5l od. auch Seidla bei uns), paar Schnäpse / Liköre / Mixgesöffe (AsbachCola o.ä.) usw werden?
    Wie muss ich dann für das Essen spritzen? Weil da hau ich auch so meine 3-4 Paar Bratwürste (wenns reicht...) rein + Weißbrot und das kann ich ja auch nicht einfach so ohne Bolus verarbeiten lassen oder etwa doch?
    Wie schaut es aus mit dem Basal (Lantus)? Das kann / muss ich mir ganz normal wie immer um 22.00 Uhr geben?


    Habt ihr Tipps und Tricks dafür?


    Denkt jetzt bitte nicht, dass ich mich komplett wegbeamen will :D Das ist eigtl nicht meine Absicht.



    Viele Grüße aus der Genussregion Oberfranken
    phil

    Zitat von sascha2


    Das hilft bei Pizza ungemein.


    Ansonsten ist das Insulin schneller als die Pizza. Das kann bei 8-10 IE schon mal böse enden.


    wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich beim Italiener (wenn die Pizza nicht allzu fett ist), den Bolus gleich nach dem Essen ungesplittet geben kann. Das sind zum Abendessen 11-12 BE/IE (Faktor 1) bei einer großen Pizza und bin bisher immer ganz gut damit gefahren.
    Bei Fertigpizza muss ich 50-50 machen. Den ersten Schuss nach dem Essen, den zweiten dann ca. nach 1-1,5h, dann funktioniert das ziemlich gut (bei mir..) ;)




    Nochmals zu den Pommes:


    Gestern waren wir essen und es gab Schweinelendchen in Pfefferrahmsoße mit Pommes (statt Kroketten).
    Beim schätzen teile ich die Menge in ca 5cm große Kringel ein (gedanklich) und bin auf 6BE gekommen.
    Nach dem Essen (wie immer) 6IE (Faktor 1) gegeben. Mein BZ vor dem Essen war 129 und 3h später war er auf 127. Perfekt :6yes: