Beiträge von The Loner

    Hi,


    ich nutze den Freestyle Navigator 2 und habe zum Daten auslesen und auswerten bisher die Abbott Software "Copilot" genutzt. Leider funktoniert diese nicht mehr unter Windows 10 und laut Abbott wird das in abshebarer Zeit auch nicht geändert.
    Nun stellt sich mir also die Frage: Welche Software kann ich nutzen, um Daten aus meinem FSN direkt in eine Auwerte-Software zu lesen.
    Wer kann mir hier Tipps geben?
    Vielen Dank schon mal.
    sagt


    The Loner

    Hi,


    auc bei mir haben die Sensoren in den letzten Monaten sehr häufig gesponnen. Ich habe penetrant bei Abbott angerufen und auch Ersatz erhalten. Jetzt habe ich sogar einen neuen Transmitter bekommen, um auszuschliessen, das dieser der Verursacher ist. Ich hoffe, dass es mit der Qualität wieder bergaug geht - das ist schon ganz schön nervig.


    Viele Grüße


    The Loner

    Hallo,


    nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage an Euch.
    Mein Freestyle Navigator 2 meldet mir beim kalibrieren: "Die Haut neben Ihrem Sensor ist zu warm für eine Kalibration. Haut abkühlen". Ich bin nicht in der Sauna oder in der Sonne, ich habe sogar schon etwas Eis um den Sensor gepackt - an der Meldung ändert sich schon seit Stunden nix ?( .
    Kann mir von Euch jemand Tipps geben? Wie bekomme ich den Sensor zum Laufen? Morgen rufe ich bei Abbott an, es wäre aber super, wenn ich heite schon irgendwas unternehmen könnte.
    DAANNKE sagt
    The Loner

    Falls das abmachen mit dem Fingernagel beim Sender abschieben nicht so recht
    klappt:
    Der Sender ist ja auf eine Trägerplatte geklickt. Der Haken für
    den "Klick" ist an der "unteren" Seite des Trägers - also gegenüber des
    Sensors. An dieser Stelle kann man auch direkt neben der Trägerplatte
    mit dem Finger in die Haut drücken, so dass sich Haut und Trägerplatte
    "nach innen" bewegen bis es klick macht, dann hat sich der Sender von der Trägerplatte gelöst (die sollte dann aber unbedingt kleben bleiben). Nach kurzer Zeit dann den Sender wieder aufschieben bis es klickt und im Empfänger dann den Menüpunkt "Mit Sensor verbinden" wählen...wie bei der "Erstmontage" auch


    Viel Glück und Erfolg



    The Loner

    Hi,


    ja, ich nutze auch den neuen Navigator - und verlängere recht regelmäßig.
    Das Sender "abklicken" erfordert zwar etwas Übung bzw. Fingerspitzengefühl, aber Daten gehen nicht verloren.
    Der neue Navigator ist im Übrigen an einem farbigen Display des Empfängerteils am ehesten zu erkennen.


    Gruß


    The Loner

    Hallo,


    ich denke schon, dass es Sinn hat Einspruch einzulegen. Gerade mit der Begründung der weiteren Familienplanung sollten doch gute Argumente drin stehen können.
    Nach meiner Erfahrung sollte man auch wirklich ausführlich schreiben, die Kassen-Mitarbeiter können sich doch so ein besseres Bild machen.


    Viel Erfolg


    Gruss


    The Loner

    Einen schönen Sonntag wünsche ich!


    ich würde mich sehr über ein paar Infos freuen, wie man die Liegezeit des Sensors beim FSN 2.0 verlängern kann. Muss man wie beim FSN 1.5 den Sender kurz aus der Halterung lösen, oder reicht es, wenn man über den Empfänger eingibt - Sensor entfernt - startet dann der Empfänger eine neue Runde?? :pupillen:


    DANKE


    The Loner

    Hallo,


    ich würde gern mal meine Frage noch mal konkretisieren:


    Wie kann der FSN2.0 verlängert werden? Ist das genau so möglich wie bei dem 1.5er?


    Oder reicht es, wenn man ihn "per Software" beim Empfänger als neuen Sensor bekannt gibt.


    Schon mal vielen Dank für ein paar Infos dazu.


