Beiträge von sugarguy

    Zitat von Joa;403797

    Beide sind grundsätzlich und für sich gesehen nicht lebensgefährlich. ;)


    Unbehandelt ist die Ketoazidose sicher tödlich. Während der Körper auch gegenüber einer Hypo, auch bei Insulinmengen in suizidaler Dosierung, genügend Sicherungsmechanismen bereit hat, diese zu überleben.


    Wobei der Sturz vom Fahhrad, vor die U-Bahn oder der Autounfall der durch eine schwere Hypo verursacht wird (möglicherweise ganz ohne suizidale Absicht) auch unangenehme Folgen haben kann.

    Also bei den meisten Discounter Tortellini steht hinten der KH-Gehalt drauf. Und der ist unglaublich hoch. 80g KH für eine halbe Packung sind da keine Seltenheit. Ist halt auch noch allerlei "lustiges" Zeug in der Füllung...
    Ansonsten wie die anderen schon schrieben. Ausprobieren und rantasten.

    Zitat von Murray;398873

    Wenn ich vor und nach dem Essen spritze hab ich einen ähnlichen Effekt wie wenn ich den Bolus auf zwei Stellen zum beschleunigen verteile.


    Ich kapier nicht, warum die Wirkung vom Insulin länger anhalten soll, wenn du das so praktizierst.
    Mit dem Essen ist man doch nach 20 Min locker fertig.
    Also ich spritz dann meistens hinterher einfach alles oder benutze gleich insulin human vor dem Essen.


    Ja, da habe ich ich ebenfalls ungenau ausgedrückt mit nachspritzen meine ich nach zwei bis drei Stunden. Die 15-20 Minuten die die Nahrungsaufnahme dauert wirken bei mir ebenfalls eher in die Kategorie Splitbolus=schnell und heftig. Aber bei ner Anständigen Pizza oder gewissen Nudeln geht der Spaß (im Sinne von Spätanstieg) bei mir erst los, wenn NovoRapid schon mehr oder weniger durch ist.

    Zitat von Kochloeffel;398870

    Bei Pizza spritz ich die einzelnen Dosen auch nicht gleichzeitig. Eine kleine Portion vielleicht vor dem Essen, den Rest dann aber danach, ebenfalls zeitlich versetzt.


    Eben. Das sind aber meiner Meinung nach zwei völlig verschiedene Ansätze. Bei Pizza und manchen Sorten Pasta ist das Insulin eher zu schnell. Daher möchte man durch das Nachspritzen die Wirkdauer verlängern. Bei Korrekturen hoher Werte oder sehr schnellen KH teilt man den Bolus auf zwei Depots um die Wirkdauer zu verkürzen und die Wirkkurve steiler zu gestalten. Beides gleichzusetzen ist gefährlich, weil missverständlich und gegebenenfalls mit unangenehmen Folgen verbunden.

    Zitat von Kochloeffel;398868

    Ich spritz maximal 6 IE Novorapid aufs Mal. Je nach Mahlzeit gibts dadurch halt bis zu drei Spritzen. Ist aber ok für mich. Früher hab ich alles jeweils aufs Mal gespritzt. Seit ich splitte, hab ich bessere Werte und krieg "Problemfood" wie Pizza sensationell gut in den Griff.


    Gerade bei Pizza würde ich sowas von abzuckern, wenn ich den Bolus (gleichzeitig) Fraktionieren würde. Schon der Bolus auf eine Stelle ist da unter Umständen zu schnell, wenn ich ihn vor dem Essen abgebe.

    Hallo Erich,

    Zitat von flashbang05;398590


    wenn ich morgens einen Obsalat mit Joghurt esse, muss ich wissen wie ich den richtig mit Insulin abdecke. Wieviel KH, Eiweiß oder Fett dieser dann enthalten hat, ist für mich uninteressant, hauptsache das Ergebnis stimmt. Bis es gestimmt hat, habe ich dementsprechend getestet. Das ist keine Hexerei.


    Das ist dann halt im Endeffekt nichts anderes als eine unflexible Variante der Berechnung. Weil Du einfach Erfahrungswerte in die Bolusgabe einfließen lässt.(was wahrscheinlich jeder macht, der ein paar Jahre DM auf dem Buckel hat) Andereseits musst Du dann immer im ähnlichen Rahmen essen und hast weniger Möglichkeiten auf einen hohen/niedrigen Ausagangswert oder später geplanten Sport etc. zu reagieren. Was machst Du, wenn Du mal auswärts isst? Wenn dein Ausgangswert zu niedrig ist? Wenn Du nach dem Frühstück ne Radtour, Wanderung etc. machen möchtest?

    Zitat von flashbang05;398590


    Habe ich irgendwo geschrieben, dass das anstrebenswert ist? Ich habe geschrieben, dass ich selber mit diesem Verhältnis die besten Erfahrungen gemacht habe. Und ich frage Dich nochmal, was ist daran gefährlich, wenn man zugunsten von stabileren BZ-Werten den Bolus reduziert, bei weiterhin stimmiger Basis?


