Beiträge von tortuga

    Kann den vorherigen Meinungen zum Dash zustimmen, hat zum alten PDM nun mal Vor- und Nachteile.

    Seit dem ich den Dash habe, habe ich allerdings häufig unerklärlich hohe Werte mit Resistenzen die ich mir "volle Pulle" runter spritzen muss. Dachte erst das kommt halt mal vor, kennt man ja (Hormone, Infekt...etc). Allerdings war das die Tage mal so schlimm und nicht korrigierbar, dass ich den Pod gewechselt habe, und dann war bald alles i.O. War das vielleicht eine Verstopfung?? Hatte ich beim alten PDM NOCH NIE! Heute ist wieder so ein Tag wo ich morgens nüchtern super Werte hatte, auch über Nacht und musste dann zwischen Aufstehen und Mittag ca 8 Einheiten spritzen (ohne Essen etc) und in jetzt immer noch bei 200....

    Hat denn ein Dash-User ggf schon ähnliche Erfahrung gemacht?:hmmz:


    Vielen Dank und Grüße

    Tortuga

    Hallo Zusammen,


    mal eine Frage an alle Pen- und Pumpenbefüller. Ich benütze zum Befüllen meiner Pumpenpods (Omnipod Dash) die Insulinpatronen die eigentlich für Pens gedacht sind. Nun trage ich natürlich immer ein/zwei Ersatzampullen in meinem "Spritzbesteck-Beutel" mit mir rum, so dass die Patronen ohne Schutzhülle in meinem Täschenchaos rumliegt.

    Mal abgesehen vom hygienischen Aspekt, fände ich es schon auch praktischer (und stylischer), wenn es da spezielle Hüllen geben würde . Oder kenn in der Hinsicht jemand einen "Livehack"?


    Besten Dank und Grüße


    Tortuga:weih

    Hab seit gestern mein Omnipod dash. Kann mir jemand sagen wo ich eine Schutz Folie oder Handy Tasche in der Größe her bekomme ? Finde im Netz nichts.

    Das würde mich auch interessieren...bekomme ihn morgen:laub.

    Ich hätte gerne eine Handyhülle...mal sehen ob es da ein kompatibles Telefonformat gibt (Weiß das jemand?)

    Hallo Zusammen,

    ich habe zu diesem Thema zwar schon etwas gepostet, aber vielleicht erreicht es mehr Leute mit konkreterer Überschrift.


    Musste hier jemand für die ERSTE Folgeverordnung seiner Insulinpumpe nochmal komplett neuen Antrag stellen bei der KV? Sprich, ich benutze immer noch die erste Pumpe die ich bekommen habe...


    Ich nutze seit 10 Jahren Omnipod, würde jetzt gerne einen neuen haben, und Barmer meint ich müsste einen kompletten Antrag stellen (BZ-Doku, KH-Doku etc...) der dann wiederum beim MDK genehmigt werden müsste.

    Kann das irgendjemand bestätigen?


    Vielen Dank im Voraus und LG

    Mein alter PDM ist im letzten Jahr (5. Jahr glaube ich) defekt ausgestiegen. Ich hab ein Rezept mit dem Hinweis "Folgeversorgung nach Ablauf der Garantie" über Diaexpert bei der Barmer eingereicht. Wurde ohne weitere Nachfragen innerhalb 14 Tagen bewilligt. Allerdings musste ich seinerzeit beim Umstieg von einer Schlauchpumpe auf den Omnipod auch einen komplett neuen Antrag einreichen.

    Eine Frage noch, war das zum ersten Mal, dass Du eine Folgeverordnung bekommen hast? Die Barmer meint, bei jeder ERSTEN Folgeverordnung müsse man nochmal den kompletten Antrag stellen...

    Mein alter PDM ist im letzten Jahr (5. Jahr glaube ich) defekt ausgestiegen. Ich hab ein Rezept mit dem Hinweis "Folgeversorgung nach Ablauf der Garantie" über Diaexpert bei der Barmer eingereicht. Wurde ohne weitere Nachfragen innerhalb 14 Tagen bewilligt. Allerdings musste ich seinerzeit beim Umstieg von einer Schlauchpumpe auf den Omnipod auch einen komplett neuen Antrag einreichen.

