Beiträge von sugarguy

    Ich habe momentan eine ähnliche Sachlage, allerdings unter Lantus. Habe vor ner guten Woche auch die Basaldosis minimal erhöht, ohnd dass es nen wirklich großen Effekt hatte. Insbesondere, wenn ich nach dem Abendessen noch zu hoch bin scheinen auch die Korrekturen quasi zu verpuffen, wenn ich mich früh ins Bett lege. Gestern hattte ich nen guten Wert vorm zubettgehen und kam heute fast identisch raus. (Hatte allerdings auch insgesamt recht wenige KH gestern).
    Nun nochmal zu deinem Problem, entschuldige die Abschweifung. Meiner Erfahrung nach brauchen Anpassungen des Basalinsulins zwei bis drei Tage, bis sie spürbare Auswirkungen haben. Von daher würde ich eher mal drei Tage die neue Dosis behalten und wenn es dann immer noch nicht passt immer langsam erhöhen und zwei bis drei Tage Testphase einschieben. Außermde habe ich in den paar Jahren DM festgestellt, dass gegen Ende des Sommers mein Insulinbedarf hochgeht. Ob das nun an niedrigeren Temperaturen, weniger Bewegung oder latent schlechter Stimmung im Herbst liegt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich habe festgestellt, dass ich zwischen September/oktober und März/April ein bis zwei I.E. Basal mehr brauche.
    Lass Dich nicht ärgern, Du kriegst das schon hin. Versuch vor allem mal recht früh zu Abend zu essen und mit einem guten Wert (ohne Korrektutbedarf) schlafen zu gehen.

    Zitat von T.M.;258637

    Die KH stammen aus dem Kakao, auch ohne Zuckerbeimischung. Sonst würde es rechnerisch nicht funktionieren. Selbst die Lindt Excellence 99% hat noch immer 8% KH.


    So sieht das aus wikipedia:


    Ich glaube das Problem in den Entwicklungsländern wäre in diesem Fall vor allem die Versorgung mit Sensoren. Die machen ja im Endeffekt den kostenintensiven Faktor aus. Natürlich ist es schade, dass die Rohstoffe im Regal liegen, ich persönlich würde mich auch als technikaffin bezeichnen, beherrsche mich aber und bestelle nicht jedes neu verfügbare Gerät. Hat allerdings auch damit zu tun, dass ich sowieso meinen Quartalsbedarf an Sensoren da habe, was bringt mir also ein Testgerät mit 10 Streifen, was dann egal ob es mir gefällt oder nicht erst Monate später zum Dauereinsatz kommen kann...

    Zitat von T.M.;256838

    Immer noch nicht? Hey, es gibt jetzt Äpps, die sagen einem, wie das Wetter gerade ist!


    Die App hab ich, heißt Fenster... :D

    Zitat von T.M.;256838


    Kommt halt drauf an, was der Benutzer will. Für die meisten reicht es ganz offensichtlich auf dem Mobiltelefon völlig aus, auch inkl. Auswertung (und dem oligatorischen Datenverlust beim jährlichen Wechsel des iDingens ...) Und wenn man tatsächlich einer von zehn auch einmal im Jahr was drucken will, exportiert er's halt irgendwohin, importiert es dort dann wieder, formatiert es um und hat's dann für dieses Mal irgendwie. Es ist bemerkenswert, was Benutzer heute einfach aushalten und sogar für praktisch befinden.


    Jeder wie er es mag, aber die EInfachheit einer schönen App mit der umfangreichen Auswertung und Datenarchivierung zu kombinieren halte ich schon für einen Gewinn.

    Zitat von T.M.;256838


    Ha, ich mach das :D Nämlich von der Arbeit aus. Wer mehrere Maschinen hat, muss die Daten ja irgendwie an einen Ort kriegen. Klar, ich könnt's immer über mein Mobiltelefon machen, aber warum in der Tasche kramen, wenn ich die Hände sowieso schon auf einer Tastatur habe? Um einen lumpigen Twitter-Post abzusetzen, reicht ein PC allemal.


    Klar ich nutze ja auch die Tastatur, aber eben nicht Twitter oder Mail, sondern lokal. Ansonsten kann man ja dank der Flexibilität der Software auch nen externen SQL-Server nutzen und so die verschiedenen Systeme synchron halten.

    Sieht auf jeden Fall ganz schick aus. Allerdings bin ich nicht in Besitz eines "Schlauphons" und eher von der Kategorie. "Ich gebe meine Werte lieber in die Kommandozeile oder csv ein". Ich kann mir allerdings vorstellen, dass so ne ansprechende Oberfläche die Nutzerschar der sehr flexiblen Lösung von T.M. verbreitern könnte.
    Auf dem Rechner scheint es für mich persönlich wenig sinnvoll, die Daten im Browser einzugeben, ohne hinterher Auswertung, Visualisierung etc. betreiben zu können.

