Beiträge von Frau Maus

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es seine Zeit braucht und ich das System machen lassen musste. Durch deine Korrekturen denkt der Algorithmus das der vorgenommene Abzug korrekt war. Das System reagiert schneller je kürzer die Wirkdauer eingestellt ist. Meiner Meinung nach sollte auch die Bolusschrittgröße möglichst klein eingestellt werden. Eventuell musst du auch nochmal deine KH-Faktoren anpassen, da das System nach einem Bolus die Basalabgabe stoppt und dadurch eventuell der Sensorwert höher steigt als im manuellen Modus.

    Ich habe das Gefühl, dass das System sehr auf Hypovermeidung getrimmt ist und bei einer (fast) Hypo nach einer Mahlzeit beim nächsten Mal vom Bolus was abzieht und es einige Zeit dauert bis der Bolus wieder stimmt, weil das System den Anstieg mit Autokorrekturen abfangen muss. Das erfordert Geduld und keine Überreaktion mit pen oder anderen Insulingaben. Gib dem System Zeit sich an dich zu gewöhnen.

    Alle vorwarnenden Arme abschalten und nur niedrig und hoch aktiviert lassen. Wenn du länger hoch bist, meldet die Pumpe sowieso nach einiger Zeit wieder.

    Ich habe nur den Voralarm für niedrig, damit ich ggf. Beim Sport etwas esse.

    Die Autokorrektur auszuschalten ist ähnlich wie das temporäre Ziel, nur dass über die Basalrate nicht das Ziel von 150 anvisiert wird, sondern dein normales Ziel. Vielleicht sinnvoll, falls die Autokorrekturen einen regelmäßig in die Hypo schicken. Sollte der Wert steigen, besteht die Möglichkeit manuell über den bolus eine Korrektur abzugeben.

    Das ist sehr lange her. Hab in den frühen 80er BE gelernt, mit festem Ernährungsplan und Tausch nur innerhalb der einzelnen Lebensmittelgruppen (Brot, Kartoffeln/Reis/Nudeln, Gemüse (200g anrechnungsfrei), Obst, Fleisch, Käse, Wurst und Milchprodukten). Zum Glück musste ich das nur wenige Jahre machen. Mitte der 80er gab es dann die ICT mit variablerer Ernährung.

    Kenne nachts wenn ich auf dem Sensor oder der Pumpe liege und die Verbindung unterbrochen wird, eine Alarmmeldung. Nachdem ich mich dann umgedreht habe funktioniert es wieder.

    Vor einiger Zeit hatte ich das Problem das die Pumpe den Transmitter nicht erkannt hat und ich die Meldung einer Signalstörung bekommen habe. Das alles passierte nach dem Duschen beim Sport, wobei ich für ca. 10 Minuten nicht in Reichweite der Pumpe war. Trotz Pumpe auf/neben Transmitter haben sich beide nicht wiedergefunden. Mit der Hotline habe ich dann den Transmitter geprüft, aus der Pumpe entfernt und neu verbunden. Musst dann auch einen neuen Sensor setzen. War jetzt in ca. 9 Monaten das einzige Mal das sowas vorkam.

    Ich persönlich habe schon vor Jahren von BE auf Gramm Kohlenhydrate umgestellt da ich diese Berechnung einfacher und genauer finde. Z.B. hat 1 Brötchen aufgrund der Größe /Gewicht nicht unbedingt 3 BE sondern z.B. 40 g Kohlenhydrate. Dann gibst du die 40 g Kohlenhydrate in den Bolusrechner ein und die Pumpe rechnet den entsprechenden Bolus aus.

    Es gibt Umrechnungstabellen von BE-faktor bzw. KHE-faktor in KH-Faktor (1 Insulineinheit deckt x g KH). Wenn du von ICT auf Pumpe umsteigst, wirst du das schnell lernen.

    Bin regelmäßig im Fitnessstudio. Für Pumpe, Smartphone und Traubenzucker habe ich einen flipbelt, den nutze ich allerdings nur wenn ich draußen laufe. Im Fitnessstudio habe ich eine Bauchtasche, die im Kurs einfach in meiner nähe abgelegt ist, nebst Trinkflasche und kleinem Handtuch zum Schweiß abwischen.

