Beiträge von Beorn

    Zitat von hammerschmied;288572


    Hallo,


    also ich habe mich ja immer schon über diesen Verein aufgeregt, aber jetzt kocht mir langsam die Galle über [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/aergern.gif]


    Ich habe beruflich jeden Tag mit Studien und Normen zu tun, weiß also so einen Sermon einigermaßen zu lesen. Desweiteren darf ich oft zu Lieferanten, die mir irgendwelche Verfahrensanweisungen oder Standards unter die Nase reiben und mir damit zu erklären versuchen, warum dieses oder jedes nicht geht oder das so und so gemacht werden muss.


    Wenn ich diesen Quatsch hier lese und es wäre einer meiner Lieferanten: Ich würde dieses Pamphlet mit Pauken und Trompeten in der Luft zerreißen!


    Denn was hat IQWIG da denn untersucht und herausgefunden? Sie haben festgestellt, dass es keine Studien gibt, die einen Zusatznutzen feststellt. Das mag ja korrekt sein, aber bitte wo ist der Beweis oder die Studie mit dem Ergebnis, dass es tatsächlich keinen Zusatznutzen gibt?


    Was ist also tatsächlich passiert? Der/Die/Das IQWIG hat nach Studien gesucht, aus denen sich eine Empfehlung für die Bundesregierung ableiten ließe. Allerdings gibt es keine Studien, die eine solche Empfehlung zulassen würden, da es eben diese Studien nicht gibt. Ergo dürfte IQWIG auch keine Empfehlung aussprechen und die Bundesregierung müsste entweder die Entscheidung nicht auf Zuruf von IQWIG treffen oder aber eine Studie durchführen lassen, bei der nachher ein Ergebnis rauskommt.


    Sollte die Bundesregierung bzw. der GBA auf Grundlage dieses Ergusses und Dokumentation des absoluten geistigen Totalausfalls Insulinanaloga "abschaffen", wäre dies ein weiterer Beweis für absolute Inkompetenz! [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/daumenrunter.gif]


    Lassen wir uns also überraschen, ob der GBA mental wirklich so unterbelichtet ist...


    Gruß
    Jan

    Zitat von sebastian83;288556

    Sorry wollte niemandem auf die Füße treten!


    Da musste aber früher aufstehen :D


    Spaß beiseite: Ich merke, wie mein Geschreibsel falsch gedeutet wird. Niemandem, der Hilfe benötigt, sollte diese verwehrt bleiben! Mir geht es lediglich darum, was einige wenige Menschen am grünen Tisch entscheiden und sich keine Gedanken darüber machen, was sie damit anrichten oder ob sie eine andere Lösung finden könnten. Und genau dort liegt doch der Hase im Pfeffer: Es wird etwas gestrichen, was man sich doppelt und dreifach "leisten" könnte, würde man den Hebel mal an einer Stelle ansetzen.


    Gruß
    Jan

    OK, OK, da sind wohl ein wenig die Gäule mit mir durchgegangen [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/floet.gif]


    Aber mir platzt einfach die Aorta, wenn sich ein paar hochwichtige Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, anmaßen (und das ist es in meinen Augen) über uns zu bestimmen. Und dann verprassen sie unser Geld auch noch an den falschen Stellen anstatt es sinnvoll einzusetzen.


    Das regt mich einfach auf.


    Und das man sich dann noch an Kindern vergreift, die ja nun wirklich nichts dafür können, macht mich ... [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/verrueckt.gif] ...


    Gruß
    Jan

    Zitat von sera;288384

    Es kommt nicht darauf an wie es zum Notfall kommt.


    Hallo sera,


    das ist zwar jetzt total OffTopic, aber mir käme es schon darauf an, wie der Notfall zustande kommt: Stell dir vor, du fällst in's Diab-Koma und der Rettungswagen kommt nicht, weil eine Horde 17-jähriger sich zum wiederholten Male mit Alkopos in's Nirvana geschossen hat. Diese Bengel blockieren den für dich lebensnotwendigen Rettungswagen, weil sie aus ihren Fehlern nicht lernen. Du stirbst und die Krankenkasse übernimmt die Kosten für die Burschen, die sich beweisen wollten.


