Beiträge von Schaf

    Das ist das schöne beim Guardian 4, der schwimmt einfach im Gewebe und biegsam wie eine weiche Feder. Man merkt nichts außer, dass da was "klebt". Mit den Tegaderm Film zudem wesentlich angenehmer als die oval Tape, welche jucken, wenn die sich vorzeitig lösen.


    Misst bei mir anscheinend recht genau, im Vergleich zum Libre gab es bei 220 z.B einen 260er Wert, macht einen total hektisch. Abbott dazu: in dem hohen Bereich völlig normal.

    470er Werte ergeben z.B auch einen blutigen Wert von 400.
    Im niedrigen Bereich läuft der Libre hingegen oft gut mit wenig Abweichung. einerseits ist der Libre praktisch klein, andererseits aber leider im hohen Bereich zuviel ein Springer wie beim Schach das Pferdchen...

    Bei hohen Werten ist die hohe Abweichung normal, da die Sensoren im Idealbereich gut messen/anzeigen sollen.

    Und Abweichungen von 15 oder 30% ergeben bei einem hohen Wert eben auch eine hohe Abweichung, also alles ganz normal.

    Wofür dual?

    Durch die mehreren Boli brauche „ich“ das nicht, zum Ende schauen, wo der BZ ist, und ggfs. weniger Bolus.

    Ich gebe Insulin pro Teilessen ab, also nicht zu Anfang gleich alles und auch nicht verzögert oder so.

    Also Bolus für KH fürs erste Pfännchen, den nächsten Bolus beim zweiten Pfännchen, usw.

    So, es ist ja einige Zeit rum und ich bin ebenfalls nicht so zufrieden mit CamAPS.

    Während AndroidAPS mich super nachts beim eingestellten Zielwert von 95 gehalten hat (+/- 5), ist es bei Cam nicht so, meistens bei 115, eher noch höher.

    Beim Aufstehen wird der Anstieg nicht abgefangen bzw. zu spät. Auch sonstige Anstiege schafft das System nicht gut, ich erwarte zwar keine Flatline, aber schon den Zielbereich von 70-180.

    Ich bin inzwischen wieder bei Liprolog, weil ich oft den 2. Teil vom Bolus (Lyumjev) vergessen habe, der Loop damit aber nicht klar kommt, BZ steigt über 200 und bleibt dort „kleben“.

    Auch wird vom System trotzdem Insulin abgegeben, obwohl der BZ schon niedrig ist, die Folge UZ, ja danke.

    Ich habe jetzt die Basalrate erhöht und mehr Gewicht eingegeben, mal schauen. Zielwerte nachts bei 90 und tags bei 95, das System scheint es eh nicht zu interessieren ☹️

    Wie sicher kann man sein, wenn einmal die "Einwilligung" erfolgt ist, das nach dem Ändern dann keine Daten mehr weiter geleitet werden:/? Werden die Daten in Deutschland oder in einem anderen Land zu "Forschungszwecken" ausgewertet?

    Die Daten wurden in USA gesammelt, jetzt wohl in Deutschland. Abbott hat von mir so gut wie keine Daten, da bei AndroidAPS bei der zusätzliche App die Übermittlung rausgenommen wurde. Wie das jetzt mit CamAPS aussieht, weiß ich nicht, schaue ich noch.

    Bin zwar noch beim G6 aber hab länger überlegt auf G7 umzusteigen. Das sieht jetzt aber nicht sonderlich gut aus. Leider findet man nicht heraus um was es genau geht, aber ich hoffe sie klären das schnellstmöglich damit die Kunden wissen was jetzt Sache ist. Hoffentlich denken sich beide Parteien, dass sie "quitt" sind. Beide haben sich gegenseitig einmal was zugeworfen und sollten das jetzt ruhen lassen. Das Geld was sie hier für Anwälte etc ausgeben können sie in Verbesserungen investieren. Wie gesagt betrifft mich das nicht wirklich aber finde es trotzdem nicht optimal.

    Die zweite Runde hat doch gerade erst angefangen…

    Vielleicht kannst Du doch mal Deine Essensfaktoren prüfen oder den SEA, für mich sieht es eher so aus, als wäre Dein Essensfaktor zu niedrig und/oder Dein SEA zu kurz.

    Es gab vor Libre den Freestyle navigator…

    Jeder so, wie es passt, Dexcom oder Abbott zu verteufeln, ist nicht angemessen.

    Ich bin auch Empfindlicher an der Injektionsstelle geworden und Frage mich, ob meine Diafee vielleicht eher ein Diateufelchen ist, denn sie war der Meinung ich soll doch die kürzeren Kanülen nehmen. Und das obwohl ich definitiv genug Tiefgang für längere Nadeln zur Verfügung stelle.

    Habe derzeit Silikon wie schon immer, aber 6mm Schlauch statt früher 9mm.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, dass man evtl. besser längere als kürzere Kanülen nehmen sollte?

    Ich habe bisher immer 8 bzw. jetzt 8,5mm, der Katheter sollte immer son lang sein, wie der Bolus (also bei 8mm nicht mehr als 8IE, sonst splitten). Die 5,5mm waren mir irgendwie unheimlich (kurz 😊).

    Ich habe mich am Wochenende geschlagen gegeben: die YpsoPump lief seit Ende September mit Lyumjev. Die Gnubbel, blauen Flecken und Schmerzen wurden immer mehr. Schon wenige Stunden nach dem Setzen Schmerzen, die dann beständig immer schlimmer wurden, egal ob Stahl oder Teflon, mit oder ohne Setzhilfe, mit oder ohne Jodsalbe. Am Wochenende dann eine alte Patrone Humalog ins Ypso-Reservoir umgefüllt und Ende war's mit dem ganzen unangenehmen Nebenwirkungen. Lumlum ist für mich also auch nur im Pen zu gebrauchen. Dafür gibt's jetzt wieder SEA. Nun ja, eine Kröte muss man wohl immer schlucken. :cat:

    Einen schönen Tag euch!

    Naja, so lang muss der SEA ja nicht sein…

    So, ich bin jetzt auch wieder zurück auf Liprolog.

    Das Lyumjev wirkt bei mir sehr schnell, das war irgendwie nervig mit Bolusteilung, beim Loop kontraproduktiv, insbesondere, wenn man den 2. Teil vergisst.

    Knochen-Muskelschmerzen habe ich gerade extrem, vor allem im Nacken-Schulterbereich, ich meine, das wird gerade weniger.