Beiträge von Hannah34

    Genau. Die Cartridges ähneln denen der Combo-Teile, haben aber einen leicht anderen Aufsatz und eben nur noch Platz für 200E. Die Handhabung ist aber die gleiche, deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass man an der Stelle Schwierigkeiten bei der Zulassung hat. Bei der automatischen Füllhilfe mag das komplizierter sein ...

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die Insight in Deutschland nur ohne Füllsystem bekommt, während das in AT und UK schon seit Wochen klappt. Mglw. braucht die Zulassung für die automatische Füllhilfe länger, dann könnte man aber immer noch gut händisch füllen - es sei denn, die Reservoirs wären auch noch nicht zugelassen. Mich wundert nur sowieso, dass die Insight im Pumpencafe mit dieser Meldung vom 26.01.15 beworben wird:


    http://www.pumpencafe.de/news-…ms/accu-chek-insight.html


    Vielleicht könnte man mal bei Diaexpert nachfragen?


    Lg, h

    hey sheldor,


    als insight userin mal gesprochen (kenne mich aber mit den deutschen KK-anträgen gar nicht aus):


    die fernbedienung ist einfach individuell erwünscht oder nicht ... da hat sich Deine KK nicht einzumischen, therapierelevant (insulinsensitiv) ist das aber natürlich auch nicht. Du hast halt mehr übersicht mit dem manager, die Du bei der veo nur hast, wenn Du am PC ausliest.


    die insight hat definitiv vorteile gegenüber der veo für insulinsensitive. das hat gar nicht viel mit den schritten zu tun (bolus/ basal), worauf sich wahrscheinlich die KK bezieht, sondern mit der vielzahl an bolus-möglichkeiten, vorne weg die startverzögerung und eben die vielen parallelen boli. als neuling auf pumpe ist das vielleicht erst mal nicht so sichtbar, bewährt sich aber mit ein wenig erfahrung. auch rechnet der bolusvorschlag präziser als der bolusrechner von medtronic, u.a. auch wegen der ganzen prozentualen erhöhungs/absenkungs-möglichkeiten. und die füllhilfe macht die abgabe so präzise, das geht manuell gar nicht - bei niedrigen dosen kann ein kleines luftbläschen einiges ausmachen.


    cgms ist natürlich ein argument, denn wann der roche-sensor kommt ist nicht einschätzbar. hättest Du denn chancen auf eine bewilligung?


    teurer ist die insight nicht.


    lg, h

    Ich glaube, dass einfachste ist, mal bei ypsomed nachzufragen, ob sie das in AT schon hatten, und wie Du vorgehen könntest. Diadoc zu fragen, und um einen Befund zu bitten, dass die minimed Katheter nicht gehen, ist natürlich immer richtig. Und vor allem, die Katheter probetragen ..

    ... einen Chefarzt bei der Wgkk zu finden, der sich mit DM auskennt, ist sowieso utopisch, aber wenn man ein wenig nervt oder die Tränendrüse bedient, kann man einiges durchsetzten, sprich Chefarztbewilligung. :rolleyes: - Bei Allergie wollen sie dann ein dermatologisches Gutachten, gilt z.B für Bewilligung von Cavilon. lg, h

    Oberarzt/ Oberärztin.


    Druno: bist Du Dir sicher? Ich hab es ja noch nie probiert, aber user Adrian im Nachbarthread scheint mal gescheitert zu sein ... Hier geht es ja auch nicht um alle möglichen Hilfsmittel oder Pods, sondern darum, dass man eine Pumpe von einem Hersteller hat, Katheter aber von einem anderen möchte, bedeutet wenn ich eine Roche-Pumpe habe, schließt Roche eine Art Versorgungsvertrag ab für die Laufzeit - nicht aber mit einem anderen Hersteller, von dem ich die Katheter will. In D ist das kein Problem.

    Hi, im Bereich "Pumpenzubehör" gibt es dazu schon einen kleinen Thread ... Klingt so als ob das nicht geht. Ich würde aber denken, dass man es probieren kann, dafür bräuchtest Du dann aber sicher einen Befund vom DiaDoc (würde auch bedeuten, die "anderen" Katheter erst mal auszuprobieren) und dann direkt zum Chefarzt bei der Wgkk und hübsch diskutieren, warum wieso genau. Mögen werden sie es nicht, gab jetzt sogar ein bisschen Generve mit der Wiener, weil ich nach 6 Jahren Paradigm auf Roche umgestiegen bin (der Firmenwechsel musste noch mal extra von der OA begründet werden ...). Aber mit ein bisschen Geduld und Glück, klappt es vielleicht. lg, h

    Lieber Sheldor,
    normalerweise wird bei Insulinsensitiven (ich zähle LADA mal einfach da mit rein) und Neigung zu hohen Nüchtern-Werten zwar nicht unbedingt Lantus empfohlen, wenn dann aber für um 20 Uhr, das sollte passen. Alle 2h in der Nacht zu testen, halte ich persönlich auch für kontraproduktiv, eine Messung kann aber Sinn machen im Zeitraum 3-4.45 Uhr, vielleicht in zwei bis drei Nächten - eine Gegenregulation auszuschließen macht super-Sinn. Sonst im Abstand von 3 Tagen mit jeweils max. 1E hoch.


