Beiträge von Fabia

    Hi Clou,

    hab meinen DM bereits seit 32,5 Jahren. Bin aber mit einem ähnlich hohen 1c-wert in die SS gegangen. Hatte 11,8... bin mittlerweile auf 7,2 runter. Übermorgen ist wieder Kontrolle, hoffe dann endlich ne 6 vorm Komma zu haben. Bin mittlerweile in der 19. Woche. Bisher hat weder der FA noch der Diadoc was am Baby zu bemängeln gehabt. War heut beim Augenarzt und der hat mir bescheinigt das ich keine diabetischen Veränderungen hab. Allerdings dürfen sie in der SS keine pupillenerweiternden Tropfen geben. Sie hat mit ner Lupe geschaut. Muß im März noch mal hin. Hab seit ca 2 Monaten eine Pumpe und bin echt zufrieden damit.

    Ja, heut zu tage darf man ja normal essen.. als ich zur Schule ging, zu DDR-zeiten, vertrat man die Meinung das jedes Gramm Zucker einen umbringt. Es gab feste KHEs und Insulindosen. Wenn das Brot zu viel wog, mußte man das halt passig schneiden. Hatte immer Stullen, wo was gefehlt hatte. BZ wurde nur alle 6 Wo beim Doc kontrolliert. Man mußte aber den Urin auf Zucker testen. Wir hatten das Glück ein Polarimeter zu bekommen. In der Diabetessprechstunde berichteten andere Eltern immer wie sie den Urin ihrer Kinder auskochen mußten..

    Hab den DM mit 9 Monaten bekommen. Als ich zur Schule kam, wurden natürlich alle informiert. Da die meisten meiner Klassenkameraden bis zur 10. dabei waren, brauchte man nix erzählen. Anfangs hats keinen gestört. Später als die Pubertät bei allen kam, suchten sie sich die aus, die anders waren und hänselten sie. Egal ob man dick, neu oder Diabetiker ist, das waren Gründe wo sie zu langten. Hat mich jahrelang runtergezogen. Zu Geburtstagsfeiern wurde ich nicht eingeladen, weil die Eltern nicht wußten, was sie mir zu essen geben dürften und so angst hatten ich würd umfallen. Naja, die Unwissenden und ihre Hilflosigkeit.. Mittlerweile halte ich es so, das ich es nur Menschen erzähle, denen ich vertraue. Weil halt oft negative Reaktionen kamen. Ein Ex von mir hat sich wegen des DM von mir getrennt, weil er Angst hatte mir könnte was zustoßen und er wüßte keinen Rat. Naja gut das ich den Idioten los bin. Meine Kollegen wissen Bescheid, weil mir das sicherer ist. Nicht das sich wer erregt, wenn ich außerhalb der Pausenzeiten esse wegen Hypo oder so..

    Jetzt wir.. ;-)

    Kann mich an dieses wir noch nicht ganz gewöhnen.. Bin nun schon 16 Wochen schwanger (also quasi 18+5)..und bis auf, neuerdings, Tränen vergeuden ohne Grund hab ich keine Probleme. Naja, die kommen erst, wenn ich die Station wechseln muß. Nur noch Früh und Normal-Spät, da geh ich kaputt.. Gut das ich paar Urlaubstage in die Zeit gelegt hab. Zum FA muß ich erst am 4.1. wieder. Vorgestern hatte ich die Hand auf dem Bauch und fühlte plötzlich etwas wie ein "Klopfen". Schade seit dem gabs nur noch einmal etwas, das sich wie Wellen anfühlte. Diadoc-termin ist am 22.12. Da gibts dann auch nen aktuellen 1c-wert. Hoffe sehr, das der dann endlich die ersehnte 6 vor dem Komma hat. Zusammengekauft hab ich schon einiges. Bettwäsche 1x, Hemd und Slip 1x, 2 Bodys, 1 Decke, 1 Strumpfhose.. naja Kleinkram, weil kann ja nur hell, grün oder gelb nehmen.. Wäre schön am 4. zu erfahren, was es wird. Mir gruselt schon wenn ich im Januar renovieren will..mein Dad hat gesagt er und Mom wollen helfen..er weiß nur nicht, das es nicht beim Schlafzimmer bleiben wird. :-) Aber ist ja bald Weihnachten. Meine Kollegin sagte neulich "ein Baby hat auch noch niemand zu Weihnachten verschenkt".. lool..
    Tina ich hoffe Dir wird die Zeit nicht allzulang beim "Rumliegen". Kannst ja fleißig posten und PNs schicken..
    isis, was ist FL??

    Du kannst, wenn Du einen Spiegel hast auch das Ohrläppchen anzapfen. Ansonsten gibt es Stechhilfen, mit denen man am Daumenballen, Handkante und anderen Stellen messen kann. Ich hab so ein Teil und bin seit Jahren zufrieden damit. Messe meist an Stellen, die unauffällig sind. Hab ne Bekannte die nur am Finger mißt..da sehen die Fingerkuppen völlig zerstochen aus, da mag man sich gar nicht die Hände schütteln..