    Und darum geht es doch: In unserem Staat wird das Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen. Würde ich zu Hause so wirtschaften, hätte ich längst keines mehr und müsste unter einer Brücke pennen...


    Nur mal so zum Nachdenken: Schwarzbuch


    [Blockierte Grafik: http://www.w3bd3s1gn.de/images/smilies/kochenvorwut.gif]


    Gruß
    Jan

    Hallo!


    Zitat von Zuckerwatte;287090

    [...] komme gerade vom Diabetologen und habe den nach einem Ersatzpen gefragt, falls meiner mal kaputt geht.[...]


    Faszinierend, wie unterschiedlich und manchmal auch verantwortungslos Ärzte reagieren. :7no:


    Ich habe bei meinem Hausarzt (nicht bei meinem DiaDoc, der ist mir dafür zu weit) mit genau der gleichen Begründung telefonisch angefragt. Antwort: "Ja klar, Rezept machen wir fertig. Kannste nachher abholen."


    Die U100-Spritzen habe ich zwar parallel auch immer dabei, falls mir mal der Pen unterwegs verkackt, aber der Ersatz-Novopen 4 liegt bei mir im Regal für den Fall der Fälle. Und lasst euch eines gesagt sein: Ein Pen wird wie eine Zentralheizung immer Samstags abends kaputt gehen, wenn am Montag noch Feiertag ist und draußen 45 cm Neuschnee bei Windstärke 11 fallen. Ein Pen geht nicht kaputt, wenn du gerade bei strahlendem Sonnenschein vor der offenen Apotheke stehst.


    Ich würde vielleicht mal beim Hausarzt nachfragen, klappt bei mir super. Oder aber du erzählst deinem DiaDoc, dass du nach Tschetschenien fährst. Manchmal wollen bestimmte Menschen einfach beschi**en werden. Sorry...


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    herzlichen Dank euch allen. Hatte gestern einen ruhigen Geburtstag, an dem es zur Feier des Tages Hammys Erdbeertorte gab. Wirklich lecker und zu empfehlen! Aber die Schoko-Crossis muss man schon mit schwerem Gerät bearbeiten; "leichtes Zerbröseln mit der Hand" reicht da nicht aus. Die kleinen Scheißer sind nämlich verdammt hart...


    Schöne Grüße
    Jan


    PS: An dich, dolce, natürlich ein doppeltes "Herzlichen Glückwunsch nachträglich!", so unter uns am 10.04. geborenen... :D

    Hallo,


    auch ich habe jetzt 360° erhalten und auch ich hatte größere Probleme, die Software zu installieren. OK, ich habe den Fehler gemacht, meinen Virenscanner und die Firewall bei Installationsstart nicht zu schließen, aber generell muss ich sagen, dass diese Installationsroutine eine der schlechtesten ist, die mir jemals untergekommen ist. Und ohne prahlen zu wohlen: Ich installiere seit über 13 Jahren Rechner von vorne bis hinten.


    Den Scanner und die Firewall hätte das Setup erkennen und mich entsprechend warnen müssen. Ist aber nicht passiert. Gut, war ja auch mein Fehler. Aber das 360° den selbstinstallierten SQL-Server nicht akzeptiert: Schlecht! Ganz schlecht... Und das ich den SQL-Server erst nach manuellem Löschen der Registry-Einträge neu installieren konnte: Auch ganz schlecht!


    Jetzt, wo ich die Software endlich draufhabe, macht sie eigentlich einen guten Eindruck, muss mich aber erst noch weiter reinfummeln. Was mir auf Anhieb gut gefallen hat waren die Auswertungen. Aber da gibt's bestimmt noch mehr zu entdecken :)


    Gruß
    Jan

    Hallo Clint,


    da stecken wir beide ja in der gleichen Misere: Ich hätte auch gerne drei-vier Kilo mehr drauf. Aber ich musste feststellen, dass gewolltest Zunehmen nicht gerade einfach ist :eek:


    Gem. dem Motto "Fett macht Fett aber erhöht den Blutzucker nicht!" könntest du dir natürlich Fett pur reinschrauben; allerdings finde ich das nicht besonderlich lecker und bringt ja auch noch andere Nachteile mit sich. Außerdem geht das Fett dann ja auch meistens direkt in die Gürtelregion und sorgt für den sogenannten Schürzenbauch (also den, der wie eine Schürze über die Hose hängt :7no: ).