    Wenn ich mich nicht irre, gehst Du ja in zwei Monaten oder so auf Pumpe, deswegen würde ich bei dieser niedrigen Basis wirklich auch empfehlen, Mahlzeiten-Auslassen-BR-Tests zu machen (sprich an 3 Tagen hintereinander Frühstück/ Mittagessen/ Abend nix essen und viel messen in der Zeit) noch unter ICT, um schon jetzt zu schauen, wieviel und wann Basis bei Dir notwendig ist, bzw. auch nicht. Auch postprandiale Messungen machen vorbereitend Sinn, um die Eigenproduktion Tageszeit-technisch einzuschätzen. Wenn Du auf Pumpe gehst, wirst Du Dir das eh genauer anschauen müssen/ wollen, so wärest Du optimal vorbereitet und der Übergang geht besser.


    LG, h

    Passt vielleicht eher in den Thread "Dampf ablassen" ... Fuchse mich gerade in 360° (Version 2.1) und Smart Pix (Version 2.0.0) hinein und erneut in SiDiary. Bemerkung: Habe neu die Accu-Chek Insight. Ich bin mir unsicher, ob mir jemand helfen kann, aber wenigstens möchte ich wissen, ob ich einfach nur zu dumm bin oder ob es das nicht gibt, was ich gern hätte:


    Einen Ausdruck, auf einer Seite ein Tag, darauf eine Grafik mit allen Verläufen (BZ - Boli in allen Formen markiert - BEs - BR/ TBR - KW/ AW) grafisch und mit Zahlen dran (BZ - BE-Mengen). Plus (immer noch gleiche Seite) Statistik (TGDs, MBG, SD etc.). Plus (auch auf der Seite) genaue Legende über die Ereignisse (Boli genau: Bolusvorschlag - prozentuelle Korrekturen für Sport, Infekt etc. - Kommentare, die ich per Touch-Tastatur in den Manager eingegeben habe).


    Circa wie im Care Link Pro. (siehe Anhang)



    Smart Pix erkennt meine Kommentare nicht, deswegen kann ich sie folgerichtig nicht in SiDiary importieren. In SiDiary kriege ich auch nicht die Bolusvorschläge rein, sprich präzise Aufschlüsselung warum was wieviel. 360° machen nur die Listen Sinn, die Grafiken sind völlig unpräzise. Die Listen sind aber völlig nervig, um Überblick zu gewinnen. Irgendeinen guten Tagesüberblick zu drucken mit den Roche-Programmen scheint sowieso unmöglich. Die Statistiken sind ganz hübsch, aber ich würde ganz gerne die Dinge selber analysieren - gelegentlich. Und ich möchte nicht auf 4 Zettel schauen, um einen Tag zu haben, ICH WILL ALLE VERFÜGBARE INFO AUF EINER SEITE FÜR EINEN TAG AUSDRUCKEN 8| .


    Wer hat eine Idee? Bevor ich zum guten alten Tagebuch zurückgehe. ;(


    Danke und lg, h

    In the UK gibt es für die Combo und Spirit und D-Tron einen Katheter Flex Link Plus, der diese Setzhilfe benötigt. Und eben den Insight Flex Katheter, der einen anderen Schlauch mit Abdeckung hat für die Insight, ansonsten aber genau so aussieht. Von daher wird es so sein ... ;)

    Das ist sie, die Accu-Chek LinkAssist Plus (im Unterschied zur LinkAssist für die Combo-Katheter) - die Flexlink Plus habe ich nicht vor Augen. Sie ist ziemlich riesig, hat aber wirklich Speed. Man weiß wirklich nicht, ob das Ding drin ist oder nicht. Ich spüre auch das Ziehen der Nadel null - im Unterschied zum Quick Set. Man sieht unten links so ein Ding, das den Winkel und Distanz ausgleicht, also wenn das nicht eingedrückt ist, kann man auch nicht abschießen. Sehr gut einhändig zu benutzen, wenn man ein wenig Übung hat. Kein Verkleben mit Cavilon möglich.



    [Blockierte Grafik: https://images.accu-chek.com/images/products/infusionsets/linkassistplus/linkassistplus_front_m.png]

    6mm ist beim Flex (Teflon) und beim Rapid (Stahl) das Minimum Roche-technisch. Wie es dann mit dem upcoming Tender aussieht, kann ich nicht herausfinden zur Zeit. Bei den Tendern ist die Nadel aber immer länger, dafür kannst Du sie halt dann auch im 20° Winkel "unter die Haut schieben".

    Du bist da sicher noch eine Zeit flexibel in der Schulung. In AT ist das jedenfalls so.


    Habe gerade noch mal geschaut: Auf der ösi-Seite von Accu-Chek wird ein Tender angekündigt, sollte also auf den Markt kommen, das könnte für Dich dann die beste Variante sein.


