Beiträge von tortuga


    Bei der Anleitung steht, dass man die Sensorplatte aushängen soll. Okay.
    Dann soll man "Die Sensorplatte (hält man weiterhin mit Daumen und Zeigefinger) 3-5 mm ca. 20 x rein –und rausziehen"


    Was soll man denn 20 mal rein und rausziehen?? Versteh ich nicht. Ich habe die Platte in der hand und dann ???

    Also....ich habe das ehrlich gesagt auch nicht verstanden. Sensorplatte "hoch-runter", oder leicht "hin und her" drehen ? Aber "rein-und rausziehen" geht doch gar nicht, oder? Sonst geht doch Verbindung zum Draht flöten? ?( ?(


    Danke für Aufklärung und schönen Abend Allen

    Hallo Alle,
    Ophelia: ich gehe eigentlich 15-20 km die Woche Joggen und 2 mal ins Gym zum Krafttraining. Da Joggen nicht so doll sein soll während SS, sehe ich gerade davon ab und werde wohl auf das Fahrrad umsteigen und geberell bissl ruhiger machen.


    Mamaddorf: von wegen Entbinden, finde dass muss Jede für sich wissen und da gibts mE auch nichts zu streiten! Ich persönlich bin bis jetzt für mich noch fest von KS überzeugt, aber wer weiss wie sich das für mich gefühlsmäßig über die nächsten Monate entwickelt. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss das jeder für sich entscheiden können und dürfen.


    Hoffe du findest einen "willigeren" FA!


    Ich muss jetzt noch 2 Wochen auf nächsten US warten.... das zieht sich ganz schön!
    Schönen Abend Euch
    t

    Hallo Zusammen!
    Ich freu mich hier gelandet zu sein, bin in 7ter Woche und habe so viele Fragen und Ängste. ET soll 5.5 sein und im letzten US war wohl alles ok.
    Da die Schwangerschaft überhaupt nicht geplant war, ist mein Hb1c leider bei 7,3. Mein Insulinbedarf ist in letzter Zeit auch extrem gestiegen und ich habe echt Probleme nach dem Essen nicht über 140 zu kommen, zumal ich nun kaum mehr Sport mache, was auch nicht wirklich hilfreich ist, und für mein Gewicht schon gar nicht :whistling: .
    meinem Arbeitgeber sage ich auf gar keinen Fall jetzt schon bescheid....bin auch noch in Probezeit, aber mit Bürojob geht das ja einigermaßen. Nur Dienstreisen sind BZ-technisch der Killer!
    Naja, wie gesagt, das hat mich auch total unvorbereitet getroffen, dachte gar nicht das ich noch schwanger werden kann mit fast 40 und Typ 1....
    Liebe Grüße
    Tortuga

    Hallo!
    hat hier jemand Tipps was man alternativ zu der normalen "Leder"-Tasche für den Dexcom nehmen kann? Am liebsten wäre mir etwas schlichtes aus echtem Leder, aber das wird schwierig wegen Rundem Sichtfenster und den Löchern für Alarm. In Amerika gibt es immerhin welche aus Neopren...die sind zwar auch nicht gerade stylisch, aber m.E. besser als die herkömmlichen Hüllen.Vielen Dank und Grüsse
    Tortuga

    Hallo,


    ich habe heute die Ablehnung von der Barmer zu meinem CGM-Antrag bekommen (übliches bla-bla---u.a. sollte ich doch meine massiven Schwankungen doch bitte rehabilitiv/stationär verbessern. Sehr witzig!)
    .
    Im Schreiben steht, dass ich 4 Woche Zeit habe Widerspruch zu erheben.


    Kann mir jemand von Euch sagen was nun der nächste Schritt ist? Oder hat ggf. Anwälte die auf sowas spezialisiert sind? Hilft mir die Rechtsberatung des DDB (bin Mitglied?).


    Vielen Dank im Voraus
    Tortuga

    Hallo,


    ich kenne das mit dem Schwitzen, und vor allem Herzrasen, auch gut!
    Zu erst kam das mit Apidra, doch ein Wechsel zu Liprolog hat nicht wirklich geholfen (habe Omnipod).


