Beiträge von mrksmaurer

    Interessant...Ich habe seit 18 Jahren Schlauchpumpe, mittlerweile das 4. Modell, und loope. Insbesondere mit 3 Mal wöchentlich Sport (Downhill-/Enduro-MTB und Joggen) möchte ich den absolut nicht mehr missen. Mit Libre auch nie wirklich Probleme gehabt. Füllen der Pumpe alle paar Tage geht innerhalb kurzer Zeit sowas von einfach von der Hand, kaum umständlicher als nen Pen zu füllen.

    Bei der aktuellen Firmware, mit denen die Geräte derzeit ausgeliefert werden, ist dies anscheinen nicht möglich. Nachdem ich mich solange damit rumgeärgert habe, hab ich auch tatsächlich zwischen dem ganzen Infomaterial, das in dem Paket von Accu-Chek mit drin lag, nen orangenen Flyer gefunden, auf dem steht, dass man diese Einheit nur einmalig beim Inbetriebnehmen definieren kann. Was ist das denn bitte für ein Murks??? Wollte zuerst Acc-Chek anrufen deswegen, habe mich nun aber doch ganz gut dran gewöhnt.

    Hallo liebe Forum-Gemeinde,


    ich habe eben ein Austauschgerät erhalten, da sich mein altes Aviva Combo nicht mehr zuverlässig einschalten lässt. Beim Einrichten ist mir dann ein kleiner Fehler unterlaufen, habe als Einheit für den Bolusrechner Gramm statt BE eingegeben. Mir ist zwar klar, dass es egal ist, ob ich BE oder Gramm wähle, solange ich den korrekten Umrechnungsfaktor beachte...Allerdings möchte ich beim Bolusvorschlag nach BE gefragt werden. In den Einstellungen des Gerätes (Einstellungen > Gerät > Einheiten) steht "Gramm" drin, lässt sich allerdings nicht anwählen bzw. ändern. Mache ich was falsch oder lässt sich Gramm bzw. BE tatsächlich nur einmal bei der erstmaligen Einrichtung auswählen? Lässt sich das Messgerät irgendwie komplett zurücksetzen?


    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit fürs Lesen genommen habt. Über Antworten freue ich mich noch mehr! ;-)


    Grüße
    Markus

    Deswegen hab ich mich ja gewundert. Bei L2 hätte das nano ja HI anzeigen müssen. Kaufe nachher mal n Flächen Cola zum Testen, nen Abnehmer für das überschüssige Testmaterial hab ich schon. Bericht folgt...

    Zitat von mecki;282560

    Du hast doch als Messgerät nen Aviva Combo mit den einzelnen Teststreifen.
    Damit kannst du doch prima prüfen ob es sich um normale Cola oder Cola Light handelt. Ein Tropfen von einer Messerspitze auf den TS und fertig. LO= Light,
    Hi= Normale Cola


    Funktioniert das bei euch zuverlässig? Nachdem die Messung bei Cola light nicht klappte, habe ich grad mal 3 Lösungen angesetzt (L1: 6g Zucker auf 1l Wasser, L2: 100g Zucker auf 1l Wasser, L3: 360g Zucker auf 1l Wasser)


    Gemessen mit OTUS, pura und aviva nano.


    Folgendes Ergebnis


    .................OTUS....................pura.................nano
    --------------------------------------------------------------------------------------
    L1: "Teststreifenfehler"...............LO.....................LO


    L2: "Teststreifenfehler"...............LO.....................LO


    L3: "Teststreifenfehler"....Fehlermeldung.............E-3

    Zitat von huf1976;281916

    Wenn ich mich recht erinnere, dann wird bei einer Mailanfrage im Formular nach der Dauer des Diabetes gefragt. Angabe ist aber freiwillig. Auch fragen die nach der Häufigkeit der Messungen.


    Nach der Dauer wird nicht gefragt. Anzahl der Messungen habe ich angegeben, sollen ja auch wissen, dass es sich für sie lohnen wird! ;)


    Habe folgende Angaben gemacht:
    Bitte wählen Sie: Blutzuckermesssysteme (...)
    Diabetiker: ja
    Messungen pro Woche: 50
    bisheriges Gerät: entsprechend
    wie lange: entsprechend


    Frage: für das Terstgerät geschleimt

    Grad mal deren Antwort-Mail an mich rausgesucht:



    Ob es wohl wirklich daran liegt, wer grad die Mail bearbeitet????

