Beiträge von Kerstin42

    Vielleicht gebt ihr mal an mit welchen browser ihr hierher kommt...


    Ich selbst komme mit dem Firefox zu euch. Was die Anzeigen betrifft, es ist alles i.O. Nur eben auch für meine Augen ein bisschen zu hell, doch ich denke, man gewöhnt sich dran. Stellte heute auch fest, das mein eMailCenter auch ganz in weiß sich präsentiert, scheint in Mode zu sein....;)

    Zitat von Coco;281121

    Ich will mich ja neu einstellen lassen...der Widerspruch liegt seit 2,5 Wochen bei meiner Krankenkasse. Ich denke auch das hier nur eine stationäre Neueinstellung hilft.


    Ja, versuch dich da durchzuboxen. Wenn dein Zucker wieder gut läuft, fühlt man sich auch gleich viel besser. ;)


    Übrigens, läuft der BZ bei mir zur Zeit auch auf und ab---Schuld ist mein Magen, der doch noch nicht ok ist. :7no:

    Ich staunte gerade nicht schlecht. Neues Design.... :6yes:
    Fand aber im alten die Angeben zum User irgendwie besser, jetzt ist alles eine Farbe. ....
    Naja, und etwas suchen musste ich, doch nach ein paar Einarbeitungsminuten komme ich gut klar. Denke, wenn ich mich hier wieder eingefuchst habe gefällt dasdesign mir auch super. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.....


    Zur Schrift, vielleicht kann man, wie auch bei einigen Web-Seiten schon Gang und Gäbe ist, so etwaszum Vergrößern/Verkleinern der Schrift reinbringen, wenns möglich ist????:confused:

    Zitat von spitzenhäubchen;280830

    Hallo Coco,


    Du hast so viele Schwankungen in deinem BZ-Spiegel, daß wahrscheinlich alles ziemlich durcheinander ist. Da ist es schwer, eine Antwort auf einen BZ am Morgen zu geben. Wirklich. Das kann auch kein Arzt einmal pro Woche einstellen und wir hier im Forum auch nicht. Du wirst sehen, wie gut es sein kann, wenn man das ganze Schlamassel einem Arzt übergibt und sagt, was soll ich machen?
    In der Regel sollte jeder Diabetologe dich aus dieser Krise herausbekommen. Das besondere "finetuning" etc kann dann auf einer festen Grundlage stattfinden und dann kann man sich einzelne BZ Werte auch wieder erklären. Mach es Coco, geh zum Arzt! Du stresst deinen Körper viel zu sehr und dich auch. Greif das Telefon und los!! Bitte!:)


    LG, Spitzenhäubchen


    Ich schließe mich da Spitzenhäbchens Meinung an. Wir hier schaffen es nicht, dich da aus der krise raus zuholen. Lass dich 2 Wochen krank schreiben und geh zu einer Pumpenschulung oder komplete Neueinstellung deiner Pumpendaten, am besten stationär.
    Ich lass mich immer mind. 1x jährlich so durchchecken, oft, auch wenn mein HBa1c Wert super war, entdeckten die Ärzte etwas am Pumpenschema oder ich selbst machte Fehler, die auch den Zucker total durcheinander brachten. Ich wurde da jedesmal geschult, stöhn, aber ich lernte da auch jedesmal Neues hinzu. Und manches geriet wieder inVergessenheit und wurde aufgefrischt.
    Coco, du schreibst-bist im Stress arbeitsmäßig. Gerad da spielt auch beim gesunden Menschen der Körper verrückt. Bei uns Diabetikern machts sich das umso mehr bemerkbar.
    Am besten für dich ist so eine Nachtklinik, wo man nachts eingestellt wird, am tage den normalen Alltag hat. vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe?


    Bei mir spielte in den letzten zwei Tagen mein Zucker auch verrückt, erst zu niedrig, dann zu hoch, dann wieder normal und heute fast ähnlich. Ich war fix und alle und musste mir eine zusätzliche Stunde Schlaf gönnen. Vielleicht lag es am Wetter, vielleicht lag es an meiner kleinen Magenverstimmung, die mich heute erwischte. jetzt gehts mir wieder super.:)
    Ich weiß nun die Ursache und konnte mich drauf einstellen. doch wenn man sie nicht weiß, so wie bei dir, ist eine einstellung unter ärztlicher Aufsicht der beste Weg. Du spielst sonst deinen Körper kaputt....

    Zitat von Coco;280692

    Meistens am vormittag/mittag. Ich vermute aber das es hauptsächlich von der falschen BE Einschätzung kommt. Heut morgen hatte ich allerdings en nüchtern Zucker von 35! :eek:

    spitzenhäubchen: genau das hat mein Diadoc mir ja auch vorgeschlagen, erstmal nur max 4 Boli am Tag um ne Übersicht zu bekommen!
    Ich denke aber ich werde morgen früh mal en Basalratentest machen. Denn irgendwie kann da auch was nicht stimmen....
    Ne ich glaube täglich würde er das nicht machen....