    Es gibt über beide nicht wirklich Studien, siehe wikipedia:


    Zitat


    "Für Insulin glargin liegen keine klinischen Daten über exponierte Schwangere aus kontrollierten klinischen Studien vor. Die klinischen Daten reichen nicht aus, um ein Risiko auszuschließen. Die Anwendung von Lantus in der Schwangerschaft kann, falls notwendig, in Erwägung gezogen werden."


    und


    Zitat


    "Eine Behandlung mit Levemir kann während der Schwangerschaft in Betracht gezogen werden....Daten nach Markteinführung...deuten nicht auf Nebenwirkungen von Insulin detemir auf die Schwangerschaft und nicht auf ein Fehlbildungsrisiko oder eine fetale/neonatale Toxizität von Insulin detemir hin."


    Ich denke im Zweifelsfall wird man es erstmal mit NPH-Insulin versuchen. Aber vielleicht kann jemand, der weiblicher ist als ich aus eigener Erfahrung sprechen...

    Da du noch nicht so lange hier angemeldet bist, schließe ich einfach mal, dass Du auch noch nicht so lange diagnostiziert bist und gerade erst mit dem Insulin anfängst. Da du mutmaßlich einen gewissen Zeitraum mit massiv erhöhten Werten rumgelaufen bist, hat sich der Körper an diese gewöhnt. Je länger Du normnah eingestellt bist um so niedriger fällt auch die Wahrnehmungsschwelle.
    Ich versuche Werte zwischen 100 und 110 mg/dl zu erreichen und merke niedrigen Zucker je nach Fallgeschwindigkeit zwischen 50 und 60 mg/dl.

    Zitat von Seb84;255739

    Kann man diesen Sensor nicht für die Dauer des Trainings einfach abnehmen oder hätte das "verheerende" Folgen???


    Ich glaube (ohne selber ein CGMS zu haben), dass der Sensor am Ende ist wenn man ihn rausnimmt. Und bei den PReisen der Dinger will man das eher nicht zweimal die Woche machen...

    Zitat von Sunny =);255745

    :confused: Ist das wirklich so??? :eek: Bin ja vor kurzem erst von Levimir auf Lantus umgestiegen! :11weinen2:


    Ich benutze auch Lantus und war anfänglich verunsichert. Diese Studien haben sich als nicht halbar erwiesen. Hatte das Thema damals mit meiner Ärztin und meinem Apotheker durchgesprochen. Im verlinkten Wikipediaartikel gibt es auch einen Link auf die ensprechende Studie, die das erhöhte Krebsrisiko widerlegt. Ich mache mir dahingehend keine Sorgen. Wirkliche Langzeitstudien mit Laufzeiten über 30 Jahre gibt es logischerweise von noch keinem der Analoginsuline, dennoch möchte ich persönlich keine Therapie mit NPH + Normalinsulin machen (sofern es bessere Möglichkeiten gibt).


    http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin_glargin#Studien


    Lotte


    Zitat

    aber da man dem Zeug ja nachsagt, dass es krebserregend ist wollte ich das nicht mehr


    halte ich persönlich für keine sehr glückliche Formulierung. Insbesondere nicht ohne Quellen zu nennen oder sich mit der Sach- bzw Studienlage auseinandergesetzt zu haben.

    Zitat von karina;255532


    Meine Ärztin sagt nun, dass ich den Wert morgens nicht korrigieren soll. das hat gestern auch gut geklappt. Hatte 2h nach dem Frühstück nen Wert von 99.


    Korrigiere normalerweise auf 100 und da war Sie auch ganz erstaunt. Ich denke Sie fand den Zielwert niedrig. Ich finde ihn aber genau richtig.


    Wenn Du mit dem Zielwert ohne Hypos klarkommst, ist doch alles in Ordnung. Wenn der Anstieg nach dem Aufstehen durch den Frühstücksbolus "gebügelt" wird, kannst Du an dieser Stelle wohl auf die zusätzliche Bolusgabe verzichten, sonst wärst Du ja rein rechnerisch bei gleichem Frühstück und gleichem Faktor 2h pp bei 70 mg/dl, was wohl etwas knapp ist.


    Zitat von quizzmaster;255540


    OT: Was mir hier leider immer wieder auffällt sind Diskussionen ob bestimmte Dinge Teil der ICT, FIT oder wie auch immer sind. Das finde ich ehrlich gesagt ziemlichen Blödsinn, immerhin geht es doch nur darum, mit was man selbst oder andere am Besten zurecht kommen und nicht, ob das jetzt sonst Teil einer anderen Therapieart ist oder Ähnliches. Hauptsache ist doch, dass es für denjenigen/diejenige funktioniert, der/die es nutzt.


    Ist halt interessant wer es "erfunden" hat, oder wo es dokumentiert ist, wenn man etwas darüber nachlesen möchte. Einen einzelnen Diabetologen oder eine bestimmte Therapievariante in den Himmel zu heben halte ich allerdings auch für Quatsch.


    Zitat von Wattwurm;255546


    das finde ich, ehrlich gesagt nicht dramatisch und würde da gar nichts machen.


    dito, besonders, wenn wie oben gesagt nach dem Frühstück schon wieder alles im grünen Bereich ist.

