Beiträge von Hannah34

    Hängt sehr von der Nutzung ab. Ich lade einmal in 5-6 Tagen für knapp 2h. Reicht völlig. 7 BZ Messungen und ebenso viele boli am Tag, von wegen Bluetooth. Spiele wenig rum, und der Manager ist auf Vibration, wenig Alarme an und nur alle 5 Tage Ampullenwechsel. Sollte der Akku unerwartet schlapp machen: ich hab das Mini-Nano dabei, für BZ, alles andere geht im Notfall auch per Pumpe. Lg, h

    Hey Nicole,
    ich gehe davon aus, dass Du die vorgefüllten NovoRapid-Ampullen nutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der Insight liegt - ich zumindest habe selbst mit den selbstbefüllten keine Luft-Blasen-Probleme. Es macht Sinn, die Ampulle Minimum 24h vorher aus dem Kühlschrank zu nehmen und mglw. auch noch eine Zeit in der Hosentasche zu tragen. Du hältst beim Schlauch-Befüllen den Schlauch gen Himmel, damit mögliche Blasen direkt entweichen können? Du kannst auch die Menge an Einheiten für die Schlauchbefüllung höher setzen. Hast Du denn durch die Bläschen erhöhte Werte? Kleine Bläschen spielen je nach Insulinbedarf insgesamt mglw. gar keine Rolle.


    Ansonsten würde ich aber nicht Roche anrufen, sondern Novo. Vielleicht liegt es an der Packung Insulin, falsche Lagerung, z.B. in der Apotheke.


    LG, h

    ich schaue morgen mal in meinen anderen rechner, da ist die konfigsoftware drauf ... glaube aber nicht, dass man da andere grundeinstellungen vornehmen kann - habe gerade rumprobiert direkt an der pumpe: wenn Du eine BR hast, die x,xx ist, zeigt sie Dir das präzise an. sobald zwei ziffern vor dem komma sind, wird hinten gerundet ...


    ich glaube aber, dass es dann am pc korrekt angezeigt und für den doc ausgedruckt wird, immerhin. lg, h

    Adrian: Es wurden bei mir diverse Ak-Tests zwischen 2006 und 2012, 2011-2012 regelmässig wegen Studie:


    Insulin-Aks immer <0 U/ml
    Inselzell-Aks immer negativ
    Tyrosin-Phosphatase zwischen 3,3 und >400 U/ml (diese Schwankungen gab es auch im Zeitraum von 3 Monaten)
    GADA zwischen 75 und 95 U/l


    Humalog habe ich seit 1996 ca., davor Actrapid. 1997 Umstieg von Protaphane auf Semilente. 2006 Umstieg auf Lantus, dann Levemir, 2007 back to NPH. Seit 2009 CSII mit Humalog. Habe mit dem C-Peptid etwas übertrieben - seit 2007 nicht mehr messbar, sprich 17 Jahre hatte ich es, 2011 wars mal wieder kurz auf 0,01 während hochdosierter D3 Gabe. Hab das jetzt alles länger nicht mehr messen lassen.


    Weiß nicht, ob es das erklärt, aber ich bin halt recht insulinsensitiv und keine Einheitenerhöhung seit der Remission, eher weniger, was aber an CSII liegen sollte. lg, h

    huhu,


    Ich überlege zur Zeit auch auf Novorapid zu wechseln (aus gegebenem Anlass, insight-Ampullen-Krise) und ich hab auch noch eine AK-Frage an die Experten:
    Ich bin zwar LangzeitDM, habe aber einen recht hohen AK-Status (GADA und Tyrosin-Phosphatase), unter Humalog definitv keine Insulin-AKs oder Insulinzell-AKs. Nun hatte ich aber auch 20 Jahre ein hübsches nüchtern C-Peptid von 0,5, das sich schlagartig und auf ewig verabschiedet hat nach einem vorübergehenden Wechsel von NPH auf Lantus (mir wurde bestätigt von einer Forschungsgruppe, dass das kein Zufall gewesen sein muss.) Deswegen bin ich skeptisch gegenüber Insulinwechselei.


    Frage: Können die Insulin-Aks mit den anderen AKs in Berbindung stehen, sprich hat jd mit eh hohem AK-Status eine höhere Wahrscheinlichkeit auch diese Insulin-Aks zu bilden?


    Man weiß das wahrscheinlich nicht, bin aber für logisch-theoretische Überlegungen dankbar. lg, h

    In AT sind es die Performa Streifen, die passen aber auch ins Nano. Also ich denke mal die Antwort ist Ja.
    (Auf der Packung steht für Performa, Performa Nano, Performa Combo, Perfoma Expert, Performa Insight)

    Es ist jedenfalls die gleiche Hotline - darum ging es ja, wie groß die Unterschiede sind.