    Zitat von Sagitarius13

    ...und seit wann ist dein Name Achim? Zieh dir doch bitte kein paar Schuhe an, wenn ich dich nicht mal angesprochen habe!


    Da dachte ich erst: "Au weia, da bin ich jemandem aber auf den Schlips gestiegen!" Habe damit nur deine Aussage aufgreifen und Achims Erfahrung unterstreichen wollen.


    Zitat von Sagitarius13

    Achim ist ein super netter Kerl, welcher nicht sofort alles in den falschen Hals bekommt.

    In meiner bisher kurzen Zeit hier ist er mir nicht negativ aufgefallen. Im Gegenteil: Seine immer sehr sachlichen Beiträge lese ich gerne (wie übrigens die der meisten anderen User auch).


    Zitat von Sagitarius13

    Außerdem wenn ich etwas zynisch und böse meine, ließt sich das komplett anders und wird einem auf den ersten Blick ersichtlich.


    Ok, ich bin fürs nächste Mal gewappnet. ;)

    Zitat von Sagitarius13

    Nach wie vor ist es einfach Quatsch, außer die Mitarbeiter am Telefon erzählen nur Quatsch und was ich mir überhaupt nicht denken kann, denn Accu-Check verdient in erster Linie an den Messstreifen.


    :akzeptiere: oder besser gesagt, andere Erfahrungen. :p Warum es die Mitarbeiter am Telefon so handhaben, kann ich nun wirklich nicht beurteilen. Bisher habe ich alle meine Messgeräte per freundlicher Mailanfrage geordert und wurde nie enttäuscht. Das legt die Vermutung nahe, dass Telefon- und Mailsupport mit unterschiedlichen Mitarbeitern oder zumindest unterschiedlichen "Support-Richtlinien" besetzt sind.
    Da Accu-Chek in erster Linie an den Messstreifen verdient, so denkst du dir das, so denk ich mir das, so denken glaub ich alle hier, kann es Accu-Chek doch nur gelegen kommen, Messgeräte unters Volk zu streuen. Denn wo kein Nutzen, da kein Absatz. Da bin ich ganz deiner Meinung.


    Zitat von Sagitarius13

    Ich habe mittlerweile einige Gespräche mit den unterschiedlichsten Leuten inklusive Mailantworten hinter mir und kann nur das wieder geben, was mir mehrfach gesagt/geschrieben wurde. Hätte ich dies auch nur einmal gehört/gelesen, so würde ich denken, der Mitarbeiter wollte einfach nicht, aber mehrfach verschiedene Leute ein und die selbe Antwort an unterschiedlichen Tagen/Uhrzeiten, also muss da ja wohl etwas dran sein.


    Nun gut, den Unterschied Telefon- und Mailanfrage habe ich ja mal rein spekulativ aufzudecken versucht. Aber warum das gerade bei dir nicht funktioniert hat, verstehe ich nicht. Vielleicht muss man sich bei denen so richtig einschleimen.
    Ich meine in einem deiner Beiträge gelesen zu haben, dass du zunächst ein anderes Gerät erhalten hast. Vielleicht denken die bei Accu-Chek nun: "Der hat ja grad erst n Gerät bekommen, soll er sich erst mal damit beschäftigen." Vielleicht haben die einfach ein bischen Angst davor, die Jäger- und Sammlercharaktere decken sich zu sehr mit kostenlosen Geräten aller Hersteller ein, die nachdem alle mitgelieferten Tests verbraucht sind, in der Schublade oder diabetischen Trophäensammlung verstauben. Was ja nie jemand machen würde ;) Wir messen ja alle weiterhin gleichzeitig mit unseren fünf verschiedenen Geräten... :p


    Zitat von Sagitarius13

    Ferner bin ich ja bei weitem nicht der einzige und wenn man den Verlauf der Diskussion durch ließt, wo eben kein Gerät erhält.


