Beiträge von Frau Maus

    Meines Wissens nach erfolgt die Einführung in Herbst diesen Jahres. Wenn ich die Werbung richtig deute erst für den Smartpen (?) und später für die Pumpe. In der App ist schon eine Schaltfläche für Pumpenaktualisierung implementiert. Ich habe demnächst einen Termin bei meinem Diabetesteam und Frage mal nach dem Sachstand. Dort stehe ich auf der Liste um schnell mit dem neuen Sensor versorgt zu werden, da der g4 immer 20-50 mg/dl zu niedrig misst.

    Ein Pumpendefekt ist blöd. Ich habe damals die macht mit Einwegspritzen verbracht .... Zumindest hast du eine alte Pumpe und bist damit leidlich versorgt. Ich kann mir vorstellen das der Transmitter tiefentladen ist und würde eine neue Batterie im Ladegerät nutzen und immer wieder versuchen zu laden. Vielleicht hast du Glück und die neue Pumpe kommt innerhalb weniger Stunden. Bei mir wurde damals per Bote innerhalb von ca. 12 Stunden die Pumpe geliefert. Viel Glück!

    Aus deinem Text lese ich heraus das du unentschlossen bist ob eine Pumpe für dich infrage kommt. Versuch über dein Diabetesteam eine Leihpumpe zu bekommen, die du für ein paar Tage am Körper tragen kannst. Ebenso 2-3 verschiedene Katheter die du ausprobieren kannst. Dann kannst du zumindest das Gefühl, ständig an einem Kistchen zu hängen, beurteilen. M. E. Ist es wichtig hinter der Entscheidung Pumpentherapie zu stehen. Die Umstellung ist mit einiger Arbeit verbunden und Herausforderungen sind zu meistern. Wird man in die Therapieform rein gequatscht, landet die Pumpe in der Schublade und das wäre schade.

    Schätze 35-40 gKH. Kommt drauf an wie groß die jeweiligen Früchte sind. Bei Banane habe ich mal gelesen das diese unabhängig von der Größe immer gleichviel KH enthalten und es auf den Reifegrad ankommt. Ob das bei Mini Bananen auch so ist, keine Ahnung, da ich Bananen nicht mag.

    Ich hab übers Wochenende noch ordentlich KH gegessen und auch die Faktoren angepasst. Im Moment läuft es wieder gut. Was mir jedoch am Montag aufgefallen ist, war das ich nach einer Hypo wieder eine extreme Gegenregulation mit Werten über 300 hatte. Kenne ich so seit langem nicht mehr. Da hat die Leber wieder alles gegeben ....

    Bezüglich der Schilddrüse ist es so, dass diese operiert ist und eine rjt gemacht wurde. Die ist komplett still gelegt. Ich substituiere mit T4 und T3 und die freien Werte sind eher niedrig (Stand Februar 2024 und Juli 2023). Eine Überfunktion schließe ich daher aus, dafür geht es mir sonst zu gut (keine Gewichtsänderung und der Ruhe-/Belastungspuls ist auch nicht erhöht).

    Ich an Deiner Stelle würd auch mal den TSH und die Nierenwerte checken lassen, um auszuschließen, dass der verringerte Insulinbedarf durch Schilddrüsenunterfunktion oder Nieteninsuffizienz verursacht wird.

    Guter Hinweis. Ich habe am 22.08. Wieder einen Infusionstermin, bei dem Blut abgenommen wird. Da werde ich auf die Werte hinweisen.

    Nieren waren bisher immer o.k., der TSH ist allerdings immer zu tief und die freien Werte an der unteren Grenze (habe Morbus Basedow und nehme T4 und T3).

    Hab tagsüber einiges an KH gegessen, ohne Bolus, und habe das temporäre Ziel (Sportmodus) eingestellt. Damit werden keine Autokorrekturen abgegeben und weniger Basal um den Wert auf 150 zu bringen/halten. Abendessen habe ich zur Hälfte mit Insulin abgedeckt. Basal wird immer mal wieder für 1-2h gestoppt. Eine Hypo hatte ich heute nicht mehr, hab immer wenn es Richtung niedrig ging etwas gegessen. Aktuell geht es wieder Richtung niedrig. Werde wohl nochmal in die Küche tigern und mir einen Snack holen. Macht echt keinen Spaß mehr.