    Jede Therapie wird - wenn gut geschult - durch eine Pumpe transparenter. Spezifisch zur Insight kann man sagen: Die vielen Möglichkeiten zum Bolus-Feintuning/ Basal-Feintuning und dem präzisen und individuell einstellbarem BolusRechner überfordern mglw. jemanden, der noch nie eine Pumpe hatte - mittelfristig kannst Du aber gerade als Insulinwenigverbraucher sehr profitieren. Man kann eine Menge ausprobieren, früher oder später wird es dann super-transparent - merke das gerade bei mir selbst, obwohl ich immerhin schon seit 6 Jahren an der Pumpe hänge, früher CGMS hatte und seit 25 Jahren im Club bin ... :D

    Für Kinder, Insulinsensitive und besonders LADAs scheint sie mir eine schöne Option :) . Ich würde Dir dann aber empfehlen, die Katheter mal zur Probe zu tragen, bevor Du Dich endgültig entscheidest - wie beschrieben, ich komme als Pflasterallergikerin plus Cavilon-Spray sehr gut klar, aber wenn Du die Insight hast, kannst Du keine anderen Katheter andocken, nur Stahl oder Teflon und Länge entscheiden.

    Habe jetzt den Bericht auf der ersten Seite noch mal upgedatet nach 6 Wochen in Nutzung - Ergänzungen sind rot markiert. Gibt jetzt auch Infor zum Daten-Export. Hier auch mein zusätzliches Fazit - Details auf Seite 1. Ich hoffe, es gibt dann bald ein paar andere Insighties, mir wird fad in diesem Thread. ;)




    2tes Fazit
    (nach 6 Wochen)


    Keine bösen Überraschungen, zuverlässig, Batterie-Lebensdauer kein Problem, Glück gehabt mit den Kathetern/ Setzhilfe, funktioniert alles noch besser als mit Quick-Set. BolusRechner und die ganzen Feintuning-Bolus-Möglichkeiten/ Startverzögerung will ich nicht mehr hergeben, habe wirklich weniger Schwankungen. Stand-By-Modus erweist sich als sehr hilfreich, die Befüllung per Füllhilfe macht Spaß (hatte vorher immer Nerv damit - motorisch minderbemittelt) und ist wirklich exakt. Mich nervt nach wie vor, dass ich abends, wenn ich mal auf den Tag schaue via Manager die BEs im Kopf addieren darf, man bekommt einfach keine guten TGDs auf einen Blick. Manchmal würde ich gerne via Standard-Bolus die BEs direkt an der Pumpe eingeben, geht nicht. Die Fernbedienung könnte einen Hauch schneller sein und die pädagogischen Bemerkungen (BZ messen!) unterlassen. Nach wie vor überwiegen für mich persönlich aber die Vorteile.

    Also ich kann es nur so beschreiben: Wenn ich im Badezimmer (sprich, äh, unbekleidet, Insight liegt auf Ablage) die Kanüle fülle, höre ich das (3 sek). Wenn ich in einem Raum ohne Hintergrundgeräusche stehe, und die Insight ist in der Hosentasche, höre ich sie nicht. Ich habe die schnellste Geschwindigkeit Insulinabgabe mit 12U/min - vielleicht könntest Du dann mit den Geschwindigkeiten schauen, ob sie leiser wird? Bzw. habe ich für Insight und Manager jeweils Handy-Socken, wenn unterwegs (gab es früher für nicht-Smartphones bei Eduscho), das dämpft auch total. Wird schon!

    Sie ist lauter, wobei ich es selten höre, also laut ist anders, sie schnurrt. Wenn ich sie in der Hosentasche hinten trage, nicht wahrnehmbar, wahrscheinlich auch, weil sie so schnell ist - kaum geht's los, ist es schon wieder vorbei. Bei der paradigm habe ich nichts hören können, dass jd in meiner Umgebung die insight wahrnimmt, glaube ich aber auch nicht, es sei denn, er ist sehr sehr nahe. ;-)

    nur kurz: eine Lantus-Dosis-Anpassung braucht ca. 3 Tage bis sie spürbar wird - bei Deinen niedrigen Einheiten, mglw. schneller. Aber auf jeden Fall bitte nicht ruckartig immer weiter erhöhen. Ich wundere mich etwas, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Du mit 11 oder 13E über 24h basal abgedeckt bist, bedeutet, wenn Du das Lantus morgens gibst, würde mich das nicht wundern, dass Du erhöhte Nüchtern-Werte hast - genau dann kommt eine mgl. Restproduktion ja auch nicht zur Geltung. Ich kenne bei Neigung zum Dawn/ vormittäglicher Resistenz/ Remission eher die Empfehlung Lantus um 20 Uhr zu geben, aber das ist alles mit dem Doc zu besprechen. Um eine Gegenregulation bei mgl. unbemerkten nächtlichen Hypos ausschließen zu können, macht eine Messung gegen 4Uhr mehr Sinn. Lg, H