    Ich gehe mit der 780 so vor, dass ich 2-2 1/2 Stunden vorher das temporäre Ziel von 150 einschalte und ca. 1 Stunde vorher je nach Wert noch 14-21g KH esse. Starte meistens mit einem Wert von 150-180 ins Training, aktives insulin ist 0. In der Zeit des temporären Zielwertes ist auch die Basalabgabe relativ gering. Mein Wert sinkt im Laufe der Aktivität meist bis auf 70-100 und bleibt dort. Wenn ich ein ausgiebiges Training mache (15 Minuten Anfahrt mit dem Fahrrad, 60 Minuten Krafttraining, 30 Minuten Cardio oder 45 Minuten Kurs, 20 Minuten Dehnen) esse ich nach dem Krafttraining oft einen Müsliriegel oder trinke etwas Gesüßtes, abhängig vom Wert. Bevor ich Dehne beende ich das temporäre Ziel (wenn ich dran denke), da sonst mein Wert anschließend zu hoch geht. Komischerweise habe ich keinen Muskelauffülleffekt. Mein Wert geht nach der Aktivität eher hoch. Es hat bei mir ein bisschen gedauert bis ich meine Sportroutine mit der 780 ausgetüftelt hatte. Bin anfangs mit zu kurzer Vorlaufzeit des temporären Zielwertes, zu niedrigen Werten und zu wenig KH ins Training gegangen und musste dann oft abbrechen. Das war schon frustrierend.

    Ich wünsche dir viel Spaß im Fitnessstudio und bleib dran!

    Habe aktuell einen Sensor, der nahezu gleich mit der blutigen Messung ist. Der erste seit ca. 9 Monaten ....

    Leider war das eine Ersatzlieferung und habe keinen weiteren aus dieser Charge, schade.

    Bei besonderen Situationen Stelle ich die Pumpe in den manuellen Modus, so letzte Woche wegen der Cortisongabe. Normalerweise ist am nächsten Morgen wieder alles im Lot.

    Eine OP mit Pumpe hatte ich 2013 letztmalig. Da gab es schon vorher ordentlich Cortison und mit Anwendung des Cortisonschemas lief es auch gut. Ich Versuche immer vorab zu klären welche Medikamente ggf. gegeben werden und Frage danach ab ob es was gab und wie viel. Mit den Jahren habe ich dazu gelernt. Ärzte haben meistens Verständnis für meine Neugierde und Nachfragen. Falls ein Cortison mit Depotwirkung gegeben wurde, kannst du länger damit zu tun haben. Auch eine eventuelle Entzündung kann den Insulinbedarf für einige Zeit erhöhen.

    Der Automodus läuft in solchen Situationen leider hinterher und schafft den erhöhten Insulinbedarf einfach nicht abzudecken.

    Dieses Phänomen kenne ich auch. Die Basalrate wird über Tage verringert, bis die Autokorrektur die Anstiege nicht mehr ausgleichen kann. Dann wird nach 1-2 Tagen mehr Basal gegeben und dann läuft es wieder relativ stabil. So zumindest bei mir. Die Menge Basal und Autokorrektur entspricht auch ungefähr meiner Basalrate im manuellen Modus.

    Frau Maus

    Wie geht's dir mit dem Cortison? Hast du den Sensor verlängert?

    Diesmal hat das Cortison sehr lange gewirkt und es war nicht ausreichend die temporäre Basalrate bis zum nächsten morgen laufen zu lassen. Musste gestern noch ordentlich nachsteuern. Hab den Sensor gestern Abend verlängert und bin wieder in den Smartguard gegangen. Heute früh war die Abweichung bei knapp 20 mg/dl. Versuche den Sensor bis Samstag laufen zu lassen um wieder am Wochenende den Wechseltag zu haben.

    Bin seit heute Mittag im manuellen Modus weil es heute früh u.a. 50 mg Cortison i.v. gab. Der Sensor hat beim blutigen gegen messen heute Abend keine Abweichung bei 115 mg/dl gehabt. Im Automodus habe ich immer + 20-40 mg/dl oder mehr Abweichung. Ob es am manuellen Modus liegt, keine Ahnung. Der Sensor läuft morgen ab, ich werde ihn wohl verlängern wenn morgen weiterhin keine/kaum Abweichung vorliegt.