    Deine Pumpe merkt das du mehr isst und gibt auch deswegen mehr Insulin ab auch wenn du das Gegenteil erreichen möchtest. Ich glaube sie sollte neu angelernt werden, also einmal ausschalten so das sie auf die alte Basalrate geht. Jetzt könntest du beim ändern der Basalrate dagegen steuern. Ist ein längere Prozess.

    Grundsätzlich eine gute Idee. Momentan ist es bei mir so, dass die Pumpe schon viel weniger Basal abgibt (u. a. über Stunden abgeschaltet) und auch zu den Mahlzeiten einen gekürzten Bolus abgibt. Autokorrekturen sind auch minimal. Meine eigentliche Basalrate ist ca. Das doppelte von der aktuellen Basalabgabe. Auch wenn ich die Autokorrekturen addiere, liegt sie noch weit darüber. Ich denke im manuellen Modus bekomme ich das nicht in den Griff.

    Aktuell sinkt trotz temporärem Ziel seit ca. 2h der Wert wieder und ich habe Warnung vor niedrig. Kein aktives Insulin und das Basal ist seit kurz nach 12 Uhr gestoppt.

    Esse jetzt erstmal eine Nektarine und Zwieback ....

    Danke für deine Tipps! Werde das mit den kleinen, häufigen Mahlzeiten ausprobieren und den Bolus reduzieren.

    Du hast Recht mit dem schlimmeren und schnelleren abrauschen des Wertes. Seit ich mit der 780 kaum noch richtig tiefe Hypos habe, sind die echt unangenehm geworden.

    Ich schreibe hier, da ich hoffe das Sportler sich mit Glykogenspeicher auskennen

    Seit Montag habe ich mit sehr niedrigen Werten und vielen Hypos zu tun. Gestern Nachmittag war es ganz heftig. Trotz temporärem Ziel ab 12 Uhr, da ich um 14.30 Uhr zum Sport wollte, und stoppen der Basalabgabe seit ca. 11 Uhr, bin ich gegen 14 Uhr in eine krasse Hypo mit neurologischen Ausfällen gerutscht. Hab es gerade noch geschafft die Hypo zu bekämpfen. Sport habe ich dann auf heute verschoben.

    Ich hab den Verdacht, dass durch die ständig niedrigen Werte der letzten Tage meine Glykogenspeicher so gut wie leer sind. Normalerweise esse ich täglich weniger als 150g KH. Seit Montag bin ich bei über 200g KH und gestern waren es ca. 300g KH. Letzte Hypo war gestern Abend gegen 20 Uhr. Heute dümpelt der Wert bei um die 100. Jetzt ca. 1h nach dem Essen steigt er langsam auf ca. 130.

    Ich bin nun am überlegen wie ich meine Speicher auffüllen kann. Hab da überhaupt keine Erfahrung. Ich habe nach dem Sport auch keinen Muskelauffülleffekt.

    Muss ich einfach "nur" mehr KH essen und entsprechend Insulin geben?

    Ich denke das wird noch dauern ... Bereits Mitte der 80er wurde von der Entwicklung der "Zuckeruhr" berichtet. Naja, bis zu einem vergleichbaren Gerät, dem CGM für die "Massen" sind dann ca. 30 Jahre vergangen. Ich werde das wohl nicht mehr erleben ....

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Nur ich kenne meine Korrektur- und Insulinfaktoren nicht. Deswegen spritze ich pi mal Daumen.

    Deswegen benötige ich eine Neueinstellung der Faktoren und Basalratentests.


    Geht das sinnvoll ambulant oder besser für 5 Tage stationär und dann feintuning mit dem Diabetologen.?