    Also dann mach dich eben nochmal rann und wiege alles ab..... hatte ich auch mal 'ne Weile gemacht.
    Bist du in einer DiabetikerSelbsthilfegruppe? Macht dadochmal ein gemeinsames BE schätzen.....

    Vielleicht versuchst du in den zeiten, wo du oft in eine Hypo kommst mal den BE Faktor um 0,5 E ab zu senken und schaust wasdein zucker macht.
    Auch ich habe gerade das problem, nachdem meine Pumpe richtig eingestellt wurde mit allem drum und dran, dass ich an den Arbeitstagen generell um 9 Uhr im Keller bin.(Ich frühstücke um 7 Uhr) Besonders schnell gehts, wenn ich morgens super gut ankomme. Jetzt bin ich von 2 auf 1,5 runter gegangen und es läuft schon etwas besser.


    Meine diabetologin sagte mir immer, entweder die Basalrate verändern oder den BE-Faktor.

    Ich kann auch erstmal nichts ungewöhnliches entdecken....
    Wie ist dein BE Faktor morgens, mittags und abends?
    Und noch einen tipp von mir, ab und an wiege ich auch die einfachsten dinge wieder ab, man kann sich mit der zeit doch mal wieder bei dem einen oder anderen verschätzen.
    Und bei ungewöhnliche Dinge, da schaue ich in folgendes Buch:


    Kalorien mundgerecht Verlag Umschau. Ist so ein grün/weißes heftchen in Ringordner. da ist alles drin Cholesterin-, Purin-; Ballaststoffe-, Salz- und zuckerangaben und BE/KH Angaben. Kann ich wirklich nur empfehlen.....


    Ja, das man Hungern darf weiß ich auch. Ich kenne es so: z.b. Früh-Frühstück und Zwischenmahlzeit weg, Das Mittag dann wieder Essen. Und die BZ Werte sollten im Zielbereich liegen. Bei einer UZ bzw. Über 9, 5 m/mmol sollte ich aufhören.
    Weil ich ein so schlanker Typ bin, (1,68 m und wiege meist unter 50 kg) ist es mir lieber sowas über 3 Tage aus zudehnen. Klar, man kann auch Frei nehmen und dasauf 3 Tage aus dehnen. Ich denke aber auch, jeder Körper ist anders und reagiert auch anders bzw hat es anders gelernt....

    Zitat von Lachfis;280469

    Ich kenne diesen Rat aber auch von meiner Diabetesberaterin. Sie ist der Meinung, daß ich zwischen zwei Boli (also zwei Mahlzeiten) mindestens 3 Stunden vergehen lassen soll, weil sich die Insulinwirkung ansonsten überlagert und somit nicht mehr einschätzbar wird.
    Nach dem ersten Bolus darf ich innerhalb von einer Stunde einen erneuten abgeben, danach nicht mehr.
    Da ich mich oft nicht ganz korrekt daran halte, habe ich BZ-Schwankungen und ständigen "Krieg" mit meiner Diabetesberaterin...

    Lachfis.


    Genau diesen rat erhielt ich auch mehrmals sogar. In der Klinik, bei meiner DiaÄrztin und die Accucheck-Beraterin....


    da sind wir uns also einig.... ;)

    Zitat von Coco;280379

    Heute Nacht um 1 Uhr hab ich gemessen: da war ich 110. Heute morgen um 5 Uhr war ich 332 hab dann korriegiert und heut morgen um 9 Uhr bin ich in ner Hypo mit 60 aufgewacht.
    Kann es sein das ich irgendwann nach eins Unterzuckert bin und heut morgen um fünf die Gegenregulation war?

    Ich werde mich morgen an den ersten Basalratentest machen..

    Noch ne andere frage...kann man aufgrund einer Neueinstellung zunehmen? Ich kümmere mich ja seit ein paar Wochen intensiv um eine gute Einstellung und hab jetzt schon 4 kg zugenommen.


    Hier hätte ich garnicht korrigiert, auch wenn du einen Wert von 332 hattest. Daswar vielleicht auch dein fehler und dadurch bist du in die Hypo gekommen. Obwohl eigentlich die 60 normalerweise garnicht so schlecht sind.... Da du aber so steil abgefallen bist, war das einfach zu heftig mit dem BZ und du hattest die Unterzuckerung.


    Mal 'ne Frage so nebenbei: Ich selbst habe die m/mol Werte...ihr habt die alten großen Zahlen, gibts hier irgendwo eine Umrechnungstabelle im Forum??? Habe sie zwar auch mal gelernt, aber das ist schon so lange her.....:confused:

    Hallo Coco,


    ich denke auch, du solltest mal einen Basalratentest machen. Am besten über 3 Wochenenden aufgeteilt: Vormittag; Nachmittag und abends/nachts. Danach würde ich erst deine Basalrate komplett ändern, vielleicht auch zusammen mit deinem DiaDoc oder deiner Klinik.
    Wichtig dabei ist, du musst wissen wie dein Insulin wirkt, wann die höchste Wirkung ist und wie lange die Wirkdauer anhält und dann zurück rechnen....