    Zitat von max_stuggi;255413


    Aufgewacht wegen Hyposymptomen, gemessen 43 mg/dL.....ca, 2 KE kandierte Ingwerstäbchen rein (82g/100g Kohlenhydrate, davon 75g Zucker) , ab ins Bettle. Die Hypo wurde aber schlimmer.... wieder raus, 38 mg/dL gemessen. Nochmal soviele Ingwerstäbchen und für 2 KE Vollkornbutterkekse (insg. also 4 KE). Hab auch einiges an Wasser getrunken, damit sichs schön verteilt und schnell resorbiert...(Saft war alle). Nach 10 min 49 mg/dL.....nach ner halben Stunde 70 mg/dL...
    Habe dann nochmal 2 KE Butterkekse gegessen. Noch ne Viertelstunde später dann gesunde 92 mg/dL....und dann bin ich ab ins Bett....das musste ja reichen. Am nächsten morgen dann natürlich mit 277 mg/dL raus...


    Sport gemacht? Kisten geschleppt? Zuviel Alkohol? Wären so die üblichen Erklärungsansätze. Davon abgesehen würde ich von diesen langsamen Geschichten wie Ingwerstäbchen und VK-Keksen im Hypofall absehen und erstmal Dextro/Cola/Jubin, also sehr schnelle KH zufügen. Der Morgenwert wundert mich bei der Gesamtmenge hingegen garnicht...

    Ich glaube dazu gab es sogar schonmal ne Umfrage:


    http://www.insulinclub.de/show…ighlight=Umfrage+faktoren


    Wobei das ja nie auf ewig gleichbleibt. Phasenweise hatte ich den ganzen Tag den gleichen Faktor. Mittlerweile bin ich wieder bei Morgens etwas höher, mittags am niedrigsten und abends dazwischen. Der Essensunabhängige Korrekturfaktor ist bei mir allerdings abends am höchsten, da da bei einmal täglicher Abgabe das Lantus etwas zu schwächeln beginnt. Ensprechend brauche ich auch einen etwas höheren KE-Faktor, wenn ich nach 21h zu abend esse.

    Zitat von karina;255389

    danke für die hilfreichen Antworten!!!


    Warum eigentlich Gupf? Woher kommt dieser denn?
    Würdet ihr dann vorsichtshalber Insulin spritzen? Also wenn ich zB einen Wert wie oben von 100 habe, soll ich dann Insuiln spritzen, wenn ich davon ausgehe, dass mein Zucker steigt, obwohl ich gar nicht weiß wieviel er steigen wird?


    Ich glaube der Begriff "Gupf" (oder auch Aufstehinsulin AI in Deinem Fall) kommt aus der FIT nach Howorka, bin mir allerdings nicht sicher ob das stimmt. Ja, die Idee ist, dass Du ihn präventiv abgibst. Wieviel und ob Du das machen sollst kann Dir hier keiner guten Gewissens sagen, weil das ganz klar eine Therapieempfehlung wäre und die sollten Deinem Diabteam vorenthalten sein...

    Zitat von karina;255367

    Was sagt Ihr dazu?
    Das komische ist auch: oft wache ich morgens auf (7 Uhr) und habe relativ gute Werte (um die 100 Blutzucker) und wenn ich dann 1,5 h später messe (vor dem Frühstück), sind die Werte wesentlich höher (um die 140).


    Ich bin kein Arzt und auch keiner der Spezialisten hier, aber wenn der Wert morgens um 7 Uhr 100 ist, spricht das meiner Meinung nach eher gegen eine nächtliche Unterzuckerung. Das es nach dem Aufwachen einen Anstieg gibt, lässt sich durch hormonelle Reaktion auf das Aufwachen/Aufstehen erklären. Ohne Pumpe hast Du da entweder die Möglichkeit eines sogennanten "Morgengupfes", einer kleinen Menge Bolusinsulin, die das kontert oder dann eher Deiner ersten Diabetologin folgend einer moderaten Basalerhöhung.

    Zitat von quizzmaster;255184

    Beachte dabei bitte, dass es bei allen Süßstoffen eine Tageshöchstdosis pro kg Körpergewicht gibt und deswegen Süßstoff nicht unbedingt zum Kuchenbacken empfohlen wird


    Zitat von wikipedia


    Der EU-Grenzwert wurde auf 40 mg/kg Körpergewicht/Tag festgesetzt. Praktisch bedeuten 40 mg/kg Körpergewicht für einen 70 Kilogramm schweren Menschen etwa 266 Süßstofftabletten, oder 26,6 Liter Cola light, die an einem Tag eingenommen werden müssten.


    Das wird dann aber ewin sehr süßer Kuchen, wenn man diesen Grenzwert überschreiten möchte.

    Zitat von TryHarderFish;253951

    Siehst du denn in den TopStats Themen aus dem Frauenforum? Also ich habe bis jetzt noch keine aus dem Männerforum gesehen. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen. :confused:


    Ich habe auch noch keine aus dem Männerforum gesehen, aus dem Frauenforum allerdings schon, vielleicht sind die Kerle einfach fauler ;)