Beiträge von Frau Maus

    Hab gestern eine Lieferankündigung für heute von UPS erhalten. Die Lieferung enthielt Ersatz für einen am 19.07. Reklamierten Sensor. Warum dieser 2 Monate nach Reklamation versandt wurde und in dem Paket nicht auch der Anfang September reklamierte Sensor enthalten war verstehe ich nicht. Das ist sowas von unökonomisch!

    Du wartest 20 Minuten nachdem Du gegessen hast? Das ist bei jedem ja anders und lässt sich nicht verallgemeinern. Bei mir ist das am schnellsten wirkende Insulin das beste.

    Ich muss ca. 20 Minuten vor dem Essen den Bolus abgeben. Mit der veo brauchte ich das nicht. Die 780 stoppt bei Abgabe des Bolus die Basalabgabe. Das Insulin fehlt mir dann nach ca. 2h und der Wert geht auf über 250 hoch. Mit dem SEA bleibt die Kurve schön im Zielbereich, wenn ich mich nicht bei den KH verschätzt habe.

    Habe Humalog seit der Zulassung und mein Credo ist "never Change a running System".


    Bezüglich der Autokorrekturen würde ich einfach in der Pumpe die Korrekturfaktoren ändern. Angeblich sollen die keinen Einfluss haben, aber vielleicht bringt es doch was.

    Interessant wäre, was du beim ersten Wert manuell für eine Korrektur gegeben hättest und ob es in der Summe passt.

    Manchmal bringt etwas Detektivarbeit Licht ins dunkle und Verständnis wie der Automodus reagiert.

    Spritze aktuell um 10 beim zu Bett gehen und morgens zum Frühstück. Meist um 7. Morgens fast ausnahmslos den Gupf und zeitweise auch zwischen 1 und 3 ne Korrektur.

    Da könnte eine Basallücke Grund für den Anstieg in der Nacht sein. Von 7 Uhr bis 22 Uhr sind 15 Stunden. Vielleicht ist es besser, das nächtliche Basal früher zu spritzen. Ich habe zu ICT Zeiten auch mittags eine kleine Dosis Basal gespritzt. Ist m. E. Aber echt unpraktisch. Bin dann relativ fix auf Pumpe umgestiegen. Täglich 10 Injektionen und mehr ist mir zu viel gewesen.

    Der Automodus versucht den Wert auf deinen Zielwert zu bringen und es wird bei steigendem Wert eine Korrektur abgegeben. Teilweise alle 5 Minuten eine kleine Menge, bis der Wert nicht mehr steigt bzw. sinkt. Bei mir sind das meistens wirklich kleine Korrekturen (0,2-0,3 U). Mein Korrekturfaktor liegt zwischen 65 und 100.

    Das Tmp SG Ziel Stelle ich ca. 2h vorm Sport ein, unabhängig vom aktiven Insulin. Bei Bewegung meisten 15-30 Minuten vorher wenn noch aktives Insulin vorhanden ist. Ohne aktives Insulin reicht es meistens direkt vorher. Wenn ich das vergesse brauche ich manchmal 1-2 Traubenzucker.

    Was ich bei der 780 mit Automodus lernen muss ist, einen SEA von ca. 20 Minuten einzuhalten und vermehrt auf das aktive Insulin bei Bewegung zu achten, sowie bei niedrigem Wert weniger Hypo-KH zu essen als früher. TU ich das nicht, geht der Wert nach dem Essen durch die Decke oder ich lande während der Bewegung in einer Hypo.

    Ja Mädelz, ich habe das Teil jetzt etwa sechs Monate. Davon fünf im Automatik-Modus.


    Für mich persönlich krankt es daran, dass ich den "Grundwert" nicht über 6,7 mmol stellen kann. Ich hätte vielleicht 7,5 gewählt, wenn ich könnte. Der temporäre liegt bei 8,3. Ich habe das Gefühl, das Ding versucht mich in eine Hypo zu zwingen, sonst würde ich nicht ständig an den Niedrigwerten von 5,0 kratzen.

    Bei mir ist es so, dass die Pumpe mit allen Mitteln versucht eine Hypo zu vermeiden. Das Tmp SG Ziel muss ich allerdings je nach aktivem Insulin bei jeder längeren/anstrengenden Bewegung (ca. >15-20 Minuten strammer Spaziergang) aktivieren.