    Scheint auch weder mit dem BZ-Wert noch Uhrzeit/Aktivität zu tun zu haben. Also oft auch wenn ich Abends vor dem TV liege und weder etwas gegessen (also gebolt) habe etc. Ich kann das auch nicht an irgend einen speziellen Umstand festlegen (Stress etc).
    Weder bei Langzeit- noch Belastungs-EKG konnte etwas festgestellt werden (Gott sei Dank!).


    So gesehen habe ich mich damit abgefunden, auch wenn mir so ganz wohl bei der Sache nicht ist.


    Würde mich interessieren was Dein Doc dazu sagt.


    Grüße, Tortuga

    Hallo,


    bei mir ging es auch recht schnell mit der Ein-und Umstellung. Allerdings war ich zum Zeitpunkt der Pumpe auch erst 1 Jahr insulinpflichtig mit sehr geringem Insulinbedarf, und folglich ging es recht flott.
    Wurde mit ein paar Infos und voreingestellter Basalrate nach Hause geschickt, und das wars. Habe mir dann durch diverse Literatur das meiste eben selbst angeeignet. Rückblickend nicht optimal, aber ging auch so.
    Fein-Tuning der dauerte etwas länger. Eigentlich "tune" ich fast ständig, je nach Lebenslage, aber das ist ja auch das Schöne an der Pumpe!
    Zugenommen habe ich leider schon, aber ob das nun unbedingt die Pumpe oder generell der Verlauf mit dem DM, oder sonst was war, kann ich nicht sagen.


    Missen möchte ich den Omnipod um nichts in der Welt!


    Viel Erfolg mit dem Antrag!!
    :6yes:
    Grüße
    Tortuga

    Hallo,


    erst mal Danke für die Antworten!


    Metabolic hatte ich auch schon überlegt, aber die damit verbundenen Kosten, haben mich eigentlich davon abgehalten. In meinem Freundeskreis gibts auch Metaboliker, die auch immer wieder zunehmen und dann wieder mit MB abnehmen usw.


    Ich sehe die Dukan auch nicht unbedingt als kurzfristige Angelegenheit (klaro der "Jo-Jo"), sondern generell als nicht uninteressante langfristige Ernährungsalternative (also letztendlich KH-reduiziert).


    Die Hardcore-EW-Phase bei dieser Dukan Diät dauert etwa 5 Tage, ist also ganz gut machbar.


    Mich hätte halt interessiert, ob jemand schon Erfahrung mit der Diät gemacht hat und ggf. Tips hat wie man in der EW-Phase vor allem mit Sport umgeht.


    Im Übrigen gehts mir hervoragend! Keine "Kohlenhydrat-Komas" mehr mit insuliniduziertem Herzrasen/Mattheit, sowie super BZ-Werte! Und abgenommen habe ich, zum ersten mal seit dem DM, auch :6yes:.


    Viele Grüße
    Tortuga (macht seit Jahren mehrmals die Woche Sport, kennt auch die Ernährungspyramide der DGE etc etc etc)

    Hallo Zusammen!


    hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit der Dukan-Diät gemacht?
    ist im Prinzip eine Low-Carb Diät, bei der in der ersten Phase fast nur Eiweiß konsumiert wird.


    Viele Grüße
    Tortuga

    Danke für den Link!
    auch wenn das noch länger erforscht/erprobt werden muss, find ich solche technischen Entwicklungen grandios und freue mich auch darauf irgendwann in der Zukunft vielleicht, neben einer noch besseren Einstellung, auch sonst "erleichternde Lebensumstände" zu haben.
    Grüße

    Hallo, dieser Thread ist zwar schon recht alt, und es gab wohl mittlerweile schon ein Diabass-Software-Update, allerding finde ich die Software auch wirklich unpraktisch!!! Mal abgesehen davon, dass ich auch Probleme habe mit selber gesetzten BZ_Markern etc.
    Gibt es denn ggf alternative Softwares die ich mit dem OmniPod benützen kann?
    Vor allem wenn ich nach dem Auslesen der Werte noch im nachhinein Bemerkungen hinzufügen möchte, ist dies teilweise gar nicht, oder nur sehr umständlich möglich. Es nervt wirklich! Ich frage mich warum dies generell so eine unhandliche Angelegenheit mit dem Omnipod ist. Sicher, ich will den um keinen Preis tauschen, aber es ist schade bei all der Technik heutzutage, dass ich ja immer noch nebenher ein Tagebuch führen muss um besondere Ereignisse, oder was auch immer, seperat zu schreiben/sichern.
    Wie macht Ihr das denn?


