Beiträge von Schaf

    Also, Lantus wirkt ca. 24 Stunden, die Wirkung tritt nach ca. 4 Std. ein und ist sehr gleichmäßig mit einem geringen Maximum nach 12-16 Std. Daher wird es meist abends zwischen 18 und 22 Uhr gespritzt, man kann es aber auch morgens spritzen.
    Ob Deine gewählte Lantus-Dosis richtig ist zeigt der Blutzuckerverlauf in der Nacht, hier sollte er möglichst gleichmäßig sein (22 Uhr, 3 Uhr, 7 Uhr).
    Tagsüber kann man Anpassungen über die BE-Faktoren vornehmen.


    LG
    Schaf
    :6yes:

    Höhere Insulinmengen wirken aber etwas länger, aber ich weiß, was Du meinst.
    Heute abend habe ich weniger gespritzt als gestern abend, obwohl mein BZ gestern zur Nacht recht hoch war, und 1 1/2 Std. nach dem Essen habe ich heute schon unterzuckert...

    Ich gehe mal davon aus, dass Du zum Essen ein Analoginsulin nimmst, dies hat eine Wirkdauer von 3-4 Std. Ich habe die Probleme, die Du beschrieben hast, auch manchmal.
    Meistens liegt es daran, dass man sich abends nicht mehr soviel bewegt und daher die Verdauung nicht so schnell wie das Insulin ist. Ich erhöhe dann den Faktor etwas.
    Aber Achtung, wenn Du abends mal unterwegs bist...

    LG
    Schaf

    Ich kenne das so, dass man alle 2 Stunden mißt. Ist etwas mühsam, meine Diabetologin hat mir auch empfohlen, es am Wochenende zu machen (wenn man die Woche über arbeitet).
    Hinsichtlich des Ergebnisses geht es ja nur um den Grundsatz; um genaueres zu erfahren, müßte man wahrscheinlich ein kontinuierliches Meßgerät einsetzen, ohne dauernd aufzuwachen.

    LG
    Schaf

    Zu Anfang meines DM war ich immer sehr erschrocken, das hat sich inzwischen gelegt. Ich überlege kurz, woran es liegen könnte, meistens habe ich das Essen falsch eingeschätzt oder doch zu wenig Insulin gespritzt, dann ist es aber abgehakt. Unerklärliche Werte werden auch schnell abgehakt, da durch Korrektur der BZ ja wieder runtergeht.
    Andere Leute haben bisher meine Messungen nicht zu sehen bekommen, nur mein Mann, aber den frage ich ja auch mal um Rat wegen IE- oder BE-Menge.

    LG
    Schaf

    Noch eine Anmerkung:

    Die Mobile-Lanzetten sind dünner als die vom Compact Plus. Ich mußte mir beim CP immer Pflaster aufkleben, weil es weiter geblutet hat, beim Mobile brauche ich das nur noch sehr selten.

    LG
    Schaf

    Zitat von Edett;259129



    Da meine Finger da seitlich nicht mehr sehr empfindlich sind, spüre ich den kleinen Huckel, aus dem die Nadel rauskommt, beim Ansetzen nicht.
    Die Lanzettentrommel ist eh albern; die Lanzette wird max. einmal im Quartal gewechselt



    vielleicht solltest Du doch mal öfter die Lanzette wechseln, da sie mit der Zeit stumpf wird:)

    Ich habe das Mobile seit Herbst letzten Jahres und bin sehr zu frieden, hatte bisher nur einmal eine E-Meldung: zu wenig Blut...ansonsten finde ich es gar nicht so groß, da alles dran ist und man keine Teststreifendose dabeihaben muß. An der "Handytasche" habe ich seitlich beim Spitzenschutz etwas wegschneiden müssen, damit er ohne Probleme aufgeht.
    LG
    Schaf