    Vielleicht hilft es dir, das aktive Insulin zu verändern damit der Automodus nicht so aggressiv reagiert.

    Wie lange trägst du die Pumpe? Bei mir hat es ca. 4-6 Wochen für die "Alltagseinstellung" gebraucht. Meine Sportroutinen waren nach ca. 2-3 Monaten gelernt. Ich muss zwar vor dem Sport immer noch eine Kleinigkeit essen, aber der Schokoriegel ist sozusagen eine "Gönnung" vorab.

    Seit ich die 780 habe, ist mein Traubenzuckerverbrauch extrem zurück gegangen. Lediglich in der letzten Woche brauchte ich etwas, was aber an der Reduzierung des Zielwertes auf 100 geschuldet ist und der Automodus erst noch lernen musste.

    Gib dem System etwas Zeit.

    Also wenn der Sensor wirklich im 3.Quartal kommen sollte, hoffentlich in der Pumpen Version, wäre das ein Argument mit der Bestellung der Pumpe zu warten. Oder es gibt bis dahin das IOS Update für CamAps fx.

    Schauen wir mal. 😊

    Die Aussage des Vertreters war in 07/2023. Ich denke vor Sommer 2024 wird das nichts mit dem neuen Sensor. Meistens verzögert sich die vorausgesagte Markteinführung.

    Wow, jetzt bin ich neugierig: Wo hast du den denn betrachten und sogar anfassen dürfen? Ich kenne ihn nur aus dem Youtube-Video.


    Hoffentlich läuft der dann auch gut und hoffentlich auch mit der 780g.

    In meiner Diapraxis. Der Vertreter hatte dort einen Termin und weil ich einige spezielle Fragen zur 780 hatte, hat meine Diabetesberaterin ihn einfach hinzugeholt und der Sensor wurde uns stolz präsentiert.

    Hab ihn schon betrachten und anfassen dürfen. Der Sensor ist ungefähr so groß wie der libre 1/2 und hat abgerundete Ecken und ist beigefarben. Lt. Vertreter von medtronic soll die Markteinführung in einem Jahr erfolgen (Stand 07/2023). Ich bin gespannt ob es einen Wechsel während der Verordnungszeit des G4 geben wird.

    Phu, da herrscht ordentliches Durcheinander. Ich würde mir als erstes die Nacht vornehmen und einen Basalratentest machen. Am frühen Abend eine leichte, kleine Mahlzeit und ab ca. 20 Uhr, wenn das Abendessen durch ist und der Wert in normalen Bereich, schauen was passiert wenn nichts gegessen und korrigiert wird. Wann steigen die Werte, gibt es Hypos usw. Mit dem Libre ist das ja gut machbar, evtl. blutig Gegenmessen. Eventuell stimmt die Basalmenge nicht, es gibt Basallücken oder das levemir ist nicht für dich geeignet (mit den modernen Langzeitinsulinen kenne ich mich nicht aus).

    Passt es in der Nacht, andere Tageszeiten durchtesten. Danach die Essens- und Korrekturfaktoren testen.

    Hast eine Diabetesberaterin, die dich engmaschig begleiten kann bis wieder einigermaßen Ruhe im System ist? Eventuell geht ja auch eine Besprechung der Werte und Anpassungen per E-Mail.

    Das sich hohe Werte schlecht korrigieren lassen, ist für mich ein Zeichen, dass ich in einer Resistenz bin. Dann kann hormonell sein aber auch durch fehlendes Insulin passieren.

    Hast du eventuell die Möglichkeit für eine intensive Schulung oder sogar einen Aufenthalt in einer Diabetesklinik, damit du dich für einige Zeit voll auf den Diabetes konzentrieren kannst?

    Das sich Narbengewebe und evtl. Verhärtungen bildet, lässt sich nur bedingt verhindern indem regelmäßig die Nadel gewechselt wird und immer andere Setzstellen benutzt werden. Versuch so lange wie möglich möglichst dünne und kurze Nadeln zu benutzen. Zur Pflege der Haut benutze ich lediglich Shea Butter. Als Katheter habe ich den Mio 30, 13mm und der funktioniert bei mir nur so mittel. Davor den Silhouette bzw. TenderLink mit 17mm. Senkrecht zu stechende Katheter funktionieren bei mir überhaupt nicht. Lass dir am besten eine Auswahl zum testen verordnen.