    Freue mich auf Antworten/Vorschläge!
    Grüße
    Tortuga

    Ganz ehrlich, ich bin froh diesen Post gesehen zu haben, dass anscheined auch andere dieses "Problem" haben. Bin Mitte 30 und habe erst seit ein paar Jahren DM....aber eine der ersten merkbaren "Begleiterscheinungen" waren Gedächnisprobleme! Ob es darum geht sich Dinge zu merken, oder den einen oder anderen Fakt schnell parat zu haben. Da hat mein Hirn tatsächlich nachgelassen. Ich hatte noch keine komatöse Hypo, noch waren es, denke ich, bisher genug um tatsächlich einen EInfluss gehabt zu haben...oder etwa doch?


    Den Doc darauf angesprochen wurde ich auch nur belächelt.....

    Bei mir (Bürojob) hat sich alles wesentlich durch die Pumpe entspannt. Gerade wegen Kundenkontakt und/oder stundelangen Meetings, in denen frau nicht eben vor versammelter Mannschaft den Pen zücken, bzw. gar das Hemd, lüften will. Und es gibt eben sehr oft Situationen in denen man sich nicht einfach auf die Toilette zum Spritzen/Messen verabschieden kann.
    Grundsätzlich versuche ich mit höheren BZ in längere Meetings zu gehen und beim Bolen zum Lunch oder Kaffe/Kuchen fällt die Fernbedienung der Pumpe Gott sei Dank nicht auf. Allenfalls mal ein Kommentar was für ein merkwürdiges Handy man da wohl hätte ...;)

    Hallo Zusammen,


    sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe, sondern einfach auf diesen Thread antworte. Allerdings beschäftigt mich dieses Thema auch und ist ja schon öfters hier im Forum disuktiert worden.


    Meine Erfahrung ist eine Ähnliche, denn ich habe große Probleme seit der Diagnose mein Gewicht zu halten.
    Ich bin seit Ende 2009 Typ 1er und habe seit dem stetig zugenommen. Erst recht mit der Insulinpumpe. Insgesamt 7 Kilo, Tendenz steigend. Ich mache 3 mal die Woche Sport und das seit über 10 Jahren und ernähre mich gesund. Ohne dabei relligiös oder "ohne Spaß" dabei zu sein und sicherlich habe auch ich meine "Sündentage". Doch ich bin mir sicher, dass die Gewichtszunahme definitiv mit dem Insulin zu tun hat, denn ich habe an meinen Lebensgewohnheiten vor/nach der Krankheitsdiagnose nichts geändert (zumindest nichts was das Gewicht direkt betrifft).
    Den einzigen Tip den ich seitens der Ärzte bekomme ist Basalratenreduktion (in Verbindung mit Sport). Bringt bisher leider auch keinen Erfolg. Ich habe ohnehin eine relativ kleine BR von etwa 10-12 IE.
    Hypo-BEs können es auch nicht sein.


    Ich bin schon froh wenn mein Gewicht nicht noch mehr steigt! Und das ist ganz schön frustrierend!
    @pupsy: Super! 27 Kilo!! Da ist wirklich eine tolle Leistung!
    @Shalahaska: Kann denn bei Typ 1ern Metformin überhaupt eine Wirkung haben? Ich dachte dies sei nur zur Behandlung für 2er? Weißt Du wie das wirkt?



    Vielleicht hat findet ja doch noch jemand ein Patentrezept (außer einer neuen Bauchspeichekdrüse;).


    Viele Grüße und schönen Tag Euch
    Tortuga