Beiträge von Beorn

    Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem: Basal abends 4IE waren zuviel und ich bin auf drei zurückgegangen. Seitdem passen die Nüchtern-Werte optimal. Gem. meinem DiaDoc würde ich Basal erstmal weiter zurückfahren, aber nicht ganz auslassen. Und wenn du nur eine IE spritzt: Du entlastest deine BSD damit und bist länger in der (wie ich finde) angenehmen Remmi :)


    Schöne Grüße
    Jan


    PS: Dein Faktor abends passt? Und: Wann spritzt du welches Bolus-Insulin?

    Hallo,


    habe es nicht ausgehalten und gleich mal einen Test gemacht heute morgen ;) :


    - BZ nüchtern: 118 (OK, hätte etwas niedriger sein könne)
    - Bolus geben und 15 Min. warten, dann Frühstück
    - BZ 2h-pp: 117


    Ich denke mal, damit kann ich zufrieden sein, werde aber trotzdem nochmal morgen den Test ohne SEA machen.


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo,


    ich muss diese Frage jetzt einfach mal stellen, auch wenn sie vielleicht nicht ganz passt: Wieso haltet ihr bei Novorapid einen SEA von tlws. 30 Min. ein?


    Benutze Novorapid ja selbst und mir wurde erklärt (und so habe ich es auch nochmal nachgelesen), dass es ein schnellwirkendes Analoginsulin ist, Wirkeintritt sofort. Auch im Beipackzettel steht, dass man innerhalb von 10 Min. eine KH-haltige Mahlzeit zu sich nehmen soll. Habt ihr also keine Angst, dass euch ein zu großer SEA dann mal so richtig in Probleme bringt?


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von butterfly;292779

    Genau, deswegen habe ich auch eine Handtasche dabei....


    Tja, da ward ihr Frauen halt immer schon etwas cleverer als wir Männer. Für uns gibt es zwar diese tollen Detlef-Täschchen, aber die fand ich immer total beknackt (hoffentlich trete ich jetzt keinem Detlef oder den Trägern dieser Taschen auf den Schlips ;) ).


    Und die Geschichte mit den zerbröselten Dextro-Plättchen: Manchmal habe ich schon gedacht, dass man sich vielleicht gleich ein Tütchen Puderzucker in die Tasche stecken sollte...


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von butterfly;292742

    Deswegen habe ich meine Dextros in einer Maxi-Ü-Ei Kapsel drin. Die bekomme ich bei einer Hypo auch auf....


    Zum Glück bist du 'ne Frau: Wenn wir Männer mit 'ner Maxi-Ü-Ei Packung in der Hosentasche rumrennen, sieht das wahrscheinlich ziemlich beknackt aus... Vor allem, wenn man dann in beiden Hosentaschen... Ach komm, lassen wir das. Es geht schon wieder mit mir durch [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/crazy.gif]


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo Sprosse,


    leider kann ich dir auch nicht helfen, die nötige Motivation zu finden. Die kann letztendlich nur aus dir selbst kommen, und wenn du dich unwohl "in dir selbst" fühlst und du weißt, wofür du abnhemen willst, kommt der Kick von alleine. (Wir könnten dich natürlich mit der verbalen Auspeitsch- und Drillmethode unterstützen, aber ob das hilft...)


    Aber mal 'ne andere Frage: Findest du 66kg@173cm wirklich so viel? Und wenn ja, warum?


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ihr Frauen uns Männer ein wenig unterschätzt. Denn die meisten Männer mögen diese Hungerhaken a la Kate Moss nicht wirklich. Und zumindest für mich muss an an einer Frau auch was dran sein ;)


    Sorry, dass ich dir also nicht helfen kann, aber vielleicht findet sich ja noch jemand :)


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo Stella,


    zuerst einmal: Es war gut und richtig, dass ihr deinen Schwager in's KH gebracht habt!


    Aber eine Frage muss sich dein Schwager gefallen lassen: Wie kann es sein, dass er als Typ1, der regelmäßig Insulin spritzt, einen Blutzucker von 560 hat? Nachtrag: Es muss natürlich heißen: Wie kann es sein, dass er anscheinend über einen längeren Zeitraum mit so hohen Werten lebt?


    Hat er nicht regelmäßig gemessen? War das Messgerät defekt? Wieso hat der Arzt das nicht erkannt?


    Bei mir wurde bei der Diagnose abends um 21:30 (letzte Mahlzeit Mittagessen) ein BZ von 450 gemessen. Seitdem habe ich keine Werte mehr über 240 gemessen. Auch keine tollen Werte, aber Ausrutscher gibt's immer und kennt jeder ;)


    Also: Nicht böse gemeint, aber die Schulung scheint dringend angeraten.


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo,


    ich bin einer von den Dextro-Futterern (im Normalfall), da ich die immer in der Hosentasche habe. Die dicken Klötze, die man in der Apotheke geschenkt bekommt, bekomme ich nicht runter.