    Und wie schon geschrieben, es ist regional unterschiedlich - ich (also in Wien - und ich denke, das hängt eher von den Gepflogenheiten der KKs ab, je nach Bundesland), kann nicht einfach bei der Hotline anrufen, ich muss brav die Verordnung zu Roche schicken, oder zu Medtronic. Oder ich hab den Roche-Vertreter völlig falsch verstanden.


    However, es geht um einen allgemeinen Eindruck, der ohnehin dann nochmal in Verhältnis gebracht werden muss, da ja Roche und Medtronic eindeutig die Marktführer sind. Lg, h

    Hey Adrian,


    ich bin ja Bundesdeutsche und weigere mich auch nach mehr als einem Jahrzehnt Cola, Mails oder Service zu neutralisieren :D .


    Du hast schon Recht, da gibt es sicher Unterschiede ... Besonders an dem Punkt, den Du beschreibst. Es gibt aber auch Unterschiede regionaler Natur - je nach Vertreter oder Bundesland, ob in AT oder D. Auch ist z.B. Roche Wien (fast) nur über die deutsch-zentralisierte Hotline zu erreichen, ähnlich wie bei Medtronic die Notfallhotline.


    Es geht mir nur um einen allgemeinen Überblick, und wir werden in diesem Forum eher den deutschen Querschnitt bekommen, das ist mir schon klar.


    Lg, h

    Heute noch eine gute Nachricht, bzw. Bestätigung - für alle, die irgendwann schon mal ein Demo-Gerät (Manager) in den Händen hatten:


    Die Variante, die jetzt auf den Markt geht, ist tatsächlich schneller, als die beiden ersten Versionen, die Software wurde verbessert. Sollte alle Manager-Funktionen betreffen.


    Lg, h

    Naja, ich habe mich im ersten Post in diesem Thread sehr bemüht, Vor- und Nachteile aus meiner Sicht zu erklären - mglw. sehr ausführlich und unübersichtlich :whistling: .


    Schönerweise hat das Pumpencafé aber seinen Insulinpumpenvergleich aktualisiert mit der Insight drin.


    http://www.pumpencafe.de/insul…ormationsmaterialien.html


    Vielleicht hilft das ...


    PS. Du kannst in den Manager/ Rechner überhaupt keine BZ-Werte händisch eingeben, auch nicht vom Freestyle Libre, wie hier schon diskutiert. Bolus etc. natürlich schon, bedeutet: Extern rechnen, dann einfach eingeben.

    Mich würde interessieren, wie die Zufriedenheit von euch mit den Firmen aussieht, bzw. wer am besten abschneidet im Vergleich.


    Bitte nur abstimmen, wenn ihr von mind. zwei Herstellern Pumpen in Betrieb/ oder sehr ausführlichen Kontakt (Vertreter, Hotline etc.) hattet!


    Wenn jemand bislang nur ein System hatte und zu 100% zufrieden ist, darf er auch gerne voten.





    Kriterien zur Entscheidung:
    Allgemeiner Service (Freundlichkeit, Verlässlichkeit, gute Kontaktmöglichkeiten)
    Notfallservice (Beratung, Tempo Austausch der Pumpe, Reparaturen)
    Lieferservice (Tempo, Verlässlichkeit)
    Informationspolitik (eindeutige Aussagen, Bereitstellung von Daten, Ankündigung von Produkten, Rückrufe)
    Zuverlässigkeit der Pumpe/ des Zubehörs
    Software (einfach zu installieren, gute Beratung)
    Goodies (gibt es nette Aktionen, gratis-Downloads)


    Vielen Dank, Hannah

    Habe jetzt noch mal Detektiv gespielt, bzw. eine qualifizierte Einschätzung bekommen, nachdem ich mich wegen der Rückruf-Aktion/ Informationspolitik/ Service bei Roche aufgeregt habe ... :batman:


    Es gibt Probleme mit der Fremdfirma, die die Ampullen/ Reservoirs herstellt und eben damit, dass einige Chargen unerwarteterweise undicht sind in der Massenproduktion - andere funktionieren einwandfrei, das sind aber absehbar zu wenige, vor allem wohl für den größeren deutschen Markt. Deswegen wird es eine Kontingentierung geben, wie das dann in AT genau ablaufen wird, weiß man noch nicht, ich wurde jedenfalls (eher inoffiziell vorerst) gebeten zu überprüfen, ob NovoRapid für mich in Frage kommt ...