    Kurz den Thread überflogen und gesehen, dass du und TwinsMom08 keins bekommen habt. huf1976 wartete wohl auf den Link auf der Accu-Chek Mobile-Homepage, bekam dann aber eins anderswo her. Ansonsten gab es auch mehrere positive Rückmeldungen, offenbar aber alle per Internet/Mail und nicht telefonisch bestellt (zB. ich, Tropfen, butterfly, Fragile Soul78). Das bringt uns aber hier nicht weiter.


    Zitat von Sagitarius13

    Wäre es so einfach, hätte ich bereits eines von Roche und nur daraus resultiert meine vielleicht leicht verunglimpfte Bemerkung "Quatsch", welche man mir natürlich auch als bösartige und unverschämte Randbemerkung unterstellen kann.

    Bösartig nicht, aber ich fands halt unverschämt. Ich kannte zum Zeitpunkt meines Posts aber deinen bzw. euren Ton nicht und konnte ihn somit nicht recht einordnen.


    Zitat von Sagitarius13

    Nicht böse gemeint, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen, aber ich habe dann doch ganz massiv etwas dagegen, mir Dinge in den Mund legen zu lassen, die weder so gemeint noch so gedacht waren. :mad:


    Sorry, wollte dir damit nicht zu nahe treten.


    Zitat von Sagitarius13

    Nix für ungut!


    Alles kloar! Sache geklärt, Gemüter besänftigt, zurück zum eigentlichen Thema.




    Mein Vorschlag an alle, die noch kein Mobile erhalten haben:
    Da das telefonisch wohl nicht so einfach ist, Mail schicken über das Kontaktformular auf der Mobile-Seite. Darin erklären, warum das Gerät so toll gegenüber anderen Geräten ist und man bei seinen vielen wöchentlichen Messungen durch dieses tolle, unglaublich durchdachte Gerät derart erleichtert wird, dass man alles andere gerne in die Tonne tritt (Achtung: ganz so übertreiben muss man natürlich nicht).





    Zitat von Sagitarius13

    Meine Glückwunsch, du hattest wohl viel Glück. :6yes:


    Merci!:D

    Zitat von Sagitarius13;281600

    Wann hast du es denn angefordert Achim, weil das ist quatsch was du schreibst, da alle BZ Geräte verfügbar sind, bis auf das Mobile und welches nicht kostenlos geordert werden kann im Gegensatz zu sämtlichen anderen BZ Messgeräten bei Accu-Check.


    Hm, einfach mal so anderer Leute Erfahrungen als "Quatsch" hinzustellen, halte ich für unverschämt. Ich habe das Mobile superschnell geschickt bekommen (Freitag angefragt, Montag wars schon da) inkl. Fragebogen für Anwendertest.


    Zitat von Sagitarius13;281600

    So einfach mal anrufen und bestellen ist beim Mobile nicht... Habe erst vor rund einer Woche mit Accu-Check telefoniert, da ich ja eben so ein BZ Messgerät haben wollte. Neben dem Anruf hatte ich in den vergangenen Monaten einige mit Accu-Check, ergo woher hast du bitte diese Fehlinformation? Das Gerät ist seit Herbst vergangenes Jahr nicht mehr frei verfügbar vom Hersteller.


    Ich habe wie schon beschrieben, direkt an Roche über das Formular auf der Webseite ne Mail gesendet. Es gab keinerlei Probleme oder Diskussionen.

    Freitag, 26. Februar ne kurze Mail geschickt, erklärt, dass das Gerät augenscheinlich für mich top geeignet sei bei der Arbeit. Durchklingen lassen, dass ich etwa 50 Mal pro Woche teste. Noch am selben Tag kam ne Antwort und Montag, 01. März brachte der freundliche Trans-o-flex-Mann das gute Stück vorbei.
    War bis jetzt immer so, dass Hersteller ohne Murren oder lange Wartezeit auf Anfrage ein Testmuster vorbeischickten, dass ich natürlich auch behalten durfte. ;) So muss ich noch nichtmal den Weg zum Diabetologen gehen und dort um eins "betteln".

