Beiträge von chatti

    Brander-Diab

    Es ist schön, wenn du nach 47 Jahren Diabetes das alles so locker flockig hinbekommst. Aber stiniboer versucht gerade ihre Einstellung in Ordnung zu bringen und fängt bei den Basics an. Dazu gehört ordentlich seine KH zu berechnen, dass man das als Fehlerquelle ausschließen kann.

    Wenn sie das alles wieder in Griff hat, kann sie auch wieder mit Sensor und Pi Mal Daumen anfangen.


    Chatti

    Ich hatte selber noch kein Eiweiß im Urin. Aber ich hab hier oft darüber gelesen. Deswegen weiss ich, dass man mehr als eine einzige Urinprobe braucht, um diese festzustellen. Vor allem bei uns Frauen.


    Ich würde als erstes einen anständigen Nephrologen aufsuchen. Und erst bei einer gesicherten Diagnose weiterschauen, gerade am Anfang ist noch was reversibel.

    Also erst Mal nicht verzagen. Wurde eine 24 Stunden Sammelurin gemacht? Wenn nein, würde ich das Mal veranlassen. Gibt auch andere Gründe für eine Eiweißausscheidung.


    Ich selber hab meinen DM seit 35 Jahren. Ich habe keinen Spätschäden. Aber ich hab auch meine wilden Zeiten in der Jugend gehabt.


    Mittlerweile hab ich es sehr gut im Griff. Habe den Job, den ich immer machen wollte, zwei wunderbare gesunde Mädels und lasse mich von nichts abhalten.


    Kinder kriegen ist heutzutage wirklich kein Problem mehr.


    Wie ich dir schon weiter oben gezeigt habe, Krieg ich mit den Loop einen sehr guten TIR hin. Habe aber keinen HbA1c im unteren 5 er Bereich. Den streb ich auch nicht an. Ich lebe mit meinem DM und nicht für meinem DM. Und ich esse, was mit schmeckt. Klar gibt es Ernährungformen, die den BZ niedrig halten, wie LowCarb, aber da müsste ich schon wieder mein Leben dem DM anpassen.


    Das kriegst du auch hin. Ich hab dir auch geschrieben, was die Grundlagen sind. Basal muss stimmen und Essensfaktoren.


    Auch wenn man schon lange DM hat, dann sollte man immer wieder sein Essen wiegen. Damit lernt man auch das Schätzen. Zumindest da kannst du dann Fehler sich beim Berechnen des Essens ausschließen. Auch nach vielen Jahren schaden solche Phasen nicht. Und wenn du gerade versuchst, Ordnung rein zu bringen, ein guter Schritt.


    Traubenzucker ist am besten. Man muss lernen, dieses Gefühl aushalten zu können und abzuwarten, bis der BZ wieder steigt. Gelingt mir, gerade in der Nacht, auch nicht immer. Wenn ich zuviel gegessen habe, dann Überschlag ich die KH und spritze vorsichtig einen Teil davon ab. Aber so, dass ich nicht in die nächste Hypo tausche. Mittlerweile ess ich allerdings Traubenzucker, dann passiert das nicht mehr oft.


    Du bekommst hier eine Menge guter Tips, mach eins nach dem anderen. Und lass dir Zeit, eigentlich sollte man nach jeder Änderung eine Woche warten, dann die Kurve betrachten und dann erst an der nächsten Schraube stellen. Dauert, ist viel Arbeit, aber lohnt sich.


    Lass den Kopf nicht hängen, das schaffst du!


    LG Katrin




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    Habe auch gerade nochmal geschaut und zb Betaisodona zb sollte man gar nicht so kontinuierlich anwenden, habt ihr da keine Probleme mit Überempfindlichkeitsreaktionen o.Ä?

    Ich nutze das seit 10 Jahren und hatte nie ein Problem.

    chatti also machst du die Salbe dann direkt auf den Katheter ? Sitzt der dann trotzdem richtig, habe irgendwie Angst dass der dadurch verrutscht

    Ja genau, nur einen winzigen tropfen, da kommt dann normalerweise nicht mal was an das Pflaster.


    LG Katrin

    Ich versuch jetzt auch noch meinen Senf dazuzugeben. Wichtig ist im Kopf zu behalten, dass Insulin eine Wirkdauer von mindestens 5 Stunden hat. Wenn du kurz nach den Mahlzeiten ansteigst und dann korrigierst, schießt du dich in den Unterzucker. Sowohl das Essen als auch das Insulin brauchen ihre Zeit.


    Prinzipiell ist ein guter Anfang ein Basalratentest. Auch hier ist wieder die Wirkdauer des Insulins wichtig, du sollst kein aktives Bolus mehr drin haben. Den Tag auf dreimal aufteilen und an verschiedenen Tagen austesten. Wenn dein Basal stimmt, dann machst du dich an die Essensfaktoren.


    Wieder ohne aktives Insulin eine bestimmte Menge an Kohlenhydraten essen und mit richtigem Spritz-Ess Abstand vorher bolen. Wenn er zu schnell nach oben schießt, dann am SEA arbeiten. Nach 5 Stunden solltest du wieder im Zielbereich sein. Falls nicht, Essensfaktoren anpassen. Diese ändern sich im Laufe des Tages, nachdem in der Früh die Insulinresistenz naturgegeben zum Beispiel am höchsten ist. So macht es Sinn für Früh, Mittag und Abendessen die Faktoren auszutesten.

    Ich selber hab noch einen für die Snacks beim Fernsehen.


    Sport ist mit einer Pumpe leichter zu handhaben, weil man die Basalrate rechtzeitig vorher absenken kann und somit das "Dagegenessen" minimieren kann.


    Ljumjev ist im Moment das schnellste Insulin auf dem Markt. Damit verringert sich der SEA meistens beträchtlich und die Korrekturen schlagen schneller an.


    Auch wenn für dich ein Loop in Frage kommt, brauchst du trotzdem eine solide Grundeinstellung. Das ist erst mal die Basis für alles.


    Viele Grüße

    Wir haben immer Betaisodona Salbe im Haus. Das scheint mir der gleiche Wirkstoff zu sein. Du gibst von der Salbe nur ein Wenig rund um die Nadel?

    Ist beides Jod. Bei der Braunovidon kannst mir der Spitze sehr gut treffen und dosieren, halt bei mir Jahre so eine Tube...

    Ich werde jetzt erst mal die Verschlussempfindlichkeit auf Mittel stellen.


    Marani doch, der funktioniert, wobei ich mir eh schon angewöhnt habe, dass ich nach dem Setter die Gewindestange noch ein klein bißchen raus drehe. So komm ich ziemlich genau auf die 8,2 cm.


    Unterm Strich hatte ich ein seltsames Phänomen in den letzten 3,5 Jahren und habe einfach nur ausschließen wollen, dass der Drucksensor kaputt ist. Ansonsten werd ich an meinem Handling der Pumpe nichts ändern müssen, weil sie einwandfrei funktioniert. Meine Bedenken haben sich aufgelöst und ich werd weiter machen wie eh und je....


    Schönes Pfingstwochenende :-)

    So, jetzt gibt es den Bericht.

    Ich hab das Reservoir exakt auf 8,2 cm aufgezogen. Das steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 43. Dann hab ich meinen Test mit der Zange wiederholt und nach knapp 11 Einheiten kam dann der Verschlussalarm.


    Scheint doch mit exakten Positionierung der Gewindestange zu tun zu haben.