    Gruss


    The Loner

    Hi,
    heute abend mal zur Info: Ich habe heute mit Abbott telefoniert und zu meinen oben geschilderten Problemen erfahren, dass häufig eine Stromunterbrechung am Sender oder Empfänger die Fehler produziert. Man solle genau darauf achten, dass die Batterie-Kontakte i.O sind und auch die Batterien nicht verrutschen können. Das werde ich also in nächster Zeit penibel überwachen: Wann kommt die Fehlermeldung - was habe ich da gerade gemacht, wars zu kalt zu warm oder gabs Erschütterungen usw.
    Zu Qualitätsproblemen bei den Sensoren habe ich (erwartungsgemäß - siehe Joas Beitrag) keine Aussagen erhalten.
    Spannend wurde es erst, als ich nach einem Ersatzsensor gefragt habe:
    Dame am Telefon: "Also, Sie haben ja in letzter Zeit häufig Sensoren reklamiert, da muss ich erst mal sehen ob da noch was geht.." ???????????????????????????
    Wer hat denn hier ein Qualitätsproblem???
    Ok, dann wurde mir zwar ein neuer Sensor zugesagt, ABER: Es gibt ja keine!
    Na da werd ich wohl öfter mal nach dem Status der Liefermöglichkeiten fragen müssen.


    Viele Grüsse


    The Loner

    Hallo,


    seit einiger Zeit (so 3-4 Wochen) habe ich ständig irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme von/mit meinen FSN Sensoren. [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon9.png]
    Einmal war die Senderbaterie ohne Vorwarnung leer, so dass ich den Sensor nach Battereiwechsel verlängern mußte. Ok kann mein Fehler sein, den Batteriestand von 25-50% hatte ich für ausreichend gehalten.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon5.png]


    Dann hatte ich in recht kurzem Abstand (innerhalb von zwei Monaten) das Thema, das bei dem Setzen eines neuen Sensors zwar der "Schussapparat auslöst, aber der Sensor nicht transportiert und gesetzt wird. Hier habe ich zwar neue Sensoren von Abbott erhalten, aber man muß ja erst mal genügend Vorrat zu Hause haben, um dann noch einen Sensor "zu versuchen". Den betreffenden Schußapparat und die LOT Nummer des Sensors hat dann jeweils Abbott haben wollen, um eine interne Auswertung vorzumehmen.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon13.png]
    Was mir aber jetzt schon 3 mal passiert ist: ca. 24 Stunden nach dem Setzen eines neuen Sensors kommt die Fehlermeldung "Sensor entfernen - Alarme inaktiv". Das ist natürlich total nervig, weil man dann wieder von vorne mit dem Kalibrieren anfangen muss und nie genau weiss, wie lange der Sensor denn diesmal mitspielt.
    Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen? Kann es sein, dass die Sensoren plötzlich schlechtere Qualität haben? Oder mache ich was falsch? Kann das am Sender liegen?
    Morgen werde ich mal mit Abbott reden, wo die evtl Ursachen sehen.
    Und nebenbei erzählt mir Abbott nun auch noch, dass mindestens bis Ende Januar keine Sensoren geliefert werden können [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/icons/icon8.png]


    Na mal sehen was demnächst noch so passiert.


    Viele Grüsse erst mal von


    The Loner

    Hallo,


    ich trage meine Navigator Sensoren im Schnitt 10 Tage - und fixiere nach den ersten 5 Tagen mit Fixomull Stretch. Im Sommer war das Fixieren auch schon öfter nach dem 2. Tag notwendig. Die Haltbarkeit des Pflasters bzw auch die Reizung der Haut sind deutlich eher ein Wechselkriterium als die Sensoren selbst.


    Tschau


    The Loner

    Hallo,


    ich bin in einer PKV und habe mein CGMS "selbst" begründet - mit bissl Unterstützung des Arztes.
    Ich bin neben den Vorteilen für die Diabetes-Theerapie vor allem auf die psychologischen Punkte eigengangen.
    z.B. Unsicherheit im Alltag ob man evtl unterzuckert. Daraus kann sich dann im beruflichen Alltag eine so starke psychologische Beeinflussung ergeben, dass man in seiner beruflichen Tätigkeit eingeschränkt wird.
    Weiterhin habe ich geschrieben, dass mir hat das CGMS einen gewissen Grad an Normalität und Flexibilität wieder gegeben hat (bereits in der Testphase vor der Anschaffung).
    Ob so eine Begründung zutrifft muss natürlich jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüsse


    The Loner

    Hi,
    weiss denn auch schon jemand ob noch andere Dinge verbessert wurden?
    Ich finde es z.B. nicht so sinnvoll, dass der Empfänger ein Signal gibt, wenn die Verbindung zum Sender unterbrochen wurde. Meistens bin ICH ja dann samt Sender (aber ohne Empfänger) außerhalb der Reichweite und höre das Signal somit gar nicht.
    Kann man denn die Daten auch unter Windows 7 (64 bit) verarbeiten??
    Naja, ich denke ich werde noch ein paar Wochen warten und kann mir dann die Antworten aus den ersten Beschreibungen oder Testberichten holen.


    Gruss


    The Loner