Beiträge von RomanW.

    Hallo Vanessni,


    ich bitte um Entschuldigung. Ich hätte die Smilies einsetzen sollen, dann hätte meine Antwort bezüglich der Blutgefässe etwas anders ausgesehen.
    Ich fühlte mich keineswegs auf den Schlips getreten, ich war mir nur nicht sicher ob ich den richtigen Begriff benutzt habe. Daher auch meine ausführliche Beschreibung des Objektes. Und die deutsche Rechtschreibung fällt mir mit höher werdenden Alter und fortschreitenden Revisionen der Rechtschreibreformen auch immer schwerer.;)


    Deine Erklärungen sind gar nicht mal so falsch. Und ich gebe dir durchaus Recht. Denn auch was du beschreibst ist möglich.


    Vor Monaten hatte ich es so, das nach dem einstechen des Katheders im Zulaufschlauch Blut erschien. Meine Versuche, das Blut zurückzudrängen und Insulin in mich hinein zu bekommen, endeten mit dem Alarm der Pumpe:" Keine Abgabe". Ich habe dann alles wieder rausgezogen und es hat ziemlich lange nachgeblutet. Seither setze ich lieber einen neuen Katheder, sobald Blut erscheint.


    Mit freundlichsten Grüßen


    Roman

    Hallo Vanessni,


    ich meinte natürlich ein Bluttgefäss... oder wie nennt man diese Blutdurchströmten natürlichen Leitungen in unserem Körper?... Und was ist mit den Bluttplättchen, welche Wunden mit einer Kruste verschließen? Verstopfen die nicht den Katheder?


    Gruß


    Roman

    Hallo,


    ich setze immer neu. Das Insulin soll in die Haut injiziert werden und nicht direkt ins Blut. Und wenn man nach dem Einstich blutet, hat man ein Gefäß getroffen. Außerdem kann die Nadel durch die entsprechenden Vorgänge im Blut, zur Verschließung von Verletzungen, verstopft werden.


    Gruß


    Roman

    Hallo,


    Zitat von Spikey;278850


    Ja, ich hab mich auch über meinen Langzeitwert gefreut, da hat auch alles (bisauf der Morgenwert) gepasst, bin immer so um die 110-155 gelandet 2-3Stunden nach dem Essen.


    Ich weiss nicht, obs an Weihnachten lag, da hab ich viel genascht, vor allem Plätzchen und nicht berechnet, dadurch bin ich oft über 250 gelandet :o und als die Plätzchen alle waren, hatte ich immernoch hohe Werte, hab nix mehr genascht, weil ich dachte, das normalisiert sich alles wieder, aber das hat es leider nicht getan.
    Und am Dienstag (8.1.) war ich dann beim DiaDoc, weil ich merkte, da stimmt was nicht, bekomm sie selbst mit Bolus nicht mehr in einen vernünftigen Bereich.


    Also, mit Langzeitwert ist der HbA1c Wert aus der Blutanalyse/Blutbild gemeint. Er sollte entweder in mmol/mol angegeben sein oder in %. Ersteres ist der neue Standard, welcher schon Jahrzente International üblich ist. Dieser Wert sollte unter 58 mmol/mol bzw. <7,5 % liegen, das sind umgerechnet ca.
    135 mg/dl.
    So, und wenn du Plätzchen und anderes nascht, darfst du dich auch nicht wundern das alles durcheinander kommt.


    Weiter oben hab ich was gelesen von ungewöhnlichen Zuckerwerten bei Reis und Nudeln und nicht berechenbar oder so ähnlich... Nudeln und Reis werden in der Nährwerttabelle der Verpackungen immer UNGEKOCHT angegeben. Du wiegst die Nudeln und den Reis aber GEKOCHT, das heisst aufgequellt mit Wasser. Wie du beim Essen und Spritzen darauf reagierst, musst du selber ausprobieren. Zumindest bei Nudeln hast du nämlich auch noch einen Glykämischen Effekt, das heisst, die Kohlenhydrate tretten erst sehr viel später in "Aktion", so das dein Blutzucker erst später steigt und dann aber richtig. So ist es bei mir.
    Ich rechne für Reis zum Beispiel 100 g gekocht sind 2,5 BE, bei Nudeln sind 100 g gekocht gleich 2,15 BE.


    Gruß


    Roman

    Hallo,
    wie gut merkst du Unterzuckerungen? Ist es möglich, das dein BZ etwas tief abgefallen ist und der Körper gegengesteuert und dabei dann etwas übertrieben hat?
    Der Alltag im KH ist in keinster weise mit dem Alltag zuhause zu vergleichen. Meine Einstellung wurde nur zuhause vorgenommen, dafür hätte ich täglich meinen Doc anrufen können und mit ihm die änderungen durchsprechen können.
    Allerdings habe ich aber eine intensive Schulung mitgemacht, sodass ich auch selber entscheiden und ändern konnte.


    Ein Fehler am Katheter habe ich auch öfters. Ich wechsel einfach, egal ob tags oder nachts, und fertig.


    Gruß, Roman

    Hallo,
    jetzt mal das Problem umgekehrt:
    Ich habe Themen abonniert, bekomme es aber nicht hin, dauerhaft einen Hacken für sofortige Benachrichtigung zu setzen. Wenn ich das Kontrollzentrum verlasse, werden auch die Hacken gelöscht.
    Wie geht das denn richtig?:confused:


    Gruß,
    Roman

    Hallo,
    richtig, zum Abgleichen, wenn man das kontinuierliche Glukosemonitoring nutzen kann.
    Die gemessenen und über Funk übertragende Daten beim CGM kann man mit BolusExpert dazu nutzen, beinahe vollautomatisch seinen Blutzucker trotz Essen in einem Zielbereich zu halten.
    Das CGM muss aber ab und an kalibriert werden, um sicherzustellen, das die vom CGM gemessenen Werte auch richtig sind.
    Man kann auch alle Werte per Hand eingeben.
    CGM ist sehr teuer, und die Kassen übernehmen es nicht gerne.


    Roman

    Hallo,
    nur das Contour Link kann über Funk, ähnlich Bluethooth, mit der Veo arbeiten.
    Man braucht allerdings das Blutzuckermessgerät nur zum abgleichen, und das geht auch manuel.
    Die BZ-Messg. aus den USA arbeiten auf einer anderen Frequenz als die in Deutschland zugelassenen Geräte bzw. die VEO


    Gruß, Roman