Beiträge von chatti

    Zitat von Typ1er;343588

    Also ich hatte mitten in der nacht zuerst die normale Kundenhotline angerufen, die haben bis heute nicht zurückgerufen :D


    und was hast dann gemacht?

    Hallo Lilith,


    die neue Pumpe arbeitet tadellos. Diesesmal hab ich sie in blau bekommen. Brombeer wäre mir noch lieber gewesen, war aber leider nicht vorrätig.


    Im ersten Moment, als ich merkte, dass das Ding kaputt ist, war ich fast a bisserl panisch, wie ich im Zweifelsfall die Nacht überstehen soll....aber nach dem Anruf auf der Notfallhotline war ich sehr beruhigt.


    Katrin

    Gestern Abend wollt ich meine Veo befüllen es ging nicht mehr. Nach einem Anruf bei Medteronic stellte sich heraus, dass wohl der Drucksensor auf dem Stempel kaputt ist.
    Innerhalb von 2,5 Stunden hatte ich eine neue Pumpe in der Hand.
    Das ging schneller, als ich gehofft hatte...


    Katrin

    So, ich schreib Euch mal, wie meine Erfahrungen mit dem Sensor sind.


    Letztes Jahr hab ich meinen DiaDoc gewechselt. Beim zweiten Termin fragte ich einfach mal nach dem Sensor und hatte auch gleich einen zum Ausprobieren mitbekommen.


    Ich bin privat versichert und meine Krankenkasse genehmigte mir den Sensor ohne Probleme auf Dauer.


    Das Setzen mit der Setzhilfe find ich ne ziemliche Überwindung. Ich bin nicht zimperlich, aber die Setzhilfe hat was von einem Bolzenschussgerät.
    Hat aber alles geklappt und los ging es.
    Die erste Nacht war erst mal sehr unruhig, weil man ja die Pumpe auch sinnvoll einstellen muss, dass sie nicht alle paar Minuten piepst und brummt.
    Sprich, man muss die Grenzwerte nach oben und unten so einstellen, weil die Pumpe bei Anstieg und Abfall des BZ Alarm gibt.
    Erstaunt war ich, dass der Sensor gleich mal 6 Tage hielt. bin
    Allerdings stand ich dann schon vor dem Problem: Wann korrigier ich einen Wert?


    Seit Montag bin ich im Krankenhaus. Zum einen, um neu eingestellt zu werden und den Umgang mit dem Sensor zu lernen.
    Mein Doc meinte, dass man lernen muss, nicht mehr in einzelnen Werten zu denken, sondern in "Trends". Ich hab ne vage Vorstellung, was das bedeutet, aber hab darum gebeten, dass mir das noch genauer erklärt wird.


    In der Nacht, wenn der BZ unter einen bestimmten Wert fällt, schaltet sich die Pumpe für 2 Stunden ab. Llaut Forschung ist das der Zeitraum, um schwere Hypos in der Nacht zu vermeiden und auf ein Risiko unter 1: 2000 zu senken.
    Das hört sich gut an. Mein Grauen ist halt, dass ich irgendwann aufwache und dem Notarzt in die Augen schau. Das würde für mich bedeuten, dass ich immer jemanden bräuchte, der mich retten kann. Der Sensor bedeutet für mich da schon eine Unabhängigkeit.
    Bis jetzt hatte ich keine schwere Hypo in 23 Jahren, aber Angst hab ich davor immer gehabt, weil das für mich eine riesen Einschränkung (auch psychisch) bedeuten würde.
    Aber mit dem Sensor ist das kein Thema mehr.


    Auch am Tag gibt die Pumpe Alarm, wenn der BZ zu schnell sinkt oder steigt, man kann also rechtzeitig reagieren, bei einem drohenden Hypo die Pumpe unterbrechen und sich somit auch das Futtern von Traubenzucker und unnötigen Kohlenhydraten sparen.
    Mal ganz davon abgesehen, stressen mich Hypos dahingehend, dass sie mich bisher zu jedem Zeitpunkt erwischen konnten und auch in jeder Situation ausbremsen konnten. So muss ich halt keine Angst mehr haben, dass ich während der Arbeit auf einmal Pause machen muss. Macht einen doch leistungsfähiger und man muss nicht mehr während einer Hypo Kollegen fragen, ob sie kurz mal einspringen, wenn man selber gerade mal wieder außer Gefecht ist.


    Leider ist der Sensor nicht geeignet, in die Sauna zu gehen. Also heisst es wieder mal im Voraus planen, dass man nicht den Sensor nach 2 Tagen rausmachen muss, nur weil man mal Wellness machen möchte. Das finde ich schade als Saunafan.


    Nicht so toll sind auch die Probleme, die es teilweise bei der Übertragung zwischen Sensor und Pumpe gibt. Wenn man die Pumpe in der hinteren Hosentasche trägt und den Sensor am Bauch, dann wird die Übertragung schwach. Scheint daran zu liegen, wenn etwas (wie der Körper) dazwischen ist. Aber ich hoffe mal, dass die von Medtronic das noch in den Griff bekommen.


    Der Sensor selber stört mich gar nicht. Ich hab ihn am Bauch und dann noch mit einem Fixierplaster festgeklebt. Ich hab damit Sport gemacht, Schwimmen kann man damit auch ohne Probleme......
    Er ist flach, man bleibt damit auch nirgends hängen, die Nadel bzw eigentlich nur die Platine spür ich gar nicht.
    Die Nadel wird, wie beim Teflonkatheter, nach dem Setzen wieder rausgezogen.