    Zitat von Germeringer;280604


    Desweiteren ist es unter der Woche so, daß ich 5 Uhr aufstehe und 9 Uhr an der Arbeit messe und dann frühstücke. Möchte eigentlich ab dieser Woche versuchen, auf die Messung nach dem Aufstehen zu verzichten und erst vorm frühstücken zu messen. Ist das ok oder sollte man die Messung nach dem Aufstehen beibehalten aber dann kommt man ja, wie gesagt, aus dem Messen irgendwann nicht mehr heraus?!


    Nach dem Aufstehen auf jeden Fall messen, ist ja dein Nüchternwert.
    Ganz wichtig: Fährst du selbst zur Arbeit, also lenkst du selbst ein Fahrzeug? Dann auf jeden Fall messen, könnte sonst schief gehen. Wurde bisher bei jeder Schulung darüber aufgeklärt und musste sogar ne Erklärung unterzeichnen, dass wir davon gehört haben.


    Wie oft isst / spritzt du am Tag? Bei mir war es damals (zu CT-Zeiten anno 1997), dass ich sieben mal am Tag essen musste und mindestens 4 Mal messen sollte. Heute mit Pumpe, brauch ich normal 5 Messungen, wenn ich Auto fahr oder sonstige Außergewöhnlichkeiten dazukommen bin ich schnell auch mal bei 10+. Häufiges Messen sollte dir nich zuwider sein, zumal du nur so auch genau deinen Stoffwechsel kennenlernst. Kannst 3 mal am Tag messen, jedes Mal im Zielbereich. Was aber dazwischen wirklich abgeht, kann völlig anders aussehen. Und das ist gerade beim Fahren oder Bedienen von Maschinen sehr gefährlich.

    Hallo,


    habe soeben festgestellt, dass diefür einen Tag übernommene Basalrate nicht korrekt übernommen wird. Es wird hierbei beim Verlassen des Eingabefensters ("Werte" -> "Basalrate") freundlicherweise auf die erste Nachkommastelle gerundet (z.B. 0,95 -> 1). In den Patientendaten ist alles korrekt hinterlegt, aber ein Übernehmen der Daten aus dem Profil führt zunächst zu richtigen Werten, sobald man die Basalratenansicht allerdings verlässt, stehen wieder nur die gerundeten Werte da. Finde das schon etwas ärgerlich, zumal ich derzeit meine BR wieder nachregele und dabei, wegen meine recht geringen Gesamtbasalbedarf auch teils nur Änderungen um 0,05 IE/h auftreten.


    Habe dem Support einen Fehlerbericht gesendet und bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Hätte mir nach nun ein paar Tagen Testphase tatsächlich die Software gekauft, aber das trübt nun etwas meinen bis dahin sehr positiven Eindruck.


    Habt ihr auch schon mit dem Problem zu tun gehabt?

    Zitat von luka;279715

    Eine dikrete Bolusabgabe ist da nicht möglich (die Ferbedienung bekomme ich erst noch!). Das ist nur ein Beispiel von mehreren, aber dazu will ich mich noch nicht äußern weil ich denke das mir, wie schon gesagt, die Routine fehlt und ich mich erst umgewöhnen muß.
    Ich dachte nur das Andere vielleicht auch so empfinden wie ich.


    Finde das bei meiner 712er gar nicht schwer. Weiß zwar nicht, ob di Funktion gleich geblieben ist, aber über Easy-Blus (liegt auf den Pfeiltasten, wenn aktiviert) kann ich vorgewählte Intervalle einstellen. Das ganze wird pro Tastendruck mit nem Vibrieren quittiert. Daduch lässt sich die Pumpe durch die Hose bedienen, zumindest was eine schnelle Bolusabgabe angeht.
    Ich finde die Menü-Struktur sehr gut, das stört mich momentan noch bei Accu Chek, obwohl mir die Combo wegen der Spielerei mit dem Messgerät schon gut gefallen würde.

    Zitat von Edett;279701

    Bei mir schaffen die (TK) das nicht.


    Hehe, das kenn ich. Neulich wollten Sie von meinem behandelnden Facharzt, also Diabetologen, eine Bestätigung, dass ich noch immer DM Typ1 hab. Vielleicht kapieren die irgendwann mal, dass sich so schnell daran, wofür sie seit Jahren Tausende Euro zahlen, nichts ändern wird.