    Ich will ja auch nur vom "alten" auf den "neuen Omnipod umsteigen und exakt das mit der Folgeverordnung und Ablauf der Garantie" stand auf dem Rezept:/

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade sprach- und fassungslos:rolleyes:....gerne würde ich auf den Omnipod-Dash wechseln und habe dazu eine Folgeverordnung (Rezept) von meiner Ärztin bekommen. Mein jetziger Pod ist gute 10 Jahre alt, also außerhalb der Garantie und hat so einige Macken. Also dachte ich es wäre ja jetzt an der Zeit mal auf den Dash umzusteigen bevor er ganz seinen Geist aufgibt und ich blöd dasteh….

    So weit so gut, Antrag über Diaexpert an die Barmer gesendet und die Barmer meint nun allen Ernstes ich müsste einen Antrag wie bei einer Erstversorgung stellen. Quasi volles Programm (3 Monate BZ-Werte, KH-Doku etc etc).


    Ganz ehrlich??? Das kann doch nicht sein!! Ich habe lediglich meine BZ-Werte über den Libre, aber dokumentiere schon Ewigkeiten keine KHs etc. Brauch ich nicht.... läuft alles bestens so.



    Diaexpert meinte auch das wäre unüblich.


    Kann hier irgendjemand bestätigen, dass man den ganzen Aufwand nur für eine Folgeverordnung erbringen muss??


    Vielen Dank im Voraus und LG


    Tortuga

    Danke für das Feedback!
    Ja, das Aufstehinsulin habe ich natürlich berücksichtigt. Das ist mit drin, also mindestens 1 E zum Aufstehen auch wenn ich nichts esse, plus minimum 1-2 E für den Kaffee. Ich muss dazu sagen, dass mein Aufsteh-Kaffe wirklich SEHR stark ist. Zu anderen Tageszeiten trinke ich weniger starken Kaffe, wenn überhaupt, und benötige entsprechend weniger Insulin, allerdings benötige ich IMMER Insulin für Kaffee.


    Wie gesagt, ich weiss mittlerweile dass es einfach am Koffein liegt dass mein BZ ansteigt (nebst dem normalen Nüchternanstieg in der Früh). Wenn ich dies spritze, dann ist es leider zum Fasten kontraproduktiv, rein theoretisch ?( . Hätte mich interessiert wie Andere die Intervallfasten damit umgehen.


    Danke und Grüße

    Hallo,


    zum Thema BPC oder Kaffee in der Früh generell: ich muss Kaffe prinzipiell mit mindestens 2 Einheiten spritzen! Das Koffein welches wohl Adrenalinausschüttung fördert, macht uns wiederum Insulinresistenter, ergo BZ-Anstieg.


    Ich persönlich liebe meinen BPC in der früh da ich einfach nichts Festes runter bekomme.


    Gibt es hier Leute die Intervallfasten? Sinn ist es ja, bei Gesunden, kein Insulin auszuschütten wenn man in der Fastenperiode nichts isst. Nun, mit Kaffee am Morgen, egal ob mit oder ohne Milch (KHs) steigt mein BZ und ich muss Insulinieren....das würde doch theoretsiche den Fastenprozess unterbrechen, oder?


    Hat da Jemand Erfahrung?


    Danke und Grüße

    Hallo Zusammen,


    hat hier jemand schon Erfahrung gemacht ob es möglich ist als Omnipod bzw. Free Style-Libreträger das EMS-Training zu machen?
    Dabei werden ja die Muskeln via elektrischen Strömen stimuliert....den Anzug den man dabei trägt liegt auch an jeglichen möglichen Pod-bzw-Free Style-Anbringeflächen....ich könnte mir vorstellen dass es ggf. Probleme mit der "Elektrik" geben könnte.


    hat jemandErfahrung damit gemacht?
    Das Studio kennt sich natürlich nicht explizit damit aus :rolleyes:.


    Besten Dank für alle Antworten (und bitte keine hilfreichen Antworten à la "bracuht man doch nicht, geh doch einfach so im Studio trainieren;).


    Grüße


    Tortuga

    Sorry, keine Ahnung...war vom iPhone geschrieben :whistling: .


    Gibt es denn nun irgendeine Alternative die praktisch ist und mich die Werte vom Free Style Libre mit dem iPhone lesen lässt?


    Zb: Bluereader irgendwo in der Nähe vom Free Style Sender am Körper, der sendet dann per Bluetooth an iPhone...aber welche App würde ich denn dann dafür nutzen am iPhone?