    Ansonsten haben sich bei mir bewährt:


    • ein Riegel Duplo oder Kinder-Schokolade (je 1 BE)
    • ein Haselnuss-Müsliriegel (1 BE, gibt's sehr günstig beim Drogeristen meines Vertrauens)
    • Cola oder Mezzo (falls wir sowas im Haus haben, im Auto habe ich aber immer eine Dose im Handschuhfach; schmeckt bei den momentanen Temperaturen bestimmt lecker...)
    • ein Mini-TetraPack Hohes C Apfelsaft (2 BEs, hab ich immer in der Schublade auf der Arbeit)


    In meiner "tollen" Diabetiker-Tasche habe ich aber auch noch dieses Hypo-Fit-Zeugs, habe ich mal im Krankenhaus bekommen. Schmeckt das wirklich so widerlich?


    Schöne Grüße
    Jan

    Irgendwie so 'n bisschen morbide, die Diskussion, oder? :cool:


    Ich hätte auf keinen Fall große Lust, mir sechs Ampullen NovoRapid per Pen reinzujagen. Und dann muss man ja auch noch aus hygienischen Gründen ständig die Kanüle wechseln. Weil wenn schon Suizid, dann doch wenigstens nach allen Regeln der Hygienvorschriften... :rolleyes:


    Jan

    Hallo,


    zu Hause benutze ich eigentlich immer das Accu-Chek Compakt Plus Messgerät mit der angebauten Stechhilfe (k.A. wie die gerade heißt), aber unterwegs habe ich ja immer die Softclix mit dem Nano dabei: Ich finde die sehr gut und kann mich in die Reihe der Weichklicker einreihen... :D


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo,


    zufrieden bin ich mit allen Werten, die nicht die 160-180 überschreiten. Allerdings kann ich das wie die meisten nicht immer verhindern und machmal weiß ich selber nicht, woran es liegt. Ansonsten freu' ich mir natürlich ein zweites Loch in den Allerwertesten, wenn ich meine Zielwerte treffe (nüchtern/tagsüber 100, vor'm Bett 120) [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/lachenanim.gif]


    Aber wie auch immer: Ich mache mir da (zumindest im Moment) keinen großen Kopf drum, manchmal kann ich die Werte selber nicht beeinflussen -> also was soll's.


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von Hammy;284534

    Die Schoko-Crossies (einige für die Deko zurücklassen) mit den Händen leicht zerbröseln...


    Hammy,


    erst einmal herzlichen Dank für dein Rezept. Aber zwei Anmerkungen habe ich:


    • Ich persönlich fand es etwas wenig Schoko-Crossies, hätte gerne die doppelte Menge sein können.
    • "Leicht mit der Hand zerbröseln"??? Ich hacke Holz und habe generell ein großes Grundstück mit viel körperlicher Arbeit. So kann ich meinen Händedruck (laut Aussage meiner Kollegen) auf brutal einstellen. Aber Schoko-Crossies mit der Hand zerbröseln? Die kleinen Scheißer waren dermaßen hart, dass ich ihnen mit schwerem Gerät beikommen musste (alle in einen Gefriebeutel und dann immer mit dem Nudelholz drauf).


    Ansonsten: Sehr lecker!


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von Zuckerwatte;288849

    Warum trägst du denn immer eine Ersatzampulle mit dir rum? Spritze würde doch reichen, oder?


    Klar, Spritze würde schon reichen. Allerdings mir hatte man das in der Schulung eigentlich so beigebracht. Aber muss ja nicht alles richtig gewesen sein... [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/runzel.gif]


    Zitat von Wildrose;288868

    ...ich hätte immer Angst, das die mir zerbricht.


    Die Taschen vom NovoPen 4 haben noch eine Extra-Lasche und wie oben beschrieben hatte man mir in der Schulung das ganze so erklärt: "Und hier kann man dann die Ersatz-Ampulle unterbringen, die bitte im Blister lassen, der schützt nochmal extra vor Bruch."


    Ich lasse die Zweitampulle jetzt einfach zu Hause. Irgendwie komme ich schon an meinen Stoff ran, wenn ich ihn brauche [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/bluesbrother.gif] (es sei denn, ich bewege mich weiter oder länger von zu Hause weg, dann hab' ich's natürlich dabei).


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    auf allgemeine Empfehlung hin habe ich neben meinem normalen Bolus-Pen immer Spritzen und auch eine Ampulle Ersatz-Insulin dabei (NovoRapid). Jetzt ist es bei mir in der Remmi aber so, dass ich ja nur sehr wenig Insulin benötige, ca. 6-8 IE am Tag (ohne Basis). Eine 3 ml Ampulle mit 300 IE reicht somit für gute fünf Wochen.


    In dieser Zeit schleppe ich ja die Ersatzampulle schon mit mir rum und wenn diese zum Einsatz kommt, würde ich sie ja rechnerisch erst nach weiteren ca. fünf Wochen leer gemacht haben. Gemäß Beipackzettel ist eine Ampulle bei Raumtemp. allerdings "nur" vier Wochen haltbar.


    Soll ich somit eine neue Ampulle aus dem Kühlschrank nehmen, wenn die aktuelle leer ist? Und die Ersatzampulle wegschmeißen? Weiß nicht, wer noch in dieser Lage ist, aber prinzipiell wäre das doch richtig oder? (Was für eine Verschwendung... :confused: )


    Ich habe meine aktuelle Ersatzampulle jetzt erstmal wieder in der Kühlschrank gelegt, wegschmeißen kann ich sie ja immer noch... :(


    Gruß
    Jan