    Hier ein Auszug aus einer frischen Mail vom LifeScan-Support:


    Zitat

    Ein geeigneter LifeScan USB-Kabeltreiber für die 64Bit-Version ist noch in der Entwicklung. Allerdings wissen wir aus Kundenberichten, dass es im Internet taugliche Ersatztreiber gibt. Sollte unser erster Lösungsvorschlag nicht zu einem Ergebnis führen, würde ich Ihnen empfehlen, einen solchen Treiber zu probieren.

    Ich empfehle Ihnen daher, im Internet nach einem geeigneten Treiber für „USB Prolific to Serial Com Port“ zu suchen. Wenn Sie in einer Suchmaschine z.B. „Prolific USB to Serial Win 7 Driver“ eingeben werden Sie sicherlich einen passenden Treiber für Ihr Kabel finden. Die Firma „Flytec“ scheint nach Kundenaussagen einen meist kompatiblen Treiber anzubieten.
    Da diese allerdings keine von uns entwickelten Produkte sind, bitte ich um Verständnis, dass wir dafür keine Haftung übernehmen können.


    Den genannten und bei mir funktionierenden Treiber habe ich bei http://www.flytec.ch/usb_serial_driver.htm gefunden.
    Mit SiDiary, CareLink und DiaBass klappt das Auslesen hervorragend, einzig die LifeScan Software zickt noch.

    Dann erstmal herzlich willkommen in unsererm Kreise.


    Ob nun eine solche länger dauernde Schulung für dich sinnvoll ist, kann man nicht pauschalisieren. Je nach Qualität deiner Individualschulung im KH sollte das zunächst mal reichen. Es ist wichtig, dass du zunächst mal die Grundlagen verstehst und auch umsetzen kannst. Du wirst sehen, dass sich erst im Verlaufe der nächsten Wochen / Monate / teils Jahre ganz neue, v.a. teils sehr spezielle Fragen entwickeln, gerade durch unterschiedlichste Lebenssituationen.


    Wenn du deine ersten Erfahrungen gemacht hast, ist es sicherlich sinnvoll auch mal an einer längeren Schulung teilzunehmen. Mir hat das bisher immer gut gefallen, da durch die kleinen Gruppen immer sehr Individuelle Probleme diskutiert werden können. Oft war es dabei so, dass man sich gegenseitig helfen konnte, da jeder in einem kleinen Teilgebiet "Experte" sein kann. Vor allem sieht man da aber auch, dass jeder mal so seine Probleme mit Disziplin, Therapie, Beruf usw. in verbindung mit Diabetes hat und man nicht alleine dasteht.


    Ich wurde einst im Krankenhaus eingestellt, zuerst konventionell, dann intensiviert, jedes Mal mit individueller "Schulung". Nach einigen Jahren, nachdem mein HbA1c immer schlechter wurde, schickte mich mein damaliger Hausarzt in eine Schwerpunktpraxis, mit der ich seither sehr glücklich bin. Dort wird einem immer mit größtem Engagement geholfen, sei es mit Einzelgesrpächen, Gruppenschulungen, per Email, per Telefon... Wenn irgendwelche Fragen und Probleme herrschen, stößt man dort immer auf mindestens ein Paar offene Ohren! :6yes:


    Ob es in deiner Region solche Schwerpunktpraxen (o.a. Diabeteszentren) gibt oder ob du in eine klinische Diabetesambulanz gehst weiß ich an dieser Stelle nicht. Am besten redest du diesbezüglich mit deinem Diabetologen.

    Zitat von micha;279538

    Hi
    Du kannst die alte Software nehmen, geht auch unter Windows 7. Egal ob 32 oder 64 Bit Version.
    MFG
    MIchael


    Hm, bekommst du den USB-Treiber zum Laufen? Macht mein 32-bit-Win7 nicht mit. Kann Lifescan-Software und USB-Treiber installieren, das Kabel bzw. Messgerät wird aber nicht erkannt.Laut http://www.tudiabetes.org/foru…/one-touch-ultra-softwarescheint es mit Win7 Probleme zu geben, an anderer Stelle (irgendne englischsprachige Website) habe ich einen relativ jungen Thread gelesen, dass es derzeit noch keine Lösung für das Problem gebe.