Beiträge von holger2010

    Zitat von AnnaXx91;376419

    Jetzt grade lag mein bz bei 466 nüchtern


    Wenn diese Werte stimmen (kann ja auch ein Problem mit dem Messgerät / Streifen vorliegen), dann solltest du bitte schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.


    Das sind Werte, die ärztliche Behandlung erforden.



    Hattest du eine neue Ampulle / neuen Pen mit Insulin testweise verwendet? Nicht, dass das Insulin nicht mehr wirksam ist.. Haltbarkeitsdatum?

    Habe das Verio Pro zum "Testen" hier. Lifescan hat das kostenlos geliefert.. Wenn du ICT machst, dann schicken die Dir normalerweise die Geräte kostenlos zu. Telefon 0800 - 7077007.


    Das Gerät besitzt übrigens einen der üblichen MikroUSB Buchsten und ist mit üblichen Kabeln an den Computer anzuschliessen. Software gibt es kostenlos auf der Website von Lifescan. Habe heute ein Ersatzgerät bekommen, da die gemessenen Werte zwischen dem Vita und dem Verio erheblich abweichen... Vita 96, Verio: 121 Normalerweise sollten die Verio Werte aufgrund einer neuen Messtechnik / Filtertechnik ca 15 % höher ausfallen.


    Laut Auskunft der wirklich netten und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter der Hotline wurde die Homepage noch nicht überarbeitet und die Änderungen bei den Messgeräten noch nicht eingearbeitet.


    Werde das Messgerät mit zu meinem Diabetologen nehmen und dort eine Kontrollmessung machen und das weitere Vorgehen mit ihm besprechen. Würde es gerne weiter nehmen.. Display ist beleuchtet und sehr gut lesbar. Messstreifen sind nun noch besser zu handhaben. Positiv ist auch die Trenderkennung der gemessenen Werte.. Ausserdem werden nun - statt Knopfzellen - handelsübliche AAA Batterien genutzt :)

    Da ich schon öfters mit Impfungen Probleme hatte, wollte mir die Arzthelferin die Doppelimpfung nicht verpassen. Wegen Pneumoimpfung soll ich eine Woche später wieder auftauchen.


    Glückwunsch, dass du keinerlei Probleme mit der Doppelimpfung hattest.



    Zitat von yvonne;372447

    Ich hab am Montag ne Doppelimpfung bekommen.. Grippe- und Pneumokokken-Impfung und ich habe keine Probs mit dem BZ gehabt... Dieses Jahr war auch das erste Jahr, wo ich mal keine Impfreaktion an der Injektionsstelle hatte...

    Nach der Grippeschutzimpfung am vergangenen DI musste ich feststellen, dass meine BZ Werte sogar niedriger sind. Heute Mittag nur 76 statt der üblichen 95 - 110. Letztes Jahr war das noch genau umgekehrt gewesen. Anscheinend scheint Jeder da etwas anders zu reagieren... dieses Jahr gab es auch keine Nebenwirkungen.

    Das hat den Sinn, dass das Insulin (besonders das Lantus) seine Wirkung verliert und die Morgenwerte dramatisch ansteigen. Ich nehme nur 10 IEs und wenn du mal den Beipackzettel durchliest:
    "Verwendete Pens"
    In Verwendung befindliche oder als Vorrat mitgeführte Pens können maximal 4 Wochen lang bei einer Temperatur von nicht über 25°C und vor direkter Hitzeeinwirkung und direktem Licht geschützt aufbewahrt werden."
    In einem Pen sind 300IE, die ca 30 Tage reichen. Von daher kommt das mit den maximal 4 Wochen gut hin. Bei Bolus brauch ich durchschnittlich 14 IE/Tag.. da kannst du es ausrechnen, wie lange der Pen reicht. Im Sommer sind nun mal nach etwas über drei Wochen Nutzung die Werte höher geworden und auf Anraten meines Diabetologen soll ich dann lieber einen neuen Pen nehmen.


    Nur so halte ich meinen HbA1C von um die 6% im Sommer.

    Hier hatte ich so ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Werte stiegen plötzlich heftig an.. Schuld war Tetanus Impfung.


    Noch ein Tip: ich schreibe auf die Penkappe immer das Datum der ersten Nutzung mit einem CD-Marker. Spätestens nach 4 Wochen entsorge ich den Pen, auch wenn noch Insulin vorhanden ist. Im Hochsommer geschieht das sogar nach 3 Wochen, auch wenn ich die Pens in einer Thermoskanne aufbewahre.

    Weiss nicht, ob das schon hier geschrieben wurde:


    Beim Pura (Ypsomed) kann das ein Bastler mittels feinem Lötkolben umstellen. Unter der Batteriefachabdeckung ist links unten neben dein Batterien eine gelötete Kodierung, die sogar mit mg und mmol und beschriftet ist. Lötbrücke entlöten und neue setzen.


    Ist aber wirklich nur etwas für Leute, die wissen wie man feine Lötstellen setzen kann.