    Ich persönlich versuche diese immer in der Klinik zu machen, weil ich nachts das einfach nicht schaffe. Mir ist aber auch klar, das der Tagesablauf Arbeit/Alltag/Klinik und Urlaub anders sind und das kann auch sich auf die Einstellung auswirken.
    Ebenso sollte beim Basalratentest auch keine Krankheit vor liegen, so meine Meinung.


    LG
    Kerstin

    Zitat von DiabTeen;278004

    Das die beiden sich nur in den "sonstigen Bestandteilen" unterscheiden und den selben Wirkstoff (Insulin Human) haben sollte es keine Unterschiede gäben.


    Evtl. war es zufall das du so stark abgesagt bist, begünstigt durch andere Einflüsse.


    Bei Pizza empfiehlt es generell auf Verlängerten oder Multi-Boli zu setzen.


    Dem kann ich erstmal zustimmen. Auch ich nutze bei einer Pizza generell den Multi Wave Boli. Anfangs steigt bei mir der BZ an, ist aber dann zur nächsten Hauptmahlzeit wieder im Zielbereich angekommen.
    Stark absacken tut man: beim falschen Berechnen oder so ist es bei mir oft, hinterher viel Bewegung. Ja, und manchmal ist sowas auch nicht erklärbar, warum... Ich bin ein sehr schlanker Typ, da wirkt das Insulin manchmal bei hohen Boluseinheiten zu heftig, leider...... Eine ganze Pizza soll ja ca. 6 BE/KHE haben.....


    Ich nutzte bis zum Sommer letzten Jahres auch Insuman Infusat. da sagte man mir, das Insulin wirkt bei mir ein kleinwenig zu langsam und jetzt habe ich Novorapid.
    Mit dem Insuman Infusat hat man ja den Vorteil, das Insulin nicht umfüllen zu müssen. Die Patrone passt ja in der Spirit und auch Spirit Combo.:6yes:
    Ich habe leider noch so meine Probleme bim Umfüllen.....:7no:

    Zitat von AlthausenFan;280313

    Das ist eine Methode, um auf ultrasichersuperplus zu gehen. Aber nicht, um eine gute Einstellung zu erreichen.


    Sorry, ich meinte UZ zum Essen..... oder wenn man Essen möchte. Bei mir wirkt das Insulin drastisch und manchmal sogar zu heftig. Bin ein sehr schlanker Typ und habe schon Sondereinstellungen von meiner Diabetesklinik bekommen.

    Zitat von Coco;280304

    3 BE waren für die Unterzuckerung. Wie soll ich denn während der Hypo einen DEA einhalten? Sagen wir es mal so...ich hab vielleicht 5 min nach dem drücken gegessen (die Nudeln)


    Bei einer Unterzuckerung keinen Ess-Spritz-Abstand nehmen, so lernte ich das. Wichtig: Sofort TZ, Saft nehmen und Essen, aber erst nach dem Essen bohlen!!!

    Zitat von Coco;280207

    Kerstin: das hat mein Diadoc auch gesagt, ich soll lieber erhöhte Werte stehen lassen...

    Heute morgen war ich die ganze Zeit unter 50, trotz Traubenzucker. Hab lauter dummes Zeug auf der Arbeit erzählt-nix gesehen und und und. In der Mittagspause hab ich dann heißhunger da der Wert bei 41 war-super Hypo. Jetzt bin ich bestimmt in ner Stunde über 300! Mich macht das alles verrückt! :11weinen2:


    Hallo Coco, solche Tage habe ich auch manchmal. Nur im unteren Bereich BZ-Werte, trotz unmengen Traubenzucker. Das kann aber auch an unseren weiblichen Hormonhaushalt liegen. da gibts Tage, da geht bei mir nichts.
    Es ist aber auch normal, das bei einem extremen niedrigen Wert, auf den man garnicht, zu spät oder falsch reagiert hat, der BZ Stunden später total hoch ist.
    Meine Erfahrungen bei einer Unterzuckerung, wenn sie sofort bemerkt wird. TZ, Cola, Orangensaft zu sich nehmen, dann erst BZ testen und nach 30 min nochmal BZ testen. Dann was ganz normales, langsam wirkendes Essen. Dann steigt der Zucker zwar auch an, aber nicht so extrem.;)


    Ist der BZ vor den Hauptmahlzeiten zu niedrig, sofort als Sofort BE 2 BE Saft, Cola oder TZ zu sich nehmen, normal Essen und nach dem Essen nur für die normalen BE's bohlen. Dann auch nochmal sicherheitshalber nach 30 min einen BZ Test machen.


    Unterwegs: Da sollte man für 30 min Fußweg mind. 2 BE langsam wirkende BE's zu sich nehmen. Ich habe auch immer Gummibärchen oder Saft 2BE im Gepäck.
    Ebenso Sport, immer vorher testen und Essen mitnehmen.