    Ich Stelle das Tmp SG Ziel 2h vor Sportbeginn an. Meistens wird dann auch keine Basalrate abgegeben. Bei anstrengenden Einheiten esse ich ca. 1h vorher ca. 14-20g KH. Zu Beginn bin ich dann meistens 150-180. Der Wert bleibt dann auch meist auf dem Level. Mit langen Ausdauereinheiten habe ich nicht viel Erfahrung, maximal 1 1/2h Radfahren, da gibt es dann meistens zur Hälfte einen Müsliriegel. Und den Niedrigwarnwert Stelle ich auf 80 oder 90.

    Ich komme mit der 780 morgens bei 100-140 raus. So genau kann ich das nicht ablesen. Hab vor einigen Tagen den Zielwert allerdings von 110 auf 100 gestellt und warte darauf wie es sich entwickelt. Mit der Veo war ich morgens oft nah am Unterzucker. Insgesamt gesehen läuft es mit der 780 besser, weniger niedrige Werte und hohe Werte gibt es fast nur noch wenn der Katheterwechsel zu spät erfolgt oder ich in alte Gewohnheiten falle.

    Trage Teflon, der eigentlich 3 Tage Liegezeit hat. Bei mir ist aber häufig nach 2 Tagen der Wechsel angesagt weil die Werte steigen. Nach >25 Jahren Teflon und bis vor ca. 2 Jahren mit 17mm Nadeln, ist mein Gewebe sehr vernarbt.

    Frau Maus, da hast Du aber eine tolle Praxis, so gründlich ist bei mir die Doktorin nicht. Fuß- und Beininspektion aller Jubeljahre, Spritzstellen wollte noch nie jemand sehen, einen Medikamentenplan habe ich zum Glück von meiner Hausärztin, aber von so einer gründlichen Behandlung kann auch ich nur träumen.

    Ja, die Praxis ist toll. Vier Ärzte bzw. Ärztinnen und alle sind Diabetologen und es sind einige Diabetesberaterinnen in der Praxis. Die sind auch aktuell was Therapien betrifft und beraten Firmenunabhängig.

    Kenne meinen Arzt schon seit den 90ern, noch aus dem Krankenhaus. Ich bin auch schon jetzt traurig, wenn ich daran denke, dass mein Arzt irgendwann in den Ruhestand geht ...

    Irgendwie ist es traurig, dass nicht in allen Praxen der gleiche Standard bezüglich DMP Untersuchungen herrscht.

    Quartalsweise wird der hba1c und Blutzucker (alle anderen Laborwerte machen meine Fachärzte), Blutdruck und Puls gemessen und ich muss auf die Waage. 1x jährlich Urinabgabe, Begutachtung der Katheterstellen und Fuß-/Beininspektion (Begutachtung und Test mit Stimmgabel, warm/kalt und stumpf/spitz Test). Gespräch mit dem Arzt über meinen aktuellen Gesundheitszustand usw., Aktualisierung des Medikamentenplans inkl. Abfrage der Pumpendaten falls ich in den letzten Monaten keinen Termin bei meiner Diabetesberaterin hatte. Wenn der Doc Zeit und Lust hat macht er noch Ultraschall der Bauchorgane und Schilddrüse. Den Bericht vom Augenarzt reiche ich immer beim nächsten Praxisbesuch nach.

    Gehe quartalsweise zum Diabetologen für die Rezepte, da lasse ich dann den checkup machen. Bei Bedarf lasse ich mir Termine beim Arzt oder der Diabetesberaterin geben.

    Gestern Abend und heute Nacht hat mich die Pumpe/Sensor in den Wahnsinn getrieben .... Will mich nur auskollern. Der Text wird lang.