    Einziger Vorteil: Dein Blutzucker sollte dadurch nur marginal beeinflusst werden...


    Jemand sagte mir einmal, dass Obst- und Gemüsesäfte weiterhelfen sollen. Aber ob das stimmt?


    Auch der Tipp eines Kollegen "Iss doch abends vorm Schlafengehen viele Kohlenhydrate." hat's zumindest bei mir nichts gebracht: Ich schaufel mir zum Abendessen locker 4-5 BEs Reis oder Kartoffeln rein, bleibt aber nix von hängen :11weinen2:


    Kann dir also jetzt nicht wirklich helfen, aber sollte jemand noch einen guten Rat haben: Immer her damit!


    Gruß
    Jan

    Hallo Germeringer,


    ich denke, das Spritzen PI*Daumen hat dir gute Werte verschafft, da du noch in der Remmissionsphase warst. Zumindest habe ich bei mir diesen Verdacht, denn m.M. nach übernimmt der Rest der BSD in dieser Phase noch das Feintuning der Werte.


    Deshalb rechne ich immer die Mahlzeiten neu aus (wechselnde Essenszeiten, wechselnde BE-Anzahl, ...); habe dafür ja schließlich die Faktoren mal bestimmt und fahre damit recht gut. Sobald sich aber was ändern sollte, müssen die Faktoren natürlich wieder angepasst werden.


    Aber die große Kunst ist ja nicht die Kopfrechnerei, sondern das korrekte Schätzen dieser leckeren BEs, die gerade von deinem Teller in den Verdauungstrakt befördert werden wollen...


    Gruß
    Jan

    Moin Basti,


    was wolltest du denn wissen? Der Sohn meines Chefs war irgendwann letztens für ein Jahr in Australien, also könnte ich bestimmt noch ein paar Infos beisteuern.


    Oder wolltest du generell was in Richtung Dia in Australien wissen. Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht.


    Schöne Grüße
    Jan


    :ironie:
    Didi: Der Großbuchstabendingens ist OK. Es handelt sich allerdings um eine spezielle amerikanische Tatstur: Keine Umlaute und die Satzzeichen wurden bis auf das Fragezeichen wegrationalisiert. Man könnte diese Tastaur also schon als philosophisch bezeichnen...

    Moin Akina!


    Zitat von Akina;285783

    Mein armer Sittich ist eben beim Füttern aus dem Käfig gefallen.


    Mein Gott, der arme Sittich: Da kam er ja "direktemang" vom Regen (Achselschweißhöhe) in die Traufe (Bodennebel durch Fußschweiß) :D


    Gruß
    Jan


    PS: Um eine ernste Antwort werde ich mich wieder ab morgen bemühen...

    Hallo!


    Zitat von sebastian83;284617

    Hier geht es um Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.


    Hatte ich zwar auch gelesen und war auch im ersten Moment davon ausgegangen, dass ich nicht betroffen bin (>18 Jahre, kein Pumpenträger), aber gerade der Abschnitt "...insbesondere von Insulinpumpenträgern..." hat mich stutzig gemacht. Denn wenn die Regierung normalweise anfängt zu sparen, dann ja i.d.R. richtig :17cussing:


    Werde mich also mit einschreiben.


    Jan

    Hallo,


    im Gegensatz zu vielen hier ist für mich Diabetes ja recht neu, daher kenne ich auch diesen Trubel um Analog-Insulin nicht. Somit meine Verständnisfrage: Heißt das jetzt, dass mein Novorapid zukünftig nicht mehr verschrieben werden darf/kann?


    Schöne Grüße
    Jan

    Hallo,


    ich sammel zurzeit noch die Nadeln (im äußeren Schutz) in einem Gefrierbeutel zusammen mit den alten Patronen. Kann man bei uns alles umsonst beim Schadstoffmobil abgeben. (Wurde extra drauf hingewiesen...)


    Die alten Soft-Clix-Lanzetten bekommen den neuen Schutz drauf und gehen aber dann in den Hausmüll.