    Meine Güte das ist alles so kompliziert...muss man denn dafür der totale Nerd sein (und ich bin sicherlich nicht völlig unbegabt)...


    Danke im Voraus für alle Antworten


    Tortuga

    Nein, allein schon aus rechtlichen Gründen nicht..
    Dann könntest du bei jedem der einen Sensor trägt einfach mit deinem FSL seinen BZ auslesen. Wäre mir zwar ziemlich wuppe, wer will der soll, aber der Mehrheit wohl nicht.


    Aber du kannst dein Handy nutzen wenn es NFC hat oder eine gerootete Sony SmartWatch 3 mit Glimp.

    Hallo Grummbär,

    wenn ich das richtig vetstehe, kann ich den Free Style Libre nicht mit Iphone nutzen, da iPhone kein NFC hat?

    Alternativ könnte ich eine Sony-Smartwatch verwenden, sprich den BZ-Verlauf am Handgelenk lesen ohne zu Scannen? Was genau heisst „gerooted“ und Glimp?

    Vielen Dank für due Antwort, ich weiss das Thema wird schon lange diskutiert, doch ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...

    Tortuga

    Guten Abend Mädels,


    ich könnte non-stop essen! und tue es leider auch. Normalerweise bin ich problemlos mega diszipliniert, ernähre mich strikt low-carb ( und bin happy dabei, nicht das hier Mißverstädnisse aufkommen) , jeden Tag bisschen Sport ect. Doch jetzt kann ich mich kaum zusammen reissen und futtere was das Zeug hält! Deftig, süß, Brot, Schoki... also eigentlich alles auf was ich normalerweise keine große Lust habe. Klar, ist ja bei LC auch normal und mein Langzeitzucker dankt es mir mit 5,6, aber seit der Schwangerschaft habe ich nur noch Gelüste. Wäre ja als Gesunder vll ok, aber für meinen BZ natürlich suboptimal :thumbdown: :whistling: !


    Wem gehts genauso, bzw wer kennt das und hat ggf nen "Geheimtip"?!


    Mein Bauch sieht ja jetzt schon wie im 6sten Monat aus ;)


    Viele Grüsse
    T

    Hallo liebe Mitstreiterinnen,



    mein ET ist auch Anfang Mai....ich freue mich total, allerdings mit ganz fest angezogener Handbremse. Bin Anfang 40 und hatte vor zwei Jahren eine FG. Geplant war die SS überhaupt nicht, irgendwie betrachte ich das als medizinisches Wunder :thumbsup: !


    Wahrscheinlich wäre doch eine Hebamme mit Dia-Erfahrung nicht verkehrt, oder? Was meint Ihr?
    Über Hebammen generell habe ich mir allerdings noch so gar keine Gedanken gemacht..."braucht" man die überhaupt ?( ?
    Ich glaube man sieht das ich in dieser Hinsicht totaler Anfänger bin ;) .


    Schönen Abend Euch und hoffentlich nur angenehme SS-Begleiterscheinungen...


    Tortuga

    Hallo,
    das Chaos via Hotline etc. ist ja mittlerweile bekannt.... allerdings bilde ich mir allen Ernstes ein, das die Messqualität erheblich schlechter geworden ist. ?( Abweichungen von +-50% sind derzeit normal (Blutige Messung vs. Sensorwert).
    Geht das Jemand ähnlich? War bis vor 2-3 Monaten super zufrieden mit dem FSL.... mittlerweile muss ich wieder ganz schön viel blutig gegen Messen... :thumbdown:
    Viele Grüße
    Tortuga

    Ich bin so ein seltener Fall, wurde rein zufällig, 3 Jahre befor ich letztendlich insulinpflichtig wurde, positiv auf Antikörper getestet ( keinerlei familiäre Vorgeschichte etc). Aussage damals, in etwa 3-4 Jahren werden Sie Typ-1 DM bekommen, bis dahin bitte alle halbe Jahre mal in Praxis kommen zum Blut abnehmen....zum damaligen Stand der Forschung hat mir das rein gar nichts gebracht in Sinne von Prävention. Dafür hing 3 Jahre ein Damoklesschwert über mir! Weiß im Nachinein ehrlich gesagt gar nicht was mir lieber gewesen wäre.....