    Hab gestern gegen 18 Uhr das Abendessen ganz normal berechnet und eingegeben. Die 780 hat auch den korrekten Bolus berechnet. Ca. 19 Uhr habe ich den Sportmodus aktiviert, da ich in die Stadt und auf das Streetfestival bin. Kurz vor 20 Uhr der 1. Niedrigalarm, Symptome waren aber nicht da, Alarm ignoriert. Ab 20.15 Uhr ständiger Alarm, da Wert unter 50. Hatte leider kein Messgerät dabei, mich aber gut gefühlt. Kurz vor 21 Uhr hab ich die Nerven verloren und habe mir 3 Kugeln Eis gekauft, damit der Wert steigt und der Sensor Ruhe gibt. Um 21.45 Uhr Alarm, dass die Zeitbeschränkung für die minimale Abgabemenge erreicht wurde und ein Blutzucker wurde angefordert. Hab dann einfach 93 eingegeben. Insgesamt hatte die Pumpe von ca. 18 Uhr bis 21.30 Uhr kein Insulin abgegeben. Danach war dann erstmal Ruhe mit Alarm. Kurz nach 23 Uhr war ich wieder daheim. Sensor 175, Blutzucker 216. Damit habe ich den Sensor kalibriert. Die Pumpe hat mich dann in regelmäßigen Abständen über die Höhe des Wertes informiert und fleißig Korrekturen abgegeben. Die Kurve ging jetzt steil nach oben, der Höhepunkt war so gegen Mitternacht, danach ging der Wert langsam runter. Hab irgendwann die Alarme ausgestellt. Heute früh um 6 Uhr dann die Meldung das der Smartguard seit 7h auf maximale Abgabemenge eingestellt ist und ein Blutzucker wurde angefordert. Habe diesen Alarm allerdings erst um 7 Uhr bemerkt, weil ja aus. Hab dann kalibriert (Sensor und Blutzucker waren beide bei 162) und einen Bolus auf Grundlage des Blutzuckers abgegeben. Seitdem läuft es wieder.

    Mein learning daraus:

    1. Messgerät immer mitnehmen. Damit wäre ich nicht in die von mir vermutete Resistenz am Abend nach dem ersten Niedrigalarm gekommen, denn ich hätte kalibrieren können und die Pumpe ihre Arbeit verrichtet.

    2. Ich hätte meine angegriffenen Nerven wegen der ständigen Alarme nicht mit 3 Kugeln Eis beruhigen müssen. Zumindest hätte ich mit einem für mich stimmigen Wert einen Bolus abgegeben.

    Leider gibt es keine Möglichkeit die Zeitbeschränkung für Mindestmenge /Höchstmenge selbst zu definieren. Würde mir manches Mal echt helfen.

    Ich konnte feststellen das mit der Insulinwirkdauer von 2h die 780 besser läuft. Höhere Werte sind auch nach ca. 2-3h wieder im Zielbereich. Lediglich bei Katheterproblemen Stelle ich fest das die Autokorrekturen kaum/nicht wirken. Nach dem Wechsel geht der Wert runter aber es dauert länger, da der Algorithmus die vorhergehenden (nicht wirksamen) Korrekturen einrechnet. Gebe dann auch mal über die Nadelfüllung eine Korrektur ab.

    Ich stand vor einigen Monaten auch vor der Frage, welches Modell. Jedes System hat seine Vorteile und Nachteile. Ich habe eine pro und contra Liste gemacht und die einzelnen Punkte auch gewichtet. Bei mir war letztendlich die Katheterfrage ausschlaggebend. Ich muss wegen Allergie Teflon benutzen und senkrechte Nadeln/Schläuche ruckel ich mir bei Bewegung diese aus dem Gewebe. Trage seit >25 Jahren eine Pumpe und seit Anfang der 2000er vom Hersteller medtronic/MiniMed. Ich bin bei medtronic geblieben, obwohl mich die Größe der Pumpe schon sehr stört. Aber irgendwas ist ja immer ....

    Vielleicht hast du die Möglichkeit die in Frage kommenden Pumpen anzusehen und anzufassen, evtl. auch auf die Tragemöglichkeiten zu testen. Wenn du in freier Wildbahn Personen siehst, die eine Pumpe tragen, einfach ansprechen und nach der Zufriedenheit fragen.

    Das ist sehr individuell. Bei mir hat der Libre viel gebracht, ca. 1-1,5%punkte niedrigerer hba1c. Ich achte auf maßvolle KH Zufuhr. Low carb oder weniger macht mich unzufrieden und energielos und zu viel Fett vertrage ich nicht.

    Ich habe jeden Tag Bewegung und mache im Fitnessstudio 3x wtl. Krafttraining und 2x wtl. Ausdauertraining. Ansonsten bin ich viel zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Das bringt bei mir viel für einen guten Wert. Ich bin Normalgewichtig und meine Tagesgesamtmenge liegt <0,5/kg.

    Trage seit >25 Jahren eine Pumpe, mittlerweile die 780. Mein Diabetes galt vor der Pumpentherapie als schwer einstellbar mit hba1c werten jenseits der 10.