    Bezüglich Sauna habe ich die Erfahrung gemacht, dass es dem Katheterpflaster und dem Sensor nichts ausmacht. Die halten bei mir bombenfest. Den Sensor überklebe ich aber mit opsitefolie statt den Medtronic Pflaster. Pumpe lege ich ab und stoppe alle Abgaben. Nach dem Saunagang konnte der Sensor falsche Werte anzeigen. Am besten blutig messen.

    Zu dem Problem mit späten Korrekturen bei höheren Werten ist mir in den Sinn gekommen, das die Bolusschrittgröße eventuell Einfluss haben könnte. Ich habe 0,025 eingestellt und der Smartguard manchmal bereits bei relativ normalen Werten eine Autokorrektur ab.

    Es wäre interessant, ob du in den letzten Tagen vor dem Bolusabzug nach dem Essen eine Hypo hattest. Habe diese Abzüge selten und nur wenn 1-3 Tage vorher eine Hypo nach dem Essen vorkam. Die Hypo war dann meistens wenn ich mich verschätzt hatte bzw. noch ungeplante Bewegung dazwischen kam. Hab es immer "ausgehalten" und es hat sich nach 1-3 Tagen reguliert. Wenn du das System manipulierst, lernt es falsch.

    Sind deine Faktoren vorher ausgetestet worden?

    Sagt mal, ich habe mich bei Wecare angemeldet. Was bringt mir diese App eigentlich?

    defekte Sensoren (habe ich mittlerweile drei Stück) kann man online reklamieren, aber sonst?

    Du kannst in der App darüber hinaus unter Daten die Statistik der letzten Tage bzw. 14 oder 30 Tage ansehen (sofern in Carelink hochgeladen). Und neu ist, dass auch Mahlzeiten/Lebensmittel (?) Erfasst werden können.

    Ich kenne die 4 Jahre Nutzungsdauer von meinen ersten Pumpen. Da gab es ein Set mit 2 Pumpen mit jeweils genau 2 Jahren Nutzungsdauer und keinen Tag länger. Später gab es dann 4 Jahre Garantiezeit, wobei die eigentliche Nutzungsdauer uneingeschränkt ist.

    Meine letzten 2 Pumpen sind nach ca. 6 Jahren bzw. nicht ganz 4 Jahren an gewissen Stellen zerbröselt. Meine aktuelle Pumpe habe ich kurz bevor die Garantiezeit abgelaufen ist, mit der Begründung Pumpendefekt verordnen lassen. Die tatsächliche Bewilligung war dann kurz nach Ablauf der Garantiezeit. Ich denke, dass es heutzutage grds. auf die Krankenkasse ankommt, ob ohne Defekt der Pumpe eine neue bewilligt wird und dem Arzt, der ggf. eine gute Begründung für die Notwendigkeit einer neuen Pumpe hat.

    Ich Splitte die jeweiligen Einheiten. Gebe mir 3, 4, 6, 7, 9 und 10 Stunden nach der Cortisongabe jeweils die errechneten und dann halbierten Korrekturen. So kann ich ggf. noch eingreifen falls es doch zu üppig berechnet war. Die 3 Stunden muss ich allerdings einhalten sonst bekomme ich den Anstieg nicht eingefangen.

    Möchte mir jmd sagen, wie bei euch (Speicher...zusammenfassung....) das Verhältnis Basalmenge zu Bolusmenge ist. Ich habe schon länger den Eindruck, das ich vorläufig mehr Basal bräuchte, der Algo das aber nicht hergibt. Bei mir sind es Basal 33% zu Bolus 66%, was nicht stimmig ist nach meiner Erfahrung.

    Bei mir sind es in den letzten 7 Tagen 39%.

    Allerdings hat es wenig Aussagekraft, da es auch darauf ankommt wie viele KH du isst. Normalerweise passt sich das System nach einigen Tagen an, bzw. gleicht das fehlende Insulin mit Autokorrekturen aus.