Beiträge von DZL

    Zitat von T.M.;318619

    Die sog. Radeberger Gruppe vertreibt Krusovicer in Deutschland. Krusovicer gehört jetzt zu Heineken, was zeigt, wie schlecht es den Tschechen inzwischen gehen muss.


    Die, die in Deutschland verkauft werden, genügen wahrscheinlich dem deutschen Reinheitsgebot, sonst hätten sie's auf dem deutschen Markt schwer. Die Tschechen beklagen hingegen den furchtbaren Verfall jahrhundertealter böhmischer Braukunst seit Übergang auf das deutsche Reinheitsgebot. Wer in Prag ein Bier trinkt, muss dort allerdings durchaus kein solches bekommen. (Drum fährt man ja letztendlich auch hin ...)



    Alles Verbrecher

    Bei den Dextro Traubies habe ich das Problem, daß die nach kurzer Zeit aussehen wie Hulle, (wer ist das zum Kuckuck?) wenn die in irgendelchen Taschen rumfliegen, und ich die Hälfte wegschmeiße

    BUS fahren und Diabetes passt nicht zusammen, bleib in der Werkstatt! Da kannst Du auf Unterzuckerungssymptome mit einer Erholungspause reagieren, wenn Du im Verkehr steckst, bekommst Du ein Problem!


    Gruß
    DZL

    Ich arbeite im Zweischichtbetrieb, d.h ich fange bei Frühschicht um 6 Uhr an, da setze ich mir um 5.30 zu Hause den Protaphane-Stift ans Bein. Wenn ich nicht aufpasse, laufe ich dann oft kurz vor mittags in Gefahr, in UZ zu kommen. Das Problem ist dann auch, daß wenn ich um 14 Uhr Feierabend habe und zu Hause dann erst mein lunch mache, daß der Wirkgipfel des Basalinsulis schon durch ist und ich nicht genau weiß, wie hoch mei Bolus-Faktor ist. Normalerweise liegt der bei 1 um 12 Uhr mittags, wenn ich das Basalinsulin um ca 6 Uhr morgen gegeben habe, also im Prinzip schön gerade. Wenn ich also in der "Kantine" um 12 Uhr was esse, geht es meistens gut, warte ich bis 14 Uhr auf Feierabend und koche zu Hause, schieße ich übers Ziel hinaus, weil ich einen Faktor einrechnen muß. oder?


    Ach so. die zweite Schicht geht von 14-22 Uhr, da gilt dann Murphys Gesetz..

    Das mit dem Hühnerei paßt vllt. (!) bei Selz/Pellkartoffeln. Gerade bei Kartoffeln spielt die Zubereitung eine entscheidende Rolle was die glykamische Last/Index angeht, das sollte man anhand von Selbstversuchen am besten Mittags bei Vollmond/Neumond austesten..


    DZL

    Hallo!


    Ich würde den Bolus ganz normal geben (für das Essen) und wenn es geht bei Rotwein bleiben, den berechne ich z.B. gar nicht und schieße nicht in ungeahnte Höhen bzw Tiefen. Beim Kauf von Rotwein achtet (er) auf möglichst niedrigen Alkoholgehalt. Wenn ich Bier trinke, schießt mein BZ erst hoch auch an die 200, am Morgen ist der wieder normal. Wenn Du in die Richtung noch keine Erfahrung hast, dann solltest Du halt öfters messen.
    Bei hochprozentigen Schnäpsen wie Whiskey/Wodka usw. wäre ich auch gaaanz vorsichtg, wenn da zu viel im Spiel ist, liegst Du auf einmal mit UZ da, den merkst Du dann auch vorher nicht. Ist mir mal in 'nem Pub in England passiert..
    Gezuckerte Liköre sind auch tabu..


    DZL

    Hi!


    Der starke Anstieg kann auch mit dem glykämischen Index dessen, was Du gegessen hast, zusammenhängen. Z.B. Kartoffelpü steigt schneller an als Salzkartoffeln, da die KHs viel schneller ins Blut gehen. Evtl solltest Du beobachten, was Du ißt und wie der BZ sich dabei verhält.


    DZL


    EDIT: Suche mal nach "glykämischer Index" und "glykämische Last"

    Zitat von butterfly;287023

    Ich habe dann zumindest nach einigen Stunden steigende Werte wegen zuviel Eiweiß und Fett. Dann lieber den Oberarm ausprobieren und auf nichts verzichten.



    Nach zwei/drei Stunden kann man sich ja auch mal kurz verziehen und ggf. korregieren.


    Zitat von Jamuna;287037

    DZL, warum soll man auf die Freuden des Lebens verzichten, nur weil man Diabetes hat? Die ersten Wochen lebte ich auch asketisch, bis ich merkte, dass mich das nur frustriert... jetzt esse ich bis auf Abstriche wieder fast wie früher. Grad bei solchen Festvitäten möchte ich auch was vom Essen haben.


    Natürlich verzichte ich auch mal, z.B. hatte ich gestern einen Ausreißer von 267, habe mir eine Korrekturspritze gesetzt



    Man muß ja nicht komplett verzichten, ich würde vllt nur mehr Gemüse und Fleisch essen, weniger Beilagen und vorsichtig spritzen, aber ich denke, das wird schon hinhauen, keine Bange.


    Gruß
    DZL

    Wie wär's damit, einfach die lästigen Sättigungsbeilagen mit all ihren Kohlenhydraten zu verschmähen, statt dessen sich an Salaten, Fleisch und Gemüse zu laben und nur vorsichtig einen kleinen Bolus zu geben für irgendwelche Sößchen oder so? Habe ich kürzlich bei einer Hochzeit auch so gemacht, war ok!


    DZL

    Ich esse diese "Diät"-Joghurts vom Aldi ganz gerne, diese Desira Müsli Teile. Sind ca. 2 BE drin und das ist nicht nicht nur so ein Miniteil. Die sind als Zwischenmahlzeit auf der Arbeit TOP (bei mir)


    HP

    Zitat von huf1976;283231

    Macht ein bisschen Arbeit, ist aber süss: Wackelpudding. Mit Süsstoff ist der ohne Berechung zu essen. Man kann den sogar mit Cola light oder diesen Zero Getränken anrühren. Gibt nochmal Abwechslung.



    Bahhh, muß das sein? Wenn' was Süßes sein soll ist meine erste Wahl ein Snickers, ja nach BZ mit Bolus oder auch ohne..


    HP

    Wenn man sich den Bauch mit Pizza so richtig vollgezimmert hat (das gleiche gilt auch für Nudeln oder so), dann kommt das mit der Maximalwirkung nach zwei Stunden nicht hin. Ich glaube, daß dann immer noch eine Restmenge im Verdauungstrakt ist, die vom Bolusinsulin nicht mehr verarbeitet wird und man muß nachspritzen.


    Meine Erfahrung
    HP