    Gruselig. 8|

    Noch ein Indiz: Habe heute ein Einschreiben von Roche Österreich bekommen - Rückruf-Aktion für einige Chargen des Insight-Ampullensystems, sprich für die Cartridges. Hat nichts mit der Füllhilfe zu tun, offensichtlich waren einige wenige Ampullen/ Reservoirs undicht, so daß Insulin ausgetreten ist in das Pumpenfach ... Ich bin betroffen, also meine Cartridges, mir ist allerdings nichts aufgefallen. Da 15 Chargen-Nummern angegeben sind, und es in AT nicht allzuviele Insight-Nutzer geben sollte, könnte man da ein generelles Problem/ Schwachstelle entdeckt haben! lg, h

    Es klingt stark danach ... Ein möglicher Erklärungsversuch: Der Aufsatz der Cartridges für Durchstechflaschen/ Ampullen (ob händisch oder Füllhilfe) ist der große Unterschied zu den Combo-Cartridges (und die Füllmenge) - und dieser Aufsatz funktioniert noch nicht so, wie er soll, bzw. hat der Vertreter in AT gesagt, dass der nochmal optimiert wird, da zur Zeit die Füllhilfe nur mit Durchstechflaschen zu benutzen ist, nicht mit den Penfill-Ampullen (händisch klappt das gut). Kann sein, dass sie da noch rumprobieren vor der endgültigen Zulassung in D. Der Aufsatz bricht auch bei etwas rabiater Handhabung :whistling: ganz gerne ab.


    Andere News: Laut meiner DM-Beraterin wurde die Software des Manager seitdem ich ihn nutze nochmals upgedated, bedeutet der Manager/ Touchscreen/ Rechner ist schneller geworden - ältere Demo-Systeme haben also mglw. einen falschen Eindruck erzeugt, die die jetzt auf den Markt kommen, sollten flotter unterwegs sein. lg, h

    ... und nur kurz als Ergänzung zum Thema PZN - sowohl die Cartridges als auch die Füllhilfe haben laut Roche-Preisliste 2015 PZNs, der Tender-Katheter für die Insight ist da auch schon aufgeführt, in AT ist er allerdings immer noch nicht lieferbar - und ich gehe davon aus, dass der auch abkoppelbar sein wird.


    Die wirklich interessante Frage ist allerdings, warum die in der Roche-Hotline praktisch jedes Mal was anderes sagen (das Spiel kenne ich auch schon) - vielleicht sollte man sich wirklich mal offiziell beschweren, das ist doch ein total verunsichernder Wahnsinn ... 8|
    lg, h

    Es ist bei Lieferung eine Folie drüber, und von den Ausmaßen her, kann man sicher eine Smartphone-Folie verwenden (ein Iphone z.B. ist flächentechnisch größer), bzw. ein wenig zuschneiden. Ich verwende den Manager ohne Folie, kann Dir jetzt nicht sagen, ob die Bedienung dadurch schwieriger wird. Interessant in dem Zusammenhang ist aber vielleicht, dass es zumindest in AT einen neuen TouchPen fürs Insight-System gibt. Ich habe ihn nicht, aber vielleicht ist das mit dem komfortabler. lg, h

    Roche empfiehlt, den Schlauch ca. alle 6 Tage zu wechseln, wenn ich nicht irre. Also jedenfalls nicht länger. Bei mir fällt das genau mit dem Nachfüllen zusammen, da ich ca. 30E pro Tag verbrauche (200E-12E Schlauchfill geteilt durch 6 ...). Beim doppelten Insulinbedarf, reicht der Schlauchwechsel dann eben bei jedem zweiten Katheterwechsel bei 3 Tage Liegedauer. Die ca. 15-20E im Schlauch bleiben drin, so spart man Insulin.

    also Hotline hin oder her (und ich weiß auch nicht, wann die Insight in Deutschland kommt) ... aber ich habe sie ja nun schon und natürlich kann man händisch aufziehen, alles andere wäre ein Blödsinn. Ich kann mir nur vorstellen, dass die automatische Füllhilfe noch nicht durch die deutsche Zulassung ist, vielleicht führt das zu der Verwirrung an mehreren Fronten. Auch mein Roche-Vertreter hat mich bei der Schulung gefragt, ob ich nicht Interesse hätte auf Novorapid umzustellen - und ich hatte das Gefühl, dass er das fragen "muss", schließlich sind Roche und Novo eine Verbindung eingegangen, von der sich beide Seiten Benefit erwarten werden.


    Ansonsten kann ich allen, die auf die Insight warten/ sie in Betracht ziehen, empfehlen, auf jeden Fall vorher die Katheter mal auszuprobieren, denn wenn die später nicht passen, hat man ein echtes Problem. (Gegen Pflasterallergie nehme ich - wie zuvor mit den Medtronic-Kathetern - Cavilon, das funktioniert wunderbar.)


    Ich bin übrigens nach wie vor schwer begeistert (eben auch von der Präzision der Füllhilfe) und finde aktuell den abgedeckten Reservoir-Anschluß, der eben nicht kompatibel ist, sehr angenehm, weil so halt die ganze Pumpe abgerundet ist, und nichts raussteht - besonders in der Nacht beweist sich das dann doch als gute Idee.


    lg, h