    Bist du aktuell bei einem Diabetesteam angebunden? Ich würde bereits heute versuchen KH- und Korrekturfaktoren zu ermitteln. Mit den heutigen Systemen sind das m. E. aktuell die wichtigsten Parameter.

    Ich habe vor >25 Jahren stationär die Pumpe bekommen. Durch die damalige Schulung bin ich in der Lage meinen Diabetes selbständig zu managen. Die Parameter Teste und Stelle ich selbst ein.

    In den 90ern war es nur in der Klinik möglich eine Pumpe zu bekommen. Ich war damals 10 oder 14 Tage dort und es gab täglich Schulungen u.ä. und vor dem Abendessen Therapiebesprechung/ Diskussion in kleiner Runde mit anschließender Anpassung der Basalrate und Faktoren. Inhalt der Schulungen gab es neben der normalen Infos zu Diabetes insbesondere pumpenspezifische Themen wie Sportanpassung, besondere Situationen, Basalratentest, Anpassung Essens- und Korrekturfaktoren usw , auf Wunsch Hypo- und Ketotraining sowie gemeinsames Pizzaessen beim Italiener. In der Klinik konnte ich u.a. verschiedene Katheter ausprobieren und es wurde auch auf besondere berufliche Umstände Rücksicht genommen (kann mich an einen Straßenbauer erinnern, der seinen Alltag (Bewegung) imitiert hat und zum Essen mehrfache Portionen bekommen hat).

    Mir hat dieser Aufenthalt ein sehr gutes Rüstzeug für die Einstellung daheim mitgegeben. In meiner Dia Praxis bin ich daher auch frei was die Diabetestherapie betrifft.

    Ob das oben genannte heute noch von Kliniken geleistet wird weiß ich nicht, für mich war das jedoch die beste Entscheidung.

    Seit >25 jahren Pumpennutzung hatte ich sehr selten Verstopfungsalarme. Die wenigen waren überwiegend weil ich den Schlauch am Hosenbund abgeknickt und abgedrückt habe. Der Alarm kam dann meistens beim größeren Bolus. Trage 80cm bzw. 110cm Schläuche. Ansonsten kann noch passieren, dass die Katheternadel schlecht sitzt, weil vernarbtes Gewebe oder Blutgefäß getroffen. Sowas äußert sich allerdings eher mit langsam steigenden Werten und schlechter Korrekturwirkung, was dann in einer Resistenz endet.

    Bei einer Schlauchpumpe kann jederzeit die Nadel gewechselt werden, wenn was nicht passt. Bei einer Patchpumpe ist gleich das ganze System zu wechseln.

    Du kannst noch folgendes verändern:

    Maximales Basal und Bolus (ich habe 5 und 15 eingestellt bei einer tgd von 25-20)

    Bolusschrittgröße (ich habe 0,025) damit wird m. E. schneller eine Korrektur abgegeben.

    Testweise die Korrektur Faktoren verringern, vielleicht orientiert sich der Automodus doch ein bisschen daran.

    Was macht die Pumpe denn aktuell falsch?

    Ich tippe auch auf Transmitter. Hatte das ewige aktualisieren beim defekten Transmitter. Nach Tausch habe ich die aktualisieren Meldung nur bei verlängerten Sensoren kurz vorm Ausfall.

    Mich würde mal interessieren, ob es Pumpen gibt, die komplett lautlos laufen, insbesondere mit deaktivierbaren Alarmen. Wäre mein Alptraum, wenn plötzlich in bestimmten Situationen was unkontrolliert anfängt zu piepsen (wie zB bei Nutzung der original Libre App :cursing:)

    Die 780 kann auf Vibration umgestellt werden. Ist zwar nicht ganz lautlos (summen), aber sie piept erst, wenn der Alarm nach einiger Zeit nicht bestätigt wird. Der Ton kann auch in der Lautstärke variiert werden.

    Es besteht die Möglichkeit alle Alarme für einige Stunden zu deaktivieren. Dann meldet sich die Pumpe nur bei niedrig (Wert <54 ?).

    Andere Pumpen sollten das auch können.