Beiträge von Klara.Katze

    Ich hab das Basal gestern zwar nicht erst um 23 Uhr gespritzt, aber direkt vor dem schlafen.
    Bin mit 107 und noch wirkendem Bolus ins Bettchen, hatte nachts eine leichte Hypo (62), was aber sicher mit dem noch wirkenden bolus zusammenhing.
    Heute morgen mit 83 raus und direkt neues Basal gespritzt, ich bin mal gespannt, bis jetzt sieht es ja schon gut aus.

    Wäre das denn dann sinnvoll, heute mittag/am frühen nachmittag nochmal Basal zu spritzen? Ich hab ja um 22Uhr und um 5Uhr gespritzt, und ich denke, die Lücke von 5Uhr bis 22Uhr wäre ja doch ein bißchen groß, oder?

    Zitat von Peter_M;281587

    Hallo,

    Aber es ist nicht dein Ernst, dass du das NPH-Insulin erst um 10.00Uhr inizierst?




    Doch, natürlich.
    Ich habe von beiden bisher behandelnden Diabetologen gelernt, zweimal in 24h im Abstand von 12h zu spritzen und wenn ich um 22 Uhr spritze, wäre das nächste mal ja um 10 Uhr.

    Angenommen, ich würde um 23 Uhr und am frühen morgen nochmal spritzen, dann überlappt das doch total, oder?
    Und tagsüber hätte ich doch eine größere Basallücke :confused:

    Den Termin beim neuen Doc habe ich leider erst Anfang Juni, solange muss ich noch durch den anderen an mir rumpfuschen lassen, bzw versuchen mir selbst zu helfen :7no:

    Hey Joa!

    Ja. leider sehr typisch, dieser Verlauf.

    - Actrapid spritz ich morgens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, meist gegen fünf oder halb sechs.
    - Protaphane dann um zehn, um je 12 Stunden abzudecken.
    - Korrekturfaktor ist morgens 1 IE um 30 runterzukommen, das haut meist ganz gut hin.
    - Frühstücksbolus liegt meist bei 3 IE für 2 BE oder halt 6 IE für 4 BE plus Korrektur.

    Ach, das ist echt zum Mäusemelken.

    Abendessen gibts meist zwischen 18 und 19 Uhr und dann auch 1,5 IE pro BE plus ggf Korrektur. Hab aber auch schon mal überlegt, ob das evtl zu viel ist.

    Aber ich hab doch trotzdem nachts keine Hypo :confused:

    Irgendwas muss in der Nacht ja passieren, dass dieser blöde Hund von Zucker so hoch geht :mad:

    (Montag gehts übrigens zum Doc, so kann das ja nicht weitergehen, denn den Rest des Tages sind die Werte so schön, aber das versaut ja alles!)

    Ich spritz das Protaphane um 22 Uhr (und dann wieder um 10h morgens) und gehe gegen 23 Uhr ins Bett.

    Gestern: Mit 98 ins Bett (da war das Actrapid schon draußen). Nachts um 3 Uhr gemessen: 118. Morgens um 6 Uhr: 237. :eek:

    Nein, im Moment spritze ich nur morgens und Abends.

    Allerdings glaube ich, dass ich gerade nachmittags / abends leicht unterversorgt bin und überlege, ob so ein Splitting helfen würde.

    (Mein Doc ist leider ein Vollpfosten, aber den Termin beim Neuen habe ich erst im nächsten Quartal. Bin aber durch vorsichtiges Herantasten meistens sehr gut mit "eigenen Dosierungen" zurechtgekommen, auf jeden Fall weitaus besser als damit, was der Doc vorgeschlagen hat.)

    Passt ihr die Dosis an oder erhöht ihr die? Also bleibt die Gesamtmenge für 24 Stunden identisch oder besteht auch die Möglichkeit, mehr zu spritzen?

    Momentan nehme ich morgens 18 IE und abends 10-12 IE, also 28-30 IE gesamt. Könnte ich das versuchsweise aufstocken? Also z.B. 18 IE morgens, und jeweils 6-8 IE mittags / abends? (Also, klar ist natürlich, dass ich mich da langsam rantaste.)

    Morgens hab ich auch immer horrend hohe Werte, obwohl ich abends mit guten Werten ins Bettchen gehe und nachts auch nicht unterzucker (habe den Wecker mal versuchsweise gestellt). Bolusversorgung ist eigentlich nicht zu gering, da ich dann nachts eine Hypo bekomme, wenn ich mal etwas mehr spritze...mh.

    Zitat von Surferin;280954

    Neeeeeeee, nicht nur Abnahme durch Sport, auch Insulinreduktion.:D

    Zu a) und b): warum nicht?



    Ich habe ehrlich gesagt keine oder zu wenig Zeit. Ich arbeite viel und pendel täglich noch ein gutes Stück, und wenn ich um sieben Uhr abends heimkomme und um fünf wieder raus muss, passt für mich kein Sport da rein.

    Bei mir klappt es mit dem Abnehmen ja auch so, ich finde 2-3 Kilo pro Monat gut, es hat halt nur etwas mit Disziplin zu tun, und daran hapert es manchmal. Dann geht es halt nicht weiter.

    Zitat von Fünfuhrtee;280937

    Insulin ist nicht appetitanregend. Was anregend wirkt sind die Süßstoffe. Wenn Du viel Light-Produkte futterst dann kann es gut sein, dass Du wesentlich mehr Hunger hast.



    Ich nehme gar keine Ligth-Produkte zu mir. Ob das gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.

    Gut, wenn das Insulin dazu führt, dass mehr Fett gespeichert wird, wäre das schonmal ein Argument, allerdings nicht für den wachsenden Hunger :confused:

    Zitat von Manu2511;280903

    ma ich plage mich auch so mit dem gewicht, habe leider seit letztes Jahr 10 kilo zugenommen, und es geht nicht runter....
    durch das insulinspritzen ist es schwieriger abzunehmen..



    Stimmt es eigentlich, dass Insulin apettitsteigernd wirkt?

    (Ich hab seitdem 30 Kilo zugenommen :o)

    Oha, davon kann ich ein Lied singen.

    Im Moment futter ich so 1500 Kalorien und hab schon 5 Kilo verloren. 20 Kilo stehen mir aber noch bevor.

    Ich finde aber auch, dass es grade mit DM noch schwieriger ist, weil ich z.T. häufig UZ hab und dann natürlich "ungeplant" zufüttern muss :mad: