Beiträge von Beorn

    Herzlichen Dank für die Glückwünsche und vor allem an dolce nachträglich einen herzlichen Glückwunsch (so unter uns ;) ). Ich hoffe, du hattest besseres Wetter als ich...


    Schöne Grüße
    Beorn

    Hallo Sarah,


    mach dich mal nicht verrückt. Lies dich doch nochmal auf folgenden Seiten ein:


    ADA
    www.diabetes.org


    TSA
    www.tsa.gov


    Selber war ich zwar noch nicht in den Staaten, aber lass dir von einem "Businesskasper" und Vielflieger gesagt sein:


    - die meisten Sicherheitsleute sind gut geschult, manche kennen auch die Pumpenmodelle ("Ah, eine Combo!")
    - manche reagieren etwas panisch ("Què és? Què és?"), die meisten nicht
    - manchmal wischen sie deine Pumpe mit einem Sprengstofftest ab, manchmal nicht
    - manchmal nehmen sie deine Tasche auseinander ("Warum haben sie denn Müsliriegel dabei?"), manchmal nicht


    Also, immer mit der Ruhe, niemand wird dich mit einer Waffe im Anschlag bedrohen und erschossen wird man in der Regel auch nicht :)


    Gruß
    Beorn

    Moin!


    Zitat von mwinkler.drums;384133

    Genau, ich habe einen Termin von meiner Ärztin bekommen für nächste Woche. Als ich fragte welche Pumpe nannte Sie mir die besagte Accu Chek.


    Wenn du dich im Vorfeld noch einmal informieren willst, ich fand diese Gegenüberstellung ganz hilfreich und übersichtlich:


    Pumpenübersicht im Pumpencafe


    Gruß
    Beorn


    PS: Dass die Combo ein Auslaufmodell sein soll, ist mir nicht bekannt...

    Hallo,


    habe Ende September über meinen Diabetologen den Pumpenantrag bei der DAK gestellt (mit Daten von drei Monaten aus dem Aviva Expert), drei Wochen später, kam eine Info von der DAK, dass der Antrag beim MDK liegt und sie nochmal nachhaken - zwei Wochen später kam die Probezeitgenehmigung :)


    Für Mitte Dezember haben wir dann einen Termin zum Anlagen gemacht (Schulung läuft vorher), inkl. einer Woche Auszeit...


    Gruß
    Jan

    Hallo Yvechen,


    soweit ich mich erinnere sind die Tagebücher von Abbott zwar als Ringbuch gebunden (A6?), aber man kann keine Seiten austauschen. Weiß also nicht, ob es das ist, was du suchst (ist so eine Spiralbindung wie bei College-Blöcken). Aber vielleicht gibt es ja auch richtige Ringbücher?


    Ansonsten: Testgerät bestellen, Teststreifen verschreiben lassen -> dann hast du alle nötigen Infos...


    Schöne Grüße
    Beorn

    Hallo,


    Zitat

    Hallo, ich hatte dort angerufen und hatte die Software einen Tag später im Briefkasten...


    so einfach läuft's wohl nicht mehr: Aufgrund der enormen Nachfrage gibt's neue Exemplare erst wieder im April (lt. Accu-Chek Seite)...


    babba, mal 'ne andere Frage: Hat die neue Version auch neue Funktionen oder lohnt der Umstieg nur wg. der Win7-Unterstützung? Die bräuchte ich nämlich nicht und wäre für mich kein Grund zu wechseln, andere/neue Funktionen schon :D


    Jan

    Hallo Michaela,


    Zitat von Michaela74;335375

    ... wenn Du mir sagen könntest wo.


    tut mir leid, aber da habe ich den Mund wohl etwas voll genommen :o


    Habe nochmal nachgeschaut, aber 360° scheint diese Funktion nicht zu bieten, zumindest nicht in meiner Version 1.1.1.9239.


    Jan

    Moin Michaela,


    Zitat von Michaela74;335357

    kann man sich bei dem Accu Chek Aviva Expert auch den evtl. HBA1C-Wert anzeigen lassen.


    habe gerade mal nachgeschaut und konnte keine solche Funktion finden. Aber vllt. jemand anderes?


    Möchtest du deinen HBA1C berechnen, guckst du z.B. hier:


    http://www.puresleben.de/hba1c.html


    Oder aber du benutzt SiDiary oder 360° oder ...


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    hat schon einer von euch Erfahrungen mit den Pen-Kanülen von Klinion gemacht?


    >KLICK<


    Da ist nämlich eine Entsorgungsbox dabei, was mir sehr entgegen kommt. Benutze heute ja schon das Omnican Fine Set mit Box, wollte aber mal was anderes ausprobieren...


    Schöne Grüße
    Jan

    Moin!


    Erstmal sorry an den TO, dass das hier jetzt so Off-Topic wird...


    Zitat von Joa;331870

    Gleich abmelden finde ich etwas sehr weitgehend.


    Oute mich als Hardliner, aber ich möchte gerne ein Beispiel anbringen bzw. einen Vorschlag machen: Ich melde mich heute in einem BMW-Forum an und stelle penetrant Fragen zu Technik und Reparaturanleitungen für meinen 95er Toyota Carina. Was meint ihr, was passieren wird? (Ich glaube, man wird mich mehr oder weniger höflich auffordern, dass Forum zu verlassen...)


    Sind doch aber alles Autos mit vier Rädern, einem Motor und so weiter...


    Schließe mich daher hakus Meinung bzw. Beitrag vollumfänglich an.


    Gruß
    Jan

    Zitat von Joa;331731

    Weil die Typ 1 Fragen hier bald nur noch die Minderheit ausmachen werden, wenn das Forum grundsätzlich als Plattform für alle Typ 2 Diabetiker erklärt wird.


    Danke! :6yes:


    Endlich jemand, der es mal ausspricht, denn ich habe auch schon überlegt, wie es hier weitergehen soll. Prinzipiell hätte ich ja nichts dagegen, wenn sich mal ein Typ2 hier anmeldet und eine Frage stellt, aber diese "Flut" von Typ2ern in letzter Zeit macht mir schon Sorge...


    Das große Problem ist nämlich wirklich, dass wir hier oft aneinander vorbeireden, Typ1 und Typ2 sind halt doch unterschiedlich. Und schmeißt mir jetzt bloß nicht an den Kopf, ich hätte eine Schere im Kopf oder würde mich für elitär oder einen Edeldiabetiker halten. Da bin ich schon lange drüber weg :p


    Prinzipiell kann ich mir daher zwei Wege vorstellen:


    • der IC bleibt ein reiner Typ1er-Forum
    • der IC wird für alle geöffnet und es gibt klare Unterkategorien


    In beiden Fällen sind aber wohl die Mods gefragt...


    Jan

    Zitat von T.M.;331442

    Da Bolus gespritzt wird, plädiere ich eher für einen abgeänderten BE-Faktor zu dieser Tageszeit als für eine allgemeine Absenkung der Basaldosis.


    Also irgendwie fehlt mir hier langsam der Teil in der Mitte: Der TO schreibt doch oben ganz klar, dass er keinen Bolus gibt und bei einem BZ von 62 nur noch gegen UZ arbeitet (siehe #1). Und wenn kein Bolus gegeben wird, kann ich auch keinen Faktor anpassen. Das wäre Nonsens.


    Demnach wäre die Basis zu hoch angesetzt.


    Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden?


    Jan

    Zitat von TryHarderFish;331429

    Das hatte ich auch so verstanden, aber dann hat er geschrieben, dass er das Basal mittags reduzieren will! :confused:


    Oh, hoppla, hatte ich übersehen... :o

    Zitat von T.M.;331420

    Es hiess eingangs, die übrigen Tageszeiten seien in Ordnung, nur mittags gebe es das Problem.


    OK, habe mich missverständlich ausgedrückt: Es geht darum, dass die Basis zur Mittagszeit zu hoch ist. Also: Basis muss irgendwie runter...


    @THF: Nee, TO hat geschrieben, dass er nur zur Nacht Lantus spritzt.


    Jan

    @T.M.: Es geht nicht um ein Wirkmaximum um die Mittagszeit, es geht generell darum, dass die Basis zu hoch zu sein scheint.


    Deswegen auch der Vorschlag, den DiaDoc auf einen Insulinwechsel anzusprechen. Denn wenn die Lantus-Basis zwar für die Nacht gut ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch über den Tag hinweg passt (s. Beitrag dieter84: BRT machen!).


    Jan

    Hallo!


    Zitat von T.M.;331178

    Glaub ich nicht. Du sagst ja, Du nimmst nur eine Dosis [Lantus], also nachts. Die macht sich mittags kaum so bemerkbar.


    Das ist meines Wissens nach nicht korrekt: Lantus hat eine Wirkzeit von 24 Stunden (guckst du hier). Ich bin aber kein Lantus-Experte, dass sollten besser andere klären.


    Generell stellt sich somit die Frage, ob du mit einem anderen Basal-Insulin dann nicht besser bedient bist, z.B. Protaphane. Nutze ich selber, hat eine Wirkzeit von ca. 6-8 Stunden und reicht mir völlig für die Nacht. Denn auch ich benötige (noch) tagsüber kein Basal. Mit Lantus wäre ich wohl auch ständig am unteren Limit...


    Aber bitte: DiaDoc/DiaBeraterin fragen!


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von Blizzard;326802

    Meine Eltern vertreten immer noch die Meinung, meine Diabetes kommt wegen meiner Fructoseintoleranz und wird sich "rauswachsen", wenn ich keine Früchte und Zucker und so esse^^
    Die werden sich beschweren wenn n Päckchen mit nem BZ-Messer für mich ankommt. Dann geht andauernd die Fragerei und die Vorwürfe los "du hast doch schon eins" "wie teuer war das" usw.


    Moin Blizzard,


    ich gehe mal davon aus, dass du Typ1 bist, also werde ich es dir ganz krass beibringen und das kannst du gerne deinen Eltern ausdrucken und vorlegen:


    Dein Körper hat aufgrund einer Autoimmun-Krankheit die eigene Bauchspeicheldrüse bzw. Beta-Zellen geschrotet. Da kommt nix mehr, da wächst nix nach. Ein amputiertes Bein wächst auch nicht nach, wenn man nachts bei Vollmond dreimal nackig um 34 Gräber auf dem Pariser Hauptfriedhof hoppelt. Das ist sinnlos! (Handauflegen, Voodoo und Fernsehwunderheiler helfen im übrigen auch nicht.)


    Nimm deine Eltern mit zum Diadoc, der soll ihnen das mal erklären.


    Um auf deine Frage(n) zurück zu kommen:


    - Kosten für das Messgerät: 0,00 € (zahlt der Hersteller)
    - Kosten für die Teststreifen: 0,00 € (zahlt die Krankenkasse)
    - Mehr Lebensqualität aufgrund besseren Handlings: unbezahlbar!



    Gruß
    Jan