    Hm werd ihn mal drauf anquatschen. Aber nächstes Mal ist glaub eh US dran. War ja gestern beim Diadoc zum Nierensono.. glaub die schallt sehr gern!! Hat nach den Nieren auch die Leber, Gallenblase und sogar den Krümel geschallt! Und ich hab 3 neue Bilder. ;-)

    War heute bei der 2. Vorsorge. Wollte n schönes Bild für meine Ellis zu Weihnachten..da sagt der Doc, das bei der 2. Vorsorge kein US gemacht wird. Man war ich enttäuscht. Hatte mich schon so drauf gefreut. Naja, er sagte man kann es extra zahlen.. US 35 €... aber es gäbe auch die Möglichkeit die SS über öfter 3 D aufnahmen zu machen und am Ende bekommt man ne DVD mit den Filmchen.. Kostet stolze 100€!!!! grr.. werd noch arm bevor der Krümel da ist! Hab ja meiner Sis am Do erzählt, das sie Tante wird..seit dem fang ich ständig an zu heulen...kann man da was gegen tun????????????????

    Mit dem Teller nach draussen, ist nicht so easy wie Du denkst, mrblack. Man darf nicht selber los stürmen. Wenn man raus will, muss man den Kellner rufen und ihm beide Hände auf die Schultern legen, damit er Dich rausführen kann.
    Hage, Du gehst mit denen, die mit Dir essen wollen in einer Art Polonaise hinter dem Kellner her. Der bringt Dich an Deinen Platz. Holt Dich auch wieder ab, wenn Du zb aufs örtchen musst. Pflaster brauchten wir nicht. Da die Tische oft ausgebucht sind, kann es schon passieren, das Du Nachbarn bekommst.. Als wir beim Nachtisch waren, bekamen wir noch eine Gruppe von 5 leuten an den Tisch gesetzt. Mein Nachbar hat dann gesagt "Sorry ich muss mal eben fühlen wie viel Platz ich hab." Und kam erstmal näher.. Sie klangen relativ jung, aber wie sie aussehen keine Ahnung.. lol.. auf jeden Fall muss man sich nicht schick anziehen..sieht eh keiner..und man kann in Ruhe kleckern. ;-)

    Dachte ja auch ich könnte erschmecken, wieviel BEs ich auf dem Teller hab..aber anscheinend hab ich das Polentaschnitzel überschätzt.. ;-)

    Hallo Leute, hier mal ein Erlebnisbericht von gestern Abend. Würde gern wissen, wie ihr gehandelt hättet..:
    Meine Schwester und ihr Schwager haben mich zum Geburtstag (der war schon im September..) zum Essen in die Blinde Kuh eingeladen. Fand die Idee eigentlich ganz witzig. Bis ich gestern Abend mit den Beiden da war und plötzlich jede Menge unerwarteter Problemchen zu bewältigen hatte. Also wer es nicht kennt, die Blinde Kuh ist ein Restaurant in dem es absolut dunkel ist. Die Kellner sind dort blind. Man geht also hinein, liest die Speisekarte und wird dann von dem Kellner in das finstere Restaurant geführt. Mein Problem war wie kriege ich raus, wieviele BEs mein Essen hat, wenn ich es nicht sehe.. Wie bediene ich die Pumpe wenn ich die Beleuchtung nicht anmachen darf, da sämtliche Lichtquellen zb. Handy, Uhren etc verboten sind. Der Herr am Empfang konnte mir nicht sagen, wieviele KH im Essen sind. Empfahl mir dann einfach Salat zu nehmen..na super..bin zwar Vegetarier aber Salat kann ich auch daheim essen.. Hatte überlegt, vor dem Reingehen nen Bolus zu geben, aber der nette Mann meinte es käme drauf an, wieviele Menschen schon drin seien..es kann unter Umständen ne Viertelstunde dauern bis das Essen kommt..bei nem Wert von 83 war mir das dann zu riskant. Also hab ich beschlossen wenn wir wieder im Hellen sind zu spritzen. Hab für das Essen und den Nachtisch 10 IE gegeben. Was 5 BE entspricht. Dachte es wäre evtl zu wenig und hab zuhause (knapp ne Std später) gemessen..Ergebnis 60! Dann gabs halt noch mal was zu essen. Was tun eigentlich blinde Diabetiker? Ich hoffe nur niemals Schäden an den Augen zu bekommen. Ansonsten war es aber ein sehr schöner lustiger Abend.
    Und was hättet ihr gemacht?

    Boah wenn ich sowas lese krieg ich nen Hass auf ärzte! Solche Aussagen sind doch der Horror schlechthin. Meine Diabetologin hat mir gesagt das sie bisher eine Mutti hatte, bei der das Kind im 8. Monat verstarb. Und die hatte Schwangerschafsdiabetes und wollte sich um nichts in der Welt drum kümmern. Hatte ständig Werte von über 300! Sie sagt es bringt nichts ständig zu unterzuckern. Hab meinen 1c von 11,8 auf 7,2 gesenkt und sie freut sich drüber. Macht mir keine Vorhaltungen. Im Gegenteil. Sie sagte ne 5 oder 6 vor dem Komma wäre viel besser, aber das schaffen wir noch. Und ich glaube meinem Kind geht es bestens. Das braucht ne entspannte ruhige Mama und keine die ständig im UZ wankt oder sich selbst stresst. Hoffe das Ihr alle nen schönen kuschligen Tag habt ohne Stress und UZ.