    Wie ich bereits schrieb habe ich keinerlei Problem damit, bei passender Basis den Bolus runterzufahren. Aber zu suggerieren, dass ein stark basallastiges Verhältnis zu einer stabilen Einstellung führt (und jeder berichtet hier mehr oder weniger eigene Erfahrungen) stimmt halt weder mit der Lehrmeinung noch mit den Erfahrungen der meisten überein.


    Zitat von flashbang05;398590


    Hans hat geschrieben, dass meine Erfahrungen zum Erreichen stabilerer Werte OT sind. Warum? Andere teilen doch auch ihre Erfahrungen dazu hier mit, siehe den Beitrag von T.M.
    Und das meine Erfahrungen "Gott sei Dank" nur meine persönlichen wären, sehe ich als negative Wertung an. Und die sollte ein Moderator meiner Meinung nach unterlassen, so lange hier niemand gegen irgendwelche Regeln oder gute Sitten verstößt.
    Aber das ist jetzt OT.


    Ja, damit hat er halt einfach recht. Nur weil andere OT schreiben (inklusive mir gerade), musst Du das ja nicht auch machen. Und nochmal: Warum sollte ein Moderator keine persönliche Meinung haben? Solltest Du weiteren Diskussionsbedarf haben, mach dafür doch bitte nen eigenen Thread auf.
    [/Ende OT]
    Grüße sugarguy

    Zitat von flashbang05;398584

    Anders sieht das bei den KH aus. Aber auch da rechne ich nix aus. Das soll aber nicht heißen, dass ich blind nach try and error meinen Insulinbedarf bestimme. Da steckt schon System hinter, nur eben mein eigenes. Und das habe ich mir nicht von heute auf morgen erarbeitet.


    Also isst du Mahlzeit xy, schaust in Deine Glaskugel und spritzt dir dann eine zufällige Menge Insulin. Glücklicherweise sind dabei Deine Werte super und du hast noch nichtmal Hypos. Herzlichen Glckwunsch!

    Zitat von flashbang05;398584


    Ich habe niemanden etwas empfohlen. Was daran gefährlich sein soll, bei passender Basis den Bolus zu reduzieren, weiss ich auch nicht. Vor allem dann nicht, wenn es den BZ merklich stabilisiert.


    Dagegen sage ich nichts. Aber die generelle Aussage "ich berechne garnichts und Basis:Bolus 80:20 ist anstrebenswert" kann missverstanden werden und das birgt gewisse Gefahren.


    Zitat von flashbang05;398584


    Foren wie dieses, leben von dem Erfahrungsaustausch ihrer Teilnehmer. Wenn Dir meine persönlichen Erfahrungen nicht schmecken, kannst Du Dich als Teilnehmer dementsprechend äußern. Als Moderator erwarte ich aber ein gewisses Maß an Neutralität von Dir.


    Wo ist da der Unterschied? Er hat als Teilnehmer und Moderator gesagt, dass es sich um Deine persönlichen Erfahrungen handelt und dass es OT ist. Warum sollte er sich die Äußerung verkneifen, nur weil er Mod ist?

    Zitat von T.M.;397971

    Da bin ich im -> Zweifel. Man darf "Salat" nicht mit "grünem Salat" gleichsetzen, das ist was für Seidenraupen. Man kann hingegen aus Gurken, Tomaten, allerlei Paprika-Früchten, Bohnen und stets ordentlich frischen Kräutern eine Menge interessanter Sachen machen. Sellerie nicht zu vergessen. Und Oliven, das gibt Geschmack. Ein Griechischer Salat ist eigentlich ein Ideal.


    Wobei wenn Schafskäse, Oliven und ggf noch Thunfisch reinkommen ist das soweit ich weiß auch nicht gerade "leichte Kost".

    Zitat von T.M.;397971


    Ja, und nicht nur abends, auch tagsüber, kein Griff mehr in die Keksschachtel, nachmittags keinen Kuchen. Im Prinzip mach ich tatsächlich diszipliniert drei konkrete Mahlzeiten am Tag plus den Happen vor dem Schlafengehen. Und das ist wahrscheinlich auch der wesentliche Grund dafür, warum es bei mir konstant bleibt (und momentan sogar rückläufig ist).
    Eiweiss geht ja für Diabetiker auch. Nix gegen ne Scheibe Schinken oder Trockenfleisch. Nur eben, da muss man, was die Kalorien angeht, schon wieder aufpassen.


    B-B-Bündnerfleisch? Ist halt die Frage wie gut Eiweiß ist, wenn wie bei Fokke auch die Niere schon ein Problem ist.

    Zitat von T.M.;397418


    Ich spritze gar nix für Bier. Aber ja, meine Eigenproduktion gleicht das womöglich noch aus. Bier ist insofern für mich ein Segen.


    Vielleicht sollte man in Zukunft den Neudiagnosen ein Sixpack hinstellen und sich den Blutzuckerveraluf anschauen um die Restproduktion zu bestimmen. Ist sicher günstiger als c-Peptit bestimmen zu lassen. Das ganze nennt man dann OBT (oralen Bier Toleranztest).

    Zitat von Murray;397287

    Eine Halbe Bier hat keine 2-3 BE.
    Ca 16g KH bei den meisten Sorten kommt eher hin.
    Und Wein auch net



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    Er kommt aus München. Ne halbe Helles hat 25g KH. Ein Weissbier auch 20g. Pils hat etwas weniger im Falle meines Wahlbiers aus Bremen 18.5g. Mit Wein kenne ich mich nicht aus :cool:.
    Bei mir kommt es immer darauf an wann und wie viel ich trinke. Für ein oder zwei nach dem Essen deckelt das Bolusinsulin das irgendwie mit. Wenn es aber später am Abend wird (und vielleicht noch etwas mehr Bier) muss ich etwas Insulin nachlegen...
    Aufpassen ist bei mir am nächsten Morgen angesagt. Da muss ich den Bolus ggf etwas reduzieren.

    Zitat von T.M.;397216

    Was spricht eigentlich gegen verdünntes Insulin für Kinder? 1:2 oder 1:3. Gibt's sowas? Man bräuchte nicht einmal einen neuen Pen und könnte tatsächlich hochpräzise (!) spritzen (der Tropfen wird nämlich nicht grösser ...) Der einzige Nachteil wäre, dass die Patrone halt schneller leer ist.


    Wenn mich mein Kopfrechnen nicht täuscht wäre die gängige Verdünnung wohl 1:2.5, das nennt sich dann U40 Insulin (also 40I.E. pro 1ml). Aber irgendwie scheint die Tendenz dahin zu gehen das Abzuschaffen. (Warum weiß ich allerdings nicht). Ich bin halt auch erst mit Ende 20 in den Club gekommen und war zwar dünn und einigermaßen Insulinempfindlich aber kleiner als 1 I.E. bräuchte ich in den seltensten Fällen. Bei Korrekturen vorm Schlafen wären halbe Einheiten manchmal nicht schlecht. Da würde es um eine Korrektur von 130mg/dl gehen und wenn ich das Korrigieren will gibt es halt ne ganze Einheit und ein Stück Schoki...


    Die wilde Blume war nen Hauch schneller, ich lass es trotzdem mal stehen ;)

    Zitat von SüsseMaus97;394480


    Die Werte sind morgens nicht mehr unter 50 gefallen, bin echt zufrieden.


    Tu halt immerwieder rumexperimentiern, wenn ich Zeit habe zum alles beobachten und es zahlt sich oft echt aus.
    Bei mir war halt des Problem, dass nachts mein Wert um 250 absackt, des heißt ich musste abends immer soviel essen, dass der Wert fast auf 300 war, nur dass ich morgens noch aufwach und durch des ganze war der HbA1c-Wert dann auf bis zu 8 und des wollte ich ändern, übern Tag sind die Werte top.


    Das klingt für mich nicht gerade nach einer stimmigen Basalversorgung. Darf ich fragen wie viel Lantus Du spritzt? Oder hast Du es eventuell mal mit zwei Lantusdosen oder aber auch mit Levemir probiert?

    Es läuft gerade auf Deutschlandfunk eine Sendung zu diesem Thema. Mit dabei Prof. Dr. Michael
    Roden, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)/Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sowie Ursula Breitbach, Deutscher Diabetiker Bund LV NRW e.V.


    Ich höre es gerade im livestream: http://www.dradio.de/wir/ogg/
    wird es aber wohl auch später noch als podcast geben. Über die Qualitat kann ich noch nicht viel sagen.


    Nachtrag:
    Sorry, habe es ins falsche Forum gepackt, kann es scheinbar auch nicht selber verschieben.

    Zitat von T.M.;393756


    Ich hab die Pens mal verwechselt - genau einmal - aber das war bezeichnenderweise, als ich den blauen noch im Einsatz hatte. (Wahhh, abends vor dem Schlafengehen ungewollt 16 IE Bolus gespritzt ...)


    Endlich mal ein vernünftiger Grund ne Tüte Gummibärchen zu verdrücken :p

    Zitat von T.M.;393676

    Hier ist mein einer (Levemir) und hier der andere (NovoRapid). Nee, andersrum, glaub ich.


    Wirklich? Du schaust jedesmal auf die eingelegt Patrone? Das wäre mir zu riskant. Ich hab nen grauen NovoPen4 und nen blauen TactiPen, beide ganz ohne Tuning, Airbrush und Tieferlegung.

    Zitat von Joa;389040


    ...
    Daher ist es ein Gebot der Höflichkeit anderen Usern gegenüber, dass man sich die Mühe macht, seine Antwortbeiträge so zu gestalten, dass sie gut zu lesen sind. Vielen Dank und


    Gruß
    Joa


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder. Bevor Sie davon etwas in ihrer Therapie anwenden müssen sie mit ihrem Arzt oder Apotheker Rücksprache halten.


    Ich muss jetzt immer vor dem zitieren meine Doctresse anrufen? :D


    SCNR