    Erstes Fazit ist somit sehr positiv. Vor allem genieß ich es, dass ich nicht dauernd pieksen muss. Nur noch zweimal am Tag zum Kalibieren des Sensors. Das Messgerät ist trotzdem immer noch in der Nähe......ohne fühl ich mich noch a bisserl nackig. Grins.


    Wenns noch Fragen gibt, raus damit!!!


    Katrin

    Hallo,


    ich bin gerade stationär beim Einstellen und krieg die Dinger am Donnerstag zum Ausprobieren. Ich werde berichten...
    Als Setzhilfe kann man den "Eierpiekser" von den Quicksets von Medtronic benutzen.
    Mit den Wellion- Reservoiren kann man den Katheter auch mit einer Veo von Medtronic benutzen.



    Katrin

    Das entspricht meiner Erfahrung. Wollte nur wissen, ob es bei anderen auch so ist. Am besten ist echt Sensor am Bauch und Pumpe in der Hosentasche. Im BH geht auch noch.


    Aber ich hab die Pumpe beim Schlafen immer neben mich gelegt, das geht nicht mehr. Ist besser, ich lasse sie an der Unterhose hängen....


    LG Katrin

    Ja, ich geh für ein paar Tage stationär, auch weil die Basalrate nicht mehr stimmt, vor allem in der Nacht. Schulung wird auch dabei sein, wie man mit dem Sensor korrigiert. Mein Doc meinte, dass man eben nicht mehr die einzelnen Werte sondern "Trends" korrigiert.
    Dazu kommt mir Sicherheit noch ein Komplettcheck auf Spätschäden etc.
    Alles in einem Aufwasch.


    Das mit den Kathetern ist immer noch so ne Geschichte. Ich hab die kürzeren Stahlkatheter gehabt, nachdem ich die neuen Flexlinks nicht vertragen hab (mittlerweile sind die ja vom Markt)
    Mit den kurzen Nadeln hatte ich das Problem, dass mir das Insulin immer wieder raugelaufen ist. Hatte immer wieder Insulin im Pflaster drin. Jetzt hab ich seit einigen Tagen die längeren Nadeln, mal sehen, ob das was hilft.


    Meine Werte waren dementsprechend. Bin mehrmals über 400 rausgeschossen mit ketonen und allem drum und dran, da gings mir ziemlich schlecht.
    Dann letztens in der Nacht wieder mal einen Unterzucker. Aber mit 33 so heftig, dass ich die Hosen voll hatte.


    Dieses ewige auf und ab ist nicht nur körperlich anstrengend und unangenehm, vor allem gehts mir psychisch nicht gut damit. Es geht mir total auf die Nerven, dass ich mach und tu und gar nichts so läuft, wie ich mir das vorstelle.


    Nachdem ich meiner Diaschwester mein Leid geklagt hab, hat sie eben vorgeschlagen, mich komplett neu einzustellen in der Klinik.


    lg Katrin

    Ich hab gerade eine ganz neue Studie na meine KK geschickt aber leider nur im Papuerformat.
    Aber ich bin in einer Woche wieder bei meinem Diabetologen, wenn hier keiner die Studie parat hat, frag ich in der Klinik nochmal nach.


    LG Katrin

    Ich bin bei der Süddeutschen Krankenkasse.
    Die ist sehr kulant. Bin sehr zufrieden.


    Angegeben wurden eigentlich nur häufige Hypos. Hab dann mein Tagebuch und meine Hba1c des letzten viertel Jahres hingeschickt, weil die erst dachten, ich will eine neue Pumpe. Das war eigentlich alles. Ich weiß, dass der Betriebsarzt gestern Tagebuch und Hba1c angeschaut hat und auch gestern noch die Zustimmung raus ging, weil ich mit der Sachbearbeiterin telefoniert hab. Sehr genau hat sich der das wohl nicht angeschaut........
    Die Beihlife hat ohne Weiteres sofort zugesagt.


    Mein Arzt hat noch eine aktuelle Studie mitgeschickt. Aber die haben sie mit Sicherheit nicht gelesen, weil die auf Englisch war.;)

    Ich hab da was leckeres.


    DU brauchst getrocknete Feigen.
    Dann gemahlene Haselnüsse und Walnüsse, die du in der Pfanne anröstest.
    Danach füllst du die Feigen damit. Einfach aufreissen und reinstopfen.
    Eigentlich käm jetzt Zuckersirup darüber.
    Ich ersetz das mit Sahne, gemischt mit Honig, die ich mit dem Löffel dann über die Feigen geb und schau, dass in jede ein bißchen was reinfließt.
    Das ganze schieb ich dann noch für eine viertel Stunde in den Ofen bei 160Grad.


    Ich hab das aus einem türkischen Kochkurs und immer wenn ich die Dinger mach, finden die reißenden Absatz.


    LG

    Zitat von Q-Treiber;336496

    @ chatti: Das mit der Angst der Eltern gibt sich mit der Zeit ;). Seit ich mit Motocross angefangen habe, ist meine bessere Hälftein Sorge...


    Die Angst hat sie seit 23 Jahren......aber ich gedulde mich.....GRINS!:D

    Ich fühl mich in keinster Weise einegschränkt. Das einzige, was ich bis jetzt nicht gemacht habe, ist mein Motoradführerschein. Aber auch nur deswegen, weil sich meine Mama dann soviel Sorgen macht und ich ihr keine schlaflosen Nächte bereiten will. Aber sonst hätte ich den auch gemacht.


    Katrin