    Gruß
    Jan

    Hallo!

    [Off-Topic-Modus-An]

    Zitat von Schelm;275451

    Deswegen: das fertige Endprodukt wiegen( KH verschwinden ja nicht)



    Hui! Mit so einer Aussage wäre ich vorsichtig: Habe mich mal an die Angaben auf 'ner Packung Reis verlassen "100g enthalten 74g KH". Flugs 7BE angesetzt (ich esse viel Reis ;) ) und voll auf die Schnauze geflogen.

    Denn beim anschließenden lustigen Traubenzucker futtern ist mir die Frage durch den Kopf geschossen, warum das Wasser beim Abgießen immer so trüb ist... Da rauschen nämlich die KHs in Form von ausgekochter Stärke durch den Abfluss, die aus der Aussage "20g Reis/trocken=1BE" erst einen wahren Satz machen.

    Seitdem setze ich immer 50g Reis/gekocht=1BE, dass passt. :6yes:

    [Off-Topic-Modus-Aus]

    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von Kathrin;282138

    "Meine" Ernährungsberaterin ist Dipl. Oecothrophologinl...


    Hallo,


    irgend jemand hat einmal gesagt, dass wenn man sich mit Öcothrophologen unterhält man schnell zur Einsicht gelangt, dass Essen lebensgefährlich ist...


    Irgendwie kann ich diesem Menschen inzwischen nur zustimmen ;)


    Schöne Grüße
    Jan

    Zitat von yvonne;281836

    ...der aus dem Ort mit "W..." vorne dran...



    ...asserburg, genau ;)

    Aber OK, ich nehme mit, dass ich mich auf meinen Geschmack verlassen sollte.

    BTW: Meine Diät-/Diabetes-Beraterin weiß schon, dass ich Typ1 bin. Ich denke auch mal, dass sie auf die gesündere Ernährungsweise angespielt hat. Sie war halt etwas schockiert, dass der DiaDoc eine genau andere Meinung vertreten hatte.

    Aber soll mir nun egal sein. Vielen Dank für die Klärung.

    Jan

    Hallo Karo,

    Zitat von Karoline96;281817

    Hallo Jan,

    was verstehst Du denn unter einem kleinen Joghurt ?



    Nee, nicht kleiner Joghurt - "kleiner Landwirt" als Synonym für eine Joghurtmarke aus Bayern, wo der spezielle Joghurt halt so ähnlich heißt. Also nicht "kleiner", sondern "großer". Und nicht "Landwirt", sondern "Bau..." (Wir sollen doch keine Werbung machen, oder ist die Nennung von Markennamen explizit erlaubt? :D )

    Junge, denke ich heute wieder um die Ecke... Tststs...

    Auf alle Fälle hat ein solcher Joghurt (250g) 30-36g KH => 3BE. Die Menge spritze ich auf alle Fälle gleich zum Essen mit. Extra würde ich das auch nicht machen.

    Gruß
    Jan

    Hallo,

    nachdem ich in der Dia-Schulung gelernt hatte, ich sollte doch meine Ernährung ein wenig umstellen, haben wir zu Hause die Diät-Joghurts eingeführt. Allerdings hauten die BZ-Werte anschließend fast nie hin (wg. Zuckeraustauschstoffe?). Habe das Thema beim nächsten Dia-Doc angesprochen und der sagte mir sinngemäß: "Warum Diät? Nimm doch 'nen normalen..."

    Gesagt, getan, haben wir die Diät-Joghurts alle aufgefuttert und wieder meinen Standard-Joghurt für die Arbeit gekauft ("der kleine Landwirt" ;) ), und die Werte waren eigentlich im Großen und Ganzen OK.

    Jetzt bekomme ich aber langsam ein schlechtes Gewissen, denn die Diabetes-Beraterin meinte daraufhin zu mir: "Wie jetzt? Der Doc hat gesagt, Sie sollen normalen Joghurt essen? Wir haben Ihnen doch beigebracht, Diät zu essen."

    :confused:

    Könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich jetzt verwirrt bin, zumal ein kleiner Landwirt satte 3 BEs bringt...

    Wie haltet ihr es mit Joghurt? Normal? Diät? Fettarm?

    Gruß
    Jan